Jump to content

Wenn aus alleine einsam wird.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eine Möglichkeit ist, sich in Arbeit zu vergraben. Wichtig ist aber, aufmerksam zu bleiben, die Umgebung wahrzunehmen. So habe ich Kontakt zu einer Gruppe gefunden, innerhalb der ich mich noch immer wohl fühle und die mir mental sehr geholfen hat. Gemeinsame Hobbies können helfen.
Geschrieben
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Helfen ist zwar gut und ehrt die Person,aber man darf auch nicht vergessen das es Menschen gibt,die eine solche Situation bewusst gewählt haben
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Loeschi:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Helfen ist zwar gut und ehrt die Person,aber man darf auch nicht vergessen das es Menschen gibt,die eine solche Situation bewusst gewählt haben

Das glaube ich nicht in meiner Welt ist kein Mensch dafür geschaffen alleine zu sein. Aus dem Netz und gibt mir zu denken.

Im Jahr 1900 waren noch fast 45 Prozent der Haushalte von 5 und mehr Personen bewohnt, heutzutage liegt der Anteil dieser Haushalte deutlich unter 5 Prozent. Umgekehrt sieht die Situation bei den Einpersonenhaushalten aus. Sie waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit rund 7 Prozent die kleinste Gruppe der hier aufgeführten Größengruppen, heute stellen sie mit über 40 Prozent der Haushalte

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AverageCouple:

Was ist mit den Menschen, welche gerne alleine sind? Ich bin manchmal froh wenn ich niemanden um mich herum habe. Für mich war auch der Lockdown die beste Zeit meines Lebens. Den Lebensgefährten/die Lebensgefährtin klammer ich hier ganz klar mal aus.

Ich denke, du warst in dieser Zeit alleine, aber noch lange nicht deswegen einsam.

Geschrieben
Mich fragt man manchmal auch ob ich nicht einsam bin, zumal ich ja noch nicht mal danach strebe meinen Alleinlebend-Zustand zu ändern. Ich habe keine Familie mehr, keine Kinder,gerade keinen Partner.... Und bin trotzdem eben nicht einsam. Weil : ich bin introvertiert, gerne mit mir alleine,sehr oft froh meine Ruhe zu haben, ziehe mich oft bewusst zurück. Verstehen viele Menschen nicht. So wie ich es nicht verstehe wie man dauernd Jemanden um sich braucht oder haben will (da stresst mich schon die Vorstellung). Also nicht Jeder der alleine ist einsam.
Geschrieben

Ich denke Sex hilft dem der einsam ist nicht in aus seiner Einsamkeit . Sex ist ein Moment , ändert aber nichts an dem Gefühl das man in sich trägt. 

Ich habe mich noch nie einsam gefühlt , kenne  aber das Gefühl alleine zu sein  , dem kann ich entgegenwirken indem ich  z.b. Freunde besuche . Dem der sich einsam fühlt hilft das aber m.M.n. nicht , denn die Einsamkeit sitzt tiefer. Wie man da wieder rauskommt , Hobbys in Gruppen suchen , mit Freunden darüber reden ,  ich bin ehrlich gesagt überfragt .  Alleine sein genieße ich manchmal sogar , aber ich glaube diese beiden Gefühle sind nicht vergleichbar. 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kismet60:

Ich denke, du warst in dieser Zeit alleine, aber noch lange nicht deswegen einsam.

Einsam war ich noch nie. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Invisible_Man:

Vielleicht sucht Er die Einsamkeit und ist gar nicht so unzufrieden damit wie Du das siehst?

Einsamkeit kann ich auch genießen, aber sie ist etwas anderes wie sich einsam zu fühlen, für mich.

Geschrieben
Ich weiß wovon du schreibst … mir geht es genauso , bin nicht allein sondern einsam , wurde verlassen, Beine kein beschiss vom Partner , hat krankheitsgründe bei ihr … bin seit einem Jahr allein …und depressiv … Sorry brauche kein Mitleid … aber es zehrt , grade an den Wochenenden wo man nicht zur Arbeit kann … da wird einem bewusst , da ist niemand , du bist allein … das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind …
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lilly_only:

Mich fragt man manchmal auch ob ich nicht einsam bin, zumal ich ja noch nicht mal danach strebe meinen Alleinlebend-Zustand zu ändern. Ich habe keine Familie mehr, keine Kinder,gerade keinen Partner.... Und bin trotzdem eben nicht einsam. Weil : ich bin introvertiert, gerne mit mir alleine,sehr oft froh meine Ruhe zu haben, ziehe mich oft bewusst zurück. Verstehen viele Menschen nicht. So wie ich es nicht verstehe wie man dauernd Jemanden um sich braucht oder haben will (da stresst mich schon die Vorstellung). Also nicht Jeder der alleine ist einsam.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es ein Unterschied ist. Ich genieße das alleine sein sehr oft das einsam sein nicht.

vor 2 Minuten, schrieb dirk-9977:

Ich weiß wovon du schreibst … mir geht es genauso , bin nicht allein sondern einsam , wurde verlassen, Beine kein beschiss vom Partner , hat krankheitsgründe bei ihr … bin seit einem Jahr allein …und depressiv … Sorry brauche kein Mitleid … aber es zehrt , grade an den Wochenenden wo man nicht zur Arbeit kann … da wird einem bewusst , da ist niemand , du bist allein … das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind …

Danke für deinen Beitrag

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Kismet60:

Einsamkeit kann ich auch genießen, aber sie ist etwas anderes wie sich einsam zu fühlen, für mich.

Das war ja meine Frage was macht Dich da so sicher, es handelt sich ja dabei um eine andere Person wie Du schreibst.

Geschrieben
Ich bin sozial gut vernetzt... Freunde, Verein, ehrenamtliche Tätigkeit... Ich liebe aber auch das allein sein!
Geschrieben
Manche können sehr gut alleine sein und andere eben, die rutschen in die Einsamkeit. Ich stelle mir vor, das es eine ganz schlimme Herzens- und Kopfsache ist. Da helfen vielleicht nur soziale Kontakte, das der Mensch Ablenkung und eine "Tür“ nach draußen hat. Aber um es richtig zu beantworten bin ich nicht kompetent dazu. Es werden bestimmt, je nach Fall, noch Angstzustände dazu kommen.

Ob Sex hilft ? Klar wird es helfen, zärtliche Intimitäten sind nie verkehrt….. aber wie lange?! Wenn der Sexpartner sich paar Tage nicht meldet, rutscht man bestimmt wieder in das tiefe Loch.
Geschrieben
Ich bin gerne alleine und unternehme viel ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
Geschrieben
ich habe es selbst gemerkt und sitze quasi jetzt ganz alleine...
als meine Ex durchbrannte habe ich versucht alles in Ordnung zu halten , weniger für mich sondern für mein Bengel - der da gerade 2 war ... das Haus musste noch abbezahlt werden ..
11 Jahre habe ich nur 2 Intime Kontakte gehabt, ich wollte ein gutes Vorbild sein , vorm halben Jahr tauchte meine Ex mit Partner und Säugling auf , beansprucht jetzt Unterhalt , alleiniges Sorgerecht und das Haus ,da habe ich erst verstanden das mir Freundschaften , Kontakte ect. durch mehrere Jobs die ich annehmen musste nicht mehr vorhanden waren ... ja alleine - macht einsam wenn auf einmal wird
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Sind die Leute selbst daran schuld?

Absolut.

Aber das weißt du sicher selber.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb dirk-9977:
Ich weiß wovon du schreibst … mir geht es genauso , bin nicht allein sondern einsam , wurde verlassen, Beine kein beschiss vom Partner , hat krankheitsgründe bei ihr … bin seit einem Jahr allein …und depressiv … Sorry brauche kein Mitleid … aber es zehrt , grade an den Wochenenden wo man nicht zur Arbeit kann … da wird einem bewusst , da ist niemand , du bist allein … das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind …

Geh raus unter Menschen und unternimm was.

Geschrieben
Einsamkeit entsteht im Kopf, weil das Gehirn festgefahren ist und nicht mehr aus seiner eingefahren Struktur rauskommt. Die Gehirnforschung sagt, dass das Gehirn Abwechslung braucht. Und wen es nur die Abwechslung ist, dass du einen andern Weg zur Arbeit fährst oder mal die andere Richtung rum bei Lidl einkaufen gehst oder mal ein anderes Restaurant probierst oder mal spontan etwas verrücktes oder einfach so jemanden besuchen fahren oder ein neues Hobby, eine neue Sprache, ein neues Instrument. Gibt zig Dinge, um dein Gehirn zu füttern und für Abwechslung zu sorgen. Mehr musst du nicht machen! 🤷 Und wenn du einige dieser Dinge noch mit sozialen Gruppen machst, ist es perfekt. 👍
Geschrieben
Tja man bindet sich halt immer eine Schlinge um den Hals und springt ins Moor.
Und sich daran selber rausziehen ist fast unmöglich .
Einsamkeit ist nervig aber es ist heute extrem schwer ein Partner zu finden .
Ich bin Recht sozial aber in der großen Stadt sind die meisten für mich einfach völlig fremd .
Das mach alles kompliziert .
Geschrieben

Ich bin Zugezogener in der Region und habe somit keine Bekannte oder was weiß ich …somit ist es Horror am wochende … gehe auch nicht irgendwo hin , allein macht das keinen Spaß ……

×
×
  • Neu erstellen...