Jump to content

Wenn aus alleine einsam wird.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Genau Tacki67-ich war auch nicht krank geworden nach Schicksalschlag-nach vorn geht's,ohne in Depri und Alk zu verfallen-denn es hilft nix,sich einzuigeln und sich Mist/Käse einzureden.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb SexxsuchenderSaxxe:
Genau Tacki67-ich war auch nicht krank geworden nach Schicksalschlag-nach vorn geht's,ohne in Depri und Alk zu verfallen-denn es hilft nix,sich einzuigeln und sich Mist/Käse einzureden.

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tacki67:

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern

So isses👍

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Geh raus unter Menschen und unternimm was.

Ja wenn ich Wüste wohin …es ist schwer in meiner Region irgendwo dazu zu kommen … hab es kürzlich erlebt … spreche falsch und schon bist du raus … Seitenblick  und ah Touri …

Geschrieben
In meinem Bekanntenkreis erzählen viele, dass Vereine verzweifelt Mitglieder suchen - das finde ich einen guten Weg, Leute zu treffen...egal ob es ein Schachclub oder Hundeverein ist...Sex hilft definitiv nicht, und hier wird man (frau) eher noch einsamer...
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb dirk-9977:

Ja wenn ich Wüste wohin …es ist schwer in meiner Region irgendwo dazu zu kommen … hab es kürzlich erlebt … spreche falsch und schon bist du raus … Seitenblick  und ah Touri …

Dann hat man doch erst Recht ein Thema einfach fragen was hier sonst so los ist.

Geschrieben
Leider kann man einsamen Menschen nur helfen, wenn sie es selbst wollen.
Wie kann ich wissen, wer einsam ist.
Würde gerne helfen.
Geschrieben
Ich war schon immer ein Mensch der schwer Anschluss gefunden hat….. Ich wurde aber auch regelrecht immer dazu gedrängt an Familien feiern teilzunehmen. Eine wirkliche Bindung hatte ich mir zu meiner Mutter. Und sie ist leider zu früh verstorben. Ich kann nur von mir sprechen aber die Menschen die Hilfe benötigen aus der Einsamkeit raus zu kommen müssen es selbst wollen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb dirk-9977:

Ja wenn ich Wüste wohin …es ist schwer in meiner Region irgendwo dazu zu kommen … hab es kürzlich erlebt … spreche falsch und schon bist du raus … Seitenblick  und ah Touri …

Sich einen Verein suchen, Gaststätten, Billiard spielen, Kino etc. pp

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb dirk-9977:

Ja wenn ich Wüste wohin …es ist schwer in meiner Region irgendwo dazu zu kommen … hab es kürzlich erlebt … spreche falsch und schon bist du raus … Seitenblick  und ah Touri …

Café, Kino, Schwimmbad oder einfach nur spazieren, Hauptsache raus.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Baerkules:
Tja man bindet sich halt immer eine Schlinge um den Hals und springt ins Moor.
Und sich daran selber rausziehen ist fast unmöglich .
Einsamkeit ist nervig aber es ist heute extrem schwer ein Partner zu finden .
Ich bin Recht sozial aber in der großen Stadt sind die meisten für mich einfach völlig fremd .
Das mach alles kompliziert .

Manchmal ist man halt leider in der falschen Stadt. Mir geht es mit Stuttgart so. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, und gehe mit offenen Augen durchs Leben, aber hier ist der Menschenschlag doch sehr eigen. In jeder anderen Stadt bekommt man Kontakt zu anderen Menschen, hier wird man schon komisch angesehen, wenn man fragt, ob man sich an einen Tisch dazusetzen darf. Ich bin hier einmal an Fasching allein weggegangen weil ich dachte, hey Fasching, da findet man schon Kontakt! Es war schrecklich, dass habe ich nie wieder gemacht. Wenn ich hier mit Leuten ins Gespräch komme, dann kann ich davon ausgehen, dass die ebenso "Neigschmeckte" sind wie ich

Geschrieben

Wohne auf einem Dorf mit 400 Einwohner im Odenwald hier ist Tod .. Sorry … würde gern wohin fahren .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb dirk-9977:

Wohne auf einem Dorf mit 400 Einwohner im Odenwald hier ist Tod .. Sorry … würde gern wohin fahren .

Sorry aber da gibt es trotzdem Möglichkeiten. Du hast bestimmt einen fahrbaren Untersatz, oder Zug/Bus.

Mein Wohnort ist auch nicht wirklich groß .

In kleinen Orten findet man eher Kontakt als in Städten.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb dirk-9977:

Wohne auf einem Dorf mit 400 Einwohner im Odenwald hier ist Tod .. Sorry … würde gern wohin fahren .

Ist die nächste Stadt denn soweit entfernt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerne alleine und kann mit mir selber gut etwas anfangen. Ich habe tolle Freunde freu mich immer sie zu sehen, dennoch bin ich meistens sehr zurückgezogen. Und dann kommt es wie es kommen muß.  Ein Ereignis trennt dich noch mehr vom Leben, du ziehst dich mehr und mehr zurück und plötzlich merkst du das du einsam bist. Dann gibt es nur einen Punkt der dir hilft. Geh raus,triff Menschen, rede mit deinen Freunden.

Dann kommt die Liebe auch wieder zurück, und wenn es nur die Liebe zu dir selbst ist.

bearbeitet von Hackenhoch00
Geschrieben
dieses Thema hebt sich wohltuend aus den immer mehr oder weniger gleichen threads hervor
Geschrieben

Die nächste vernünftig große Stadt ist 40km entfernt … und wenn man da nicht weiß wohin , bringt die Größe auch nicht … 

Wie gesagt , brauche kein bzw will kein Mitgleid …. Wollte mich nur zu Wort melden 

Geschrieben
Denke auch das hier der richtige Freundeskreis am meisten hilft. Sex hilft bei Männern sehr sicher auch, bei Frauen denke ich ist es schwieriger, einigen wird es helfen, andere mach der Sex vielleicht noch einsamer. Es ist ein schwieriges Thema, da es sicher auch viele Menschen gibt die das Thema garnicht nachvollziehen können.
Ich für meinen Teil, bin manchmal glücklicher ohne andere Menschen um mich herum wie mit zu vielen.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb dirk-9977:

Ich bin Zugezogener in der Region und habe somit keine Bekannte oder was weiß ich …somit ist es Horror am wochende … gehe auch nicht irgendwo hin , allein macht das keinen Spaß ……

Ich hab auch Jahre gebraucht, um mich im Ort zu integrieren. Über Freizeitaktivitäten hat es dann geklappt, aber man muss schon bißchen geduldig dabei sein.

Geschrieben
Ja - allein und einsam sind 2 Welten !
Einsam kann man aber auch in Geselschaft
von 100 Leuten sein. Einsamkeit ist nicht zwingend an das Alleinsein gebunden.
Wichtig ist, dass man erstmal offen auf Fremde zugeht.
Vertrauensvorschuss - nicht jeder Mensch ist böse & schlecht. Bedeutet nicht ein gesundes Mißtrauen über Bord zu werfen.

In den eigenen 4 Wänden ist es hilfreich mit jemand zu reden - und wenn es ein Stofftier aus Kindertagen ist 🤷🏻‍♂️
Auf Berührungen nicht verzichten, kann das niemand besorgen - berühre dich selber oder besorge dir etwas an dem du beim Einschlafen 'Nähe' spürst. Es gibt da noch einiges mehr, für genaueres müsste ich aber nochmal bei meinem Freund nachfragen. ( auch Single )

Allen die wirklich einsam sid - viel Kraft das zu überwinden, Mut sich zu öffnen 🍀🍀🍀
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Tacki67:

Manchmal ist man halt leider in der falschen Stadt. Mir geht es mit Stuttgart so. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, und gehe mit offenen Augen durchs Leben, aber hier ist der Menschenschlag doch sehr eigen. In jeder anderen Stadt bekommt man Kontakt zu anderen Menschen, hier wird man schon komisch angesehen, wenn man fragt, ob man sich an einen Tisch dazusetzen darf. Ich bin hier einmal an Fasching allein weggegangen weil ich dachte, hey Fasching, da findet man schon Kontakt! Es war schrecklich, dass habe ich nie wieder gemacht. Wenn ich hier mit Leuten ins Gespräch komme, dann kann ich davon ausgehen, dass die ebenso "Neigschmeckte" sind wie ich

Siehst ich wohne in Ludwigshafen am Rhein.
Hier ist es zwar vieleicht nicht ganz so schlimm .
Aber durch mein Erscheinen schauen mich Leute nie schräg an, tja von Vorteil auch Mal
Aber ich komm hier auch nicht so zurecht .
Ich fand's eigentlich in Stuttgart nichtmal so schlimm.
War aber auch nur bei einem Rammstein Konzert da

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Tacki67:

Manchmal ist man halt leider in der falschen Stadt. Mir geht es mit Stuttgart so. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, und gehe mit offenen Augen durchs Leben, aber hier ist der Menschenschlag doch sehr eigen. In jeder anderen Stadt bekommt man Kontakt zu anderen Menschen, hier wird man schon komisch angesehen, wenn man fragt, ob man sich an einen Tisch dazusetzen darf. Ich bin hier einmal an Fasching allein weggegangen weil ich dachte, hey Fasching, da findet man schon Kontakt! Es war schrecklich, dass habe ich nie wieder gemacht. Wenn ich hier mit Leuten ins Gespräch komme, dann kann ich davon ausgehen, dass die ebenso "Neigschmeckte" sind wie ich

Es gibt mehrere Landstriche, wo solch spezielle eigene Völkchen leben....ich kann da auch ein Lied von singen. Aber wenn man sie mal "geknackt" hat, dann läufts...;)

Geschrieben
Du kannst dich auch zu zweit oder zu mehreren einsam fühlen, nicht verstanden, auf dem falschen Planeten. Meine Definition : alleine ist physisch /sozial ; einsam ist psychisch /mental
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Durch was wurde bei euch vielleicht aus allein einsam, gab es da Auslöser?

Ich hatte lange Zeit für mich selbst entschieden alleine zu sein. Ja, ich fand es sogar besser alleine zu sein. Selbst Kontakt zur Familie beschränkte ich irgendwann auf ein Minimum, ob wohl das eigentlich nicht nötig war für den Grund alleine zu sein. Das kann man sehr lange machen und man kapselt sich immer unbewusst ab. Das ist ein schleichender Prozess in die Einsamkeit, den man selbst gewählt hat. Niemand anders ist daran schuld. Bewusst wird einem irgendwann, dass etwas fehlt. Auch wenn man sonst vielleicht noch soziale Kontakte hat (Vereine, Arbeit, eigene Familie, Freunde), es fehlt etwas. Nicht die Einsamkeit selbst macht krank. Sich bewusst zu werden, dass etwas fehlt macht krank. Mir fehlte die Nähe, Berührungen, zu fühlen dass man lebt. Klar, man kann dem auch ohne einen Partner entgegen wirken. Man stürzt sich in Arbeit und bekommt das Gefühl gebraucht zu werden. Man bringt sich an Grenzen um verschiedene Gefühle zu fühlen (Angst, Glück, Schmerz...). Man sucht die Nähe von Freunden und Familie, ja sogar zu fremden. Aber am Ende fehlt halt immer noch etwas.

Auslöser gab es dazu mehrere: Jahre langes Hänseln von Mitschülern und später Arbeitskollegen. Viele Freunde, die keine waren. Finanzielle Gründe, welche ich für mich erst regeln wollte. Psychische Probleme in die ich keinen anderen mit einbeziehen wollte bevor ich sie gelöst habe. Erkrankung (Pilz an Oberschenkel) mit der ich niemandem körperlich näher kommen wollte.

vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Hilft Sex?

Nicht wirklich. Sex ist zwar toll, aber es ist nur etwas körperliches. Für nur Sex braucht man keinen Partner. Jeder, der bewusst gewählt hat Single zu sein, der Versteht das.

 

vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Sind die Leute selbst daran schuld?

Meist ja! Ich gab zu keiner Zeit jemandem anderen dafür die Schuld. Es war meine Eigene Entscheidung Single zu sein. Ja, was in der Vergangenheit war hat den Wunsch danach begünstigt. Letztlich entscheidet man sich aber selbst dazu.

 

vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Wie kann man solchen Leuten helfen?

Muss man immer helfen? Was, wenn derjenige nicht will, dass geholfen wird? Mir muss niemand helfen!

Jeder, der Einsam ist, muss selbst suchen wie man es nicht mehr ist. Geholfen werden muss denen, die nicht einsam sind und nicht verstehen was einsamen Leuten wirklich fehlt. Wer bemerkt, dass er einsam ist, sucht selbst daraus raus zu kommen. Was dem entgegen wirkt, dass man dann bereits ausgegrenzt wird oder das Gegenteil ein tritt (Helfersyndrom). Nein, man muss nicht helfen. Nur denjenigen so annehmen wie er ist und nicht ausgrenzen. Wenn er auf Dich zu kommt, dann dreh Dich nicht weg obwohl/weil Du ihn nicht kennst. Behandele ihn nicht wie ein Außerirdischer oder mit Samthandschuhen. Es ist ein Mensch, der die Gemeinschaft sucht und weder ein Aussätziger noch etwas Besonderes. Es ist einfach ein Mensch, der von der Einsamkeit raus in die Welt geht.

vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Welche Möglichkeiten gibt es dem entgegenzuwirken gerade hier?

Hm, schwer. Das Internet ist keine Lösung gegen Einsamkeit. Es kann ein Schritt sein daraus raus zu kommen, wenn man es nutzt in der Realität Kontakte zu finden. Aber nicht jeder möchte mit jedem Kontakt (will der betroffene selbst nicht). Vielleicht hilft es einfach schon jemanden nicht aus zu grenzen.

Für mich selbst ist das größte Problem auf jemanden zu zu gehen und zu spüren wie nahe ich auf jemanden zugehen darf. Man verlernt das mit der Zeit ein zu schätzen ohne deutliche Zeichen. Ist ein Handschlag nur förmlich oder sucht man die Nähe. Ist das zurück lächeln nur Höflichkeit oder ein Flirt. Ist eine Umarmung nur Mitleid oder wünscht man sich die Nähe des anderen. Das ist für jemand, der bereits seit Jahren alleine ist sehr schwer ein zu schätzen. Ein eindeutiges Zeichen wäre da oft schon hilfreich und vor allem es auch in Worte zu hören: "Ich freue mich darauf mich mit Dir zu unterhalten aber nicht mehr." "Es ist schön Dich dabei zu haben." "Ich mag Dich NICHT." "Bis hier und nicht weiter." "Komm näher."

 

Ja, ich bin manchmal einsam. Aber nicht immer. Es ist sehr oft auch schön alleine zu sein und nur für sich selbst verantwortlich zu sein.

So, und nun geh ich auf eine Geburtstagsfeier und nehme teil an der Gemeinschaft.;)

×
×
  • Neu erstellen...