Jump to content

Wenn aus alleine einsam wird.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Kismet60:

Wenn du keinen Kontakt willst, dann schweig doch einfach, mir würden deine Beiträge nicht fehlen

Ob dir meine Beiträge fehlen würden oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten. Und wer sagt, dass ich von mir gesprochen habe? Einfach mal genauer lesen...

 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Ich verstehe eins nicht. Ihr könnt jeder eure eigene Meinung zu diesem Thema äußern, ohne jemanden zu beleidigen. Das kann doch nicht so schwer sein.
Geschrieben
Einsamkeit impliziert ja, daß man eigentlich mit dem Zustand des Alleinseins nicht mehr zufrieden ist.
Wenn dem so ist, dann liegt es eigentlich auch an einem selbst, daran was zu ändern.
Mir ist klar, daß man soziale Kontakte nicht aus dem Hut zaubern kann, aber manchmal hilft ja evtl. schon ein Telefonat mit der Familie sofern vorhanden.
Wenn es niemanden (mehr) gibt, dann wird es logischerweise schwieriger. Vielleicht reicht dann SmallTalk mit Nachbarn oder der Kassiererin - fürs Erste zumindest. Und dann sollte die Person überlegen, was sie machen kann, um ggf. neue Menschen kennenzulernen: Verein, VHS, Kurse? Ja, ich weiß, es gilt immer den inneren Schweinehund zu überwinden und am Liebsten hätte man jemanden, der einen an die Hand nimmt. Aber die Möglichkeit ist halt nicht immer gegeben. Und da kommt es dann aufs eigene Leiden an, ob man sich aufraffen kann, um was ändern zu wollen. Oder eben nicht.

Abschließend: Nein, die Leute sind nicht selbst schuld. Sex hilft nur bedingt, kommt drauf an, wie man da gestrickt ist. Es kann Auslöser geben, z.B. Krankheiten. Einsamkeit ist so individuell wie die Menschen, die es "betrifft".
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Sie95D:

Einsamkeit impliziert ja, daß man eigentlich mit dem Zustand des Alleinseins nicht mehr zufrieden ist.
Wenn dem so ist, dann liegt es eigentlich auch an einem selbst, daran was zu ändern.
Mir ist klar, daß man soziale Kontakte nicht aus dem Hut zaubern kann, aber manchmal hilft ja evtl. schon ein Telefonat mit der Familie sofern vorhanden.
Wenn es niemanden (mehr) gibt, dann wird es logischerweise schwieriger. Vielleicht reicht dann SmallTalk mit Nachbarn oder der Kassiererin - fürs Erste zumindest. Und dann sollte die Person überlegen, was sie machen kann, um ggf. neue Menschen kennenzulernen: Verein, VHS, Kurse? Ja, ich weiß, es gilt immer den inneren Schweinehund zu überwinden und am Liebsten hätte man jemanden, der einen an die Hand nimmt. Aber die Möglichkeit ist halt nicht immer gegeben. Und da kommt es dann aufs eigene Leiden an, ob man sich aufraffen kann, um was ändern zu wollen. Oder eben nicht.

Abschließend: Nein, die Leute sind nicht selbst schuld. Sex hilft nur bedingt, kommt drauf an, wie man da gestrickt ist. Es kann Auslöser geben, z.B. Krankheiten. Einsamkeit ist so individuell wie die Menschen, die es "betrifft".

 

Das empfinde ich ganz anders, alleine sein ist für mich ein sehr schöner Zustand, den ich auch genießen kann, aber einsam sein ist ein ganz anderer Zustand.

Du kann ihn nicht einfach ändern, in dem du dich mit anderen Menschen umgibst. Am schlimmsten ist dieser Zustand der Einsamkeit, wenn du zu zweit bist und dich doch einsam fühlst.

Für mich sind die Leute nicht selbst daran schuld und ich hoffe für dich, dass es dir nie passiert.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Amazone-72:

Ich verstehe eins nicht. Ihr könnt jeder eure eigene Meinung zu diesem Thema äußern, ohne jemanden zu beleidigen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Du scheinst noch nicht so lange diesem Haifischbecken zu sein, die Benimmregeln werden hier schon öfter mal von einigen außer Kraft gesetzt.

 

Geschrieben
Was sehr zu bedauern ist. Trotzdem lese ich oft die Diskussionen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Das empfinde ich ganz anders, alleine sein ist für mich ein sehr schöner Zustand, den ich auch genießen kann, aber einsam sein ist ein ganz anderer Zustand.

Du kann ihn nicht einfach ändern, in dem du dich mit anderen Menschen umgibst. Am schlimmsten ist dieser Zustand der Einsamkeit, wenn du zu zweit bist und dich doch einsam fühlst.

Für mich sind die Leute nicht selbst daran schuld und ich hoffe für dich, dass es dir nie passiert.

Hast Du meinen Post gelesen?

Natürlich sind Alleinsein und Einsamkeit zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man sich einsam fühlt, ist man eben NICHT mehr gern allein.

Ich hab auch geschrieben, daß die Wege aus der Einsamkeit schwierig sind, also eben NICHT einfach!

Und ich hab auch klar geschrieben, daß die Menschen nicht selbst dran schuld sind.

Also vorm Angriff bitte nochmal nachlesen, ob man auch alles richtig verstanden hat.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sie95D:

Hast Du meinen Post gelesen?

Natürlich sind Alleinsein und Einsamkeit zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man sich einsam fühlt, ist man eben NICHT mehr gern allein.

Ich hab auch geschrieben, daß die Wege aus der Einsamkeit schwierig sind, also eben NICHT einfach!

Und ich hab auch klar geschrieben, daß die Menschen nicht selbst dran schuld sind.

Also vorm Angriff bitte nochmal nachlesen, ob man auch alles richtig verstanden hat.

Sorry, das Nein habe ich wirklich überlesen, aber ich fand deine Meinung auch nicht schlimm, ich habe das auch anders gesehen, bevor ich es erlebt habe. Manche Dinge kann man erst beurteilen, wenn man es erlebt hat und selbst da wird  das Empfinden noch unterschiedlich sein.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kismet60:

Sorry, das Nein habe ich wirklich überlesen, aber ich fand deine Meinung auch nicht schlimm, ich habe das auch anders gesehen, bevor ich es erlebt habe. Manche Dinge kann man erst beurteilen, wenn man es erlebt hat und selbst da wird  das Empfinden noch unterschiedlich sein.

Natürlich empfindet das jede*r anders. Wie ich eingangs geschrieben habe ist Einsamkeit so individuell, wie die Menschen, die es betrifft.

Und ganz ehrlich? Du weißt nicht, ob ich nicht schon einsam war oder es vielleicht sogar bin. Man sollte nie einfach so zwischen den Zeilen lesen bei Themen, die so in die Tiefe gehen. Nichts in meinem Text hat sich über das Thema Einsamkeit "lustig" gemacht oder so getan, als wüßte ich nicht wovon ich schreibe. 

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sie95D:

Natürlich empfindet das jede*r anders. Wie ich eingangs geschrieben habe ist Einsamkeit so individuell, wie die Menschen, die es betrifft.

Und ganz ehrlich? Du weißt nicht, ob ich nicht schon einsam war oder es vielleicht sogar bin. Man sollte nie einfach so zwischen den Zeilen lesen bei Themen, die so in die Tiefe gehen. Nichts in meinem Text hat sich über das Thema Einsamkeit "lustig" gemacht oder so getan, als wüßte ich nicht wovon ich schreibe. 

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag!

Eine Meinung kann natürlich auch der haben, der es nicht kennt, ich mache mich nicht über eine Meinung lustig. Denn der andere hat ja seine Gründe, warum er so denkt.

Aber was ich nicht mag, wenn jemand die Meinung anderer hier vertreten will.

Ich fand deinen Beitrag gut, mein Irrtum mit dem nein tut mir wirklich leid, aber ich fand das nein auch nicht schlimm, in meinen Augen sind manchmal auch Menschen selbst an ihrem Zustand schuld.

Geschrieben
Ich bin gerne alleine, das war schon immer so. Arbeitskollegen und am WE mal was gemeinsam machen. Die restlichen Stunden der Woche gehören mir👌
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Aber was ich nicht mag, wenn jemand die Meinung anderer hier vertreten will.

 

Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Ich frage natürlich für einen Freund.

:clapping:

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

 

:clapping:

Dein Problem möchte ich nicht haben zum Thema liest man nie etwas von dir nur rumstänkern kannst du.

Geschrieben
Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Welche Möglichkeiten gibt es dem entgegenzuwirken gerade hier?

Hier würde ich die diversen Treffen von user und userinnen empfehlen .

Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Wie kann man solchen Leuten helfen?

Solange kein Wille zu Selbsthilfe vorhanden ist , wohl gar nicht .

Ist er Das , ist die Hilfe für mich zu individuell , um hier eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben .

Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Durch was wurde bei euch vielleicht aus allein einsam, gab es da Auslöser?

Gab es 

Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Hilft Sex?

Mir nicht , aber Der schadet auch nicht . :relaxed:

Am 12.8.2023 at 11:59, schrieb Kismet60:

Sind die Leute selbst daran schuld?

 

Manche garantiert , die Meisten wohl nicht .

Am 12.8.2023 at 16:43, schrieb AverageCouple:

Was ist mit den Menschen, welche gerne alleine sind?

Die sind ja dann nicht einsam . ;)

 

Geschrieben

Ich kenne keine Einsamkeit. (unabhängig vom Familienstand)

Weil ich Sinn im Leben an sich finde. Du kannst alles mit Sinn füllen. Jede Tätigkeit. Jede Handlung. 

Das hat rein gar nichts mit anderen Menschen zu tun. Weder hier, noch da draußen.

Die Gegenwart eines Anderen wird dich nie erfüllen, wenn du nicht selbst im Reinen bist mit dir. 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Tacki67:

Ich hatte zwei männliche Freunde, nur denen bitte sexuell was lief und auch nie gelaufen wäre, die mussten den Kontakt zu mir beenden weil die Frauen es nicht wollten

Dann waren es in meinen Augen keine wirklichen Freunde .

vor 23 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Mir wurde während des Lockdowns klar, dass es mir ohne affige, gesellschaftliche Zwänge deutlich besser geht. Ich würde die Zeit in diesem Punkt echt gerne zurückdrehen.

Welche Zwänge meinst Du da genau ? 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frau_Schlaflos:

Ich kenne keine Einsamkeit. (unabhängig vom Familienstand)

Weil ich Sinn im Leben an sich finde. Du kannst alles mit Sinn füllen. Jede Tätigkeit. Jede Handlung. 

Das hat rein gar nichts mit anderen Menschen zu tun. Weder hier, noch da draußen.

Die Gegenwart eines Anderen wird dich nie erfüllen, wenn du nicht selbst im Reinen bist mit dir. 

:thumbsup::thumbsup: Dem ist nichts, auch gar nichts hinzuzufügen.

Schön, wenn ein Mensch so eine Meinung/Lebensweise/-einstellung hat.

Geschrieben
Am 12.8.2023 at 17:12, schrieb MissesShiva:

In kleinen Orten findet man eher Kontakt als in Städten.

Das seh ich als Ruhrpottler klar anders .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Das seh ich als Ruhrpottler klar anders .

Es liegt meist eh nur am Menschen selbst.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Ich kenne keine Einsamkeit. (unabhängig vom Familienstand)

Weil ich Sinn im Leben an sich finde. Du kannst alles mit Sinn füllen. Jede Tätigkeit. Jede Handlung. 

Das hat rein gar nichts mit anderen Menschen zu tun. Weder hier, noch da draußen.

Die Gegenwart eines Anderen wird dich nie erfüllen, wenn du nicht selbst im Reinen bist mit dir. 

Danke für den Beitrag

Geschrieben

Hier im Pott mußt Du es zB. inner Kneipe schon sehr deutlich komunizieren wenn Du keinen sozialen Kontakt willst .

Im Übrigen ist es halt im Prinzip ne Megacity bestehend aus 1000 Dörfern und somit das Freizeitangebot in einem sehr überschaubaren Umkreis enorm .

Insofern sind sowohl die " Einheimischen " sehr kontaktfreudig und die Optionen irgendwas zu finden das einem zusagt sehr , sehr groß .

Geschrieben
Bei mir wurde nach einem gewaltbereiten Partner aus allein, Einsamkeit! Dauerte Jahrzehnte. Seit dem letzten Jahr lebe ich wieder!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlueEyes52:

Bei mir wurde nach einem gewaltbereiten Partner aus allein, Einsamkeit! Dauerte Jahrzehnte. Seit dem letzten Jahr lebe ich wieder!

Ein schöner letzter Satz zum Endes Tage. Für die Zukunft alles Gute!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das alleine sein empfinde ich Persönlich manchmal als Erholung, vom ganzen Alltagsstress, und Genieße eigentlich die Zeit.

Das mit der Einsamkeit ist wohl eine reine Kopfsache, wenn man es selbst Zulässt das man sich einsam fühlt, liegt oftmals am Wunsch in einer Beziehung zu sein und wenn es nicht klappt geben manche auf, lassen sich hängen und Versinken eher in Selbstmitleid, genau das ist die falsch. Da ist Arbeit an sich selbst wohl der einzige weg aus der Krise. Eine Selbstzufriedenheit zu Entwickeln etwas für sich selbst zu tun, um sein Selbstwertgefühl zu steigern, Ein Gesundes Selbstwertgefühl stärkt das Selbstbewusstsein und damit auch die Ausstrahlung.

Diese bleibt nicht unbemerkt und Zieht Magisch Blicke auf sich. Kontakte entstehen und damit steigt das Selbstwertgefühl noch höher. In einen kurzen Satz wer zu sich selbst findet, den finden andere auch eher.

×
×
  • Neu erstellen...