Jump to content

Abnehmen leicht gemacht?


mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich schwing mal die Keule, die vielen nicht gefällt:
Ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Zucker und Alkohol reduzieren (heißt kaum Süßigkeiten, süße Drinks, Alkohol, kein Zucker in den Kaffee/Tee usw). Saft und Trockenobst streichen und mit frischen Früchten ersetzen. Keine (hoch-)verarbeiteten Lebensmittel wie zB Tiefkühlpizza, Chips, fertige Soßen, Fertiggerichte, Aufstriche etc sondern selber kochen/zubereiten. Lesen, was für ein Mist in den Lebensmitteln verarbeitet wurde, die Du im Supermarkt kaufst. Weniger Fleisch.
Vor jedem Essen ein großes Glas Wasser. Beim Essen ausgiebig Kauen (das Sättigungsgefühl setzt dadurch früher ein und Du bist mit etwas weniger satt).
Viel Bewegung (neben Sport am Tag mindestens 5km gehen, zb Abendspaziergang).
Es geht nicht darum beim Essen zu verzichten (auch wenn es sich für viele so anhört), sondern gewissen Dinge geschickt durch Besseres zu ersetzen. Beispiel: Chips sind geil, geht aber auch selbst gemacht, zB Reste vom Kartoffelschälen mit Gewürzen in den Ofen. Oder Nüsse. Lust auf Süßes lässt sich mit frischem Obst stillen und nach bereits ein bis zwei Wochen hat man ein anderes Verhältnis zu Süße.
Und: Ab und zu ne Schokolade oder irgendwas "Ungesundes" ist absolut ok. Macht ja auch glücklich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich nehme zwar eh nicht zu, aber ich mache viel Sport, trinke fast keinen Alkohol und esse sehr fettarm, selten Süßes.
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Kaloriendefizit, genügend Eiweiß und sich nicht immer alles verbieten. Du kannst rein theoretisch auch mit Schokolade und Fertigfraß abnehmen.
Geschrieben
Am 9.3.2023 at 01:14, schrieb momenty:

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei etwas abzunejmen um meinen BMI wieder auf ein gutes Niveau zu katapultieren ... was sind eure Gehiemtipps (neben Sport etc.)? Welche guten Erfahrungen habt ihr mit was gemacht? Irgendwelche Hausmittelchen?

 

guten Morgen und danke schon mal!

Das einzige, das Du brauchst, ist den Wille abzunehmen. Aufgenommene Kalorien reduzieren, Kalorienverbrauch erhöhen. Fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Ernährungstagebuch, sofort nach dem Essen eintragen, nicht schummeln             2. Bei BMI (Gewicht durch Größe im Quadrat) über 35- Schilddrüse und Hormone prüfen, ggf. Hilfe durch Adipositaszentrum                  3. Glücklich sein o d e r werden auch ohne viel Essen, dafür aber soziale Kontakte; Partnerschaft, Partner einbeziehen (macht vielleicht mit?), freudige Erlebnisse; ggf. psycholog. Hilfe            4. Visualisieren/Sich vorstellen und Aufschreiben, welche Vorteile  Abnehmen bringt; (wenn nur unbedeutende oder nur geringes Übergewicht- dann auf's Abnehmen verzichten                                                                                                                              5. Text gem. Pkt. 4 jeden Tag mehrfach in die Hand nehmen und lesen, gut sichtbar anbringen, evtl.  Kühlschranktür?                                       6. Verzicht auf Alkohol, Säfte, Cola usw., dafür Wasser oder Kaffee schwarz (in Maßen)- 2 bis 3 Liter, bei starkem Schwitzen mehr (Urin sollte weder dunkelgelb noch fast farblos sein)                                                            7. Verzicht auf Zucker, Süßstoffe, Fettreduziertes/ Lightprodukte- Inhaltsangaben auf Verpackung lesen                                                                    8. Verzicht auf Fertignahrung, Produkten mit vielen oder künstlichen Inhaltsstoffen                                                    9. Selber kochen, wenn möglich, nicht mehr einkaufen und nicht mehr auf den Tisch stellen, als das was man essen will     10. Langsam essen; dazu trinken, wenn danach immer noch Hunger 2 bis 3 El. Quark mit Wasser oder Naturjoghurt anrühren und essen (als Ausnahme)          11. Etwas mehr Bewegung in den Alltag bringen, nichts Übertriebenes aber dabei bleiben, egel bei welchem Wetter)                                                                           12. Nicht mehr als 3 Mahlzeiten, keine Zwischenmahlzeiten                         13. Gemüse, nur wenig Obst, kalte Pellkartoffeln, Nüsse, Haferflocken, Quark, Naturjoghurt, Linsen, Erbsen, mageres Fleisch einmal die Woche                                                                          14. Und wichtigste Regel: Versuchen (fast) immer satt zu werden + Geduld                                                                                              Anmerkung: Aufzählung sicher nicht vollständig, individuelle Besonderheiten u. Vorlieben müssen berücksichtigt werden, "Abnehmen leicht gemacht" - "leicht" ist hier gar nichts, sondern Arbeit, aber auch Freude, wenn's klappt

bearbeitet von Paul-3025
Geschrieben
Am 9.3.2023 at 01:14, schrieb momenty:

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei etwas abzunejmen um meinen BMI wieder auf ein gutes Niveau zu katapultieren ... was sind eure Gehiemtipps (neben Sport etc.)? Welche guten Erfahrungen habt ihr mit was gemacht? Irgendwelche Hausmittelchen?

 

guten Morgen und danke schon mal!

sich erst einmal bewusst werden, das es viel leichter ist, abzunehmen, als zuzunehmen.

 

den prozess des zunehmens dauert in der regel viel länger, als der prozess des abnehmens. mein erfolgsrezept für mich ist: fdh, einfach weniger energie aufnehmen, als ich verbrauche.

und schon purzeln die kilos...

 

Geschrieben
Am 9.3.2023 at 01:29, schrieb Funbird1980:

Das wichtigste ist die Ernährung... ohne die richtige Ernährung kommt man nicht weit und vorallem muss man sich dementsprechend dann auch bewegen... Hausmittel gibt es nicht, Ernährung und Bewegung ist das einzige was etwas bringt und vorallem auch auf Dauer hilft das Gewicht zu halten... soviel mal dazu 

Ich werfe hier noch mal die Komponenten.. wenig stress und ausreichend schlaf in den Raum.. 

Wir wissen noch nicht so wahnsinnig viel über Verwertung von Nahrung,  aber eins ist klar...

 Nicht jeder ist da gleich veranlagt... und nur mit Ernährung lasst sich einiges nicht erklären..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb NoDate:

Wir wissen noch nicht so wahnsinnig viel über Verwertung von Nahrung,  aber eins ist klar...

 Nicht jeder ist da gleich veranlagt... und nur mit Ernährung lasst sich einiges nicht erklären..

Stimmt, daher schickt mich der Hausarzt zirka Mitte Januar in ein Krankenhaus. Ich habe Gewichtsverlust, ohne dass die Ärzte etwas Nachteiliges feststellen konnten. Vor drei Jahren hatte ich noch Normalgewicht, nun bin ich 18 kg leichter! Mittlerweile habe ich Untergewicht. 🙁

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Uuups, 18 kg, das ist ne Menge... ich drücke dir die daumen,  Diabetes ist ausgeschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Diabetes ist ausgeschlossen. Krebs ist ausgeschlossen. In der Urologie keine Befunde. Lunge röntgen ohne Befunde usw. Deswegen schickt der Hausarzt mich ins Krankenhaus, er selbst hat keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Und das soll schon etwas heißen, wenn dieser Arzt nicht mehr weiter weiß. 

EDIT: Blut wurde schon mehrmals untersucht.

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Cunnix:

Ja, Diabetes ist ausgeschlossen. Krebs ist ausgeschlossen. In der Urologie keine Befunde. Lunge röntgen ohne Befunde usw. Deswegen schickt der Hausarzt mich ins Krankenhaus, er selbst hat keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Und das soll schon etwas heißen, wenn dieser Arzt nicht mehr weiter weiß. 

EDIT: Blut wurde schon mehrmals untersucht.

Ferndiagnosen sind  nahezu unmöglich, von Laien erst recht nicht.  Deswegen ist eine Differentialdiagnostik in einem Krankenhaus  der richtige Weg. Unikliniken sind da geeigneter als die nächstgelegene Einrichtung. Abzuklärende Grundfragen allgemein bei ungewollter Abnahme zur weiteren Ursachenforschung : 1. Gibt es verminderte Nahrungsaufnahme?  1.1 Gibt es Appetitverlust?   2. Wenn nicht- Erhöhter Energieverbrauch durch mehr körperliche Aktivität (Sport, mehr körperliche Arbeit etc.)?    3. Erhöhter Energieverbrauch des Körpers durch Krankheit ?/ Ursachen ungewollter Abnahme kann es sehr viele geben; Diabetes, Krebs, Urologie, Lunge wurden ausgeschlossen, Blutbild ist gemacht, großes Blutbild?, welche Werte sonst?  In unvollständiger Aufzählung kämen noch in Betracht, wenn nicht bereits erfolgt: Ultraschall Bauch, EKG, Stuhluntersuchung auf Blut (danach ggf. Darm- und Magenspiegelung), Hormonstatus insbesondere Schilddrüse, psycholog. Ursachen z.B. Depressionen, Zahnstatus, sonsige bereits bekannte Erkrankungen, Tabletteneinnahme, Suchtmittelkonsum. Sollte tatsächlich keine Ursache gefunden werden trotz ausreichender Nahrungszufuhr, -Blutuntersuchungen in regelmäßigem Abstand mit großem Blutbild (da ist ja schon viel dabei) und Urinbefund  inkl. aber auch - Vitamine, Vitamin D, Kreatinin, Folsäure, Eisen, Eisensättigung, CrP, Eiweiße, Lipase, Bilirubin, Calprotectin und Elastase der Stuhlprobe. [ Oben Geschriebenes sind nichtärztliche  Hinweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und ersetzen keinesfalls ärztliche Untersuchungen. Weitere diagnostische Möglichkeiten gibt es darüber hinaus. .Haftung für Unrichtiges und daraus entstehende Folgen wird nicht übernommen.] Alles Gute und Gesundheit!

bearbeitet von Paul-3025
Geschrieben

Bring deinen Stoffwechsel in Schwung: Ballaststoffe

Essen!!!: Zu wenig essen bringt nichts, mindesten 1400Kcal/Tag wenn du NICHT körperlich arbeitest . Sonst mehr.

Kohlenhydrate nicht vergessen: Dein Hirn braucht etwa 60g/Tag. Langkettige Kohlenhydrahte

Bewegen. Muss nicht gleich die Muckibude sein, aber jeden Tag bewegen. Erstmal Ausdauersport (Laufen, wandern, schwimmen, Radfahren), bis du dich an die verringerte Kalorienzufuhr gewöhnt hast, dann langsam! Muskeln aufbauen. Eiweiß nicht vergessen. Aber nicht unbedingt es damit übertreiben. 0,5-0,75 g aufs Kilo Körpergewicht sind ok.

Bei Getränken am besten auf Wasser und Tee (ungesüßt) umsteigen.. dann verbessert sich auch dein Geschmacksempfinden und so "langweiliges" Gemüse schmeckt besser

Und nicht jedem Menschen glauben, der dir die ultimative Dät verspricht. Das meiste liegt an Darmbakterien, wie jeder einzelne Mensch etwas aufnimmt, verdaut, verarbeitet. 

Probiotika können helfen, aber die seriöse Wissenschaft weiß, dass man da so gut wie noch gar nichts weiß, weil es einfach bei jedem Menschen anders ist. Ab und zu einen Joghurt oder fermentierte Speisen sind erstmal 

nicht per  se ungesund.

In den Wintermonaten D3 supplementieren, da aber lieber in der Apo kaufen, ein gesunder Körper braucht nicht mehr als 400-800 I.E./Tag. Mehr geht ziemlich auf die Nieren, die sowieso bei Diäten oder zuviel Eiweiß Schwerstarbeit leisten

Alkohol weglassen, daran denken, dass Obst nicht dem Körper Zucker gibt, sondern erstmal nur Fruktose..und die wird größtenteils von der Leber in Fettzellen eingelagert...

Gesund bleiben. Medis machen dir den Stoffwechsel im Darm ziemlich kaputt.

 

 

Am 23.12.2023 at 21:27, schrieb mutabor:

sich erst einmal bewusst werden, das es viel leichter ist, abzunehmen, als zuzunehmen.

 

den prozess des zunehmens dauert in der regel viel länger, als der prozess des abnehmens. mein erfolgsrezept für mich ist: fdh, einfach weniger energie aufnehmen, als ich verbrauche.

und schon purzeln die kilos...

 

Bedingt richtig. Richtig in deinem Fall, bei anderen kann der Stoffwechsel einschlafen

×
×
  • Neu erstellen...