Jump to content

Abnehmen leicht gemacht?


mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Als erstes muss dein Stoffwechsel auf ein Niveau gebracht werden damit er das wegbrennt was weg soll. 3 Liter Wasser ist das Minimum. Tägliches cardio von Minimum 30min Maximilian 60 Minuten. Die Mahlzeit auf 6-8 Portionen verteilen und diese alle 2 Stunden zu dir nehmen, so bleibt dein Stoffwechsel oben und dein Insulinspiegel Konstant. Kalorien ins Defizit setzen. Achte auf eine gute Eiweiß Synthese zum Muskelerhalt, denn ohne Muskel verbrennst du auch kein Fett. Ein paar Tricks falls die fressattacken kommen und sie werden kommen. Nudeln, Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte sind langkettige Kohlenhydrate die sattmachen und lange anhalten. Gurkensalat oder Brokkoli sind zwei geile Sachen um deinen Magen gut zu füllen. Viel Wasser trinken. Such dir einen Tag aus an dem du alles essen kannst was du willst und wie viel du willst. So verarscht du deinen Körper der irgendwann auf Entzug schalten wird, wo dann die meisten scheitern. 1kg pro Monat sind gesund. Und sei geduldig. Das erste was du verlierst ist Wasser, dein Körper braucht circa je nach alter 3-6 Wochen um das Heizkraftwerk zum verbrennen Umzugprogramm irren.
Geschrieben

Kcal zählen und unter seinen Grundumsatz bleiben.

Werte kann man im Internet ermitteln lassen. Einfach nach Grundumsatz googeln.

Ich habe normal einen Umsatz von 2300kcal, bleibe aber unter 2000kcal damit ich abnehme. Wenn ich normale Tage habe, bei Sport wird der Verbrauch einfach dazugerechnet und die Differenz mehr zu sich genommen.

Ich trinke nur stilles Wasser und Kaffee schwarz.

Mit Zuckerwasser, Cola, Sportgetränke, Säfte usw. kann man soviel Diäten machen wie man will, funktioniert nicht. Auch nicht mit Diät Säften und Zero Getränken, der Körper schüttet Insulin aus weil er durch die Zuckerersatzstoffe vorgegaukelt bekommt, dass Kohlenhydrate abgebaut werden müssen. Da aber keine im Getränk vorhanden sind, steigt das Hungergefühl und man frisst und frisst und frisst.


Beispiel eines normalen Tages, in () steht die kcal pro 100g oder bei Zwieback und Kaffee pro Stück/Tasse.

Kornspitz (248 kcal) 157g = 390 kcal

Butter (741 kcal) 20g = 148 kcal

Marm.schw.Johan. (226 kcal) 25g = 56 kcal

Kaffee (3) 2x = 6 kcal

Karotten (26 kcal) 120g = 31 kcal

Ciabatta (250) 286g = 715 kcal

Olivenöl (824) 9g = 75 kcal

Balsamico (107) 21g = 23 kcal

Pinien Kerne (702) 14g = 98 kcal

Parmaschinken (293) 45g = 132 kcal

Milch (64) 50g = 32 kcal

Müsli (380) 30g = 114 kcal

Zwieback (37) 2x = 74 kcal

1894 kcal Gesamt

 

Man muss halt halt mal anfangen. Beim Kalorien zählen darf man alles essen, man muss nur ehrlich sein und einfach mal aufschreiben und wiegen was man aktuell isst, waren bei mir vorher um die 6000kcal. Ich bin erschrocken, dass ich fast das dreifache zu mir nehme, als ich bräuchte.

Wenn man dann weis, was man zu sich nimmt und eigentlich nur bräuchte, nähert man sich dann langsam seinem Ziel unter den Grundumsatz zu bleiben und gewöhnt sich daran. Irgendwann bekommt man dann ein Gefühl für Kalorien und kann das zählen und wiegen sein lassen.

 

 Viel Erfolg!

Geschrieben
Ich achte seit Jahren auf meine Ernährung, damit ich mich gar nicht erst mit dem Abnehmen beschäftigen muss. Dabei trinke ich hauptsächlich Wasser und Tee. Softdrinks, Säfte und alkoholhaltige Getränke gibts nur wenig. Zudem koche ich viel frisches Gemüse mit magerem Fleisch oder Fisch und achte auf eine ausgewogene Ernährung, was die Menge an Kohlenhydraten zum Eiweiß angeht. Natürlich gibts auch mal Süßigkeiten und Fastfood, aber halt nur in angemessenen Mengen. So komme ich seit knapp 20 Jahren gut zurecht und halte mein Gewicht (+/-3kg je nach Jahreszeit) recht konstant.
Wenn ans Abnehmen geht, dann solltest Du konsequent Deine Ernährung anpassen und nicht gleich zu viel Gewichtsverlust erwarten, denn das ist nicht gesund und oft auch kontraproduktiv zum langfristig gewünschten Ergebnis. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Geschrieben
Das Buch von Nicole Jäger.... die Fettlöserin. Extrem Klasse!
Geschrieben

Variante A:
Bewegung, Sport und vor alle eine ausgewogene Ernährung. Halt das Übliche dauerhaft.
Variante B:
Viel Stress. Überstunden, viele Verpflichtungen, sieben Affären. Effektiv, aber sehr ungesund.
Variante C:
Melde dich in einer BDSM-Hobbygruppe an und lasse dich eine Woche an ein Metallgestell fesseln und knebeln. Halt das ungesund Übliche. Mit viel Pech wirste auch noch vergessen, weil die anderen Gruppenteilnehmer gerade mit Variante B beschäftigt sind, nimmst aber deutlich ab. Garantiert.

So, lieber Übergewichtiger, eins, zwei oder drei, du musst dich entscheiden, drei Waagen sind frei. Plop, plop - das heisst stopp nur noch einen hopp oder es bleibt Völlerei ...

Geschrieben
Es ist wirklich nicht schwer, zumindest wenn es nicht krankheitsbedingt ist. Sehe es oft bei anderen diese kleinen fallen im Alltag, viele trinken Wasser mit Geschmack da ist zb auf 1 Flasche über 100g Raffineriezucker, 1 Bockwurst oder dergleichen decken auch zb schon den ganzen tagesbedarf an Fett ab. Immer schauen,man muss nicht groß auf etwas verzichten wie immer alle denken,nur etwas auf die Tabelle hinten schauen, viel bewegen und kleiner Geheimtipp, auf leeren Magen früh Ausdauer 30 min,da greift der Körper direkt das Fett an.Viel Erfolg
Geschrieben

Das Thema ist zu komplex, um eine einfache Antwort zu geben. Kennst du Sjard Roscher ? Wenn nicht, dann google mal - da wird dir geholfen...er ist selbst Fitnessmodell und liefert super Kontent zum Thema Fitness, Ernährung, Muskelbaufbau und Diät. Seinen Blog, Podcast, Facebook-Gruppe und Bücher kann ich echt empfehlen. Da erfährst du alles, was du wissen willst.

Geschrieben
Ich würde nie auf Fleisch verzichten aber weniger Fleisch und mehr Grünzeug sind ganz gut..ach und wasser statt Säfte..das fiel mir schon leichter
  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Fenra:

Mit weight watcher hat eine Bekannte richtig viel abgenommen. Da war ich auch minimal neidisch. Bei mir tut sich nix auf der Waage trotz viel Sport und Ernährungsumstellung.
🤷‍♀️

Es sollte sich auch nicht immer unbedingt am Gewicht etwas ändern. Was auch hilfreich ist, wenn man Maße nimmt und sie dann vergleicht.

Geschrieben
FdH geht immer ganz einfach beim Futtern☝️ und....Bratpfanne, Tiefcoolzeugs, Fertigfutter, Softdrinks und Limonaden sind tabu. Der Rest funktioniert automatisch und noch schneller, je häufiger der eigene Arsch bewegt wird 👍
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb momenty:

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei etwas abzunejmen um meinen BMI wieder auf ein gutes Niveau zu katapultieren ... was sind eure Gehiemtipps (neben Sport etc.)? Welche guten Erfahrungen habt ihr mit was gemacht? Irgendwelche Hausmittelchen?

 

guten Morgen und danke schon mal!

Ganz einfach... bringe dein Kalorienhaushalt in leicht (!) negative. Dann benötigst du neben Bewegung nur Durchhaltevermögen und Willensstärke ..... Dauert zwar etwas länger mit dem Gewichtsverlust, ist aber meistens dauerhaft. Bei mir, in einem halben Jahr 15 kg ... und das konstant seit 1 Jahr

 

Ergänzung ... schau nicht auf dem BMI sondern auf den Körperfettanteil.... die Disskussion gab es hier schon mal ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Es sollte sich auch nicht immer unbedingt am Gewicht etwas ändern. Was auch hilfreich ist, wenn man Maße nimmt und sie dann vergleicht.

Richtig! Ich habe sogar zugenommen, obwohl sich meine Figur durch "Diät" und Sport wesentlich verbessert hat. 

Muskelmasse ist schwerer als Fett! 

Geschrieben
Wichtig ist, was du isst. Der Magen sollte nicht leer sein, sondern mit Gemüse gefüllt.
Geschrieben
Die Menschen und ihr Übergewicht. Esst weniger und ihr werdet nicht dick oder gar fett. Die Tüte Chips oder die Tafel Schokolade halt nicht auf einmal reinschrauben, sondern auf drei oder vier Mal verteilen. Das tollste ist, dass immer wieder Diäten gemacht werden, obwohl jeder weiß, dass die das Problem nur vergrößern.
  • Moderator
Geschrieben

Ich verzichte derzeit bewusst auf Zucker, Kaffee, Weizenmehlprodukte und Fleisch (esse dafür viel Fisch) und gehe zum Sport (versuche wenigstens 2 mal die Woche zu gehen). Und erste Erfolge sehe ich auch schon auf der Waage.

Geschrieben
Eigentlich ganz simpel: verbrauchst du mehr Kalorien, als du zu dir nimmst, verlierst du Gewicht. Es gibt da keine magischen Tricks. Kaloriendefizit is the key.
Also Kalorien zählen, ausgewogene Ernährung, Bewegung. Und keine Wunder erwarten. 8 kg in 4 Wochen ist z. B. nicht realistisch
Geschrieben
Habe vor Jahren mit dem Kraftsport angefangen und das ist nunmal der besste Tipp, neben Essen Routine. Dann kannst du sicher sein, dass es keine Langeweile ist, die dich essen lässt. Auch wenn ich gleich wieder negative Kommentare bekommen...Der veganimus hat letztlich dazu geführt, dass ich meine restlichen ungesunde organischen fette verloren habe und heute esse ich ca 4000 kcal tag und halte meine Gewicht grade so.
Geschrieben
Intervallfasten (16/8) und dabei genug sportliche Aktivität.
Am besten dann auch die Ernährung in Richtung Low Carb umstellen und man kann die Pfunde purzeln sehen.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Serene87:
Eigentlich ganz simpel: verbrauchst du mehr Kalorien, als du zu dir nimmst, verlierst du Gewicht. Es gibt da keine magischen Tricks. Kaloriendefizit is the key.
Also Kalorien zählen, ausgewogene Ernährung, Bewegung. Und keine Wunder erwarten. 8 kg in 4 Wochen ist z. B. nicht realistisch

Realistisch schon nur nicht gesund

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Bratwurstbieger:
Die Menschen und ihr Übergewicht. Esst weniger und ihr werdet nicht dick oder gar fett. Die Tüte Chips oder die Tafel Schokolade halt nicht auf einmal reinschrauben, sondern auf drei oder vier Mal verteilen. Das tollste ist, dass immer wieder Diäten gemacht werden, obwohl jeder weiß, dass die das Problem nur vergrößern.

Wer isst den bitte Chips auf 3 - 4 mal 🤔

Geschrieben
Hallo ich hab mit low carp abgenommen und halte mein Gewicht schon seit 3 Jahren
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb P1s3a12:

Wer isst den bitte Chips auf 3 - 4 mal 🤔

Wie kann man mehr als ne handvoll Chips auf einmal essen? 😅

Geschrieben

Also ich persönlich habe ja eher Probleme beim Zu- als beim Abnehmen, woran wohl der exzessive Gebrauch meines Rennrades Schuld sein dürfte.

Aber im Allgemeinen ist Gewichtsverlust keine Hexerei, welche irgendwelcher Geheimrezepte bedarf, sondern einfach nur eine schlichte Negativbalance von aufgenommener zu verbrauchter Energie.

Dazu ist es wichtig, genau zu wissen, wieviel Kalorien Du aufnimmst und natürlich eine realistische Bewertung Deines Verbrauchs.

Solange Du diese "Negativbalance" einhälst, ist es völlig egal, welche Lebensmittel Du wann konsumierst. Gezieltes Weglassen von Kohlenhydraten oder Fetten ist auf Dauer eher kontraproduktiv, da der Körper alle Nährstoffe benötigt.

Damit die Rechnerei nicht zu unübersichtlich wird, ist es hilfreich zwischen den festen Mahlzeiten nichts zu essen. Das heisst, kein Stückch Schokolade hier und auch kein Gummibärchen da. Das bedarf somit natürlich etwas Diziplin.

Wenn Du nach Deiner Kalkulation Kalorien reduzieren musst, dann fang damit bei den Getränken an. Solltest Du viele Softdrinks, wie Cola, Limo ... etc. zu Dir nehmen, ersetze einfach alles durch Mineralwasser. Auch z.B. Bier hat ne Menge Kalorien.

vor 20 Minuten, schrieb P1s3a12:

Wer isst den bitte Chips auf 3 - 4 mal 🤔

Wer isst denn überhaupt Chips?

Widerliches Zeug!!!

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb P1s3a12:

Wer isst den bitte Chips auf 3 - 4 mal 🤔

Außer mir, kenn ich keinen 😁

×
×
  • Neu erstellen...