Jump to content

Schilddrüsenunterfunktion - kann man damit abnehmen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ihr Lieben, ich leide seit ca. einem Jahr unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme entsprechende Medikamente. Ich habe aufgrund dieser Krankheit leider einige Kilo zugenommen. Ich ernähre mich gesund, lebe vegetarisch, ich treibe Sport, bewege mich generell viel im Alltag (bin sehr viel zu Fuß unterwegs) und trotzdem regt sich nichts an den überschüssigen Pfunden. Ich habe mich dazu auch schon belesen, konnte aber bisher nicht wirklich gute Tipps finden. Habt ihr eventuell Ideen wie man trotz dieser Krankheit bewusst und auf gesunde Art und Weise wieder etwas abnehmen kann? Ganz lieben Dank!
Geschrieben
Mit einem Kaloriendefizit nimmt man ab.
Geschrieben

Auf jeden Fall 🙂 Ich bin sehr gut eingestellt, nehme L-Thyroxin, 75 myg und habe vor 4 Jahren 33 kg abgenommen. Mit den Weight Watchers und ohne Sport 🙂

Geschrieben
Gesunde Ernährung ist nicht gleich dünn. 100g Nüsse = 600kcal. 100g Olivenöl = 900kcal. Schreib dir mal eine Woche haargenau auf, was du isst und analysier es dann!

Mal davon abgesehen solltest du perfekt eingestellt sein. Falls nicht, such dir einen besseren Arzt.

Wie viel ist denn "etwas abnehmen" in Zahlen? Was sind deine Körperdaten? (Größe, Gewicht)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ihr Lieben, ich leide seit ca. einem Jahr unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme entsprechende Medikamente. Ich habe aufgrund dieser Krankheit leider einige Kilo zugenommen. Ich ernähre mich gesund, lebe vegetarisch, ich treibe Sport, bewege mich generell viel im Alltag (bin sehr viel zu Fuß unterwegs) und trotzdem regt sich nichts an den überschüssigen Pfunden. Ich habe mich dazu auch schon belesen, konnte aber bisher nicht wirklich gute Tipps finden. Habt ihr eventuell Ideen wie man trotz dieser Krankheit bewusst und auf gesunde Art und Weise wieder etwas abnehmen kann? Ganz lieben Dank!

Weniger essen, mehr bewegen...wie immer eigtl..

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rainer_Zufalll:

Gesunde Ernährung ist nicht gleich dünn. 100g Nüsse = 600kcal. 100g Olivenöl = 900kcal. Schreib dir mal eine Woche haargenau auf, was du isst und analysier es dann!

Mal davon abgesehen solltest du perfekt eingestellt sein. Falls nicht, such dir einen besseren Arzt.

Wie viel ist denn "etwas abnehmen" in Zahlen? Was sind deine Körperdaten? (Größe, Gewicht)

Genau das ist der Nachteil von anonymen Mitgliedern, man erfährt von dem Gegenüber überhaupt nichts, Steckbrief zum Beispiel. Folge dessen kann man auch keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen.

Geschrieben
Ich habe seit einigen Jahren keine Schilddrüse mehr. Hab durch meinen Job sehr viel Bewegung und Stress. Nahrungsaufnahme normal. Seit der Entnahme einen Gewichtszuwachs von ca 12 kg. 🙄
Geschrieben
Wenn du medikamentös eingestellt bist ist das kein Problem. Habe damit auch 90 kg abgenommen ohne Magen OP.
Geschrieben
Genau so wie Fritzi87 schreibt: Kaloriendefizit. Lass dir von einem Sportarzt deinen Kalorienbedarf ermitteln und mach einen Leistungstest. Dann erstellt er dir ein Fettverbrennungstraingsprogramm und wenn du dann noch jeden Tag 200 kal unter deinem eigentlichen Bedarf bleibst, geht das Gewicht runter. 1 kg Fett hat ungefähr 7000 kal. Ich bin heute das Stilfserjoch mit dem Rennrad hochgefahren, Verbrauch lt. Wahoo gut 4000 kal. Deshalb ist es so wichtig, in deiner persönlichen Fettverbrennungsrange zu trainieren. Viel Erfolg...😀
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Warum besprichst du das nicht mit deinem Weißkittel?
Manchmal könnte man TE auch mit einer PN zum Thema informieren, doch das ist in der Anonymität nicht möglich, also Pech gehabt und Doc fragen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ihr Lieben, ich leide seit ca. einem Jahr unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme entsprechende Medikamente. Ich habe aufgrund dieser Krankheit leider einige Kilo zugenommen. Ich ernähre mich gesund, lebe vegetarisch, ich treibe Sport, bewege mich generell viel im Alltag (bin sehr viel zu Fuß unterwegs) und trotzdem regt sich nichts an den überschüssigen Pfunden. Ich habe mich dazu auch schon belesen, konnte aber bisher nicht wirklich gute Tipps finden. Habt ihr eventuell Ideen wie man trotz dieser Krankheit bewusst und auf gesunde Art und Weise wieder etwas abnehmen kann? Ganz lieben Dank!

Bewegung.......Fett und Zucker reduzieren ist das A&O. Vegetarisch ist da nicht unbedingt gesünder, weil meist trotzdem viel Fette und Zucker in den Produkten vorhanden ist. Ab und zu mal  Fisch oder Nüsse wegen der Guten Fette. Vielleicht einen Ernährungsberater oder Kurs aufsuchen.

Geschrieben
nimm Bio Kelb ist eine alge (JOD) dazu selen fertig.
Geschrieben
Dann wird scheinbar nicht ausreichend substituiert. Hilft nur der Gang zum Arzt.
Geschrieben

Ich habe seit 25 Jahren eine SD mit Hashimoto.

Grundsätzlich würde ich zu Beginn einer solchen Erkrankung immer zum Endokrinologen gehen. Alles folgende kann dann der Hausarzt machen.

Aus meiner und der Erfahrung anderer Betroffener haben Hausärzte nicht allzu viel Ahnung von der SD.

Optimale Einstellung ist wichtig. Dein TSH-Wert sollte im Schnitt bei 1 liegen.

Schon kleine Abweichungen nach oben können Probleme bereiten.

Es gibt 1-2 gute Foren im Netz.

Tatsächlich mal - wie bereits vorgeschlagen - 1 Woche aufschreiben, was Du isst und wieviele Kalorien Du zu Dir nimmst.

Dann Deinen Bedarf errechnen.

Es gibt da eine (alte) Regel: 

Dein jetziges Gewicht x 24 = Grundumsatz

Beispiel 66 kg

66 kg x 24 = 1.584 Kalorien ist der Grundumsatz.

Das heisst, wenn Du täglich diese Menge an Kalorien zu Dir nimmst - ohne Dich zu bewegen - wirst Du Dein Gewicht halten.

 

Alles, was Du darüberhinaus an Kalorien zu Dir nimmst, lässt Dich zunehmen.

Jede Art von Bewegung kannst Du auch in Kalorien umrechnen und dann entsprechend von Deinem Kal.-Bedarf abziehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Carole202:

Ich habe seit 25 Jahren eine SD mit Hashimoto.

Grundsätzlich würde ich zu Beginn einer solchen Erkrankung immer zum Endokrinologen gehen. Alles folgende kann dann der Hausarzt machen.

Aus meiner und der Erfahrung anderer Betroffener haben Hausärzte nicht allzu viel Ahnung von der SD.

Optimale Einstellung ist wichtig. Dein TSH-Wert sollte im Schnitt bei 1 liegen.

Schon kleine Abweichungen nach oben können Probleme bereiten.

Es gibt 1-2 gute Foren im Netz.

Tatsächlich mal - wie bereits vorgeschlagen - 1 Woche aufschreiben, was Du isst und wieviele Kalorien Du zu Dir nimmst.

Dann Deinen Bedarf errechnen.

Es gibt da eine (alte) Regel: 

Dein jetziges Gewicht x 24 = Grundumsatz

Beispiel 66 kg

66 kg x 24 = 1.584 Kalorien ist der Grundumsatz.

Das heisst, wenn Du täglich diese Menge an Kalorien zu Dir nimmst - ohne Dich zu bewegen - wirst Du Dein Gewicht halten.

 

Alles, was Du darüberhinaus an Kalorien zu Dir nimmst, lässt Dich zunehmen.

Jede Art von Bewegung kannst Du auch in Kalorien umrechnen und dann entsprechend von Deinem Kal.-Bedarf abziehen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu diesem Thema, sehr informativ hat mir ganz besonders gut gefallen. 

Gruß Andreas 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Andreas922:

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu diesem Thema, sehr informativ hat mir ganz besonders gut gefallen. 

Gruß Andreas 

Gern. Freut mich.

Geschrieben
Und weshalb wird nicht mal ein Arzt gefragt 🤔
Geschrieben
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, schreib mich einfach per PN an.
Geschrieben

Die Schilddrüsenunterfunktion hat leider das übel, das man an Gewicht zulegt.

Selbst, wenn man gut Eingestellt ist, kommt das vor.

 

Ich durfte schoon einigen mit diesem Problem helfen.

Geschrieben
Du kannst nur mit weniger Kalorien versuchen.. aber es ist trotzdem schwer.. ich habe das gleiche Problem.. normal essen selbst wenn es gesund ist reicht nich nicht..

×
×
  • Neu erstellen...