Jump to content

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

..und ich habe den Eindruck, dass wir diesem "Gefühl", DER "Droge" schlechthin.. nur noch hinterherrennen, es aber nicht mehr hinbekommen.. sie auch empfinden zu können. Das könnte daran liegen, dass wir SO wählerisch und anspruchsvoll geworden sind, dass wir uns so damit selbst sabotieren.. und allein die Möglichkeit auf eine Liebes-Beziehung.. so..  nur noch verschwindend gering ist. Und selbst WENN es rational passt, sich das " tolle Gefühl" irgendwie nicht mehr einstellen will.

 

Sind wir, in der Masse, schon so abgeklärt, desillusioniert, freiheitsverliebt und egozentrisch geworden ? Haben wir auch "Leidenschaft" verlernt ? Wann hast DU diese Empfindungen zuletzt gehabt ? Soll das so sein ? Dass wir es uns selbst.. bequem eingerichtet haben.. uns selbst "reichen" und uns zu gerne.. unabhängig fühlen? Dass wir aus dieser Komfortzone so gar nicht mehr raus wollen ? Sehen wir gar keine Gründe mehr, die gut genug sind.. um in eine Beziehung auch etwas zu investieren ? Haben wir uns unser Leben schon so zugebaut, mit Kindern, Haustieren, Hobbies, Beruf und anderweitigen Verpflichtungen, dass da eigentlich eh.. rational gesehen.. gar kein Platz oder Zeit mehr ist, für einen Partner/eine Partnerin.. und wir maximal nur noch davon.. träumen ? Machen wir die "angebliche Suche" nach einer Beziehung.. nicht sogar mit Absicht/Vorsatz.. selbst.. fast unmöglich.. und schieben es dann einfach lieber narzisstisch darauf, dass es angeblich ja keine Menschen mehr gibt, die "gut genug" für uns sind ? Verzichten wir lieber auf Zärtlichkeit, kuscheln, Sex und "sich öffnen".. weil wir eigentlich.. auf rationaler Ebene wissen, wie absurd "überzogen" unsere Ansprüche an Parnterschaften mittlerweile geworden sind.. wir sogar Angst davor haben.. und es auch gar nicht mehr schaffen.. selbst.. unseren Ar... hochzubekommen ? Haben wir, in jüngeren Jahren, blauäugig.. zu viele Kompromisse bei Partnern gemacht, weil wir einfach.. irgendwie.. Sex haben wollten.. oder Kinder und Familie ? Hat sich "Liebe".. erledigt, weil wir unsere "Projekte" schon alle abgeschlossen haben ? Ist sie einfach nicht mehr.. "notwendig" .. und wir konzentrieren uns nur noch.. aufs "nötigste" ? War die "Liebe" damals.. vielleicht doch eher.. Geilheit/Begehren.. und uns ist das leider erst.. heute.. bewusst ? War es.. damals.. deshalb.. alles.. einfacher ?

 

Was denkt ihr darüber ?

Wann zuletzt seid IHR so richtig verliebt gewesen ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Generell nein. Mag sein, dass es im Leben einiger einfach keinen Raum für eine neue Person oder für eine Beziehung gibt.
Geschrieben

Also nicht wir ... sondern Du scheinst die Dinge verlernt zu haben .....

 

Geschrieben
Dein meisten Deiner Fragen würde ich ganz klar mit "Ja" beantworten.
Die wenigsten sind bereit Kompromisse einzugehen und damit langfristig zufrieden zu sein.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Liam888:

das passiert wohl nur Dir so.

das denke ich nicht. erklär mir die unfassbar hohen single-zahlen.. die immer weiter steigen.

Geschrieben
hm....muss man sich denn alle vier Wochen verlieben, das ganze Leben lang....?
ganz abgesehen davon, das ich das nie bewusst gesteuert hätte, entweder ich hab mich verliebt, oder eben nicht....
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zwickauer70:

Also nicht wir ... sondern Du scheinst die Dinge verlernt zu haben .....

glaube ich nicht. erklär mir plausibel die hohen single-zahlen.

Geschrieben
Verlieben ist immer so eine Sache . Ich aus meiner Sicht,ich bin nach 26 Jahren dauerhaften Beziehungen,Ehe ,froh erstmal Single zu sein. Ich kann und will mich nicht ,in meinem Leben,einengen lassen ,Hobbys etc wieder aufgeben müssen usw . Irgendwann ,kommt sicher der richtige Partner aber aktuell,sehe ich das nicht . Ich bin froh den letzten Partner ,aus meinem Leben entfernt zu haben.
Was einen neuen Partner betrifft ,so kann ich mittlerweile klar sagen ,was ich will oder eben nicht .
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Different1967:

Haben wir auch "Leidenschaft" verlernt ?

Nein

vor 37 Minuten, schrieb Different1967:

Sind wir, in der Masse, schon so abgeklärt, desillusioniert, freiheitsverliebt und egozentrisch geworden ?

Nein 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Different1967:

glaube ich nicht. erklär mir plausibel die hohen single-zahlen.

nicht jeder der Single ist, sucht unbedingt ne Partnerschaft. Ich bin auch Single und frisch verliebt, deshalb bin ich doch noch Single ...

Desweiteren ist das Modell Partnerschaft, Ehe zur nicht wirklich beliebt, in der Gesellschaft nicht und hier schon gar nicht. Ich glaube aber nicht, das die Meisten von denen etwas vermissen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Happymoonlight:

Verlieben ist immer so eine Sache . Ich aus meiner Sicht,ich bin nach 26 Jahren dauerhaften Beziehungen,Ehe ,froh erstmal Single zu sein. Ich kann und will mich nicht ,in meinem Leben,einengen lassen ,Hobbys etc wieder aufgeben müssen usw . Irgendwann ,kommt sicher der richtige Partner aber aktuell,sehe ich das nicht . Ich bin froh den letzten Partner ,aus meinem Leben entfernt zu haben.
Was einen neuen Partner betrifft ,so kann ich mittlerweile klar sagen ,was ich will oder eben nicht .

also ist.. bindung.. von natur aus.. einengend ? das wort zumindest.. klingt.. ziemlich angebunden.. unfrei.

Geschrieben

Ist das vielleicht auch so ein Hormon-Ding und daher eigentlich recht normal? :confused:

 

Geschrieben
Wenn der richtige Mensch kommt....passiert Liebe von allein. Egal was dein Kopf sagt. Das Gefühl hat immer das letzte Wort. Ob man will oder nicht.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zwickauer70:

nicht jeder der Single ist, sucht unbedingt ne Partnerschaft. Ich bin auch Single und frisch verliebt, deshalb bin ich doch noch Single ...

Desweiteren ist das Modell Partnerschaft, Ehe zur nicht wirklich beliebt, in der Gesellschaft nicht und hier schon gar nicht. Ich glaube aber nicht, das die Meisten von denen etwas vermissen.

dann kannst du mir sicher erklären, warum denn so viele "Beziehung" im Profil stehen haben.. wenn sie nichts vermissen.

Geschrieben
Ein Hund weiß nicht, wie man Liebe schreibt, doch er weiß genau, wie man sie täglich zeigt.
Geschrieben

Also wenn du von hier ausgehst.... die Jungs wollen ficken und kommen mit ONS, Affäre etc nicht bei den Frauen an... siehe endlose Diskussionen im Forum. Also auf die Art und Weise schauen, ob es was wird.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Different1967:

also ist.. bindung.. von natur aus.. einengend ? das wort zumindest.. klingt.. ziemlich angebunden.. unfrei.

Ich war mit einem Narzisten verheiratet. Der Partner danach joar ,auch nicht gut. Wenn Dich ein Partner ,fast in Suizid getrieben hat und man auf Intensivstation aufgewacht mit einem Schlauch im Hals und beatmet... Also ja . Meine Erfahrung ist eben ,ja ich wurde auch massiv eingeengt,seine weg ,nicht möglich.

Geschrieben

Ich bin eine Frau ,Ende 40...und habe mich letzten Sommer verliebt. Er sich auch. Wir sind nun einige Monate zusammen und sehr verliebt🥰

Ich kann also nicht unterschreiben,das es meistens so ist,wie Du meinst....das es mit den Jahren schwerer wird ,sich zu verlieben 

Ich hab deinen restlichen Text erhlich gesagt...nicht gelesen....kommt da noch etwas wichtiges,zum.antwortrn? 🤔😅🥴

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Das ist doch wie bei allen anderen Dingen im Leben....hat man etwas zu oft gemacht verliert es seinen Reiz. Außerdem kennt man im Alter auch die vielen Schattenseiten und verzichtet vielleicht freiwillig auf den Zirkus.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb derdieneue:

Ein Hund weiß nicht, wie man Liebe schreibt, doch er weiß genau, wie man sie täglich zeigt.

könnten wir die vermenschlichung von tieren evtl. außen vorlassen ? es geht hier um.. menschen und.. deren.. beziehungen.. zueinander.

Tiere sind "leicht" und unkompliziert.. und das ist auch erstmal ein abhängigkeitsverhältnis.. genährt durch.. futter. sie tragen oft.. Leinen oder leben in "Käfigen". das kann man nicht vergleichen.

Geschrieben
Was ist die Definition für 'richtig verliebt'? Kann sein, dass ich das noch nie war. Da ich aber zu den Neurodiversen zähle, werde ich wohl die Verliebheit der Neurodurchschnittlichen halt auch eh nie verstehen. Bei mir läuft bei der Partnerwahl immer das Hirn im Vordergrund und aus Romantik mache ich keine Kompromisse. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass bei mir der Part Romantik gar nicht vorhanden ist^^
Geschrieben (bearbeitet)

Verlieben...

Ob ich mich verliebe, hängt mit meinem Gegenüber und nicht mit meinem Alter zusammen...

Ob meine Wünsche an eine Partnerschaft dann auch in Erfüllung gehen mögen... zeigt dann die Zeit...

Ob andere ein überzogenes Anspruchsdenken an den Tag legen, ist für mein Denken nicht ausschlaggebend...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

@Different1967: schau mal in das Thema "Gefühle gestehen ....." ich glaube da findest du viel über die Nutzer hier ....

×
×
  • Neu erstellen...