Jump to content

Dieses Gefühl der Leere der Ohnmacht


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Den großen Fehler, beschreibst du selber. Lebe nicht zu lange in der Vergangenheit, sondern sieh die neuen Möglichkeiten. Wenn eine Tür geschlossen ist, ist eine andere offen.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb sexyfelix:

Seelenmensch, so ein scheiß Wort, gibt es das überhaupt…

Jahaa...so etwas gibt es, genau wie die Seelenverwandschaft...und man sollte dabei auch nicht gleich an Spiritualität denken...🤫😇

Geschrieben
für mich klingt es so , als hätte Besitzdenken in der Beziehung eine nicht kleine Rolle gespielt ... wenn du das überwinden kannst wird die Zukunft gut ... wenn nicht , wirst du Situationen wie die jetzige immer wieder erkleben ...
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Skuld1974:

Das ist mir auch aufgefallen und erschreckt mich.

Ich hoffe, dass ich mich niemals in einen Menschen verliebe / ihn liebe, der solche Altlasten mit sich herumträgt.

Denn so kann man doch unmöglich eine neue Beziehung aufbauen ..... außer man steht auf so etwas.

Klammern an vergangene Beziehungen geht m. E. nie gut aus - weder für den Klammerer noch für den neuen Partner.

Wenn du gezielte Fragen stellst, nach den vergangenen Beziehungen, kannst du es sicher schon ganz gut heraus lesen.

Aber eine Garantie gibt es nicht.

Vermutlich hattten einige Seelenmenschen genau diesen Punkt des Klammerns gehabt.

Auch wenn man sich gegenseitig liebt, bedeutet das nicht, beide lieben mit der gleichen Intensität.

Es gibt auch Menschen deren Gefühle oder Empathie völlig tot ist.

Geschrieben
Es besteht Hoffnung. Zeit heilt Wunden, ist zwar eine Floskel, aber was Wahres dran.
Geschrieben
Bei diesem Thema muss ich passen. Meine Seelenmenschen gibt es alle noch.
Geschrieben
Ich habe leider keinen Seelenmensch😔...schon seit langer Zeit nicht mehr...aber man sagt die Zeit heilt alle Wunden und das stimmt auch 🙂
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Hasipupsilein:

Das "Loslassen" ist auch noch der Schritt, den ich mich noch nicht so ganz traue/nicht schaffe, ihn zu gehen... 🤷‍♂️

Das ist die Frage, wie lange das her ist?

Sollte das schon viele Monate her sein, solltest du dir klar machen, es ist aus und vorbei.

Du musst für dich alleine klarkommen, sonst bist du nicht frei für eine neue Beziehung.

In solch einem "Zustand" etwas neues einzugehen, wäre egoistisch und nicht fair dem neuen Partner/in.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Davy666:

Kann ich verstehen, dass du das Gefühl nicht mehr zulässt. Man wird verletzlich. Nur gerade diese Gefühle zu erleben und auszuleben. Macht es doch eigentlich aus, oder?

Das auch.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Davy666:

Einfach gesagt! Ich weiß, dass ich auch Fehler gemacht habe. Schaffe es aber auch nur mit einem Cut (glaube ich 🙈 es ist sooo schwer, wenn leer ist, Entscheidungen zu treffen und das „Richtige“ zu tun (weiß man ja auch erst im Nachhinein))

Ich will hier keinem zu nahe treten, nur wenn ich deine Worte lese, gibst du dir selbst die Antwort.

Du schreibst su hast Fehler gemacht, wenn du jemanden so nah stehst, dich angeblich ohne Worte verstehst, den anderen fühlen kannst, würde dir so etwas nicht geschehen.

Dann würde es niemals so große Verletzungen von deiner Seite aus geben, die den angeblichen Seelenmenschen dazu veranlassen zu gehen.

Wenn es in deinen Augen kleinere Verletzungen gewesen sind, solltest du dich fragen, wenn man sich so nah ist, warum geht jemand, mit dem ich mich angeblich Seelen verwandt bin.

Da kann doch etwas nicht passen.

Geschrieben

Ich nenne es Mal ein Gefühl der Verzweiflung. Man weiss nicht ein ,noch aus. Man ist hilflos, weil die Person nicht zurück kehren wird. 

Dieser Verlustschmerz ist normal, so geht es nicht wenigen. 

Es dauert dann je nachdem ,wie lange und intensiv die Verbindung war Zeit dies alles zu verarbeiten. 

 

Das Wort Seelenmensch oder Seelenverwandte finde ich schwierig für eine Liebesbeziehung. Denn dazu gehört so viel mehr als nur Liebe. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es dies nicht gibt. Ich denke schon, jedoch nicht so häufig wie die meisten es sich gern vormachen.

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Davy666:

Hast du wohl noch keinen gehabt…, das sind Verbindungen (empathisch, seelisch und körperlich ) zum Partner, die sind so tief. Du bist mental so sehr verbunden, dass du  diese Person fühlst, durch seine Worte, Nachrichten und allein durch die Gedanken an den Mensch.

Oder, man kann sich auch in etwas so hineinversetzen, ohne zu bemerken, man kommt in eine Abhängigkeit.

In einer Beziehung ist Alles gefährlich für die Beziehung was zu wenig und was zu viel ist.

Dazu gehört auch viel Arbeit, so etwas wahrzunehmen.

Was zu viel ist, wird für den anderen erdrückend und man kommt sich nicht näher, sondern treibt den anderen aus einer Beziehung.

Jeder sollte ein Individuum bleiben und nicht sein Leben und sein Glück von einem anderen abhängig machen.

Glück kann man nur teilen und nicht erwarten, dass ein anderer Mensch einen glücklich macht.

Geschrieben

Ja , dachte ich habe ihn.

Nach der Trennung fragte ich mich dann, ob er es wirklich war ? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, meinen "Richtigen"  zu finden. Der soll es dann aber auch für immer sein wollen. Auf Spielereien in der Liebe stehe ich so gar nicht Man sollte ALLE Probleme gemeinsam lösen können.Und nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

 

 

Geschrieben
Am Anfang besteht immer Hoffnung, aber je länger man darauf wartet diesen Seelenmenschen wieder zu finden, desto weniger begegnet er einem.
Es bedarf Geduld, ich habe viele Jahre damit verbracht nach ihm zu suchen, er vergaß mir damals zu sagen das dies was wir hatten und gemeinsam erlebt haben, einmalig ist.
Es war wie eine Sucht und es hat gedauert bis ich kapiert habe das dies was du mit diesem Menschen hattest mit einem anderen auf eine ganz andere Art erlebst, eigentlich logisch.
Eigentlich ist es grenzenloses Vertrauen, sich fallen lassen und aufgefangen werden, das was die Seele öffnen lässt.
Ich habe meinen Frieden damit geschlossen, diese zwei Jahre mit ihm als sehr schöne und intensive Erinnerung, die mich immer begleiten wird, ad acta gelegt.
Ich habe somit immer eine schöne Erinnerung die mich über die dunklen Tage tröstet.
Ich habe seit 18 Monaten eine wunderschöne, vertrauensvolle und innige Affäre, auch er ist mein Seelenmensch.
Ich möchte keine Beziehung und somit bin ich damit mehr als glücklich.
Geschrieben
Wie viele Menschen schon glaubten, ihren Seelenverwandten gefunden zu haben... Das ist verarsche vom Gehirn. Das musst du so empfinden, um eine starke Bindung mit diesem Menschen einzugehen. Lass mich raten: Affäre?
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Eggenfelden:

Wenn ich hier einige Beiträge lese, bin ich leicht verwundert, wie lange einige damit zutun haben ihre Liebe/Beziehung zu verarbeiten.
Es gibt Gründe, warum es nicht funktioniert hat. Und nach einer Trauerphase, sollte man sich damit beschäftigen und dies reflektieren, was nicht gut lief.
Dabei hilft definitiv keine rosa Brille.
Wer das nicht alleine schafft, sollte sich Hilfe holen, da fällt es einem vielleicht leichter das zu erkennen.
Freunde die einem dabei zu Munde reden, wie man es für sich sehen möchte, sind nicht die große Hilfe.
Ich musste mich auch schon einmal trennen, weil meine Partnerin Medikamentenmißbrauch betrieben hat. Durch Schlaflosigkeit fing es bei ihr an, wo sie Medikamente einnahm, die einen schon nach 14 Tagen Abhängigkeit treiben.
Am Ende steht eine Bewusstseinsveränderung, Ängste, Vergesslichkeit, veränderte Wahrnehmung usw..
Die gesamte Problematik geht bis in die Kindheit zurück.
Fakt ist, egal wodurch eine Trennung entsteht, muss ich mich damit auseinandersetzen.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich später positive, negative oder beides an Erinnerungen habe.
Wenn wir realistisch sind, wird es sehr selten sein, nur in positiven Erinnerungen zu schwelgen. Hast du dir schon Mal überlegt, wie es deiner Ex geht? Sie hat ein Problem und braucht Hilfe! Wenn du das nicht leisten kannst, dann hilf ihr wenigstens jemanden zu finden, ders kann und unterstütse sie dabei bitte! Mach das!

Als erstes möchte ich dich bitten mich besser zu zitieren. Entweder mit dem Nick, oder unten mit dem Button.

Der nächste Punkt ist der, Niemand kann einem bei Drogen, Alkohol oder Medikamenten so sehr dabei helfen.

Jeder der in solch einer Schleife hängt, kann sich nur selbst helfen.

Wenn du an deine eigene Therapie denkst, wird dir auffallen, dir wurden Mittel auf deinem Weg mitgegeben, nicht mehr und nicht weniger.

Um sich von den oben aufgeführten Punkten zu lösen  muss ich erst einmal einen Entzug machen. So etwas schaffen nur die wenigsten in ihrem Umfeld.

Ich hatte ihr einen Platz in der Betty Ford Klinik organisiert, den sie dankend mit den Worten ablehnte:"ich bin nicht verrückt".

Damit war ich raus aus der Sache, alles andere bringt mich in eine Co-Abhängigkeit.

Spätestens da, sollte jeder anfangen sich selbst zu schützen, sonst beginnt die Selbstaufgabe.

Zumal es in ihrem Fall auch so ist, ihre Mutter, ihr Bruder und ihre Söhne haben davor die Augen verschlossen.

Da kommen wir wieder zu dem Punkt, jemanden nicht zu Munde zu reden. Familie und Freunde dann denjenigen bestätigen.

Ihr Weg war es bis dahin den Schmerz zu behalten.

Mein Fehler und Irrglaube war es, zu denken, es ist nicht so schlimm bei ihr als ich sie kennengelernt hatte.

Aber, das führte bis in ihre Kindheit zurück. Als ich mit ihr zusammen gekommen bin, wurde vieles auch besser.

Nur wusste ich nicht, welche Schlafmittel sie einnahm und wie lange. Es war Zolpidem und Zopiclon.

Diese machen innerhalb von 14 Tagen abhängig. Genommen wurden diese über ein Jahr.

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb girlfriend66:

Ja , dachte ich habe ihn.

Nach der Trennung fragte ich mich dann, ob er es wirklich war ? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, meinen "Richtigen"  zu finden. Der soll es dann aber auch für immer sein wollen. Auf Spielereien in der Liebe stehe ich so gar nicht Man sollte ALLE Probleme gemeinsam lösen können.Und nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

 

 

Das stimmt und so sollte es sein

Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb SinnlicheDicke58:
Am Anfang besteht immer Hoffnung, aber je länger man darauf wartet diesen Seelenmenschen wieder zu finden, desto weniger begegnet er einem.
Es bedarf Geduld, ich habe viele Jahre damit verbracht nach ihm zu suchen, er vergaß mir damals zu sagen das dies was wir hatten und gemeinsam erlebt haben, einmalig ist.
Es war wie eine Sucht und es hat gedauert bis ich kapiert habe das dies was du mit diesem Menschen hattest mit einem anderen auf eine ganz andere Art erlebst, eigentlich logisch.
Eigentlich ist es grenzenloses Vertrauen, sich fallen lassen und aufgefangen werden, das was die Seele öffnen lässt.
Ich habe meinen Frieden damit geschlossen, diese zwei Jahre mit ihm als sehr schöne und intensive Erinnerung, die mich immer begleiten wird, ad acta gelegt.
Ich habe somit immer eine schöne Erinnerung die mich über die dunklen Tage tröstet.
Ich habe seit 18 Monaten eine wunderschöne, vertrauensvolle und innige Affäre, auch er ist mein Seelenmensch.
Ich möchte keine Beziehung und somit bin ich damit mehr als glücklich.

Ich habe nie nach einem Seelenmensch gesucht, weiß nicht ob ich das jemals werde. Die Erfahrung, so oder so, unbeschreiblich.

Freut mich, dass du glücklich bist und genieße es

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb mAaaartin:
Wie viele Menschen schon glaubten, ihren Seelenverwandten gefunden zu haben... Das ist verarsche vom Gehirn. Das musst du so empfinden, um eine starke Bindung mit diesem Menschen einzugehen. Lass mich raten: Affäre?

Du scheinst die Erfahrung wohl noch nicht gemacht zu haben… wenn’s Kopf wäre, dann würde es nicht so verletzend sein…
Denn die Erde dreht sich weiter und am Ende ist alles gut – ist nicht alles gut, ist noch nicht das Ende erreicht!
Uuund nein - keine Affäre!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Davy666:

Warum trennen - weil man seine Vergangenheit hat. Weil ich Mauern um mich hatte, von denen ich nicht wusste. Weil die Partnerin ‚aufgibt‘/losgelassen hat!
Alles möglich

Aber war es dann wirklich dein Seelenmensch?

Das meinte ich...man kann abgöttisch geliebt haben, aber wenn irgendwas nicht stimmt, ist es wahrscheinlich doch nicht der Seelenmensch.

Geschrieben
Ich habe es erlebt und ich brauchte Jahre um zumindest zu lernen damit zu Leben.Hoffnung besteht immer,jedoch bleiben Narben auf Herzen und Seele zurück.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Davy666:

Hast du wohl noch keinen gehabt…, das sind Verbindungen (empathisch, seelisch und körperlich ) zum Partner, die sind so tief. Du bist mental so sehr verbunden, dass du  diese Person fühlst, durch seine Worte, Nachrichten und allein durch die Gedanken an den Mensch.

Nö, werde ich auch nicht haben. 
Ich bin 0,00 empathisch. 


Aber, wenn diese Person das für dich gewesen wäre, dann wärt ihr ja zusammen. 
Ich denke, dass du dir das nur einredest. 
 

Meine Währung ist Loyalität und damit fahre ich sehr gut. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb girlfriend66:

Ja , dachte ich habe ihn.

Nach der Trennung fragte ich mich dann, ob er es wirklich war ? Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, meinen "Richtigen"  zu finden. Der soll es dann aber auch für immer sein wollen. Auf Spielereien in der Liebe stehe ich so gar nicht Man sollte ALLE Probleme gemeinsam lösen können.Und nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

 

 

Dein Wunsch für immer, klingt sehr schön und romantisch.

Was ist schon für immer?

Die Welt verändert sich, wir verändern uns, dann gibt es Begleitumstände, denen wir alleine nicht gewachsen sind.

Was ist, wenn dein Partner so pflegebedürftig wird und du in einem Alter bist, wo du das nicht mehr selbst, oder alleine lösen könntest. 

Wer darauf wartet, verpasst vielleicht viele andere Momente mit anderen passenden Menschen.

Oder der zu pflegende Partner/in verändert sich so sehr durch seine Krankheit, dass man mit ihm nicht mehr klarkommt.

Macht euch von euren Illusionen frei, wir leben nicht in einem Märchen.

×
×
  • Neu erstellen...