Jump to content

Dieses Gefühl der Leere der Ohnmacht


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb FrauMpunktIpunkt:
Kenne ich zu gut. Bin seit knapp 5 Jahren dabei zu vergessen. Ich denke man vergisst seinen Seelenmenschen nie egal wie man sich getrennt man kommt nie darüber hinweg man lebt halt weiter und irgendwann kommt dann auch wieder jemand, der die Wunden heilt.

Ist nach dem allem mit einem Seelenmensch ‚Freundschaft‘ möglich? Was meinst du?

Geschrieben
Wenn man in irgendwas Energie steckt, dann kommt es zu einem zurück, positiv oder negativ liegt an einem ganz selbst mit welche Energie man es nährt. Ja so eine ähnliche Situation habe ich tatsächlich durchgemacht. Habe versucht sie mit mehrere Frauen zu vergleichen. Letzten Endes habe ich schnell gemerkt, das diese Frauen mit den ich zusammen war ebenfalls besonders sind. Dann bin ich schnell zu dem Entschluss gekommen dass man andere nicht mit dem Mensch vergleichen sollte, das es nur Zeit Verschwendung ist und sehr unnötige Energie Verschwendung, kein Mensch kann und wird dafür nix können nur weil du dich ständig in einem Scheinwelt befindest und ständig ihre Art Verhalten und Charakter vergleichst, Jeder ist individuell (anders) viel schöner! Genau die die 5 Finger eines Handes nicht gleich sind sind auch nicht alle Menschen gleich! Obwohl sich Charaktereigenschaften ziemlich ähnlich sein können
Geschrieben
Die Hoffnung besteht selbstverständlich! Passieren wird es aber glaube ich erst wenn du gar nicht damit rechnest, wird es auch nicht unbedingt sehnlichst herbeiwünscht.
Geschrieben
Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte weder ein Gefühl der Leere noch der Ohnmacht. Das einzige was mich beschäftigt hat war Wut auf mich selbst die Situation nicht viel früher erkannt zu haben. An einen neuen Partner habe ich nie gedacht, entweder kommt da noch mal einer oder eben nicht. Falls sich jemand noch einmal in mein Leben wagt ist das ein neues Kapitel im Buch meines Lebens. Ich bin dann längst nicht mehr die die ich mit meinem Ex war. Neue Liebe neues Glück.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb FrauMpunktIpunkt:

Kenne ich zu gut. Bin seit knapp 5 Jahren dabei zu vergessen. Ich denke man vergisst seinen Seelenmenschen nie egal wie man sich getrennt man kommt nie darüber hinweg man lebt halt weiter und irgendwann kommt dann auch wieder jemand, der die Wunden heilt.

Es ist nicht jemand anderer dafür zuständig deine Wunden zu heilen.

Auch wenn du dir professionelle Hilfe holst, heilt dich niemand anderes als du selbst. 

Du bist für dich verantwortlich und Keim anderer sonst, du musst für dich ganz alleine entscheiden, was für dich gut ist.

Somit kann dir jemand helfen, dir aufzeigen welchen Weg du gehen könntest, aber nur du für dich kannst ihn gehen.

Geschrieben
Wenn ich meinen Seelenmenschen gefunden hätte, wäre ich nicht hier. Auch nicht, um die Trennung zu verarbeiten. Ist nur ne Feststellung, kein Vorwurf 🤷‍♀️.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Morticia68:

Ich sage ja es gibt ihn den "Seelenmensch"

Für mich ist diese Bezeichnung, etwas mystisches, es ist das Spüren. 

Spüren, dass der Andere just in Time gerade an einen denkt und dem auch so ist...Spüren, das es dem anderen gerade nicht gut geht...uvm.

Es ist so ein intensives Spüren und fühlen, dass der Körper kribbelt..ich kann dieses gewisse Gefühl, gar nicht richtig beschreiben. 

 

Der Verlust, ist sehr schwer und schmerzhaft. 

Doch wie auch bei anderen Verlusten ( Trennung) ist es wichtig sich ganz bewusst damit auseinander zu setzen...Gefühle zu zulassen und wahrnehmen..auch Tränen dürfen fließen..auch loszulassen. 

Mag hart klingen, doch die Zeit bleibt nicht stehen..lässt sich nicht zurück stellen, wichtig ist, nicht in der Vergangenheit gefangen zu bleiben..sondern weiter zu leben. 

Es ist schwer, keine Frage, die Zeit arbeitet für Dich und es kommt eine neue Zeit mit Erinnerungen und kleinen Narben..Narben, die nicht mehr so weh tun und etwas verblassen. 😊

Ja, es ist nur das, aus dem Loch zukommen… hoffe, dass ich „den Zeitpunkt“ nicht verpasse ☺️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Wolke-04:

Die Zeit heilt alle Wunden... ist zwar ein alter Spruch, aber es ist tatsächlich so. Die Erinnerung ist noch da, aber man kann damit umgehen.

Die zeit heilt wirklich alle wunden... aber sie ist eine miserable kosmetikerin...sagte Oscar Wilde...

Ja, das leben hält noch einiges bereit für dich... und ..es wird anders schön...

bearbeitet von NoDate
Geschrieben

Sorry, wenn ich  das ein bisschen direkter anspreche.

Ich habe das Gefühl,  dieser Begriff Seelenmensch hält für einige dafür her, nicht abschließen zu wollen.

Es gibt Menschen, die wollen lieber weiter in ihrem Schmerz leben, es ist ihnen bekannt und man sucht für sich Erklärungen warum etwas nicht geht.

So etwas gibt es in der Psyche und bei Erkrankungen.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Davy666:

, so wie es war, wird es nicht mehr werden (mit dem neuen Partner/geben?
 

Erstmal muss man diesen Schmerz verarbeiten und dann langsam nach vorne schauen. Es wird nie gleich sein, anders, aber trotzdem schön. 

Geschrieben

Was wirklich hilft?! 

Erst einmal ehrlich analysieren was schief gelaufen ist. 

Sich selbst kennenlernen und sich hinterfragen. 

 

Das Leben und auch schlechte Dinge aussortieren. 

Eine gute Hilfe, die CD "Glück" von Dr Hirschhausen. Sehr viele Weisheiten die durch die schwere Zeit helfen . 

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb Davy666:

Dankeschön!
Ist nach dem allem mit einem Seelen Mensch Freundschaft möglich? 

Das ist sehr schwer, erst recht wenn ein neuer Partner im Leben des/der EX ist

Geschrieben

Ich hoffe, dass mich niemals jemand - außer ich mich selbst - als seinen Seelenmenschen betrachtet.

Denn diese Bürde möchte ich nicht tragen.

Und da es leider erschreckend viele Menschen gibt, die inflationär von Liebe, Seelenverwandtschaft u. ä. reden, bin ich bei diesem Thema ohnehin eher vorsichtig.

Sollte ich tatsächlich einmal jemanden begegnen, der so etwas wie ein Seelenmensch für mich ist, dann werde ich diese Zeit genießen und wenn es vorbei ist, dankbar sein, ihn getroffen zu haben.

Und wenn ich ihm nicht begegne ...... nun ja, bei Milliarden potentieller Kandidaten ..... ist das ja eigentlich ohnehin unmöglich .... also auch nicht schlimm.

Von daher:

Ich schätze lieber die Menschen, die ich (gerne) um mich habe und genieße die Zeit mit diesen Menschen.

Denn am Ende ist kein anderer - auch kein Seelenmenschen/Lieblingsmensch - dafür verantwortlich, ob man zufrieden oder glücklich ist - sondern einzig und allein nur man selbst.

Geschrieben
Um darauf antworten zu können, wäre es gut zu wissen, was für dich unwiderruflich bedeutet.
Ich werde nie wieder mit meiner Freundin reden können, weil sie vor 6 Jahren verstorben ist. Das bedeutet für mich unwiderruflich.
Geschrieben
Du fragst mehrmals, ob mit einem Seelenmenschen noch Freundschaft möglich ist. Wahrscheinlich meinst du deinen verlorenen Seelenmenschen?
Das halte ich für keine gute Idee und zeigt mir, dass du offensichtlich noch nicht bereit bist, dich mit der Situation auseinanderzusetzen. Statt zu überlegen, wie du mit diesem Menschen weiter in Kontakt bleiben kannst, und damit deinem Verlustschmerz ständig neue Nahrung geben kannst, solltest du besser daran arbeiten, einen heilsamen Schnitt zu machen.

Aber was schreibe ich? Du musst wissen, was du tust!
Geschrieben
Denkt bitte daran dass es immer was mit loss lassen zu tun hat. Außer es ist das Trauern um eine Person. Und die Hoffnung daß es wieder so eine Person erscheint sollte man nie aufgeben. Denn da draussen ist immer jemand der nahe an unsere Seele ist.
Ich wünsche euch alle da draußen ein schönes und gesundes neues Jahr. LG Tony
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hummelhüfte:

Der Schmerz wird nicht besser, man lernt nur damit um zu gehen. Mein Seelenmensch ist vor 20 Jahren verstorben.

Bei Tod sehe ich es genauso, bei Trennung von einem Partner wird es aber tatsächlich besser sobald ein neuer Mensch dein Herz erobert 

vor 2 Stunden, schrieb Davy666:

Vergleichst du (unbewusst/bewusst) und ist die Person noch in deinem Kopf, wenn du mit einem neuen Menschen zusammen bist oder konntest du es „abhaken“?

Zu Beginn ziehe ich eher ungewollt trotzdem einen Vergleich, aber je mehr ich mich auf einen neuen Menschen einlasse und merke, dass dieser auch toll ist, nur anders, desto besser kann ich es „abhaken“ und lege meinen Fokus auf diesen neuen Menschen in meinem Leben 

Geschrieben
Nein, ich würde keinen Abklatsch vom vorherigen Partner wollen. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Carole202:

Ich sehe das so  dass, je näher ein anderer Mensch einem ist, um so grösser  ist auch die Gefahr der Verletzung.

Die Verletzung muss ja nicht absichtlich geschehen.

 

Das ist nur die Hälfte.

Umso näher wir einem Menschen stehen, umso mehr erwarten wir und umso leichter lassen wir uns enttäuschen.

Von anderen die uns nicht so nah stehen, werden wir nie so viel verlangen.

Enttäuschungen, egal von wem, gehören zum Leben dazu.

Geschrieben
Denke, da ist (vielleicht) jede Hoffnung vergebens. (Möglicherweise)
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Davy666:

Wie siehst du es - ist nach dem allem mit einem Seelenmensch ‚Freundschaft‘ möglich?

Wenn  die Trennung vollständig verarbeitet ist, dann ist meiner Meinung nach auch Freundschaft möglich, sofern dann überhaupt noch gewollt. 
Aber es braucht viel Zeit. Als ich emotional losgelöst von ihm war, konnte ich auch wieder langsam auf ihn zugehen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Zauberland:

Wenn ich hier einige Beiträge lese, bin ich leicht verwundert, wie lange einige damit zutun haben ihre Liebe/Beziehung zu verarbeiten. .........

Das ist mir auch aufgefallen und erschreckt mich.

Ich hoffe, dass ich mich niemals in einen Menschen verliebe / ihn liebe, der solche Altlasten mit sich herumträgt.

Denn so kann man doch unmöglich eine neue Beziehung aufbauen ..... außer man steht auf so etwas.

Klammern an vergangene Beziehungen geht m. E. nie gut aus - weder für den Klammerer noch für den neuen Partner.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Davy666:

Im Grunde richtig – doch hat jeder seine Vergangenheit. Jeder ist menschlich und macht Fehler.  auch muss man für einen Seelenmensch bereit sein., so blöde das nun auch klingen mag.

Was hat die Vergangenheit mit einem Seelenmenschen zutun?

Völlig richtig mit den Fehlern, nur würde ein Seelemenschen einen nicht derart verletzen.

Dieser Begriff Seelenmensch, klingt so, als wenn man einen anderen Menschen auf einen Sockel stellt.

Geschrieben

Vielleicht solltest du deine Gedanken mal auf was anderes konzentrieren und nicht soviel über das gewesene nachdenken dadurch drehst du dich nur im Kreis und kommst aus der Situation nicht heraus.

×
×
  • Neu erstellen...