Jump to content

Dieses Gefühl der Leere der Ohnmacht

Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Davy666:

Wen gibt’s nicht - den Seelenmensch?

Exakt und das ist gut so, erzeugt nur Abhängigkeit!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Davy666:

Du scheinst die Erfahrung wohl noch nicht gemacht zu haben… wenn’s Kopf wäre, dann würde es nicht so verletzend sein…
Denn die Erde dreht sich weiter und am Ende ist alles gut – ist nicht alles gut, ist noch nicht das Ende erreicht!
Uuund nein - keine Affäre!

Wer liebt, der liebt.

Keiner kann sagen oder messen, wie stark einer den anderen liebt.

Vermutlich wird es fast immer so sein, dass es von der einen Seite stärker ist als von der anderen Seite.

Jeder der wirklich liebt, wird dies nicht mit dem Kopf leben, sondern mit seinem "Herzen" seinen Gefühlen.

Das ganze Thema hat auch viel mit der Erziehung zutun, Evolution, Bio-Chemie, Gefühle, Empathie usw..

Keiner kann diesen Cocktail aufdröseln. Vielleicht ist es bei diesen Menschen, die einen anderen als Seelenmenschen betrachten auch nur ein Blick durch eine rosa Brille?

Das man den Blick auf die Realität verloren hat

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Zauberland:

Dein Wunsch für immer, klingt sehr schön und romantisch.

Was ist schon für immer?

Die Welt verändert sich, wir verändern uns, dann gibt es Begleitumstände, denen wir alleine nicht gewachsen sind.

Was ist, wenn dein Partner so pflegebedürftig wird und du in einem Alter bist, wo du das nicht mehr selbst, oder alleine lösen könntest. 

Wer darauf wartet, verpasst vielleicht viele andere Momente mit anderen passenden Menschen.

Oder der zu pflegende Partner/in verändert sich so sehr durch seine Krankheit, dass man mit ihm nicht mehr klarkommt.

Macht euch von euren Illusionen frei, wir leben nicht in einem Märchen.

Dann gehen wir zusammen in ein Pflegeheim oder holen uns jemanden der uns unter die Arme greift.

Ich liebe es immer sehr,wenn ich alte Menschen sehe,die Hand in Hand gehen.

Mein Opa hat sich im Altersheim nochmal eine Partnerin gesucht.Da war er 94 🤣😂

Meine Oma verstarb leider früher.Mit 86.

Aber sie waren ein Leben lang zusammen.😍

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hoppas66:

Jahaa...so etwas gibt es, genau wie die Seelenverwandschaft...und man sollte dabei auch nicht gleich an Spiritualität denken...🤫😇

Mit jemanden eine Verwandschaft zu haben, ist nicht das Gleiche wie mit einem Seelenmenschen deckungsgleich zu sein.

Verwand, bedeutet in einigen das Gleiche oder ähnlich zu denken und zu fühlen.

Wenn ich also mit jemanden angeblich völlig gleich sein soll, keine unterschiedliche Meinungen mehr habe, das Gleiche fühle usw..

Gibt sich dann nicht einer völlig auf.

Dann kommen wir zum nächsten Punkt, ich fühle, sage vielleicht das Gleiche, das Gleiche, wie das Wort schon sagt, ist nicht dasselbe.

Und da wiederhole ich mich, keiner kann wiederum wissen, wenn einer etwas sagt, wie er es wirklich fühlt.

Jeder ist unterschiedlich aufgewachsen, sozialisiert, hat einen anderen Bildungsstand, andere Erlebnisse, wo ich nicht fühlen und wissen kann, was passiert in seinem tiefsten Inneren.

Ich nenne nur ein paar krasse Beispiele, wie Krieg, schwere Unfälle, Terror, Suizid, Geiselnahme, Tod vom Kind, wenn jemand als Kind misshandelt wurde oder Missbrauch erlebt hatte, wie er dieses verarbeitet hat.

vor 14 Minuten, schrieb girlfriend66:

Dann gehen wir zusammen in ein Pflegeheim oder holen uns jemanden der uns unter die Arme greift.

Ich liebe es immer sehr,wenn ich alte Menschen sehe,die Hand in Hand gehen.

Mein Opa hat sich im Altersheim nochmal eine Partnerin gesucht.Da war er 94 🤣😂

Meine Oma verstarb leider früher.Mit 86.

Aber sie waren ein Leben lang zusammen.😍

Das geht nicht immer so wie du dir das vorstellst.

Wenn dein Partner an Demenz leidet und du körperliche Probleme hast, nicht mehr so schnell auf den Beinen bist, ist er schneller weg als du gucken kannst.

Ich kenne demente Leute, die in Pflegeheimen über Zäune geklettert sind um auszubüchsen.

Dann hatten deine Großeltern das Glück. Ich war dieses Jahr auch auf einer Steinernen Hochzeit.

Geschrieben

Hmmm - vielleicht wirst du es mal erleben… wenn die Beziehung dann klappt, einen Traum, wenn’s schief geht, die Hölle.

Das ist absoluter Blue Pill Blödsinn. Jeder hatte schonmal diesen oder jenen Menschen der ihm sehr wichtig war. Du bist ein fast 50 jähriger Mann - irgendwann muss man aus der Disney Blase aber erwachen. 

Das ist meistens eine Mischung aus eigener Unsicherheit sowie die Unfähigkeit neue Frauen zu verführen - deswegen klammert man sich dran. Vertrau mir, wenn Du auf Anhieb 10 super gut aussehende und intelligente Frauen haben könntest, du würdest der ex keine Träne nachkommen. Ansonsten sitzt du halt Zuhause und romantisierst Dir etwas zurecht - wenn man es mit Anfang 20 macht, okay, aber mit 49 ? Wach auf. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich denke es gibt ihn nur fällt diese Person einen nicht einfach in den Schoß dennoch kann er jederzeit Überalterung erscheinen man muss nur die Augen offen halten und darf wen man diesen hat es nicht verkacken....

Super Küken, mal gucken , wie dumm Du guckst, wenn Dein Seelenmensch nach 26 Ehejahren ( sind jetzt 31), plötzlich sein Geschlecht ändert!! Also wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb hopez:

Du fragst mehrmals, ob mit einem Seelenmenschen noch Freundschaft möglich ist. Wahrscheinlich meinst du deinen verlorenen Seelenmenschen?
Das halte ich für keine gute Idee und zeigt mir, dass du offensichtlich noch nicht bereit bist, dich mit der Situation auseinanderzusetzen. Statt zu überlegen, wie du mit diesem Menschen weiter in Kontakt bleiben kannst, und damit deinem Verlustschmerz ständig neue Nahrung geben kannst, solltest du besser daran arbeiten, einen heilsamen Schnitt zu machen.

Aber was schreibe ich? Du musst wissen, was du tust!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß,  dass genau das so kommen wird.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Davy666:

Habt ihr sowas schon mal durchlebt? Und wie ist es bei euch ausgegangen?

Das kenne ich nicht - mehr.

Weil dann wieder viel mehr Zeit für Dinge ist, die in der Beziehung einfach zu kurz gekommen sind.

Folglich ist die Trauer da nie allzu groß.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Queenofnight:

Super Küken, mal gucken , wie dumm Du guckst, wenn Dein Seelenmensch nach 26 Ehejahren ( sind jetzt 31), plötzlich sein Geschlecht ändert!! Also wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!

Tja ich werde nicht heiraten ich mache sowas dummes ( für much dumm ) nicht 

Naja so wie fu reagierst wen man dur völlig normal was schreibt würde ich zwar nicht mein Geschlecht wechseln aber ich würde auf jedenfall von dir weggehen....mein Gott komm klar Mädchen und beruhig dich...Wie kann man nur so abgehen...absolut affig dein Verhalten 

Geschrieben

Wir hatten in/offs und nun möchte/kann sie nur freundschaftlich… das schaffe ich aber nicht

Du meinst damit eine On/Off Beziehung?

Wenn dem so war, wird es wohl kein Seelenmensch gewesen sein.

Du fühlst dich hilflos und allein und denkst dein Schmerz ist grenzenlos und ewig.

vor 6 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Tja ich werde nicht heiraten ich mache sowas dummes ( für much dumm ) nicht 

Naja so wie fu reagierst wen man dur völlig normal was schreibt würde ich zwar nicht mein Geschlecht wechseln aber ich würde auf jedenfall von dir weggehen....mein Gott komm klar Mädchen und beruhig dich...Wie kann man nur so abgehen...absolut affig dein Verhalten 

Was hat heiraten mit Dummheit zutun?

Es spielt auch absolut keine Rolle ob man verheiratet ist, oder so zusammen lebt/ist. Der Schmerz der Trennung ist individuell. Jeder macht ihn mit sich aus, ob mit oder ohne Trauschein.

Deine Reaktion ist ebenso nicht die feinste Art.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Davy666:

Du scheinst die Erfahrung wohl noch nicht gemacht zu haben… wenn’s Kopf wäre, dann würde es nicht so verletzend sein…
Denn die Erde dreht sich weiter und am Ende ist alles gut – ist nicht alles gut, ist noch nicht das Ende erreicht!
Uuund nein - keine Affäre!

Ich habe aber auch gute Nachrichten! Wenn es wirklich Seelenverwandtschaft ist, werden eure Seelen immer zueinander streben. Auch im nächsten Leben oder im nächsten Universum. 😉

Geschrieben

Im Leben lernt man im laufe der Zeit das nichts für die Ewigkeit ist. 

Meistens sind es die Grosseltern wo der erste Schmerz zu verarbeiten ist, Erste Trennungen von der Freundin, Verluste von Freunden durch Unfälle, Bekannte wo man sehr geschätzt hat.

Derzeit z.b.  mein Stiefvater wo wir nicht wissen ob er ein Pflegefall wird. Alles seelische Belastungen wo zu den eigenen Problemen dazukommen.

Und irgendwann stumpft man ab weil man sich selber schützen muss. 

Zum Thema Seelenverwandt - hab ich auch mal geglaubt die grosse Liebe wäre meine damalige Freundin... Problem war, das sie nicht so empfunden hat. - Man redet es sich selber ein und glaubt es auch noch.

Ich denke oft gerne an die verflossenen aber hab gelernt das es viele andere noch gibt. - Nur die Zeit heilt Wunden.

Heute würde ich die Trennung anderst verarbeiten... in einer Trennungsphase sich selber was gönnen. z.b. Umziehen in eine andere Wohnung oder anderes Auto, andere Möbel, und vor allem.

Die letzte Trennung war für mich einfacher.. neue Matratze und paarmal in den Puff.   ;-)

Nur NIE sich selber fertigmachen, davon hat keiner was.

DIES SIND NUR MEINE PERSÖHNLICHEN ERFAHRUNGEN - JEDER MENSCH TICKT ANDERST  !!

wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2023

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Zauberland:

Du meinst damit eine On/Off Beziehung?

Wenn dem so war, wird es wohl kein Seelenmensch gewesen sein.

Du fühlst dich hilflos und allein und denkst dein Schmerz ist grenzenlos und ewig.

Was hat heiraten mit Dummheit zutun?

Es spielt auch absolut keine Rolle ob man verheiratet ist, oder so zusammen lebt/ist. Der Schmerz der Trennung ist individuell. Jeder macht ihn mit sich aus, ob mit oder ohne Trauschein.

Deine Reaktion ist ebenso nicht die feinste Art.

Für mich ist es dumm dieses zutun ich sehe darin keinen Vorteil und kein Zweck ich muss kein Bund schließen um mit einerfür zusammen zu sein 

Wen ich verheiratet bin und es auseinander geht ist es schlimmer Scheidung kosten gemeinsame Wohnung usw...das habe ich unverheiratet nicht zumal ich auch nicht zusammen ziehe 

Wie andere ihre Trennung ausmachen ist ihre Sache und ob sie heiraten auch 

Ich trenne mich und verarbeite das wie ich möchte und wen für mich Hochzeit ehe dumm ist dan ist das so das ist meine Persönliche Meinung du darst gern ne andere haben dad ist völlig ok 

Mag sein das es nicht die feine Art ist das ist mir aber auch egal wie andere das empfinden 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Davy666:

Wir hatten in/offs und nun möchte/kann sie nur freundschaftlich… das schaffe ich aber nicht

• das doch dann eh keine Seelenmensch gewesen 
  • und, dann machst du es halt nicht, brichst den Kontakt  ab
Geschrieben

Die Chance, sich einen Seelenmenschen aus Kopf und Herz zu katapultieren steht ungefähr = 0.

Und warum auch? Trauer und Schmerz vergehen irgendwann, selbst wenn es viele Jahre dauert.

Besser ist es, Dankbarkeit dafür zu empfinden, dass man überhaupt jemals diese großartige Liebe und Verbundenheit zu einem andern Menschen erleben durfte.

Viele kennen es nicht, und/oder wollen diese Macht erst gar nicht zulassen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Davy666:

Ich habe nie nach einem Seelenmensch gesucht, weiß nicht ob ich das jemals werde. Die Erfahrung, so oder so, unbeschreiblich.

Freut mich, dass du glücklich bist und genieße es

Ich habe vor ihm auch nicht danach gesucht, ich wusste ja gar nicht was das ist, bis er mich gefunden hat und mir zeigte wie schön der Einklang zweier Seelen sein kann. Nach ihm habe ich gesucht, aber mir wurde ganz schnell klar das, dass Schicksal seine Finger im Spiel hatte und das dieses Schicksal dich auch wieder auf den nächsten Treffen lässt.

Ja, diese Erfahrung will man nicht mehr missen und es prägt einen auch.

Ich danke dir, ich genieße mit jeder Faser und das wünsche ich auch dir...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dieser Seelenmensch zu mir sagt:

"Ich will nicht mehr. Habe keinerlei Gefühle mehr für Dich.", würde ich ihn ziehen lassen. Mich gedanklich von ihm trennen.

Es ist sein Wille und den akzeptiere ich voll und ganz.

Klar würde ich ein paar Tage traurig sein und auch die eine oder andere Träne vergießen.
Aber ich würde einsehen, dass eine weitere Bemühung keinen Sinn macht.
Was will ich mit einem Partner, der keinerlei Gefühle für mich hat?
Es gibt auch ein Leben ohne ihm. Ich komme auch ohne Partner gut klar.

Ich würde mich wahrscheinlich nach einer gewissen Trauerphase noch einem neuen Partner umschauen.

Es gibt da Draußen so viele nette Menschen und auch bestimmt wieder einen Partner, der mich wertschätzt.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Für mich ist es dumm dieses zutun ich sehe darin keinen Vorteil und kein Zweck ich muss kein Bund schließen um mit einerfür zusammen zu sein 

Wen ich verheiratet bin und es auseinander geht ist es schlimmer Scheidung kosten gemeinsame Wohnung usw...das habe ich unverheiratet nicht zumal ich auch nicht zusammen ziehe 

Wie andere ihre Trennung ausmachen ist ihre Sache und ob sie heiraten auch 

Ich trenne mich und verarbeite das wie ich möchte und wen für mich Hochzeit ehe dumm ist dan ist das so das ist meine Persönliche Meinung du darst gern ne andere haben dad ist völlig ok 

Mag sein das es nicht die feine Art ist das ist mir aber auch egal wie andere das empfinden 

Ich sage dir nur einen Grund, die Rente, der Anspruch für den Hinterbliebenen.

Den werde ich nicht erhalten, wenn ich "nur" zusammen leben werde.

Vieles kann ich zudem in einem Ehegattenvertrag regeln, wie was am Ende geregelt wird.

Auch wenn ich mit jemanden zusammen leben sollte, hat der eine ggü. dem anderen Ansprüche.

Da muss ich noch nicht einmal polizeilich dort gemeldet sein.

Geschrieben
Ich entschuldige mich! Ich wusste nicht, daß sie sich stark weigert sowas zu machen. Betty Ford hat einen sehr guten Ruf. Und wie ich rauslese, hast du dich eindringlich mit Suchtproblem befasst. Warst wahrscheinlich selbst schon beim Psychologen. Entschuldige bitte.🤗 LG Gerhard
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Queenofnight:

Dann ist es vielleicht doch nicht dein Seelenmensch...ich verstehe darunter, dass man völlig auf einer Linie ist oder halt die selbe Welle reitet oder wie auch immer man es nennen will.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Davy666:

Ist nach dem allem mit einem Seelenmensch ‚Freundschaft‘ möglich?

Nein.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Zauberland:

Ich sage dir nur einen Grund, die Rente, der Anspruch für den Hinterbliebenen.

Den werde ich nicht erhalten, wenn ich "nur" zusammen leben werde.

Vieles kann ich zudem in einem Ehegattenvertrag regeln, wie was am Ende geregelt wird.

Auch wenn ich mit jemanden zusammen leben sollte, hat der eine ggü. dem anderen Ansprüche.

Da muss ich noch nicht einmal polizeilich dort gemeldet sein.

Hab ich keine demnach muss ich mir darüber keine Gedanken machen und ist für mich persönlich kein Grund eine Ehe einzugehen 

Und auch aus deinem Grund würde ich trotzdem keine eingehen 

Ich kann mir das auch sparen wen ich keine eingehe

Ich lebe mit keiner Partnerin zusammen zusammen wohnen ist für mich ein nogo ich möchte das nicht

Ich werde weder heiraten noch zusammen wohnen noch Kinder in die Welt setzen 

So wird es bleiben das ist für mich nicht verhandelbar andere dürfen das sber gern anders handhaben 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Eggenfelden:

Ich entschuldige mich! Ich wusste nicht, daß sie sich stark weigert sowas zu machen. Betty Ford hat einen sehr guten Ruf. Und wie ich rauslese, hast du dich eindringlich mit Suchtproblem befasst. Warst wahrscheinlich selbst schon beim Psychologen. Entschuldige bitte.🤗 LG Gerhard

Alles gut, und in jedem Beitrag ist das Feld zitieren, da klickst du drauf und öffnet sich das Feld.

Das kannst du auch nicht wissen, woher auch.

Das ganze geht noch viel weiter, werde es hier nicht bis ins Detail erörtern.

Ich war 30 Jahre im Verkauf tätig und bin darüber zur Verkaufspsychologie gelangt wo ich viel gelesen und selbst angewandt hatte, bis zur Manipulation.

Aber nicht um meine Vorteile daraus zu ziehen um andere zu schädigen.

So stieg ich immer tiefer in die Psychologie ein von den 50iger Jahren bis heute.

Ich bin auch 2 Jahre mit einer Diplom Psychologien liiert gewesen und kenne auch andere Psychologen und The***uten. Was mir damals auch sehr geholfen hatte, als ich 3 Jahre terrestrischer Astronaut bei der ESA gewesen bin.

Ich habe nur ein paar einzelne Paartherapie Stunden mitgemacht (einmal 2 Stunden und einmal 4 Stunden).

Auch im Bereich Sex ca. 3 Stunden, welche nichts mit den obigen Stunden zutun hatten.

Elterngespräche bei einer Psychologin wegen Mutismus, über das man bis heute fast nichts weiß. Wo es um eine Spieltherapie für meine Tochter ging.

Ich selbst habe oder musste noch nie eine Therapie mitmachen.

vor 16 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Hab ich keine demnach muss ich mir darüber keine Gedanken machen und ist für mich persönlich kein Grund eine Ehe einzugehen 

Und auch aus deinem Grund würde ich trotzdem keine eingehen 

Ich kann mir das auch sparen wen ich keine eingehe

Ich lebe mit keiner Partnerin zusammen zusammen wohnen ist für mich ein nogo ich möchte das nicht

Ich werde weder heiraten noch zusammen wohnen noch Kinder in die Welt setzen 

So wird es bleiben das ist für mich nicht verhandelbar andere dürfen das sber gern anders handhaben 

Ist doch völlig okay.

Nur deshalb ist niemand dumm, oder ist so anzusehen.

Jeder entscheidet das für sich.

vor 28 Minuten, schrieb Eggenfelden:

Eins fehlt vielleicht noch, hatte in meinem Umfeld 4 trockene Alkoholiker, einer leitete auch eine Gruppe, mit dem ich mich auch austauschen konnte.

Das fing schon so an 25 an.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zauberland:

Ist doch völlig okay.

Nur deshalb ist niemand dumm, oder ist so anzusehen.

Jeder entscheidet das für sich.

Wirkte nicht so aber ok das habe ich dan falsch aufgefasst 

Ich kann doch dumm finden was ich möchte oder jeden den ich möchte wen ich so enpfinde

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb r1310:

Nein.

Warum sollte das nicht gehen?

Es geht sicher selten, aber es geht.

Ich war auch mit meiner Ex-Frau 23 Jahre zusammen und nach der Trennung noch 10 Jahre verheiratet.

Wir sind zusammengekommen, mit 15 und 19. Kennen uns in und auswendig.

Haben immer noch einen guten Kontakt.

vor 4 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Wirkte nicht so aber ok das habe ich dan falsch aufgefasst 

Ich kann doch dumm finden was ich möchte oder jeden den ich möchte wen ich so enpfinde

Mach das, wenn du so etwas so krass siehst, finde ich deine Kommentare ebenfalls "dumm".

Für mich geht Kommunikation anders.

• Neu erstellen...