Jump to content

Partnerschaft ohne Sex geht das???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommt ganz darauf an, warum meine Partnerin kein Sex möchte, bzw. haben kann. 
 

Würde sie z.B. Jahre im Koma liegen, könnte ich mir nicht vorstellen mit einer anderen Frau Sex zu haben! 

Geschrieben

Ich, weiblich, habe es sanft auslaufen lassen. Ich wusste von Anfang an, daß er nicht monogam ist. Ich hingegen schon. Es war für mich in Ordnung, dass er sich auch mit anderen Frauen trifft. Er ist auf vielen Seiten am angeln. Aber als mir gegenüber dann Sprüche kamen" hab grad keine Lust", " in der Beziehung ist es ja normal, dass man nicht mehr soviel Sex hat", " ihr Frauen habts schon gut, ihr müsst einfach nur hinheben" ( der Spruch kam übrigens, nachdem er wochenlang sich nicht blicken ließ und ich mir dann  2 Minuten drüberutschen quasi " erbetteln" musste. Letztendlich hat er dann die Trennung vollends vollzogen per WhatsApp nach 7 Jahren " Beziehung" . Hat mich als Frau schon heftig irritiert. Hab bis jetzt noch keine Lust , Frau zu sein. Trennung ist Weihnachten jetzt ein Jahr her. Letztes Jahr hatten wir genau 2 mal Sex. No way...selbst ist die Frau

Geschrieben
Ich sage als Frau die Trennung lebt Ich habe mich getrennt weil mein noch Mann in fast jedem Bereich ein Egoist ist und daran kannst du nicht ändern deshalb den Schlussstrich gezogen da kann ich besser alleine leben und ich würde auch niemals wieder mit ihm schlafen wollen es ist tot Hose da
Geschrieben
Ich habe lange Jahre ohne gelebt nur wenn er wollte habe ich hinter gesagt no
Geschrieben
Am 29.11.2022 at 15:59, schrieb tommur69:

Aber zwischen Mann und Satisfyer ist doch schon ein "kleiner" Unterschied :-)

Stimmt. Mit einem Satisfyer komme ich eigentlich immer.

Geschrieben

Lebe schon seit über 15 Jahren in einer Partnerschaft ohne Sex... für meine Freundin ist Sex überhaupt kein Thema mehr... ich habe damit kein Problem!

Mir ist es auch viel lieber, alle meine sexuellen Bedürfnisse ganz ohne jeden Alltags- und Beziehungsstress als reines Freizeitvergnügen auszuleben... :coffee_happy:

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 08:56, schrieb Freiherr_von_H:

Wenn die eigene Frau kein Sex mehr will, ist das schon echt hart für einen Mann. Wäre das ein Trennungsgrund für euch oder wäre das eine Suche nach einer Frau nur für Sex begründen??? Es würde mich einmal interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht???

Meine Frau ist Asexuell. Seit 12 Jahren. Ich möchte mich nicht trennen, trennen heißt auch nicht, dass ich den richtigen neuen Partner für mich finde. Ich habe ja den richtigen schon gefunden. Ich liebe Erotik und liebe auch Sex. Sie meinte das ich mir einen Sexpartner suchen kann. Dieses schwere Unterfangen habe ich in Angriff genommen. Der Erfolg: Eine Affaire die ich allerdings beendet habe. Zu viel Fahrerei! Also ich suche noch.

Geschrieben
Also ich kenne das selbst. Habe vielleicht alle 2 bis 3 Monate 1x Sex mit meiner Frau. Habe ach sehr oft mit ihr darüber gesprochen. Dann läuft es mal eine Woche gut. Aber dann ist der alte Trott wieder da. Jetzt habe ich seit 10 Jahren eine Freundin neben bei. Meine Frau weiß wohl, dass ich zwischendurch was mit einer was hatte, aber dass ich immer noch eine habe, davon weiß sie nichts.
Ich finde Sex gehört zu einer Beziehung dazu. Wenn es nicht ist, holt man sich wo anders her.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Freddy_63:

Meine Frau ist Asexuell. Seit 12 Jahren. Ich möchte mich nicht trennen, trennen heißt auch nicht, dass ich den richtigen neuen Partner für mich finde. Ich habe ja den richtigen schon gefunden. Ich liebe Erotik und liebe auch Sex. Sie meinte das ich mir einen Sexpartner suchen kann. Dieses schwere Unterfangen habe ich in Angriff genommen. Der Erfolg: Eine Affaire die ich allerdings beendet habe. Zu viel Fahrerei! Also ich suche noch.

Das kann ich nur bestätigen!👍

Meine Ex-Frau und ich haben uns vor 2 Jahren getrennt.

Sie war auch DIE Richtige für mich...

Da jetzt nochmal eine Partnerin zu finden, wo alles so gut passt und harmoniert, dürfte schwierig werden... 🤷‍♂️😉

 

Aber gut, im Moment möchte ich eh so schnell keine ernsthafte, feste Beziehung mehr eingehen... 🤷‍♂️

Geschrieben

Ich glaub zu einer erfüllten Beziehung gehört auch Sex. Klar liebt man den Menschen, aber irgendwie fehlt einem dann doch was oder?

Geschrieben

Ich denke, das kommt ganz auf die Beziehung und die Beteiligten an. Ich bräuchte auf jeden Fall die Zärtlichkeiten und irgendwie die körperliche Nähe, ich habe hier auch schon einmal schlechte Meinungen darüber gehört, weil meine Frau mir einen runter holt oder bläst, aber nicht mit mir ficken will, ganz einfach weil sie mir etwas Freude gönnen möchte, aber für mehr einfach keine Lust oder es aus anderen Gründen nicht möchte. Für mich zählt das alles zur Sexualität mit dazu und von daher kann ich es mir eher nicht vorstellen, ganz darauf verzichten zu müssen. Die reine Penetration kann man durchaus auch mal eine Zeit lang weglassen, aber auch da muss ich sagen, mir würde was fehlen. 

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 08:56, schrieb Freiherr_von_H:

Wenn die eigene Frau kein Sex mehr will, ist das schon echt hart für einen Mann. Wäre das ein Trennungsgrund für euch oder wäre das eine Suche nach einer Frau nur für Sex begründen??? Es würde mich einmal interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht???

Möchte an dieser Stelle mich nochmal bei allen, für die doch recht ehrlichen und konstruktiven Ratschläge bedanken.

Das Thema, was ich hier angestoßen habe, scheint doch echt viele zu betreffen. Ich werde mich natürlich nicht von meiner Frau trennen, wollte nur mal horchen, wenn Ihr zu diesem Thema steht. Die Liebe zu meiner Frau ist viel zu groß, um diesen doch großen Schritt zu machen. Sex ist auch für mich, natürlich ein großes Bedürfnis. Doch manchmal müssen diese Bedürfnis auch gestillt werden. Aus diesem Grund geht man(n) auch fremd. Damit man sich das holt, was ansonsten unerfüllt bleibt. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber eine kleine Erklärung, warum man diesen Schritt schließlich wählt.

LG euer Freiherr von H

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 08:56, schrieb Freiherr_von_H:

Wenn die eigene Frau kein Sex mehr will, ist das schon echt hart für einen Mann. Wäre das ein Trennungsgrund für euch oder wäre das eine Suche nach einer Frau nur für Sex begründen??? Es würde mich einmal interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht???

Wenn die eigene Frau keinen Sex mehr möchte würde ich den Grund hinterfragen, mich vielleicht etwas ändern, oder sie motivieren. Würde das nicht ausreichen, würde ich mir eine andere Frau suchen, möglichst mit Zustimmungmeiner Partnerin. Ansonsten würde ich mich trennen. In meinem Fall habe ich damit keine Probleme, da ich mir drei Frauen zusammen lebe und mal die eine, mal die andere immer Sex möchte. Völliug entspannt also.

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 08:59, schrieb Prinz_6:

Ganz einfach beantwortet: Nein, keine Trennungsgrund.
"In guten wie in schlechten Zeiten"

Und aus genau dem Grund bist du hier.

Am 29.11.2022 at 21:49, schrieb kontaktmensch:

Für mich ist Sex zunächst auch ein essenzieller Bestandteil einer Partnerschaft. Wenn alle Bemühungen ins Leere liefen, wäre das für mich auch ein Problem.

Ich glaube aber nicht, dass man die Ausgangsfrage so pauschal beantworten kann, da sie den Grund, weshalb die Frau keine Lust hat, völlig ausklammert. Man sollte sich bewusst machen, welche Einflussfaktoren für die Libido verantwortlich sind und dass Männer und Frauen in ihrer Prioritätensetzung unterschiedlich funktionieren.

Während Mann alles andere um sich herum ausblendet, wenn er rallig ist (Stichwort schwanzgesteuert), kannst du vergessen, dass Frau auch nur eine Sekunde an Sex denkt, wenn ihr unzählige Dinge durch den Kopf geistern wie: der immer länger werdende Einkaufszettel, die Organisation, an welchem Tag sich Sohnemann mit welchem seiner Kumpels trifft und wie er zu Karate kommt, wann seine nächste Vorsorgeuntersuchung ist, das Trennen der Wäsche nach Farbe, Temperatur und Dringlichkeit, das Ausräumen des Geschirrspülers, das Telefonat mit Schwiegermama wegen der Weihnachtsgeschenke, die möglichst abwechslungsreiche Essensfolge fürs tägliche warme Abendbrot und und und ... Was sie dann unter Umständen am allerwenigsten antörnt, ist der Anblick eines von seinem 8 Stunden Bürotag ausgeruhte Ehemann, der sich lustvoll auf der Bettkante hin- und herrollt.

Will sagen, man kann schon auch einiges selbst dafür tun, dass es besser läuft. 

Manchmal gibt es aber auch andere Gründe, so ist z.B. der sich irgendwann ändernde Hormonhaushalt sicher nochmal was anderes. 

Ha! Bitte in den  "Sie will keinen Sex mehr" Thread übertragen.

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 08:56, schrieb Freiherr_von_H:

Wenn die eigene Frau kein Sex mehr will, ist das schon echt hart für einen Mann. Wäre das ein Trennungsgrund für euch oder wäre das eine Suche nach einer Frau nur für Sex begründen??? Es würde mich einmal interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht???

So wie du die Frage stellst, wäre das sehr schwierig. Zumindest für mich persönlich. Denn du gibst ja an, dass ein, ich formuliere es mal geschlechterneutral, Partner sich einfach dazu entscheidet, keinen Sex mehr haben zu wollen. Und das dann auch so umsetzt. Was natürlich eine einseitige Entscheidung ist und der andere vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Und dabei gehts dann auch nicht nur darum, dass einer sagt: "Wir fahren dieses Jahr an die Nordsee! Basta!" Und der andere wollte aber lieber in die Berge... Sondern um etwas, was den dann vor vollendete Tatsachen gestellten Partner schon deutlich mehr betrifft, als nur die Frage nach dem Urlaubsort. Hat dieser Partner dann auch noch ein großes Interesse an Sex, birgt das das sicherlich Konfliktpotential bis hin zur Trennung.

Ich kenne etwas in die Richtung aus dem Bekanntenkreis. Die Schwester einer Freundin entschied sich dazu, jetzt mal asexuell sein zu wollen. Oder zu sein. Oder wie auch immer. Das hatte sie nach Jahren der Ehe und einem mittlerweile 5-jährigen Kind dann mal so festgestellt. Und setzt das auch um. Ich kenne keinen der beiden persönlich. Aber meine Freundin sagte mir, dass das natürlich Konflikte gebracht hat. Sie sind noch zusammen. Aber er ist schon not amused. Und ob und was er hinter ihrem Rücken macht, keine Ahnung...
Ob das also ein Trennungsgrund ist, ist wieder eine sehr individuelle Geschichte. Jemand, der auf Sex eher verzichten kann, sieht es vllt. nicht als Trennungsgrund. Eine Beziehung macht ja durchaus auch mehr aus, als nur Sex.
Jemand, für den Sex eine große Rolle spielt, kann das für sich hingegen wohl schon eher schwerer Gewichten und darin durchaus einen Trennungsgrund sehen. Oder einen Grund, dann aber auch von seiner Seite, ungefragt und den anderen vor vollendete Tatsachen stellend, einseitig die Monogamie aufzukündigen. Und zu sagen, dass er sich dann seinen Sex eben woanders holt. Birgt also auch weiteres Konfliktpotential...

Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass das auf jeden Fall keine Sache wäre, die ich so einfach akzeptieren würde. Denn für mich erfüllt es dann nicht mehr, was ich für mich als Beziehung definiere. Da gehört Sex und körperliche Nähe dazu. Ohne Sex ist das ne WG, ne tiefe Freundschaft oder sowas. Je nach Status der sonstigen Eheverhältnisse. 

Ich glaube aber, das größte Problem bei sowas ist eben, dass es einseitig geschieht und der Partner da auch nichts gegen unternehmen kann. Das lassen Menschen in der Regel nicht gerne mit sich machen. Hinzu kommt, dass es eine Form der plötzlichen Ablehnung des Partners darstellt. Egal ob man die jetzt mit einer neuen, asexuellen Identität rechtfertigt ( und damit sagen möchte, dass das Problem nicht in der Ablehnung des Partners liegt, sondern in der Ablehnung des Akts an sich ) oder anders begründet, der Partner, der keinen Sex mehr bekommt, wird sich abgelehnt fühlen. Das ist nur menschlich. Und ich glaube diese zwei Faktoren machen es recht schwierig, wenn ein Partner sich dazu entscheidet, dass er jetzt keinen Sex mehr möchte.

Geschrieben
Am 29.11.2022 at 09:00, schrieb MarkSch1974:

 Aber grundsätzlich wäre das kein Trennungsgrund, wenn sonst die Beziehung funktioniert.

Da bin ich genau deiner Meinung.

Trotzdem würde ich mir meinen sexuellen Spaß dann woanders suchen. Sex gehört nun mal mit dazu. Ansonsten kann ich gleich weiter Single bleiben!

Geschrieben
Da muss man unterscheiden, ob sie oder er, nur mit dir keinen Sex mehr möchte, oder generell, keinen Sex mag. Manche Frauen, setzen Sex auch gern als Druckmittel ein, da würde ich dann auch direkt, tschüss sagen. Wenn es wirklich Liebe ist, dann kann man das durchaus eine Weile aushalten, und ich rede hier nicht, von ein paar Tagen oder Wochen, das darf dann schon auch mal länger gehen. Und bei einer Krankheit, ohne Frage, da muss man eben mal die Arschbacken zusammen kneifen, und auf Handbetrieb umschalten. Aber nur weil Sie oder Er meint, daß als Druckmittel einsetzen zu müssen...da kann das Gegenüber, direkt gehen.
Meine Meinung 😉
Geschrieben
Tschüss ebenso, wenn das Gegenüber meint, die Jugend nachholen zu müssen und auf einmal feststellt, jetzt steh ich auf jüngere beim Sex, der oder die Alte, bringt es nicht mehr. Kein Verständnis, kann direkt gehen...
Geschrieben (bearbeitet)

Heutzutage bin ich meinem Ex dankbar, dass er den Arsch in der Hose hatte, und nach 25 gemeinsamen Jahren den Schlussstrich für uns gezogen hat, bevor er angefangen hätte, mich zu belügen und betrügen. Und ich ihn daraufhin ans Bett gefesselt, und das Haus angezündet hätte...

Die Trennung war zwar lange sehr schmerzlich für uns beide, aber sexuell konnten wir uns einfach nicht mehr finden. Selbst Kind, Haus, Geld etc., spielten dann irgendwann keine Rolle mehr. Es ging ihm um absolute Aufrichtigkeit und Respekt nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch mir als langjähriger Ehefrau. Für Bequemlichkeit gab es da keinen Raum mehr.

Heute sind wir Freunde, sehen uns 3-4 mal im Jahr, und haben als ehemalige "Familie" eine Chat-Gruppe. Denn die Liebe, die aus einem gemeinsamen viertel Jahrhundert entstanden ist, kann niemand von uns verleugnen.

Mein Resümee aus dieser Erfahrung: es gab mir die Chance, mich sexuell komplett neu zu finden und das zu leben.

Nachtrag: tatsächlich nicht nur was Sex angeht.

 

bearbeitet von Sigourney
×
×
  • Neu erstellen...