Jump to content

Sex mit MS möglich?


Du****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ja geht bei meiner Frau ist es auch und klappt !
Geschrieben
Natürlich ist das möglich bin seid über 7 Jahren MS Patientin und habe heute noch ein erfülltes Sexleben
Geschrieben
Aber wird mit der Zeit weniger und die Lust ist auch nicht mehr so da
Geschrieben
Ja es ist möglich....Deine Freundin sollte mal mit ihren Arzt sprechen...👍👍
Geschrieben
Die Frage sollte sie in einem betroffenen Forum stellen, da gibt's Personen in verschiedenen Stadien der Krankheit und adäquate Antworten. Ich weiß nicht ob das hier der Fall sein wird und Antworten von nicht betroffenen können verwirren, depremieren oder auch (falsche ?!) Hoffnung machen
Geschrieben
Ich habe eine sehr nette und auch attraktive Kollegin, die seit Jahren an dieser Krankheit leidet. Sie und ihr Partner sind sexuell sehr aktiv. Just my 2 cents.
Geschrieben
Meine beste Freundin hat seit 20 Jahren MS und sie hat ein erfülltes Sexualleben ... außer in den Schüben, aber das ist ja auch klar!
Geschrieben
Die MS ist neben der Epilepsie eine der häufigsten neurologischen Krankheiten bei jungen Erwachsenen und von erheblicher sozialmedizinischer Bedeutung. Die Krankheit ist nicht heilbar, jedoch kann der Verlauf durch verschiedene Maßnahmen oft günstig beeinflusst werden. Entgegen der landläufigen Meinung führt die Multiple Sklerose nicht zwangsläufig zu schweren Behinderungen. Auch viele Jahre nach Beginn der Erkrankung bleibt die Mehrzahl der Patienten noch gehfähig
Geschrieben
Vielleicht sollte sie den Arzt ihres Vertrauens fragen. Der wird ihr eine sachliche Info geben. Selbiger hat Schweigepflicht. Selbiger kennt ihr Gesundheitsbild. Ihre Historie und kann es doch am besten abschätzen.

Ob Sex da nun die wichtigste Fragestellung ist. Lassen wir mal so dahingestellt.

Die Frage ich frage für eine Freundin … ist ein bisschen wie … Google wird es schon wissen.

Wir meinen nichts - wir sind Laien. Wir kennen weder sie noch ihren Zustand. Ergo. Sinnfrei in der Antwort.
Geschrieben
Das wäre wohl nicht mein erster Gedanke bei der Diagnose, aber auch bei MS gibt es ja unterschiedliche Stadien.
Geschrieben
Ich habe einen Fall mit MS in der Verwandtschaft. Bei der jungen Dame wurde mit Ende 20 MS diagnostiziert. Sie ist mit Anfang 30 Mutter eines gesunden Sohnes geworden. Ich denke deine Freundin sollte mir ihren Ärzten darüber reden da es auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.... Man kann auch mit der Krankheit ein erfülltes Leben führen - ich wünsche deiner Freundin viel Kraft und alles erdenklich Gute....
Sowas trifft leider immer die falschen....
Geschrieben (bearbeitet)

Viele der zahlreichen Symptome, die bei Multipler Sklerose auftreten können, führen bei den Betroffenen auch zu sexuellen Veränderungen. Es hat sich bewährt, sexuelle Veränderungen im Rahmen der MS in primäre, sekundäre und tertiäre Veränderungen einzuteilen.

Primäre sexuelle Funktionsstörungen

Sie entstehen durch Veränderungen des Nervensystems, welche die sexuelle Reaktion und/oder das sexuelle Empfinden direkt beeinträchtigen. Primäre Störungen können zu:

vermindertem sexuellem Verlangen,

unangenehmen oder verringerten Empfindungen im Genitalbereich,

verringerter vaginaler Lubrikation,

Erektionsstörungen

und/oder verändertem Orgasmusverhalten führen.

Sekundäre sexuelle Funktionsstörungen

Durch die körperlichen Veränderungen im Rahmen der Erkrankung können das sexuelle Empfinden und die Sexualfunktionen indirekt beeinflusst werden. Typische kontrasexuelle Einflussfaktoren auf die Sexualität sind:

Müdigkeit (Fatique),

Spastik,

Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen,

Muskelschwäche,

Blasenschwäche (lesen Sie dazu den Artikel: Intermittierende Selbstkatheterisierung und sehen Sie das Sextalk-Video: Katheter für Frauen)

Darmschwäche,

Zittern in den Händen und

nicht-genitale Empfindungsstörungen.

Tertiäre sexuelle Funktionsstörungen

Darunter versteht man durch die Erkrankung hervorgerufene Auswirkungen auf die Psyche und das Sozialleben der Betroffenen, die einen belastenden Einfluss auf die Sexualität haben können. Typische kontrasexuelle Einflussfaktoren sind:

Depressionen,

Veränderungen der Rollenverteilung innerhalb der Familie,

verändertes Selbstwertgefühl,

Probleme mit dem Körperbild,

Leistungsdruck und

Normvorstellungen über sexuelles männliches oder weibliches Rollenverhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das alles kann auftreten, dass muss selbstverständlich nicht auftreten. Es sollte an erster Stelle stehen, sein Leben so lebenswert wie möglich zu gestalten und das auch mit allen Hilfen die einem zur Verfügung stehen können. Beratung ist hiermit enorm wichtig und sicherlich auf Offenheit. Angst ist ein ganz schlechter Begleiter.

Mein zitierter Text oberhalb der Linie stammt aus: 2022 SexMedPedia by Dr. Elia Bragagna

bearbeitet von Wolfflow
Zitat deutlicher gemacht
Geschrieben
Sex ist immer möglich. Die Frage ist eher, ob sie ab einem gewissen Stadium noch Nerv dafür bzw. Freude daran hat?
Geschrieben
Meine Frau hat seit 2002 MS und es ist schon sehr sehr wenig geworden mit dem Sex, da sie kaum noch Lust verspürt und allein schon unter Erschöpfung im normalen Alltag leidet. Trotzdem, jeder reagiert da anders und es sollte nicht zu viel darüber nachgedacht werden und es auf sich zukommen lassen.
Geschrieben
Huhu ja es ist sehr gut möglich bin ja selbst Betroffene mittlerweile auch im Rolli dennoch hab ich viel spaß an sex und wenn frau damit locker umgeht tuhn es auch die sexpartner
Geschrieben
Warum sollte mit ms kein sex mehr möglich sein?
Ich hab die Diagnose seit 12 Jahren und dabei sehr guten sex
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miria,

Grundsätzlich ist es natürlich zuerst möglich. Allerdings kann keiner von uns sagen, wie der Krankheitsverlauf bei Deiner Freundin ein wird.

Bei einem leichten Verlauf wird wenig  Probleme geben.

Wenn es einen schweren Verlauf gibt, wird die Lust auf Sex einschlafen. Wobei dies dann auch das kleinere Übel sein wid.

Ich hoffe das beste für Deine Freundin

bearbeitet von waldkater1701
×
×
  • Neu erstellen...