Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für dieses unfreiwillig satirische Highlight am heutigen Nachmittag.

löl usw. ...habe ich beinahe vergessen


bearbeitet von CaraVirt
Editkorrektur - Nachtrag wieder eingefügt
Geschrieben

Fehlerfrei kann ich es auch nicht, aber im Großen und Ganzen sollte beides schon stimmen. Ich empfinde beides als gleich wichtig.


Geschrieben

löl genau,ich kann nur schulenglisch [...]

Dieses Beispiel fuer's korrekte Zitieren kann ich mir dann doch nicht verbeissen!

Im Uebrigen geht's mir wie Geile: die ganzen löl, ROFL und anderen Denglischen Abkuerzungen, deren Sinn sich mir alter Schrulle oft nicht ohne Nachdenken erschliesst, machen mein Gegenueber fuer mich zu einem weniger ernsthaften Gespraechspartner.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sind wir einfach auf dem Weg back to the roots: Unsere Urahnen sind schließlich auch ohne Grunzmatik und Orthogrunzie ausgekommen...

rofl!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, dass so mancher hier den Frauen lieber die Keule ueber den Kopf ziehen wuerde, statt sich beim Anschreiben Muehe zu geben, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber offenbar haben doch die Maenner mehr Erfolg, die in Worten werben koennen.


Geschrieben (bearbeitet)

.


bei google wird sehr gut erklärt was das wort *,Netzjargon usw.* bedeutet.. es tut mir leid ,das ich immernoch einen Unterschied zwischen real und Internet sehe und weiß ,das ich hier im Internet bin
und nicht hier eingezogen bin *g*

aber da ich nun weiß das dir so was anscheint befremdlich ist,das du mit dieser nix anfangen kannst- hab ich das einfach mal zur Kenntnis genommen-mehr allerdings auch nicht :P


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

aber da ich nun weiß das dir so was anscheint befremdlich ist,das du mit dieser nix anfangen kannst- hab ich das einfach mal zur Kenntnis genommen-mehr allerdings auch nicht :P


Wen meinst du mit DIR

bei google wird sehr gut erklärt was das wort *,Netzjargon usw.* bedeutet.. es tut mir leid ,das ich immernoch einen Unterschied zwischen real und Internet sehe und weiß ,das ich hier im Internet bin
und nicht hier eingezogen bin *g*


Ich für meinen Teil weiß, was "Netzjargon" ist.
Und ich seh auch einen Unterschied zwischen dem realen Leben und hier.
Dennoch empfinde ich es in einem Bereich, indem diskutiert wird, einfach nur daneben, wenn jemand ständig mit *lol*, *rofl* oder ähnlichen Abkürzungen um sich schmeisst.
Warum?
Weil das, für mich, eben keine Diskussionskultur ist, sondern eher an einen Chat erinnert.
Und den gibt`s hier seperat .

Auch die ständigen Post`s ala "Süsse du hast Post", "Nacht Süsse" etc. gehören nicht wirklich in einen Diskussionsbereich, meiner Meinung nach.
Hier sprach es schon mal jemand an, für sowas gibt`s PN`S.

Warum kann man das nicht einfach sagen, ohne das du dich gleich angepisst fühlst? Den Eindruck vermitteln deine Postings.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Wen meinst du mit DIR

Ich für meinen Teil weiß, was "Netzjargon" ist.
Und ich seh auch einen Unterschied zwischen dem realen Leben und hier.
Dennoch empfinde ich es in einem Bereich, indem diskutiert wird, einfach nur daneben, wenn jemand ständig mit *lol*, *rofl* oder ähnlichen Abkürzungen um sich schmeisst.
Warum?
Weil das, für mich, eben keine Diskussionskultur ist, sondern eher an einen Chat erinnert.
Und den gibt`s hier seperat .

Warum kann man das nicht einfach sagen, ohne das du dich gleich angepisst fühlst? Den Eindruck vermitteln deine Postings.




Aso und ich muss mich jetzt nach Dir richten?

..ich hab mich nicht angepisst gefühlt..da du Netzjargon",wie du sagst kennst -weißt du ja sicher auch was *löl* heißt..das läßt nun nicht unbedingt darauf zurück führen,das jemand *angepisst* ist


Es tut mir leid,ich verstehe Dich zwar aber ich werde dem nicht folgen. Ich verweise dich einfach mal auf *Netzkultur und Internetkultur* Wenn es eine *geilekultur* gibt,darfst du mich gern darauf hinweisen..

Da verweise ich doch einfach mal -- auf Netzkultur


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ICH das irgendwo geschrieben?
Habe ICH das irgendwo verlangt?

NEIN!

Les doch einfach mal in Ruhe, ohne schon vor dem Lesen der Postings "kratzbürstig" zu sein.
Ich schreibe MEINE MEINUNG nieder und wie du gelesen hast, gibt es wohl auch noch andere Menschen, die dieses Netzjargon in Diskussionen stört.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Tranny, leider kann aufgrund der vielen Löschungen niemand mehr nachzählen, wie viele Leute dir haargenau den gleichen Rat gegeben hatten, wie Geile72! Warum denkst du nicht einfach mal in Ruhe darüber nach? (Mich stört dieses Chatverhalten in einem Diskussionsverlauf übrigens auch enorm - nicht nur in deinem Fall!!!)

Ich finde es respektlos, wenn man sich nicht zumindest um korrektes Deutsch bemüht, weil jeder Leser deutlich mehr Mühe hat, Texte mit vielen Fehlern zu entziffern.


Geschrieben (bearbeitet)

Tranny, leider kann aufgrund der vielen Löschungen niemand mehr nachzählen, wie viele Leute dir haargenau den gleichen Rat gegeben hatten, wie Geile72!



da muss ich dich leider enttäuschen ... in den viele gelöschten Post ging es weniger um Netzjargon ,wie bzw. das ich lol usw. schreibe...sondern um anderweitiges...als das um was es geile jetzt geht


also ihr schreibt: jetzt ich sei angepisst,kratzbürstig - du setzt schon mal vorraus das es in den gelöschten Posting/kommentare um das Thema ging...
Was komt als nächstes?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

da muss ich dich leider enttäuschen ... in den gelöschten Post ging es weniger um Netzjargon ,wie bzw. das ich lol usw. schreibe...sondern um anderweitiges...


Es ging u.a. darum, daß ich mich doch als Mod bewerben solle, dann könnte ich hier die Keule schwingen!
Und es ging darum, daß du etwas von "Geilekultur" geredet hast, was man in einem Post ja noch nachlesen kann.
DAS ist einfach nur eine kindische, polemische, alberne Reaktion auf meine sachlichen Postings.

KEINER unterstellt hier irgendwas!!!!
Die User beschreiben ihre Empfindungen und artikulieren, daß sie Netzjargon bei Diskussionen stört.
Nicht mehr und nicht weniger!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Google -&gt Netzkultur -&gt Nettiquette:

Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung),
Zitieren durch Einrücken (mit "&gt " vor jeder Zeile – und natürlich ohne Veränderung des Wortlautes!) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Console-Fenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Rechtschreibung oder Grammatik?

Beides ist mir wichtig. Wenn mich jemand per PN anschreibt und schon in der Betreffzeile etwas nicht stimmt, finde ich das schon einigermaßen respektlos und ignorant. Etwas anderes ist es, wenn der Schreiber eine Lese- bzw. Schreibschwäche hat.

Aber richtig schlimm finde ich, wenn Beiträge im Forum im wahrsten Sinne des Wortes völlig sinnfrei sind und ich mich manchmal frage, ob der/die Verfasser/in völlig zugedröhnt ist.


Geschrieben

@kuschelmut: Was willst du uns mit diesem Zitat sagen?

Sollen wir ins Usenet wechseln?

Dadurch dass du u.a. überkommene Regeln zitierst ["maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen"] und dabei von dir zitierte Regeln verletzt ["Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!)"], demonstrierst du - unbeabsichtigt oder ganz bewußt? - wie unsinnig das Festhalten an bloßen Regeln ist, wenn man nicht gleichzeitig deren Sinn berücksichtigt.

Die von dir zitierten Regeln stammen eben aus dem Usenet und sind/waren dort im Zusammenhang mit den anderen Regeln zu sehen (und waren auch dort nie unumstritten).

Dein Verweis auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung wird zur Farce, wenn du andere - heute noch gültige - Prinzipien dieser Usenet-Regeln außer acht läßt ("an die Leserschaft denken") und völlig unvermittelt ein überlanges und thematisch über weite Strecken unpassendes Zitat ins Forum knallst.


Dass sich seit der Hochzeit des Usenet andere Userschichten Zugang zum Internet gefunden haben, bedeutet eben auch, dass sich das Level hinsichtlich Rechtschreibung verändert hat. Es diskutieren nicht mehr überwiegend Menschen mit hohem Bildungsstandard sondern ein Querschnitt durch die Bevölkerung. Wem das nicht passt, der möge bei Elitepartner o,Ä. diskutieren.

@all:
Was spricht eigentlich dagegen, anstatt immer wieder die Einhaltung von Rechtschreibnormen von Menschen zu verlangen, deren Hintergrund man gar nicht kennt, schlicht mit gutem Beispiel voranzugehen, dabei nicht nur selbst die Rechtschreibregeln einzuhalten sondern auch Toleranz gegenüber Anderschreibenden zu üben.


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - entweder sachlich und neutral oder gar nicht ***

Bei diesen verbalen ****** stimmt übrigens weder die Grammatik noch die Rechtschreibung - vom fehlenden Sinn mal ganz abgesehen. Deswegen wünschte ich mir auch, dass die Beiträge in irgendeiner Sprache verständlich abgefasst werden. Es muss wirklich nicht dieser Deutschversuch sein. Vielleicht Englisch oder Spanisch, meinetwegen auch Latein - aber bitte nicht dieses verhunzte Deutsch


Nachtrag:

(...) schlicht mit gutem Beispiel voranzugehen, dabei nicht nur selbst die Rechtschreibregeln einzuhalten sondern auch Toleranz gegenüber Anderschreibenden zu üben.


Und genau das wir hier im Allgemeinen par excellence gemacht.
Oder beschwert sich hier einer über unseren GangBang-Ficker, der wie Kraut und Rüben schreibt, das aber meist mit Sinn und Verstand?


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. unsachlicher/beleidigender Formulierungen entfernt
Geschrieben

Was spricht eigentlich dagegen, anstatt immer wieder die Einhaltung von Rechtschreibnormen von Menschen zu verlangen, deren Hintergrund man gar nicht kennt, schlicht mit gutem Beispiel voranzugehen, dabei nicht nur selbst die Rechtschreibregeln einzuhalten sondern auch Toleranz gegenüber Anderschreibenden zu üben.



Hm... von mir aus gerne. Ich bemühe mich ja. Manchmal lese ich dann eben zweimal um etwas zu verstehen und beklage mich nicht wirklich, weil der Sinn der Aussage mir interessant erscheint.

Hier ein hübsches Beispiel: "Wie spührt man einen Organsmus"


Geschrieben

@kuschelmut: Was willst du uns mit diesem Zitat sagen?



Guten Morgen, grüner Wombat!

Ich habe das Zitat eingestellt, um diskret darauf hinzuweisen, dass das Thema "Netzkultur", hinter dem sich Tranny-baby verschanzt, neben der Auflistung zahlloser Schmatz- Rülps- und Grunzlaute durchaus auch Hinweise auf den Sinn einer verständlichen Ausdrucksweise hergibt.
Dabei ist es völlig unerheblich, aus welchem Netz und aus welcher virtuellen Entwicklungsphase diese Regeln stammen, die Menschheit denkt überwiegend in Sprache und nicht in Sprechblasen.
Netzkultur beinhaltet nicht, dass man in einem offenen Forum Beiträge einstellt, sie nachträglich als Privatsache deklariert, um sich dann keifend hinter "löl" und "rofl" zurückzuziehen.

Ich bin absolut nicht perfekt in der deutschen Schriftsprache und verlange diese Perfektion auch nicht von meinen Mitmenschen, finde es aber überhaupt nicht elitär, mich bei der Kommunikation mit ihnen um eine verständliche Ausdrucksweise zu bemühen.

LGrunz,
Helmut


Geschrieben


Netzkultur beinhaltet nicht, dass man in einem offenen Forum Beiträge einstellt, sie nachträglich als Privatsache deklariert, um sich dann keifend hinter "löl" und "rofl" zurückzuziehen.



Ääääh, grummel, ächz, stöhn, pardauz, selberfrag... Dann hat Netzkultur also nichts mit Damenstrümpfen oder Rollbraten zu tun?

Im Ernst: Tranny ist damit hier nicht alleine. Nicht wenige reagieren mit einem "was geht es dich an"?, wenn sie feststellen, dass ihr Beitrag nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Dann, müssen wir noch mal wiederholen, sollte man sich mit seiner Meinung/message aber direkt an die betroffene Person wenden und nicht den öffentlichen Weg wählen.

Zu unserem gestrigen Intermezzo, das so vielen den Nachmittag versüßt hat: wir entschuldigen uns in aller Form bei dir, Tranny. Manchmal ist es besser, Dinge einfach mal stehen und für sich selbst sprechen zu lassen (und damit meinen wir sicher nicht ein spezielles männliches Körperteil). Aber manch Leutz (auch du) bieten anscheinend nur zu gerne eine Angriffsfläche. Sie sollten sich dann nicht wundern, wenn sie von mehreren Seiten attackiert/belehrt werden. Ebenso wie du können wir dann auch nicht aus unserer Haut und sind Opfer der Spirale...

Aber zum Thema: die Netzkultur finden wir, gelinde gesagt, große Sch...!!!

lol, rofl, etc. mögen ja für ***ies lustig und praktisch sein, wenn es um chat oder Zeichenbegrenzung in einer SMS geht. Aber leider führen sie - neben anderen Faktoren - auch dazu, dass immer weniger Leute sich klar und verständlich ausdrücken bzw. einen Text sinngemäß lesen können. Pisa I call you...

In diesem Sinne: von Lese- und Schreibschwächen abgesehen, sollten Rechtschreibung/Orthographie, Interpunktion und Grammatik jedem zumindest einigermaßen wichtig sein, wenn er das Bedürfnis hat, sich anderen Menschen mitzuteilen und dabei auch noch verstanden werden will - sei es nun öffentlich oder privat.


Geschrieben (bearbeitet)

Dir auch einen guten Morgen, Helmut.

Ich gestehe, ich habe nicht wirklich verstanden, worum es bei der Diskussion mit Tranny_baby inhaltlich ging (wenn es denn da Inhalte gab). Aber was Netzkultur und Netzjargon betrifft, so handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Begriffe.

Netzjargon beinhaltet geläufige Abkürzungen, die vor allem in Chats und SMS verwendet werden, aber eben auch in Foren üblich sind. Die muss niemand mögen, aber sie sind eine Weiterentwicklung der Sprache. In der Kritik daran sehe ich schon einige Parallelen an der mindestens 40 Jahre alten Kritik an Comics.

Netzjargon ist Teil von Netzkultur, ebenso wie es Rechtschreibung ist. Netzjargon wirkt auf mich manchmal nervig, manchmal lustig, manche Abkürzungen nutze ich selbst. Gleiches gilt für das Überangebot an Smilyes hier: Man muss sie nicht mögen, aber sie sind Teil der Netzkultur, gerade hier.



Dass jemand, der sich verrannt hat, schreibt, sein Text beziehe sich in Wirklichkeit auf etwas ganz anderes als das zuvor Zitierte, passiert hier aber auch orthografisch korrekt.

In diesem Sinne: von Lese- und Schreibschwächen abgesehen, sollten Rechtschreibung/Orthographie, Interpunktion und Grammatik jedem zumindest einigermaßen wichtig sein, wenn er das Bedürfnis hat, sich anderen Menschen mitzuteilen und dabei auch noch verstanden werden will - sei es nun öffentlich oder privat.



Ich denke, es gilt generell, dass man sich verständlich ausdrücken sollte. Grammatik und Rechtschreibung sind dabei hilfreich aber nicht ausreichend; Abkürzungen wie ROFL mögen manchen unverständlich und eben zu kurz sein, lange Zitate ohne erkennbaren Bezug sind für mich ein mindestens ebenso unkommunikatives Gegenteil, verbrauchen aber wesentlich mehr Platz (und Zeit des Lesers). Insofern danke für die nachgeschobe Erläuterung dazu.

lol, rofl, etc. mögen ja für ***ies lustig und praktisch sein, wenn es um chat oder Zeichenbegrenzung in einer SMS geht. Aber leider führen sie - neben anderen Faktoren - auch dazu, dass immer weniger Leute sich klar und verständlich ausdrücken bzw. einen Text sinngemäß lesen können. Pisa I call you...



Für viele ***ies sind solche Akronyme eben klar und verständlich, während Ältere sich beim Dazulernen mitunter etwas schwer tun. Wobei lol und rofl nun sicherlich Allgemeingut ist.

Die Sprache verändert sich eben entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer. Dabei mischen sich unterschiedliche Kulturen - es gibt eben nicht die eine Netzkultur. Bei reinen Verständigungsproblemen dürfte Nachfragen gegenüber Vorwerfen die sinnvollere Alternative sein. Die größten Probleme bestehen aber sicherlich nicht in der Verwendung oder Nichtverwendung von Abkürzungen und Rechtschreibregeln.


bearbeitet von gruenerWombat
Fehler beim Zitieren: falsche Person angegeben - grosses Sorry, dank an johnboy1 für den Hinweis
Geschrieben (bearbeitet)

Ähhh, rein fachliche Frage an den Wombat:

Du zitierst in deinem letzten Beitrag den Kuschler. Der Text im Zitat stammt aber von Ginitom - wie geht das?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis und sorry an kuschelmut und GinaTom fürs falsche Zitieren.

Das war ein Fehler, der daraus resultiert, dass ich zwei Beiträge gleichzeitig zitiert und beim Kürzen Fehler gemacht habe.

Rein technisch kann man das einfach im Editor ändern, indem man bei QUOTE=NAME den Namen ändert.

Wenn ich stückweise zitiere, kopiere ich mir den Zitat-Befehl wie folgt: [/Zitatende] ... [Zitatanfang mit Name]

Das setze ich dann mitten in den Text und schreibe meinen Kommentar an die Stelle der '...'

Beim Zitieren von Beiträgen unterschiedlicher Nutzer muss ich verdammt nochmal besser aufpassen.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ausgangsfrage: Für mich ist beides wichtig, eben, weil nur dann Sinn und Verständlichkeit des Schreibens wirklich gegeben sind. Ein lieblos "hingerotzter" Text sagt viel über den Verfasser aus und wird von mir als extrem unhöflich aufgefasst.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Da stimm' ich Dir voll und ganz zu.

Danke übrigens für den ersten Schmunzler des Tages. Den hast Du mir mit Deinem Post beschert...





Dein Text ist gut lesbar. Aber für eine Rechtschreibfetischistin machst du dann doch bemerkenswert viele Fehler.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">*upps*/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...jetzt hast Du mich aber erwischt...
Nun denn- mit langen Nägeln und einer Tastatur, die mit Batterien betrieben wird, passiert das schon mal- man möge mir verzeihen.



Ich wette, das hat Barbie absichlig so geschreibt.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">nein, leider nicht.../smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">


Nach Wombats Korinthenkackerei ueber Barbies /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> jedesmal (die Boese verwendet doch glatt noch die alte Rechtschreibung),


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...tu ich- ich kann's mir einfach nicht abgewöhnen...
Kommsch dafür jetzt in die Hölle?

Ich nehm' das sportlich- dafür wird er in keinem anderen meiner bisherigen Posts einen Fehler finden- hoffe ich zumindestens...^^




Der Text wird gemessen an Barbies eigenen Anspruch, Rechtschreibfetischistin zu sein und einer von ihr genannten nicht mehr zu tolerierenden Fehlerhäufigkeit. Da zähle ich dann gern mal korinthenkackerisch nach: Sie verfehlt ihre eigene Toleranzgrenze nur knapp.

Und ich schreibe einleitend: Ihr Text ist gut verständlich. Nur wenn man sich selbst als Rechtschreibfetischistin bezeichnet und Maßstäbe setzt, muss man sich gefallen lassen, an diesen gemessen zu werden.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Tu ich- ich sitz' jetzt nicht heulend in der Ecke und schmolle. Danke für den Hinweis...^^..

Und das ist ein running gag: Rechtschreibfetischisten zeigen immer wieder, dass sie es selbst nicht können, oder erklären, weshalb ausgerechnet sie es nicht nötig haben, sich an bestimmte Rechtschreibregeln zu halten, während andere selbstverständlich die Regeln einhalten sollen.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ich muß Dich leider enttäuschen Nach nochmaligem Durchsehen meines Posts verstehe ich nicht, woran Du Dich hochziehst. Wegen dem "jedesmal" ? Oder dem Bindestrich? Oder wegen dem "grausligeres"? Da steht kein Artikel davor- also klein...weil Adjektiv...^^ Du darfst mich gern korrigieren und mir aus den Weiten des WWW gern eine entsprechende Quelle zitieren...
Und ja- nach der neuen Rechtschreibung ist "jedesmal" falsch geschrieben. Ich nutze noch immer die alte Rechtschreibform. Ich sehe nicht ein, warum ich mir das abgewöhnen sollte...^^
Und die Sache mit dem "Bindestrich" darfst Du mir auch gern erklären... Erleuchte mich...



-was Dir häufiger gelingt als mir...wenn ich mich in Rage schreibe...dann kann ich gar nicht so schnell korrigieren und editieren...


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">geht mir genauso- auch wenn mein erster Post in diesem Fred dem nicht geschuldet ist...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">*upps*/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...jetzt hast Du mich aber erwischt...
Sonst schau ich 3 mal, ob alles paßt.
Nun denn- mit langen Nägeln und einer Tastatur, die mit Batterien betrieben wird, passiert das schon mal- man möge mir verzeihen.



Generös gewährt.

Jedoch die fehlenden Leerzeichen scheinen bei dir Standard zu sein.
Sollten die langen Fingernägel tatsächlich daran schuld sind, dass du die Leertaste nicht erreichen kannst, dreh die Tastatur einfach mal um 180 Grad.



/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...tu ich- ich kann's mir einfach nicht abgewöhnen...
Kommsch dafür jetzt in die Hölle?

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

Dieses Forum sei dir Hölle genug.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

Ich nehm' das sportlich- dafür wird er in keinem anderen meiner bisherigen Posts einen Fehler finden- hoffe ich zumindestens...^^




/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Tu ich- ich sitz' jetzt nicht heulend in der Ecke und schmolle. Danke für den Hinweis...^^..


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ich muß Dich leider enttäuschen Ich kann es- auch wenn mein Post es vielleicht nicht zeigen mag- immerhin nutze ich keine Rechtschreibprüfung...nein, auch keinen Duden. Das waren reine Tippfehler. Punkt. Viel Spaß noch beim Nachkorrigieren



Danke, ich finde so gerne Fehler bei anderen.
Meine Religion verbietet es mir jedoch, diese Niedertracht auszuleben.
Daher tarne ich sie nur zu gern als Hilfestellung. [Hier sollte noch ein Smily stehen, aber es sind nur 10 pro Beitrag erlaubt]

____________________________________

EDIT:

Oder wegen dem "grausligeres"? Da steht kein Artikel davor- also klein...weil Adjektiv...^^ Du darfst mich gern korrigieren und mir aus den Weiten des WWW gern eine entsprechende Quelle zitieren...



'nichts Grausligeres' ist ein substantiviertes Adjektiv. Dazu gibt es viele Quellen im www, z.B.

Meistens fällt es dem Schreibenden gar nicht auf, dass eine Substantivierung vorliegt. Dann helfen Indikatoren, die für mehr Klarheit sorgen. Steht ein Adjektiv oder Partizip mit den Wörtern allerlei, alles, genug, nichts, etwas, viel oder wenig in Verbindung, so ist Großschreibung angesagt.

Wenig Schönes ist passiert.

Etwas Großartiges wirst du finden.

Nichts Neues war in der Zeitschrift.



Mich kratzt sowas ja nicht wirklich. Aber einer selbsterklärten Rechtschreibfetischistin sollte beides (Leerzeichen, Großschreibung von substantivierten Adjektiven) zumindest dann auffallen, wenn sie auf die entsprechende Stelle hingewiesen wird. [Zungeraus-Smilie]



.


bearbeitet von gruenerWombat
Antwort auf Edit von zitiertem Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Die fehlenden Leerzeichen sind tatsächlich Standard. So what? Das ist immerhin kein Rechtschreibfehler, sondern allenfalls ein Formfehler...

Den letzten Fehler hab ich übrigens noch weit vor Dir korrigiert- da warst Du nur zu schnell mit dem Posten Die Zeit meines Posts dürfte dies beweisen Edit: ...seh' gerade, den Teil hatte ich gelöscht- was für ein Pech
*rolleyes*


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ja gut- mit dem "grausligeres" stimm' ich überein. Komischerweise klappt das bei den Geläufigeren... Nun denne...^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...