Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Aries73:Ich habe heute in einem anderen Forum ein Wort gelesen: "Rechtschreibungsnazi"
wie geiiiiil...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist doch wahr...man kann es auch übertreiben

Yep- und du hast das supi auf den Punkt gebracht . Dafür:


Geschrieben

Merci

Ich denke, wer in Foren sich wertend über das Rechtschreibvermögen anderer ereifert, hat kein anderes Ventil für seine Bedürfnisse oder Frust finden können.
Sympathisch wirkt das auf mich jedenfalls nicht - da kommen in mir eher Gefühle wie Besorgnis, Mitleid und Fremdscham auf.


Geschrieben

Meine Frage war weniger gestellt, um sich zu ereifern, als weil ich weiss, dass ich zwar gute Freunde habe, die Rechtschreibung sehr kreativ handhaben, dass mich das aber bei meinem Partner stoert. Und da war ich mal neugierig, wie andere das sehen. Und das Umfrageergebnis ist ja recht klar.

Lustigerweise hatte ich lange einen Legastheniker (mit Uni-Abschluss), bei dem hab ich das erheblich lockerer gesehen und fand es eher toll, dass er sich da durchgebissen hat.

Dieses luschige "ist mir egal, obwohl ich besser koennte" ist aber etwas, was mich richtig stoert.


Geschrieben

M


Dieses luschige "ist mir egal, obwohl ich besser koennte" ist aber etwas, was mich richtig stoert.

Yep...zu wissen, dass wer es besser könnte, stellt meine Toleranz auch arg auf die Probe...


Geschrieben

..."dass wer es besser könnte..."???? Ist das nun norddeutsch oder einfach grammatikalisch falsch? Das war jedenfalls ein Satz, den ich nicht auf Anhieb verstanden habe.


Geschrieben

..."dass wer es besser könnte..."???? Ist das nun norddeutsch oder einfach grammatikalisch falsch? Das war jedenfalls ein Satz, den ich nicht auf Anhieb verstanden habe.


Such Dir was aus...wenn es mehr als 10 nicht verstehen, kommt noch ein Edit.


Geschrieben

Klingt norddeutsch und falsch ? Es klingt entweder norddeutsch ODER falsch.


Geschrieben


Es klingt entweder norddeutsch ODER falsch.


Hatse doch geschrieben...aber wir sind langsam OT...sorry schlafendes Biest...


Geschrieben

Es ist nicht falsch, es sind einfach nur ein paar Wörter weggelassen, die man sich dazu denken muss.


Geschrieben

mach Dir keinen Kopf, gegen eine normale Diskussion hab ich doch nix, das ist normal, dass sowas mal ein bisschen OT geraet...


Geschrieben

Mal eine ernstgemeinte Frage, Mandarina: Der Satz ist für dich nicht falsch oder zumindest umgangssprachlich? Sorry, ich würde den Rotstift zücken!


Geschrieben

Mal eine ernstgemeinte Frage, Mandarina: Der Satz ist für dich nicht falsch oder zumindest umgangssprachlich? Sorry, ich würde den Rotstift zücken!


Na los Sinnliche: LASS ES RAUS...tu dir keinen Zwang an...


Geschrieben

Yep...zu wissen, dass, wer es besser könnte, aber nicht macht, stellt meine Toleranz auch arg auf die Probe...

Mit der Ergänzung ist es umgangssprachlich richtig. Oder fast richtig. jedenfalls verständlich.


Geschrieben

@Sinnliche
Ersetz "wer" durch " irgendwer oder irgendeiner" und schon ist der Satz weder norddeutsch noch grammatisch falsch.


Geschrieben

@kurvigrund: Ich will jetzt gerade ein Kind von Dir....


Geschrieben

@ Jatropha
Nur wenn sicher davon auszugehen ist, dass es ein Rechtschreibpunk wird


Geschrieben (bearbeitet)

@ Jatropha
Nur wenn sicher davon auszugehen ist, dass es ein Rechtschreibpunk wird


Unbedingt! Bei unseren Genen... Und wir werden ihn Komma nennen- dann kommt er immer direkt wenn wir ihn rufen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ween man einen Satz schríebt und bei aleln Wötrern die Zeichnezahl und der Anfnags- und Endbuchtsatbe stimmen, läßt sich der Satz lesen, zwar anstrengend, aber es geht.

Wenn in einem Satz einmal ein Buchstabendreher vorhanden ist, merken das viele gar nicht.

Wenn mir das passiert habe ich die Bechstaben verwuchselt.

Für ein flüssiges Lesen sollten die Texte zu einem ganz erheblichen Teil stimmen. In gleichem Maße sollte die Grammatik passen und die Interpunktion überwiegend richtig sein.

Wer hier allzu lachs schreibt, tut das meist auch auf freier Wildbahn, ggf. mit der Folge, dass schon mal eine Bitte abgeschlagen wird, obwohl kein Grund erkennbar war.

Also mit etwas Mühe schreiben, dann klappt es auch mit der Nachbarin.


Geschrieben

Gute Nacht ...und danke für Deine Nachsicht , Schlafendes Biest...


Geschrieben

Dslyecxie ist nicht zum Lachen

Ich bedanke mich bei allen hier für unterhaltsame & lehrreiche Kurzweil und wünsche ebenfalls eine gute Nacht


Geschrieben

Zitat Aries73:Ich habe heute in einem anderen Forum ein Wort gelesen: "Rechtschreibungsnazi"
wie geiiiiil...



Sorry, das finde ich gar nicht geil.
Die Bezeichnung 'Nazi' sollte Nazis vorbehalten bleiben und nicht generell zur Kennzeichnung von Engstirnigkeit verwendet werden.


Geschrieben

Grammatik ist schon wichtig, wenn ich an den Satz denke:

"Komm, wir essen Opa!"

"Komm wir essen, Opa!"



Zumindest Opa würde da die Grammatik wichtig finden .

Aber im Allgemeinen reicht es ja, wenn sich einem der Sinn erschließt.

Äii Figgn?
Schigg ma Büld!
Mai Brügl iß kross wii Paum!

Ois kloar?


×
×
  • Neu erstellen...