Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...jetzt fehlt nur noch ein Deutschlehrer, der die Beiträge benotet...


Der Mann


Geschrieben


Und ich moechte alle bitten, die sich hier am Thread beteiligen, das genauso zu halten, damit dies nicht in eine der Streitereien ausartet, die der Wombat so gern vom Zaun bricht.

Jeder, der von ihm direkt angemacht wird, moege bitte tief Luft holen und NICHT antworten.

Danke, beasty




Ach, wie schade. Jetzt hatte dieser Thread doch tatsächlich mal Fahrt aufgenommen und damit seine - wenn ich mich recht erinnere - aus einem anderen Thread stammende Intention erreicht, da nimmt die TE ihm doch wieder den Wind aus den Segeln.

Das Tolle an so einem Rechtschreibfaden ist es doch gerade, wenn die Keulen immer größer werden, mit denen aufeinander eingeprügelt wird. Eigentlich gehören hier noch viel steilere Thesen rein, so à la "dicke Frauen machen mehr Rechtschreibfehler und haben von Grammatik sowieso keine Ahnung, dafür aber haben sie Hunde als Ersatz für den ihnen entgehenden Sex und so fort".

So richtig schön wird so ein Rechtschreibforum ohnehin erst nach dem Eingreifen eines Moderators, der zu persönliche Keulen löscht, so dass sich durch das Zusammenrücken der sie umlagernden Beiträge ganz neue ungeahnte Bezüge auftun ...


Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic_Barbie:
Ohne Leerzeichen wird aus einem Gedankenstrich ein Ergänzungsstrich:


Gedankenstrich
Der Gedankenstrich trennt überraschende Einschübe, Nebensätze oder Zusätze vom eigentlichen Satz. Er signalisiert eine stärkere Pause oder auch einen Themenwechsel.
Man kann ihn einfach oder doppelt – der Duden nennt es paarig – verwenden.

Schreibweise: der lange Strich mit Leerzeichen davor und dahinter.




Ergänzungsstrich
Mit dem Ergänzungsstrich wird ein gleicher zu wiederholender Wortteil ersetzt.

Ein- und Ausgang
Haus- und Gartenmöbel
Durchschnittssetzer und -typograf

Schreibweise: der kurze Strich. Er wird ohne Abstand vorn oder hinten an zu ergänzende Wort gesetzt. Das Wort an sich erhält seinen gewöhnlichen Wortabstand.



Das ist kein bloßer Formfehler sondern ein Rechtschreibfehler, zudem erschwert es die Lesbarkeit (wenn auch nur geringfügig), weil man beim Lesen nach dem zu ergänzenden Wortteil sucht.

Soweit ich das überblicken kann, hast du den anderen Fehler nicht korrigiert sondern den gesamten dazugehörigen Text entsorgt.

Also für eine Rechtschreibfetischistin sind das geradezu erschreckende Rückzugsgefechte ...


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Du hast übrigens in einem von @ Topbody's Posts 2 Fehler übersehen...*petz'*... /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...such die Fehler, such...


@ Topbody:



Gelöscht im Übrigen, weil ich damit niemanden persönlich angreifen wollte, der im Gegensatz zu mir nicht so faul ist, diese Möglichkeit auch zu nutzen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum sollte ich Topbodys Beiträge auf Fehler durchsuchen? Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, nur gegen das Nichteinhalten von Maßstäben, die man anderen setzt.


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Weißt Du, einen Fehler hin und wieder toleriere ich auch. Auch ich bin nicht unfehlbar- wie wir gesehen haben. Aber wenn wie in meinem eigenen Post schon erwähnt, 8 Fehler in 5 Worten vorkommen, ist das nicht mehr ganz so toll.


Und gegen Formfehler wie Bindestrich und die vergessene Leertaste sagst auch Du nur was...

Eben doch Korinthenkacker.....


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Weißt Du, einen Fehler hin und wieder toleriere ich auch. Auch ich bin nicht unfehlbar- wie wir gesehen haben. Aber wenn wie in meinem eigenen Post schon erwähnt, 8 Fehler in 5 Worten vorkommen, ist das nicht mehr ganz so toll.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

Es ging um 8 Fehler in "
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">nicht mal 5 Zeilen/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">" (nicht: Wörter - und schon gar nicht: Worte. )

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

Und gegen Formfehler wie Bindestrich und die vergessene Leertaste sagst auch Du nur was...

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

Nein, gegen die Fehler sag ich nichts. Ich halte deinen Text für gut lesbar. Ich verweise nur darauf, dass du darin ähnlich viele Fehler machst, wie derjenige, über den du dich beschwerst.

Aber vor dem Gedankenstrich ist das Fehlen eines Leerzeichens eben kein Form- sondern ein Rechtschreibfehler.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
Eben doch Korinthenkacker.....



Tja, wenn du so mit Rosinen um dich schmeißen musst ...


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic_Barbie
Jetzt weiß ich auch, warum du diese furchtbare Schriftart nimmst.
Da fallen die Fehler nicht so auf, weil die Schriftart sowieso kaum zu lesen ist


bearbeitet von Topbody
Adressierung
Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
Ich nehm' das sportlich- dafür wird er in keinem anderen meiner bisherigen Posts einen Fehler finden- hoffe ich zumindestens...^^



Ich habe auch noch einen: das Wort "zumindestens" existiert gar nicht, sondern ist eine Kreuzung aus "zumindest" und "mindestens".

Für derartige Wortneuschöpfungen habe ich bei Zwiebelfisch sogar einen eigenen Begriff gefunden:
"In der Grammatik nennt man eine solche unzulässige Wortkreuzung eine Kontamination. Dasselbe gilt für "zumeistens"": Es gibt zumeist und meistens, doch nicht "zumeistens". "


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch noch einen: das Wort "zumindestens" existiert gar nicht, sondern ist eine Kreuzung aus "zumindest" und "mindestens".

Dasselbe gilt für "zumeistens"": Es gibt zumeist und meistens, doch nicht "zumeistens". "


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Irgendwie benutzt diese Worte doch jeder...
"zumeistens" (das Wort war mir übrigens gänzlich unbekannt bis eben ) benutze ich nicht - sondern auch nur "zumeist".



Es ging um 8 Fehler in nicht mal 5 Zeilen (nicht: Wörter - und schon gar nicht: Worte. )


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Du weißt, was ich meine

Nein, gegen die Fehler sag ich nichts. Ich halte deinen Text für gut lesbar. Ich verweise nur darauf, dass du darin ähnlich viele Fehler machst, wie derjenige, über den du dich beschwerst.



Aber vor dem Gedankenstrich ist das Fehlen eines Leerzeichens eben kein Form- sondern ein Rechtschreibfehler.


*mimimimimi* /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...und daran ziehst Du Dich jetzt hoch?
Es ist nun mal eine Angewohnheit. Wichtig sind doch die Worte, die davor stehen.



Tja, wenn du so mit Rosinen um dich schmeißen musst ...


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">tja - ich hasse Rosinen...deswegen darfst DU sie haben... ..

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ich mach' Dir 'nen Vorschlag: Du übst das richtige Zitieren...^^ und ich die Sache mit dem Bindestrich...

Müßt nicht eigentlich auch das "Du" und "Dich" groß geschrieben werden? Immerhin unterhalten wir uns schriftlich und Du sprichst mich direkt an - und in Briefen und Mails hält man das bekanntlich so...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...jetzt fehlt nur noch ein Deutschlehrer, der die Beiträge benotet...

Der hätte sich anschließend seine Ferien aber sowas von verdient...


Geschrieben

@Gothic_Barbie
Jetzt weiß ich auch, warum du diese furchtbare Schriftart nimmst.
Da fallen die Fehler nicht so auf, weil die Schriftart sowieso kaum zu lesen ist


*pff*
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> Extra nur für Dich hab ich jetzt immer schön /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">viel schwarze Tinte /smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> benutzt...


Geschrieben






Müßt nicht eigentlich auch das "Du" und "Dich" groß geschrieben werden? Immerhin unterhalten wir uns schriftlich und Du sprichst mich direkt an - und in Briefen und Mails hält man das bekanntlich so...

Imzwischen nicht mehr laut Duden...trotzdem empfinden viele das du und dich als Respektlos...


Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ich kenn's nicht anders...


Geschrieben (bearbeitet)

Barbie, Jat

Mir solls egal sein,was die Leute so reden und vor allem was die alles reden... (errinert mich grad an rtl2 und irgenwelche komischen leute,so nachbarn wo jeder über den andern herzieht,lästert usw. )

Ich schreibe immernoch wie ich das möchte und laß mir das nicht vorschreiben...leben immernoch in einem freien land



Das beweißt mal wieder die rechtschreibung,grammatik kann sonst wie gut.. wenn der inhalt .... tja...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Du,

Natürlich weiß ich was Du meinst.

Die Korrektur ist aber schon deshalb sinnvoll, weil nicht jeder Leser hier, das Originalzitat im Kopf hat. Und da macht es schon einen Unterschied, ob man 'Zeilen' oder 'Wörter' schreibt.

Und ich ziehe mich nicht an dem fehlenden Leerzeichen hoch, sondern mich amüsiert die Diskrepanz zwischen Deinem Anspruch an Rechtschreibung bei anderen und wie Du Deine Fehler als selbstverständlich hinnimmst. Letzteres finde ich ja gut.



/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
Es ist nun mal eine Angewohnheit. Wichtig sind doch die Worte, die davor stehen.



DAS ist meine Aussage!

Jeder möge so schreiben, so wie er kann und es für sinnvoll hält. Niemanden abwerten, der es nicht so gut kann (oder auch mal etwas schlampt, solange die Lesbarkeit nicht darunter leidet).

Das Du schreib ich normalerweise klein; wenn ich es groß schreibe, weißt Du das Du gemeint bist.

Und falls Du jetzt noch ein paar Rosinen im Kopf hast:
Her damit! Ich mach Dir Korinthen draus.


Geschrieben

leben immernoch in einem freien land



In dem du zwar die Vorzüge eines freien Landes genießt, aber dessen Sprache du abschaffen willst

Und jetzt bitte nicht gleich wieder böse sein - das war nicht wirklich ernst gemeint. Nur ein kleiner Pieker...


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Die Punkte oder der Bindestrich tun aber niemandem weh...
Les' ich allerdings ständig falsch geschriebene Worte, hab ich irgendwann Kopfweh...



Ist der Zank hier eigentlich Dein Highlight dieser Woche? ..

Und nur mal so nebenbei - wenn ich Fehler mache, bemühe ich mich, diese auch abzustellen... Andere sind dagegen beratungsresistent...^^

Und meine Punkte sehe ich als Künstlerische Freiheit...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe geschrieben ,das ich sie überflüssig finde,eurpa usw....
usw. usw. .. es fehlt da wohl ,der ganze Kommentar...

das ist ganz einfach meine Meinung und dazu habe ich ebenso ein Recht herr john

@ginitom .. ..attackiert ist aber kein so schönes wort,auch wenns stimmt grins..aber ich stimme dir,euch zu was ihr bezüglich spirale usw. geschrieben habt..ich hab das jetzt ,gestern nicht so Ernst genommen --was soll ich auch an lauter Unterstellungen ernst nehmen (seit meinem ersten Kommentar hier)aber als es natürlich in meine persönliche Schiene ging-sah ich keinen grund drauf zu reagieren und hab den Mod eingeschaltet...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Du,

manche kriegen sicherlich auch Kopfweh,
wenn du immer 'Worte' statt 'Wörter' sagst.

Aber macht nix. Ich halte es lieber mit:
'Man gewöhnt sich an Allem - auch am Dativ'.

Und nein, Du bist nicht mein Highlight,
nur eine kleine Abwechslung zwischendurch.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Ich habe mich eher gefragt, was macht das mit mir,
was löst die Art und Weise wie ich kontaktiert werde aus ?

Wird im Kontext eines Erotikforums der andere unattraktiv
wenn der Text mit Schreibfehlern ankommt ?

Fühle ich mich frustriert oder persönlich angegangen ?

Für mich sind Erotikforen eine neue Erfahrung
und hatte Zuschriften etwa auf dem Niveau
"Hey du ... ficköööön ?", mit entsprechendem Satzbau.

Nachdem ich mir dafür etwas Zeit genommen hatte,
ist mir bewusst geworden dass mich jeder so anspricht wie er eben kann,
ich aber die Option habe bei dem zu bleiben was ich möchte.

Ich bin dann dazu übergegangen freundlich und direkt zu sagen
was ich möchte und was ich nicht möchte.

Etwa: "Danke für dein Interesse, aber ich möchte nicht"
und dann war alles stimmig für mich.

Vielleicht ist der Blickwinkel weniger die Suche nach dem hüpfenden Komma
als denn die Frage was ich daraus mache
und darauf achte mich dabei gut zu fühlen.


Geschrieben

manche kriegen sicherlich auch Kopfweh,
wenn du immer 'Worte' statt 'Wörter' sagst.

Und nein, Du bist nicht mein Highlight,
nur eine kleine Abwechslung zwischendurch.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Das geht so rum genauso...^^
In einem Schlager heißt es schließlich auch "Die berühmten 3 WORTE..."
*träller'*
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> Zudem hab ich nicht mich mit dem Highlight gemeint, sondern diesen ganzen Zank hier in diesem Fred...^^


Geschrieben

Aus meiner Sicht als Lesender von Beiträgen empfinde ich es so:

Rechtschreibung und Grammatik sind zwar wichtig, der Inhalt ist aber wichtiger.

Wenn ich einen Text lese, ist es natürlich angenehmer und einfacher, die Wörter so lesen zu können, wie ich sie im Kopf habe. Wenn ich an ein Wort mit falscher Rechtschreibung stoße, muss ich immer kurz überlegen, welches Wort gemeint ist, also in mein Kopfwort übersetzen. Es sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, aber es stört und lenkt je nach Intensität der falsch geschriebenen Worte vom Inhalt ab. Letztlich, wenn der Inhalt lesenswert ist, war es dann auch einige Mühe wert, sich den Inhalt zu erschließen. Lieber aber tut man es ja mühelos.


Geschrieben

Barbie, das weisst Du doch, dass das sein highlight ist - schau mal spasseshalber in seine Antworten in anderen Threads, das laeuft immer nach dem gleichen Schema.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Müßt nicht eigentlich auch das "Du" und "Dich" groß geschrieben werden? Immerhin unterhalten wir uns schriftlich und Du sprichst mich direkt an - und in Briefen und Mails hält man das bekanntlich so...

Nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr: "Sie" wird als Anrede noch gross geschrieben, bei "du" ist es nicht ganz klar ausgedrueckt, man kann es als Anrede noch gross schreiben, aber man kann es auch so auslegen, dass auch die vertrauliche Anrede klein geschrieben sein sollte. Da ich selbst groesstenteils mit etwa gleichaltrigen kommuniziere, folge ich hier der alten Rechtschreibung, einfach weil ich das kleine "du" selbst als unhoeflich empfinde.

Wird im Kontext eines Erotikforums der andere unattraktiv wenn der Text mit Schreibfehlern ankommt ? [...]
Vielleicht ist der Blickwinkel weniger die Suche nach dem hüpfenden Komma als denn die Frage was ich daraus mache und darauf achte mich dabei gut zu fühlen.

Dein ganzer Beitrag gefaellt mir!


×
×
  • Neu erstellen...