Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kennzeichnung von Engstirnigkeit



Ist richtig rechnen auch engstirnig? oder richtig übersetzen?

Ich würde zu gern mal die antwort von einer kassiererin hören, bei der ein Kunde sich beklagt, sie habe zu wenig Wechselgeld zurückgegeben. "Seien Sie doch nicht so ein Rechennazi!"

Die Rechtschreibung wurde nicht als "Selbstzweck" erfunden, sondern ist eine Hilfe zur besseren Verständigung. Geschätzte 90 % der Forums-User schreiben richtig. Würde jeder wie die restlichen 10 % auf alle Regeln und - was noch fast schlimmer ist - auf zeichensetzung und Absätze verzichten, würde niemand mehr das forum verstehen.

Außerdem gibt es Rechtschreibregeln in jeder Demokratie.

Ich wüsste gern mal, wie die Rechtschreibgegner reagieren, wenn ihr Kind eine Sechs im Diktat damit verteidigt, dass es halt kein Nazi oder Korinthenkacker sei.


Geschrieben (bearbeitet)

Ist richtig rechnen auch engstirnig? oder richtig übersetzen?

Räusper... Mandarina, gruenerWombat praktiziert doch hier akribisch Korrketur...du fragst da gerade den Falschen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich versuche immer, relativ ordentlich zu schreiben. Dass da ab und zu was schiefgeht, finde ich jedoch nicht schlimm - vor allem, wenn es im Chat oder in einer schnell geschriebenen PN ist. Da habe ich dann keine Lust, auch noch groß drauf zu achten und umgekehrt werde ich daran auch niemanden aufhängen.

Was ich jedoch immer mit einem Grinsen quittiere: wenn (vor allem) Frauen in ihren Profilen nach Bildung, Niveau, deutschen Sprachkenntnissen und Interpunktion rufen, aber ihr eigener Profiltext mit Fehlern übersät ist. Da geht's dann bei mir nach dem Grundsatz "verlange nur, was du selbst bieten kannst". Und für sein Profil hat man doch alle Zeit der Welt und evt. auch den Anspruch an sich selbst, dieses fehlerfrei zu gestalten.

Letztendlich sind wir aber hier, um geile und interessante Kontakte zu knüpfen - nicht, um noch mal die Schulbank zu drücken. Höchstens im Rollenspiel


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich persönlich versuche immer, relativ ordentlich zu schreiben.

-was Dir häufiger gelingt als mir...wenn ich mich in Rage schreibe...dann kann ich gar nicht so schnell korrigieren und editieren, um zu verhindern,mit den Fehlern zitiert zu werden....


Geschrieben (bearbeitet)

-was Dir häufiger gelingt als mir...



Liegt vielleicht daran, dass ich doch ein verkappter Korinthenkacker bin...

Und wenn du ein wenig schneller gewesen wärst, hättest du mein "ordentlich" ohne d zitiert. Das hatte ich nämlich nachträglich verbessert


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt vielleicht daran, dass ich doch ein verkappter Korinthenkacker bin...

How ever...zumindest bringt du, seitdem ich dich lese, eine kontinuierlichere Disziplin auf...inhaltlich sind wir ja nun selten d'accord, aber dafür - wie du schreibst- gilt dir mein Respekt.




Und wenn du ein wenig schneller gewesen wärst, hättest du mein "ordentlich" ohne d zitiert. Das hatte ich nämlich nachträglich verbessert



bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiß, worauf du anspielst. In jungen Jahren hätte mich das getroffen. Da war ich bestrebt, everybody's darling zu sein, den jeder mag. Hab's mir aber abgewöhnt und provoziere manchmal ein biss(ß)chen zuuu gerne oder lass mich selbst auch provozieren


Geschrieben

ich halte nix von der Rächdzschraipungkh die wo völlig von den vielen Schreibern in seinen Texten überbewertet wird.

Von Grammatik aber auch nix....


Geschrieben

Dass da ab und zu was schiefgeht, finde ich jedoch nicht schlimm - vor allem, wenn es im Chat oder in einer schnell geschriebenen PN ist.

Letztendlich sind wir aber hier, um geile und interessante Kontakte zu knüpfen - nicht, um noch mal die Schulbank zu drücken.



Mir passieren auch Fehler und beim chatten hab ich auch keine Lust, die zu korrigieren - ich chatte allerdings auch selten.

Man kann die Rechtschreibung doch nicht isoliert für dieses Forum betrachten. Hier bin ich für geile Kontakte... muss ich nicht richtig schreiben... in einem fußball-Forum bin ich, für sportliche Kontakte... muss ich nicht richtig schreiben.... In welchem Forum sollte man denn richtig schreiben? Nur in xing? Wer hat denn 2 oder mehr Stile zu schreiben? Welche bücher sollten richtig geschrieben sein? Im krimi geht es doch darum, den Mörder zu finden, und nicht, die Schulbank zu drücken

Ich schreibe, um verstanden zu werden. Der "Wurm" (Beitrag) muss also dem Fisch (Leser) schmecken, und nicht dem angler.

Das thema , um das es geht, ist doch völlig egal. Sprache ist das Mittel mit dem ich mich in einem schriftlichen medium bewege. Ein Analphabet - und sei er noch so geil - könnte sich hier nicht anmelden.


Geschrieben



Ich schreibe, um verstanden zu werden. Der "Wurm" (Beitrag) muss also dem Fisch (Leser) schmecken, und nicht dem angler.



Jetzt könnte man Wurm und Fisch auf das ein oder andere Körperteil von uns Menschlein übertragen und das fände ich dann doch eher unlecker


Geschrieben (bearbeitet)

Ist richtig rechnen auch engstirnig? oder richtig übersetzen?



Nein, keinesfalls. Ich finde es lediglich engstirnig auf absolut korrekte Rechtschreibung zu bestehen, ungeachtet der Möglichkeiten des Schreibers.

Und dumm finde ich es, wenn das in einem mit relativ viel Fehlern gespicktem Text geschieht.



Ich würde zu gern mal die antwort von einer kassiererin hören, bei der ein Kunde sich beklagt, sie habe zu wenig Wechselgeld zurückgegeben. "Seien Sie doch nicht so ein Rechennazi!"



Wenn du gelesen hast, was ich geschrieben habe, so müsste du wissen, dass ich mich in diesem Zusammenhang ausdrücklich gegen den Begriff Nazi verwendet habe.

Im übrigen hinkt dein Vergleich:
Beim fehlenden Wechselgeld handelt es sich um einen inhaltlichen Fehler, nicht um eine Formsache.

Wer nicht rechnen kann, ist an der Kasse sicherlich am falschen Platz. Wir sind hier in einem Forum.



Die Rechtschreibung wurde nicht als "Selbstzweck" erfunden, sondern ist eine Hilfe zur besseren Verständigung. Geschätzte 90 % der Forums-User schreiben richtig.



Was verstehst du unter 'richtig'?
Geschätzte 100% schreiben nicht fehlerlos.
Und selbst jemand, die sich als Rechtschreibfetischistin bezeichnet, macht hier 6 Fehler in fünf Zeilen (wenngleich keine bedeutsamen Fehler).


Würde jeder wie die restlichen 10 % auf alle Regeln und - was noch fast schlimmer ist - auf zeichensetzung und Absätze verzichten, würde niemand mehr das forum verstehen.



Wenn man auf alle Regeln verzichtet, dann gebe ich dir recht. Aber wenn man die Rechtschreib-Regeln auch denjenigen aufdrückt, die sie nicht beherrschen, schließt man sie von der Kommunikation aus - und auch davon, sie zu erlernen. Denn das erfolgt zum großen Teil in der Praxis.




Außerdem gibt es Rechtschreibregeln in jeder Demokratie.



Jo, es gibt die Regeln. Aber anders als im Straßenverkehr ist es jedem selbst überlassen, wie sehr er sich bei welcher Gelegenheit an die Rechtschreibregeln hält.




Ich wüsste gern mal, wie die Rechtschreibgegner reagieren, wenn ihr Kind eine Sechs im Diktat damit verteidigt, dass es halt kein Nazi oder Korinthenkacker sei.



Ich bin weder Rechtschreibgegner (wie du meinen Texten sowohl formal als auch inhaltlich entnehmen kannst) noch bezeichne ich Rechtschreibfetischisten als Nazis (ich wende mich ausdrücklich gegen solch eine Etikettierung!).

Und Korinthenkackerei betreibe ich exakt dort, wo Rechtschreibfetischisten Maßstäbe aufstellen und ich schaue, wie sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Ansonsten schaue ich auf die Verständlichkeit des Textes insgesamt. Rechtschreibung und Grammatik sind da sicherlich hilfreich, ebenso - wie du richtig anmerkst: Zeichensetzung und Absätze.

Aber jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten - das ist auch ein Prinzip in einer demokratischen Gesellschaft. Es gibt sinnvollerweise Rechtschreibregeln aber eben keine überall geltende Rechtschreibpflicht.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Fast noch schlimmer als mangelnde Rechtschreibung oder Grammatik finde ich die Unart, keinen zusammenhängenden Gedankenblock mehr selbst zu formulieren und damit zu zeigen, dass man sich Gedanken macht, sondern immer nur auf einzelne Sätze anderer Schreiber einzugehen (sprich das Geschrieben auseinander zu nehmen) und dann was Passendes dazu "hinzurotzen".

Da macht das Lesen keinen rechten Spaß. Und nach dem 5. Mal fragt man sich, ob man sich das ein 6. Mal antun soll. Der Erkenntnisgewinn ist eh nur gering.


Ich oute mich nun auch: ich schreibe ausschließlich nach Gefühl ohne jede Kenntnis einer Regel


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Nein, keinesfalls. Ich finde es lediglich engstirnig auf absolut korrekte Rechtschreibung zu bestehen, ungeachtet der Möglichkeiten des Schreibers.



Absolut korrekte Rechtschreibung wirst du nirgendwo finden, noch nicht mal in Schulbüchern.

Meine Meinung ist auch: jeder so gut er kann. Aber gerade in diesem Forum hat es schon heiße Schlachten um die Orthographie gegeben. Ich bin nur gegen die Meinung, dass richtiges Schreiben nur etwas für die Schule sei, und man das danach vergessen dürfe, und jeder, der dann noch richtig schreibt, ein Nazi oder Korinthenkacker sei.

1 wehnik bemün kan mann sisch schohn wen mann inn 1 fohrumm is woh mann sisch nuhr mit di bukschtapen fohn di tasthatua fahschtendickt.

wenn ich rätsel raten will, spiele ich ein PC-spiel


Geschrieben

Fast noch schlimmer als mangelnde Rechtschreibung oder Grammatik finde ich die Unart, keinen zusammenhängenden Gedankenblock mehr selbst zu formulieren und damit zu zeigen, dass man sich Gedanken macht, sondern immer nur auf einzelne Sätze anderer Schreiber einzugehen


Wenn ich den Sinn eines Forums richtig definiere, dann ist er im Dialog begründet...dazu gehört, dass man sich auf das, was der andere schreibt bezieht...woraus wiederum eigene Gedankeninhalte zum Tragen kommen...daran kann ich nichts verwerfliches finden...es sei denn, man benutzt Fragemente eines Beitrags und entfremdet die ihres Sinns...


Geschrieben

Fast noch schlimmer als mangelnde Rechtschreibung oder Grammatik finde ich die Unart, keinen zusammenhängenden Gedankenblock mehr selbst zu formulieren und damit zu zeigen, dass man sich Gedanken macht, sondern immer nur auf einzelne Sätze anderer Schreiber einzugehen (sprich das Geschrieben auseinander zu nehmen) und dann was Passendes dazu "hinzurotzen".



Soweit du mich meinst: Wenn ich auf bestimmte Textstellen antworte zitiere ich diese gern. Aber du kannst hier auch andere Texte von mir finden.


Ich bin nur gegen die Meinung, dass richtiges Schreiben nur etwas für die Schule sei, und man das danach vergessen dürfe, und jeder, der dann noch richtig schreibt, ein Nazi oder Korinthenkacker sei.



Tja, damit dürftest du hier wohl auf 100%ige Zustimmung stoßen. Soweit ich sehe, hat bisher noch niemand, eine solche Meinung geäußert, gegen die du dich wendest.


Geschrieben

Soweit ich sehe, hat bisher noch niemand, eine solche Meinung geäußert, gegen die du dich wendest.



Ich habe mich doch auf ältere threads bezogen, wo die Meinungen hart aufeinanderprallten. In d er Suche wirst du fündig.


Geschrieben

Wenn ich den Sinn begründe...

...dass man sich auf Tragen benutzt...



So...???


Geschrieben

@johnboy: Was zum Teufel ist das jetzt?


Geschrieben

Ich mache es dir deutlich

Wenn ich den Sinn eines Forums richtig definiere


Definiere "definiere"

dann ist er im Dialog begründet...dazu gehört, dass man sich auf das, was der andere schreibt bezieht...


Beziehen auf einzelne Worte oder Wortgruppen oder den Sinnzusammenhang?

woraus wiederum eigene Gedankeninhalte zum Tragen kommen...


Wo findest du bei mir eigene Gedankeninhalte

daran kann ich nichts verwerfliches finden...es sei denn, man benutzt Fragemente eines Beitrags und entfremdet die ihres Sinns...


so etwas würde ich nie tun


Toller Beitrag, oder?
Na hast du Lust, noch einen von der Sorte zu bekommen?


Geschrieben

@johnboy: Was zum Teufel ist das jetzt?



Nur ein schlechter Scherz in Bezug auf Zitate bzw. den Sinn verfälschen...

Nicht ernst nehmen...


Geschrieben (bearbeitet)




Toller Beitrag, oder?
Na hast du Lust, noch einen von der Sorte zu bekommen?


Nö danke...das hast du in der Tat ganz wunderbar verdeutlicht und macht sowas von gar keinen Spaß.



Nicht ernst nehmen...

Auweia- mir war gar nicht klar, dass sich die Zitate faken lassen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

mir war (...) klar, dass sich die Zitate faken lassen...


Natürlich!

Sogar formal richtig
Nicht so ein Gepfusche wie bei unserem Walton-Boy


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Das ist echt krass...muss man ja richtig aufpassen, dass einem nicht die falschen Wörter in den Mund gelegt werden...und schon wieder was dazu gelernt...


×
×
  • Neu erstellen...