Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Barbie, Jat
(...)
Das beweißt mal wieder die rechtschreibung,grammatik kann sonst wie gut.. wenn der inhalt .... tja...

Das mag ja alles sein, aber was hat das mit einer japanischen Fluggesellschaft zu tun?

Oder wen meintest Du mit Jat?


Wird im Kontext eines Erotikforums der andere unattraktiv
wenn der Text mit Schreibfehlern ankommt ?
(...)
Vielleicht ist der Blickwinkel weniger die Suche nach dem hüpfenden Komma
als denn die Frage was ich daraus mache
und darauf achte mich dabei gut zu fühlen.

Ich bin auch der Meinung, Kommata sollten nicht hüpfen, sondern sich antrengen, dass sie steif und fest stehen und auch mal ein Ausrufezeichen werden.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Das geht so rum genauso...^^
In einem Schlager heißt es schließlich auch "Die berühmten 3 WORTE..."
*träller'*
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">

"Ich liebe dich" ist ja auch eine allseits bekannte Phrase. Da ist der Plural 'Worte' richtig, nicht aber wenn es um die Anzahl der einzelnen Wörter geht.


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
Zudem hab ich nicht mich mit dem Highlight gemeint, sondern diesen ganzen Zank hier in diesem Fred...^^



Ach? Und deshalb erinnerst Du mich an "die berühmten 3 WORTE", die Du sooooooooo gern (von mir?) - wenn nicht hören - doch zumindestens lesen möchtest ...


BTW: Im Schlager heisst es auch 'Marmor, Stein und Eisen bricht' statt 'brechen'. Ist grammatikalisch trotzdem nicht richtig.


Ok, genug Klugschiss für heute.
Morgen hätte ich aber noch gern ein paar Rosinen von Dir.


Geschrieben

BTW: Im Schlager heisst es auch 'Marmor, Stein und Eisen bricht' statt 'brechen'. Ist grammatikalisch trotzdem nicht richtig.

Aber es ist Deutscher.


Geschrieben

Bei konsequenter Einhaltung der Grammatikregeln
wäre Deutschland um ein Kulturgut ärmer.

Grammatikalisch korrekt geschrieben ist es einfaches Deutsch.
Aber durch die kreative Grammatik ist es Deutscher.


Geschrieben


Ach? Und deshalb erinnerst Du mich an "die berühmten 3 WORTE", die Du sooooooooo gern (von mir?) - wenn nicht hören - doch zumindestens lesen möchtest ...

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...och nö...laß mal.....


Geschrieben

@Lieblingsdelphin:
Wunderbar!



@Wombat:
Drafi Deutscher?!


Geschrieben




@Wombat:
Drafi Deutscher?!



Ich traue ihm durchaus zu , verstanden zu haben


Geschrieben

Allmählich würde ich mal die Rosinen grün anmalen und dann den Hasen geben, sonst werden womöglich noch Korinthen.

Ich stelle aber fest, dass ich mit meinen Tippfehlern überwiegend in der Norm liege, in der Formulierung gibt es immer wieder einmal Ungenauigkeiten.

An die Formulierung eines Vertrages habe ich einen höheren Anspruch als hier im Forum.

So, nun habt euch wieder lieb, @gothic schenke ich mal ein paar Leerzeichen [ ], Wombat ein paar grüne Rosinen, damit der die Hasen füttern kann und allen wünsche ich eine gute Nacht.


Geschrieben

Dein ganzer Beitrag gefaellt mir!



Oooops ist mir entgangen ... danke für den Knuuutscha


Geschrieben

Das mag ja alles sein, aber was hat das mit einer japanischen Fluggesellschaft zu tun?
Oder wen meintest Du mit Jat?


Hallo Delphin...
ähh, ne kleine Korrektur: Jat ist die (ehemalig) jugoslawische Fluggesellschaft, die japanische ist JAL.
Sicher hat sie mit Jat Jatropha gemeint.

Und da es hier um Rechtschreibung geht - viele Fehler sagen auch etwas über den/die Schreiber/in aus, nicht immer das Beste!


Geschrieben (bearbeitet)


Und da es hier um Rechtschreibung geht - viele Fehler sagen auch etwas über den/die Schreiber/in aus, nicht immer das Beste!



Was sagt es denn so aus? Bin ja neugierig und lernfähig *g*,wenn es sich lohnt

...Mal schauen ,ob da wirklich ein Argument oder eine Beurteilung kommt ....

hm mh...z.b.
*Ausländer,Deutsche mit ausländischen Vorfahren - erstmal weg schauen* :-P


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Rechtschreibfehler sagen ungefähr dasselbe über Leute aus wie Sternzeichen.

So in etwa wie:

Kommafalschsetzer: für Kommafalschsetzer ist der August der Monat der Liebe. Gemeinsam mit dem Groß-Kleinschreib-Verweigerer-Partner durchleben sie ekstatische Stunden der Freude und Hingabe. Aber Vorsicht: gegen Monatsende besteht die Gefahr von Falschpark-Tickets und am Stiefelabsatz klebenbleibenden Toilettenpapierfetzen! usw usf.


Geschrieben

Rechtschreibfehler sagen ungefähr dasselbe über Leute aus wie Sternzeichen.




löl Du bist ja drollig...


Geschrieben

Bei einigen Beiträgen in diesem Thread beschleicht mich das Gefühl, daß es nicht um die Qualität der Rechtschreibung selber geht, sondern darum, sich von anderen durch seine "Skills" abheben glauben zu müssen.

Da kann ich schon mal auf den Gedanken kommen, wer anderen hier mangelnde Fertigkeiten unterstellt & danach bewertet, hat es insgeheim & möglicherweise nötig, sich selber auf eine höhere Ebene zu heben, um sich gut zu fühlen.

Bei anderen Beiträgen hier finde ich es bedauerlich, keinen Button für "Gefällt mir" oder "Lesenswert" zu haben.


Geschrieben (bearbeitet)

Viel zu direkt und ehrlich ... psst .... ...sonst machts kein Spass mehr

...macht doch Spass - darauf zu warten das welche sich z.b. durch Anmassungen oder falsch gesetzer Eitelkeit usw. selbst vorführen ....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Spaß ist im Forenabschnitt Flirt/Unterhaltung zu finden.
Hier geht's um Leben oder Tod, Sieg oder Entehrung, gnadenlose Indoktrination Unschuldiger und -gläubiger.


Oder sollte ich mich doch verlesen haben? ^_^


Geschrieben (bearbeitet)

Spaß ist im Forenabschnitt Flirt/Unterhaltung zu finden.
Hier geht's um Leben oder Tod, Sieg oder Entehrung, gnadenlose Indoktrination Unschuldiger und -gläubiger.




lach... Nein ,nein hast dich nicht verlesen... ich bau schon mal den Scheiterhaufen auf

Deine Wörter geben viel zu viel Inhalt preis, für diesen Thread

ich bin verwirrt und überfordert *gg*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Rechtschreibfehler können durchaus Einiges über den Schreiber aussagen:

- Deutsch ist nicht die Muttersprache des Schreibers (manchmal kann man anhand der Fehler sogar auf die Herkunft tippen).
- Der Schreiber hat Legasthenie.
- Wenn der Schreiber sich absolut nicht um gut verständliche Sätze bemüht (obwohl er es eigentlich besser könnte), dann mangelt es ihm an Höflichkeit, denn alle Leser benötigen mehr Zeit den fehlerhaften Text zu entziffern.
- Bei jemanden, der sonst sehr korrekt schreibt, deuten Flüchtigkeitsfehler auf Zeitnot, psychischen Stress oder eine kaputte Tastatur hin.
- Jemand, der auch die simpelsten Neuerungen der neuen Rechtschreibung konsequent ignoriert, ist entweder ein Querulant oder einfach unwillig, sch mit dem Thema zu befassen.
- Typische dialektbedingte Schwächen können Rückschlüsse auf die Herkunft zulassen.
- Menschen, mit extremer Affinität zu Smilies unterstelle ich (ich weiß, bösartigerweise) ein etwas kindliches Gemüt.
- Wer versucht, zahlreiche Fremdwörter einzubauen, diese dann aber falsch verwendet oder schreibt, will gebildeter wirken, als er wirklich ist.
- Tja.. und manchen Menschen mangelt es einfach an Intelligenz und/oder Bildung.

Diese Liste ist sicher noch erweiterbar!

Laberliese, ich finde es ja erstaunlich, dass gerade du dich gegen "Rechtschreibfetischmus" wendest, wo du selbst so außerordentlich gut und korrekt schreibst!


Geschrieben (bearbeitet)

Muss man da jetzt Filtern - zwischen Argumente und Individuelle Beurteilung ?! :P

Hat nich lange angehalten die *überforderung*...

ich könnte jetzt auch Beurteilen und meinen : Viel zu Simple,vieles-zeigt von zu wenig Kontakt zu Mitmenschen...

aber ich tue - es ja nicht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@SinnlicheXXL: Das ist für mich wieder eine ganz andere Betrachtungsweise, was Du gerade aufgezählt hast, gehört zur nicht wertenden Sachebene.

Leider haben scheinbar wenige die Fähigkeit, die Lage so zu betrachten, ich muß zugeben, da noch üben zu müssen.
Vielleicht hilft dann doch dann und wann die Besinnung auf etwas Demut


Geschrieben

@SinnlicheXXL: Das ist für mich wieder eine ganz andere Betrachtungsweise, was Du gerade aufgezählt hast, gehört zur nicht wertenden Sachebene.



Eisbergmodell?


Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte immer und hörte des öfteren : Freud´s Theorien seien nicht anwendbar...da sie sich weder beweisen lassen noch wiederlegen ...

..wieder was gelernt .. poppen.de bildet :P...*g*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Laberliese, ich finde es ja erstaunlich, dass gerade du dich gegen "Rechtschreibfetischmus" wendest, wo du selbst so außerordentlich gut und korrekt schreibst!



Herzlichen Dank *knix*

Die Sache ist die, und der Umstand ist der, ich leide unter einem Fetischismuskapazitätenmangel und muss mich daher, was Fetische angeht, auf einige wenige beschränken

Ich bin ein Inhalts-Fetischist.

(und korrigiere Rechtschreibfehler schon mal, aber ausschließlich auf freiwilliger Basis)


Geschrieben

Eisbergmodell?



Aber über allem versuche ich es mit Ockhams Rasiermesser


Geschrieben

... mit Ockhams Rasiermesser



Ziemlich gefährlich in einem Forum, in dem die Existenz realer Männer von Gottheiten infrage gestellt wird [vergib mir Gabi].


×
×
  • Neu erstellen...