Jump to content

Trennung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Derjenige der am Boden zerstört ist, leidet sehr. Gefühle kann man nicht verdrängen oder einfach abstellen sie vergehen auch nicht, man lernt damit zu leben. 😉
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach der Scheidung sehr gelitten...

Vielleicht hing das auch damit zusammen das ich wirklich sehr betrogen worden bin .

Hinzu kam das meine Kinder litten und ihren Vater sehr vermissten der 1000 Kilometer weiter weg  zu seiner Liebe zog .

Ich ging nach Jahren eine neue Partnerschaft ein ...doch der Stachel saß tief.

Jetzt nach 12 Jahren weiss ich das die Ehe meines EX wackelt und ich empfinde keine Schadensfreude .

Auch nicht darüber das er sehr erkrankt ist.

Er ist mir egal geworden und ich habe mich in den Jahren frei gemacht von Trauer Verletzungen Schmerz.

Ich suche keine neue Partnerschaft ,aber ich weiss das ich wenn mit gesunden Gedanken in diese gehen kann.

 

Ein gutes Gefühl!:thumbsup:

 

Alles braucht seine eigene Zeit!

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
Analysieren, Schlüsse ziehen, besser werden.
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Exxxon:

Einmal 6 Stunden extrem Sport gemacht, Frust abgebaut und alles war wieder gut bei mir

Das muss die ganz große Liebe gewesen sein😳

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Derjenige der am Boden zerstört ist, leidet sehr. Gefühle kann man nicht verdrängen oder einfach abstellen sie vergehen auch nicht, man lernt damit zu leben. 😉

Das gilt aber nur für tiefergehende Gefühle.
Manche verlieben sich bzw. lieben ja fast schon "im Sekundentakt" - diese Gefühle vergehen bestimmt schnell bzw. es ist nur verletzte Eitelkeit.

Tiefergehende Gefühle werden irgendwann schwächer, beim einen eher, beim anderen später.

Die Liebe zu dem ersten Mann, den ich wirklich geliebt habe, ist auch nicht weg.
Sie ist in einer kleinen inneren Schachtel, in die ich manchmal schaue, aber diese Blicke lösen kein Verlangen nach dieser Liebe mehr bei mir aus. 

Bei meiner zweiten Liebe hoffe ich nun, dass mir das wieder so gelingt. 🤔🙏🏻

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich habe nach der Scheidung sehr gelitten...

Vielleicht hing das auch damit zusammen das ich wirklich sehr betrogen worden bin .

Hinzu kam das meine Kinder litten und ihren Vater sehr vermissten der 1000 Kilometer weiter weg  zu seiner Liebe zog .

Ich ging nach Jahren eine neue Partnerschaft ein ...doch der Stachel saß tief.

Jetzt nach 12 Jahren weiss ich das die Ehe meines EX wackelt und ich empfinde keine Schadensfreude .

Auch nicht darüber das er sehr erkrankt ist.

Er ist mir egal geworden und ich habe mich in den Jahren frei gemacht von Trauer Verletzungen Schmerz.

Ich suche keine neue Partnerschaft ,aber ich weiss das ich wenn mit gesunden Gedanken in diese gehen kann.

 

Ein gutes Gefühl!:thumbsup:

 

Alles braucht seine eigene Zeit!

Bei deinen Beiträgen habe ich fast immer Pipi in den Augen und frage mich, wie viel Schmerz ein Mensch aushält. 😔

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Karion:

Wie geht Ihr damit um?

Mich jucken Trennungen nicht besonders. Für Ersatz ist schnell gesorgt. :smirk:

Geschrieben
Nur eine Trennung viel mir schwer und ich hab mir Hilfe geholt da ist aber noch deutlich mehr als nur die Trennung vorgefallen.....ansonsten war eine Trennung zwar schmerzhaft aber auszuhalten mit guter Ablenkung
Geschrieben
Naja leid, leiden, gelitten.. Haben wir alle irgendwo.. Jeder hat an manchen mehr und anderen weniger mehr zu knabbern.
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auch auf die Gegebenheiten an, was zur Trennung geführt hat und wie lange und intensiv die Beziehung war.

Manche verarbeiten es nie, verlieren sich selbst, es zieht ihnen den Boden unter den Füßen weg, sie finden keinen Halt mehr im Leben, geben sich selbst auf, verfallen in einer Art der Ohnmacht.

Für andere, kann eine Trennung auch eine neue Chance sein, ein Gewinn.

Wichtig ist es sich seinen Gefühlen zu stellen, sie zu zulassen, weinen, schreien, auch wütend sein.

Es verarbeiten, wer es nicht alleine oder mit Hilfe seines Umfeldes schafft, täte gut daran sich Hilfe zu suchen und es ist keine Schande sich helfen zu lassen.

Nur verdrängen, ist definitiv nicht der richtige Weg.

Ein allgemeingültiges Rezept gibt es da leider nicht, da jeder Mensch einen eigenen Weg finden muss.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb Skuld1974:

Ich finde es ganz ganz schlimm, wenn man noch an jemandem hängt oder ihn liebt, dann trotzdem mit einem anderen eine Partnerschaft einzugehen.

Das ist dem neuen Partner gegenüber unfair (außer bei einer beidseitigen Zweckverbindung).

Eine Beziehung sollte - bezogen auf Liebe - abgeschlossen sein und erst dann die nächste begonnen werden.

 

Ich stelle mir das schrecklich vor: 
Zu erfahren, dass der Partner, den man liebt, der sagt, dass er einen liebt und mit dem man eine Partnerschaft (auch noch mit Kind) führt, eigentlich noch an einer anderen Person hängt (und der lieber mit dieser Person zusammen wäre).

Bei so einer Trennung wäre ich wahrscheinlich am Boden zerstört.

Schon richtig. Sie war halt immer in meinem Herzen zu aber für mich, so dachte ich, unerreichbar. So lebte ich

Geschrieben
mein Leben weiter. Ich habe meine Frau geliebt, wir sind heute beste Freunde. Aber meine große Liebe hatte ich nie vergessen und werde ich wohl auch nie. Aber weitergehen muss es dennoch. Will ja auch nicht einsam sterben.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Hast du schon Mal richtig geliebt oder hatte es sich immer nur irgendwie so ergeben, dass man zusammen blieb?

Trennung bedeutet doch letztlich, dass einer ausspricht, was schon lange im Raum steht. 

Eine Trennung kommt nicht unverhofft (es sei denn, einer der beider Partner hört die Einschüsse nicht), so dass man schon lange vor dem Schlussstrich ausreichend Zeit hatte, sich zu lösen. 

Ich glaube, dass Menschen, die nach einer Trennung noch jahrelang mit Trauerschmerz durch die Welt laufen, irgendwelche Beziehungsprobleme haben und nur nach Ausreden suchen. 

Bei mir war es bisher immer so, dass die folgende Beziehung um Welten besser war als die vorhergehende Partnerschaft. Dennoch möchte ich keine vergangene Liebe missen, da ich aus allen Beziehungen sehr viel gelernt habe. 

Im Übrigen vertrete ich die Auffassung, dass man schon in jungen (seelisch gesunden) Phasen seines Lebens einige Partnertherapien machen sollte, um besser vorbereitet zu sein. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, wird alles nur noch sehr viel schwieriger. 

Geschrieben
Definitiv nicht verdrängen,es wird dich sonst irgendwann einholen 😬😔
Geschrieben

Sowas ist nie einfach und wer sagt das eine Trennung einfach ist, hat auch noch nie eine ernsthafte Beziehung geführt... sowas dauert immer seine Zeit und natürlich gibt es auch Leute die alleine damit nicht fertig werden, aber dafür gibt es Hilfe die man sich dann auch holen kann... viele verdrängen sowas auch und verarbeiten es nie wirklich, was sich dann früher oder später auch bemerkbar macht... deshalb sollte man grundsätzlich das alte erst abschließen bevor man etwas neues beginnt... zur Not muss man es verarbeiten mit professionelle Hilfe 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Mag bei sehr wenigen Gefühlen funktionieren, meiner Meinung nach.

Ein weit verbreitetes Vorurteil. Wie schon geschrieben - eine Trennung kündigt sich lange im voraus an und man hat schon in der Endphase einer Beziehung ausreichend Zeit, um Abschied zu nehmen. 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Skuld1974:

Tiefergehende Gefühle werden irgendwann schwächer, beim einen eher, beim anderen später

😉😉😉nicht wenn es wahre Liebe ist.....die bleibt für immer.  Ob diese gelebt werden kann ist ein anderes Thema.

 

Und dieses verliebt alle 11 Stunden ist für Menschen die gerne an der Oberfläche plätschern. 😌

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Robert_MUC571:

Ein weit verbreitetes Vorurteil. Wie schon geschrieben - eine Trennung kündigt sich lange im voraus an und man hat schon in der Endphase einer Beziehung ausreichend Zeit, um Abschied zu nehmen. 

Ist bei jeder Person anders. Nicht überall kündigt es sich im voraus an. Da geschieht es auch zum Teil aufs mal. Die Abschiedsdauer ist dann unabhängig bei jeder Person dann anders.

Das ist sehr verallgemeinernd von dir erklärt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Ist bei jeder Person anders. Nicht überall kündigt es sich im voraus an. Da geschieht es auch zum Teil aufs mal. Die Abschiedsdauer ist dann unabhängig bei jeder Person dann anders.

Das ist sehr verallgemeinernd von dir erklärt.

Bevor ich eine Beziehung beendet habe (war bisher immer der Fall), habe ich lange im voraus gespürt, dass es vorbei ist. Die Trennung ist dann letztlich ein Befreiungsschlag; eine Tür schließt sich und im gleichen Moment öffnet sich eine neue Tür. Allerdings habe ich schon viele Frauen (ich kenne kaum Männer) kennengelernt, die noch Jahre nach ihrer Ehe daran herumlaborieren - auch so kann man sein Leben singbefreit vergeuden. Jeder wie er will; ich bin ein Mensch, der sein Leben genießen möchte - hier und jetzt. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Eine Trennung kommt nicht unverhofft (es sei denn, einer der beider Partner hört die Einschüsse nicht), so dass man schon lange vor dem Schlussstrich ausreichend Zeit hatte, sich zu lösen. 

Nicht zwingend...es gibt Menschen, die erzählen dir noch sie würden dich lieben, obwohl sie schon woanders zugange sind. Selbst wenn man weiss, dass man vielleicht etwas ändern sollte, ahnt man dann nicht, was auf einen zurollt.

Und wenn es wirklich eine sehr große Liebe war, ist das Herz eventuell zu verletzt, um den Kopf klar denken zu lassen (natürlich müsste dieser sagen: Sie hat dich belogen und betrogen, also abhaken! Aber das ist leicht gesagt.)...auch selbst wenn man es eigentlich weiss, dass es eh keinen Sinn mehr macht.

Sei froh, dass es bei dir anders zu sein scheint...aber vielleicht hast du auch nur noch nicht die große Liebe verloren...aber das kann und will ich nicht beurteilen.

vor 22 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Im Übrigen vertrete ich die Auffassung, dass man schon in jungen (seelisch gesunden) Phasen seines Lebens einige Partnertherapien machen sollte, um besser vorbereitet zu sein

Ob es hilft?

Man kann sich auf vieles vorbereiten, aber wenn der Zeitpunkt kommt, ist trotzdem alles für'n Arsch....auch wenn es natürlich bei einigen helfen könnte.

Geschrieben
Lange her- vor 9 Jahren.
Ich glaube die Einsamkeit, danach, war am schlimmsten. Obwohl ich alleine klar komme.
Aber dieser Wegfall von einer Person, mit der man 10Jahre zusammen gewohnt hat, war befremdlich
Geschrieben
Nie wieder sehen. Raus an den see gehen und entspannen. Irgendwas machen was einen Ablenkt und feststellen, dass es auch andere schöne Frauen gibt. Versuchen seinen charm spielen zu lassen und eine andere aufzugabeln. Vielleicht eine gute Freundin fragen ob man vögeln kann, um die alte Liebe zu vergessen. Ich bin da relativ stumpf. Ich vergesse die expartnerin schneller, wenn ich mit anderen Sex habe
Geschrieben
Ging meistens,sehr schnell. Ich beendete es ja auch.
Nur einmal ,bräuchte ich....obwohl ich es auch beendet....aber ich liebte halt,doch sehr. Ich musste mich da,sehr ablenken,mit Unternehmungen,am besten mit anderen....dann wurds besser
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Das muss die ganz große Liebe gewesen sein😳

Was sollte ich machen? Mich zuhause einschließen und tagelang heulen? 

Das Leben ist so bunt. Ein schwarz weißer Vorhang, hinter dem ich mich verkrieche, bringt mir nichts. 

Ich bin kein Träumer, eher Realist. Ich weiß, das die Beziehung zu Ende war und Ende und Aus ist bzw war. 

Das Leben ist viel zu kurz um traurig zu sein. Frust abbauen, körperlich an seine Grenzen gehen, Schmerzen erleiden. 

Und danach nach vorne blicken, nicht in der Vergangenheit vegetieren. Oder auf etwas hoffen, was nicht passiert. Die Zukunft gestaltet man ganz allein 

×
×
  • Neu erstellen...