Jump to content

Trennung wird nicht wirklich akzeptiert


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du musst wissen, was du möchtest und das auch durchziehen. Fertig und aus.
Probleme bzw Nachwirkungen wird es so oder so geben. Damit musst du leben.
Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb VerwöhnenGenießen:

Was ich mich grad frage, warum muss immer der Mann ausziehen?
Du willst bzw hast dich von ihm getrennt, dann solltest du auch ausziehen wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein und wohnen möchtest und mit den Konsequenzen leben.
Was das betrifft, beruhen sich Frauen weiterhin auf dieses "altbewährte"

Genau so schaut's aus! Für die Initiatorin ist es relativ einfach, da die Entscheidung zur Trennung lange heranreifte. Dann den Geschassten bitten auszuziehen und alleine keine weiteren Umstände inkaufnehmen müssen 🤔

Er benòtigt einfach Zeit für diese Situation und hofft sicher noch auf eine Umkehr. Gib ihm diese Zeit. Wenn Du diese nicht akzeptieren kannst, ziehe doch einfach aus und mache die Trennung fakt ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Trennung mit Paarberatung. Und sorry, aber wenn du zustimmst nach außen auf heile Welt zu machen, dann ist es ja keine richtige Trennung. Einer von euch muss gehen.

Geschrieben
Also verletzt hast du ihn schon, langes Zögern macht es nur schlimmer. Das ist meine Erfahrung. Hoffnung zu machen wo keine ist, macht wenig Sinn.
Geschrieben
Mir ist es auch so ergangen mit meiner Frau, ich hab sie nicht dazu gezwungen es nochmal zu probieren aber ich habe doch um sie gekämpft! Schlicht endlich bin ich selber gegangen und es war schwer am Anfang! Mittlerweile fühlen wir uns beide besser und wir verstehen uns viel besser. Ich würde vielleicht an eurer Stelle das auch ausprobieren, vielleicht wird es ja besser!
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb VerwöhnenGenießen:

Was ich mich grad frage, warum muss immer der Mann ausziehen?
Du willst bzw hast dich von ihm getrennt, dann solltest du auch ausziehen wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein und wohnen möchtest und mit den Konsequenzen leben.
Was das betrifft, beruhen sich Frauen weiterhin auf dieses "altbewährte"

Das hat nix mit altbewährt zu tun. Es bleibt meist derjenige in der Wohnung wohnen, bei dem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben. Bleibt das die Mutter, behält sie meistens die größere ehemals gemeinsame Wohnung. 🤷‍♀️

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Vintage01:
Liebe ist nur ein chemische Reaktion ein Gefühl und jeder kann Gefühle kontrollieren ich denke wenn du ihn so lange geliebt hast könntest du es schaffen ihn wieder zu lieben

Sorry, aber das ist Quatsch. Gefühle kann man weder kontrollieren noch erzwingen. Was geht ist mit ihnen umzugehen. Und selbst da gibt es mehr als genug Menschen die auch das nicht können, ich spreche aus Erfahrung.

Geschrieben

Die Situation ist untragbar, für euch beide und die Kinder. Zum Glück ist meine Trennung letztes Jahr sehr freundschaftlich und friedlich abgelaufen, auch wenn er noch ziemlich lang Hoffnung hatte. Wir haben auch ein paar Wochen mit niemandem darüber gesprochen, um den Kindern ein "normales" Ostern zu ermöglichen. Diese Wochen waren echt schrecklich für mich. Ich hoffe sehr, dass du es mit den Tipps einiger hier, klare Ansagen usw., schaffst diese Situation zu meistern. Schütze deine Kinder und dich selbst. Es bedarf Zeit, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwann als Freunde für die Kinder da sein könnt. Alles Gute. 🍀

Geschrieben
Hallo ich sehe gerade ein Spiegel meiner Trennung mit meiner Ex-Frau. Also nach Erfahrung ist das ein normaler Prozess. Ich kann aber sagen das es ihm und dir besser tut wenn jeder erstmal sein eigenes Zuhause hat. Ich habe genauso wie er versucht so die Ehe zu retten und ehrlich genau so noch mehr kaputt gemacht. Meine Ex-Frau und ich verstehen und heute richtig gut und wissen auch das es einfach nicht mehr funktioniert hat. Menschen können sich ändern und auseinander leben, genauso wie zu viel von einander kann alles zerstören. Liebe ist im Herzen und wenn die Liebe echt ist muss man sich nicht erdrücken. 😘😊
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Spicy_:

Genau so schaut's aus! Für die Initiatorin ist es relativ einfach, da die Entscheidung zur Trennung lange heranreifte. Dann den Geschassten bitten auszuziehen und alleine keine weiteren Umstände inkaufnehmen müssen 🤔

Er benòtigt einfach Zeit für diese Situation und hofft sicher noch auf eine Umkehr. Gib ihm diese Zeit. Wenn Du diese nicht akzeptieren kannst, ziehe doch einfach aus und mache die Trennung fakt ✔️

Nicht ich habe entschieden dass er sich eine Wohnung sucht. Sondern wir gemeinsam, einfach auch damit die kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.

Wenn es nur um mich ginge wäre es sicherlich am einfachsten wenn ich ginge, aber das ist nur  mal nicht der fall.

Geschrieben
Guter Rat ist teuer! Es kommt ganz darauf an was Du willst. Was er will ist klar! Aber wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst und dem ganzen keine Chance mehr siehst/gibst, dann musst du diesen Weg weiter gehen. Ihm bitten auszuziehen allerdings nicht im Streit. Alternativ könntet ihr eine Paartherapie anstreben, die aber nur dann was bringt wenn du dem ganzen eine Chance geben willst. Es ist schwer hier einen Rat zu geben, man kann keine Gefühle erzwingen.
Geschrieben
Hallo Celina,
krass, eine Freundin von mir durchlebt gerade etwas ähnliches.
Einziger Unterschied: sie möchte noch einmal versuchen die Ehe zu retten.
Nach einem längeren Prozess sieht es bei ihr jetzt so aus, dass sie ihren Mann von einer Paartherapie zu überzeugen versucht.
Dies macht im klassischen Sinn keinen Sinn mehr.

Dennoch würde ich versuchen gemeinsam zu einer Familienberatungsstelle oder so zu gehen, schon alleine wegen der Kinder.
Die helfen auch bei Trennungen.
Versuche Deinen Mann davon zu überzeugen.
Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Celina32:

 Eine eheberatung hab ich vor der Trennung schon mehrmals vorgeschlagen. Das lehnt er leider komplett ab.

Du kannst auch allein dort einen Termin wahrnehmen oder dich an einen Paarcoach wenden. Ich bin in diesem Bereich tätig und sage dir deshalb auch, du wirst hier definitiv keine Lösung für deine Situation finden. Es gibt Gründe, warum dein Mann plötzlich soviel Nähe sucht und es gibt Möglichkeiten, dich von ihm zu lösen, ohne dass es im Kampf auseinander gehen muss. Aber dafür ist diese Plattform hier nicht geeignet, da man viel mehr Einzelheiten wissen müsste. Ich wünsche dir viel Glück.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb SternenStaub0717:
Wir sind hier keine Eheberatung. Allerdings, kannst du davon ausgehen, dass er dir die Kinder wegnehmen wird. So würde ich es machen!

Ich hoffe du meinst das nicht ernst ... das Kind kann nichts dafür und du würdest es mit hereinziehen, traurig.
Beide Seiten müssen sich zusammenraffen und die Problem nicht auf dem Rücken des Kindes austragen. Nicht nur an sich denken ist die Devise. Nicht in solch einer Situation.

Geschrieben
Ich hab mich 2016 von meiner Frau getrennt. Gründe sind dabei nebensächlich. Ich wollte einfach nicht mehr. Die Ehe war nach 10 Jahren wie eine leere Hülle. Eigentlich sollte alles friedlich ablaufen. Firma geht in eine neue Gesellschaft über. Im Haus (hab ich schon vor der Ehe gehabt) bleibt sie wohnen. Sie bleibt in der Gesellschaft beschäftigt, und ich gehe zurück ins Büro.
2021 wurden wir dann endlich nach fast 4 Jahren Scheidungskrieg endlich geschieden. Jetzt lebe ich in einer kleinen Wohnung, ohne Haus, ohne Firma, nicht das neueste Auto, aber ich bin glücklich und zufrieden. Ob ich eines Tages noch mal mit jemanden zusammenziehen werde, wird die Zeit zeigen.
Ich kann dir nur raten, eine klare Trennung nach allen Seiten deutlich zu machen. Egal was andere über dich sagen. Du kannst es nicht allen recht machen. Dann mach es wenigstens dir recht.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb VerwöhnenGenießen:

Was ich mich grad frage, warum muss immer der Mann ausziehen?
Du willst bzw hast dich von ihm getrennt, dann solltest du auch ausziehen wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein und wohnen möchtest und mit den Konsequenzen leben.
Was das betrifft, beruhen sich Frauen weiterhin auf dieses "altbewährte"

Ganz einfach.....sie hat es ja schon geschildert, komisch dass es "überlesen" wurde (und genau da beginnt schon der Machtkampf bei einer Trennung).

Wegen der Kinder!

Sie gehen zur Schule, sollen ihre Schule nicht wechseln müssen, ihren Freundeskreis nicht verlieren müssen....das alleine reicht schon aus. Dann kommt noch hinzu, dass ein einzelner Mann eher eine Wohnung bekommt als eine alleinerziehende Mutter, die Wohnung für den einzelnen Herren wird wahrscheinlich weniger kosten, als die, die sie jetzt bewohnen...da gibt's noch andere Beispiele. Ihm ist ein Auszug eher zuzumuten als andersrum. So habe ich es bei meiner Trennung auch gemacht, obwohl er nicht ausziehen wollte. Wäre ich alleine gewesen und hätte keine Kinder gehabt, hätte ich am ersten Tag der Trennung meine persönliche Sachen gepackt und wäre gegangen. 

Die Tatsache, dass die Frau sich getrennt hat, ist keine ausreichende Begründung, da könnte man genauso sagen, dass er es ja schließlich verschuldet hat.

Geschrieben
Ich bin erstmal in Urlaub geflogen und alles sacken zu lassen, dann war meine Entscheidung getroffen und ich hatte Glück schnell etwas zu finden, bin dann Pö a pö ausgezogen und bereue es bis zum heutigen Tag nicht. Natürlich hatte ich auch Existenzängste, da kann ich Ihn vielleicht etwas verstehen, denn man fängt wieder bei Null an. Aber es geht und die Welt eröffnet plötzlich wieder neue Perspektiven. Wünsche Dir viel Kraft.
Geschrieben

Es gibt immer 2 Seiten. Und oft ganz andere Beweggründe für Trennung, als genannt werden. Daher kann das hier keiner beurteilen.

Geschrieben
Schonmal ZUSAMMEN bei einem Phychologen gewesen? Paartherapie!? Vielleicht ändert sich jadadurch etwas...
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Celina32:

 Eine eheberatung hab ich vor der Trennung schon mehrmals vorgeschlagen. Das lehnt er leider komplett ab.

Das sieht jetzt wahrscheinlich anders aus, wenn er die Hoffnung hat, dadurch eventuell die Beziehung retten zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach so vielen gemeinsamen Jahren müsstest du eigentlich wissen, warum dein Mann solche verlustängste hat und daher fehlt mir einiges an Blickwinkel deinerseits. Wenn, man liebe so schnell beiseiteschieben kann bei einer SCHEINBAR doch guten Ehe hat man sich doch schon vorher schleichend entschieden und deshalb ist das hier nur das endgültige Ergebnis.😉

bearbeitet von Serafina_48
Geschrieben
Hallo Celina,einer von uns beiden kennt dein Problem aus seiner Vergangenheit,da war es auch so,das der Partner(in),durch ein Beispiel anderer erkannt hatte,das sich die Selbstverständlichkeit,was den Parnter angeht,eingeschlichen hatte,darauf.......folgten Verlustängste wie ein sehr übermäßiges Klammern mit Eifersucht,wo dann erst Recht alles weiter in der Liebe,bezw Zuneigung zu nichte machte.!
Es blieb dabei leider keine andere Wahl,wie auch keinen anderen Weg,weiter in allem Konsequent zu bleiben,und dabei auch möglichst mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an jenen,der verlassen wird,zu appelieren,das zu aktzeptieren,wie auch die Kinder da raus zu halten.!
Denn wer seine Kinder wirklich liebt,zieht sie da niemals mit hinein,was das ganze Trennungs Geschehen wie drumrum angeht,das sollte man da jemandem der es vorhaben könnte,unbedingt klar machen,wobei auch gute Freunde,oder Familienmitglieder,wenns nicht anderst geht,sehr hilfreich sein können.!

Dir und deinen-euren Kindern,wie Euch allen alles möglichst gute.!!
Geschrieben
Klare Trennung kommunizieren und gemeinsam auch klare Regeln in der Zwischenzeit aufstellen. Suche Dir auch Support von echten Freundinnen und findet Deadlines des Auszugs für Ihn.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Serafina_48:

Nach so vielen gemeinsamen Jahren müsstest du eigentlich wissen, warum dein Mann solche verlustängste hat und daher fehlt mir einiges an Blickwinkel deinerseits. Wenn, man liebe so schnell beiseiteschieben kann bei einer SCHEINBAR doch guten Ehe hat man sich doch schon vorher schleichend entschieden und deshalb ist das hier nur das endgültige Ergebnis.😉

Das finde ich super erklärt ❤️

Geschrieben
Gerade eben, schrieb kalle1:

Das finde ich super erklärt ❤️

😉

×
×
  • Neu erstellen...