Jump to content

Trennung wird nicht wirklich akzeptiert


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Vritba:

Mit offenen Karten spielen dem Mann gegenüber und auch den Kindern gegenüber wenn sie denn schon alt genug sind

Offener geht es nicht als jemandem zu sagen, dass man ihn nicht mehr liebt und sich scheiden lassen möchte. Oder wo siehst du das Defizit?

Geschrieben
Ohje da kann man wirklich schwer was dazu sagen, klare Kommunikation mit dem nötigen Respekt und dein Standpunkt verteten und Ziel führende Gespräche oder Ansagen, so eine Situation ist nicht einfach für beide Seiten, wünsche dir viel Kraft und Energie 🍀
Geschrieben
Aus beruflicher Sicht kann ich folgendes sagen.. räumliche Trennung, dann gemeinsam zur Eheberatung. Warum Eheberatung, weil man durch die räumliche Trennung zu sich selbst findet und erst einmal zur Ruhe kommt. Mit fremder Hilfe kann man konkretisieren, ob man der Ehe noch eine Chance gibt.
Geschrieben

Ich bin nicht ganz so zuversichtlich wie Karlsruhe817, würde dir aber ebenfalls anbieten dich bei mir per PN zu melden. Habe eventuell Informationen, die dir helfen könnten.

Geschrieben
Wir sind halt eine Wegwerfgesellschaft geworden....das gilt auch für Beziehungen.
Geschrieben (bearbeitet)

***

 

Um einen Abschluss zu finden, ist die räumliche Trennung unumgänglich.

Selbst für die Möglichkeit, die Beziehung zu retten ist Distanz unumgänglich.

Da er die Trennung nicht möchte, wird er es aussitzen wollen und daher auch nicht kooperieren.

Daher solltest du die Möglichkeit prüfen, die räumliche Trennung selbst auszuführen.

Denn langen Kampf zweier Elternteile, prägen Kinder mehr, als ein klare Schlussstrich.

Je eher beide Parteien die Situation akzeptieren, um so eher können sie sich wieder um das Wohl ihrer Kinder gemeinsam kümmern.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
Also mir sind keine Ehe-Trennungen mit Eigenheim und Co. bekannt, die ohne Anwälte gelaufen sind. Würde mich also rechtzeitig um einen Bemühen.
Dazu musst du dann den Schlussstrich ziehen. Es ist für euch beide bzw. für dich vermutlich weitaus belastender, weiter zusammenzuleben.
Auch den Kindern sollte man es zusammen beibringen. Die merken auch, dass etwas nicht stimmt..
Geschrieben
Da kann Dir niemand einen echten Rat geben, denn niemand kennt eure Charaktere. Ob er so reagieren würde, ist ja nur eine Mutmaßung Deinerseits.
Ich wünsche Dir aber alles Gute.
Geschrieben
Lass dich allein beraten...
Vielleicht gibt es auch bei dir in der Region Selbsthilfe Gruppen für Trennung ..wie bei uns. Hol dir Unterstützung von außen.
Lass dich von einem Rechtsanwalt beraten wie es finanziell weiter ginge.
So das du für dich klar siehst und Unterstützung von außen hast. Dann findet sich ein Weg. Dass dieser wahrscheinlich nicht einfach sein wird ...ist klar. Aber je besser du vorbereitet bist .. desto mehr Kraft hast du übrig
Geschrieben
Das ist eine ziemlich heikle Situation Celina! Ich habe das auch schon hinter mir. Zwar ohne Ehe, aber 9 Jahre Beziehung. Die letzten beiden Jahre waren ziemlich genau das, was du beschrieben hast: eine Zerreisprobe für die Nerven.
Ich kann Essen918 tatsächlich nur zustimmen. Einen Cut mit der Axt, rauswerfen von jetzt auf gleich, würde ich vermeiden. Bei euch geht es nach 12 Jahren um sehr viel. Das freundschaftliche Verhältnis ist da sicher das kleinste Problem. Eure Kinder werden eine sehr schlechte Erinnerung vom Papa bekommen, wenn ihr euch in lautem Streit trennt. Wenn sich dann auch noch die Familien von euch beiden einmischen sollten, wird es umso schlimmer. Je nach Typ kann danach dann auch (eventuell aufgrund des gekränkten Stolzes, „falscher“ Beratung oder Selbsterhaltungstrieb) auch eine heftige Retourkutsche finanzieller/rechtlicher Art kommen. Das geht tatsächlich auch beidseitig!
Mal davon abgesehen, dass es generell eklig wird, würde ich den Konfliktkorridor so eng wie möglich machen. Nichts desto trotz muss der Cut her. Sonst geht ihr kaputt an der Situation und nehmt euch gegenseitig wertvolle Lebenszeit.

Geh doch mit den Kindern einfach mal für einen längeren Zeitraum (1-2Wochen) weg und gib ihm Zeit, sich mit der Situation alleine zu beschäftigen. Sag ihm, dass du nicht willst, dass er noch da ist, wenn du kommst. Das hilt auch ihm, wenn die Kindern und auch du nicht permanent um ihn herum wuseln. Ist auch für die Kinder sicher leichter, zurückzukommen und der Papa ist nicht mehr da, also zu sehen wie du ihn rauswirfst. Letzteres tut auch deinem Image bei den Kindern nicht gut. So kann er dich auch nicht vor ihnen schlecht machen.

Puh, schwer, das alles hier in einem Post zu erklären… wenn du dich austauschen möchtest, schreib einfach ne PN, oder sag Bescheid, wenn ich dich anschreiben soll.
Geschrieben
Hallo, Chris (männlicher Part) an den Tasten.
Ich kann nur eins anmerken oder als Denkanstoß beitragen, wenn sie jetzt nachgibt und nicht auf eine Lösung pocht und diese gegebenenfalls per "Ultimatum" datiert, treibt er es immer so weiter um den bequemsten Weg zu gehen. Er ist im gewohnten Umfeld und versucht es wahrscheinlich auszusitzen in der Hoffnung das wird schon wieder werden , die wird schon nachgeben.
Bei einem erneuten angehen der Trennung in x-Tagen wird es dann um so schwerer wenn er schonmal mit dem Verhalten durchgekommen ist.

Mein Rat geh zu einer Anwältin deines Vertrauens und mach ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Ich selbst war 25 Jahre verheiratet und hatte es ähnlich wie du in umgekehrter Konstellation, allerdings mit noch ein paar zudätzlichen "problemen" welche mich dann erst mal wahre Freunde erkennen liess... aber das ist was anderes und gehört nicht hier hin.

Falls du noch Fragen hast schreib gerne
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb :
Es gehören immer 2 Menschen dazu wenn so etwas geschehen ist. Grund Ursache ist ja genannt. Dann hätte und müsste man sich lange zusammen setzen um wirklich über alles zu reden wenn wirklich nichts mehr zu retten ist oder doch. So etwas kann auch nur eine Phase sein und man fängt von vorne an wenn man sich ehrlich darüber ausgesprochen hat.

Für so etwas braucht es erstmal Distanz um sich zu sammeln, zudem stand ihr Entschluss fest im Gegensatz zu ihm. Somit steckt er im Gefühlschaos, ist überfordert und rationales denken ist da nun echt nicht möglich.

Geschrieben
Was ich mich grad frage, warum muss immer der Mann ausziehen?
Du willst bzw hast dich von ihm getrennt, dann solltest du auch ausziehen wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein und wohnen möchtest und mit den Konsequenzen leben.
Was das betrifft, beruhen sich Frauen weiterhin auf dieses "altbewährte"
Geschrieben
Hallo Celina, deine Situation ist in der Tat nicht einfach. Wie du selber schon sagst hilft es die Situation zu akzeptieren, darüber zu reden oder zu schreiben. Hat dein Mann dazu auch eine Möglichkeit wie einen besten Freund? Würde ihm sicherlich auch helfen.
Für deinen Mann passiert gerade genau das, was er wohl unter allen Umständen vermeiden wollte. Diesbezüglich ist seine Welt gerade zusammengebrochen und er hofft natürlich immer noch auf ein Fortbestehen eurer Beziehung. Im Prinzip musst du in einem Gespräch noch mal klar darlegen, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr geben wird. Es ist wichtig das er sich dieser Wahrheit stellt. Dann würde ich betonen das du schon wegen der Kinder eine friedliche Trennung bevorzugen würdest. Anschließend solltet ihr euch auf einen Termin einigen, bis wann er spätestens ausgezogen und die finanziellen Angelegenheiten zu regeln sind.
Klar muss aber trotzdem sein, dass es auf eine weniger schöne Trennung hinaus laufen kann. Aber dann hast du vorab alles versucht und hast dir nichts vorzuwerfen. Ohne seine Seite oder die genaue Situation zu kennen, habe ich mich gerade sehr weit "aus dem Fenster" gelehnt. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Liebe Grüße.
Geschrieben
In Grunde drängt er dich emotional an die Wand und spielt Psychospielchen mit dir.
Eine heile Welt nach aussen zu projizieren schadet nicht nur dir, sondern auch euren Kindern und die können dadurch einen lebenslangen Knacks von bekommen, da die in jeden Alter alles voll mitkriegen und da ist es scheißegal, wie sehr ihr es versucht zu verstecken.
Kinder sind nicht bescheuert, auch wenn Eltern sich das nur allzu gerne einreden.

Einfach schöner wohnen spielen und seine Koffer vor die Tür stellen, sonst hast du ihn in 50 Jahren noch zuhause hocken 😉
Geschrieben
Ihr solltet es bekannt geben, bin grad in einer ähnlichen Situation wegen Trennung und Kinder, wir haben es aber relativ gut hinbekommen und rede mit Freunden drüber hat mir sehr geholfen.
Geschrieben
Wenn keine liebe mehr da ist hat alles kein Zweck mehr oder erstmal eine Auszeit nehmen das er für 2 Wochen bei ein Freund wohnt und alles sich nochmal durch den Kopf gehen lassen . Ob noch eventuell doch noch was dran liegt ,Weill nach so viele Jahren ist der Mensch ja auch nicht egal voralldig wenn man Kinder zusammen hat dies wird immer ein verbinden . Und wenn es nicht passt sollte man als Freunde auseinander gehen ,Weill die Kinder brauchen euch beide dies sollte ihn bewusst sein . Durch ein Rosenkrieg Leiden nur die Kinder und dies will er ja bestimmt nicht , denke ich mal lg
Geschrieben
Naja, keine leichte Entscheidung. Ist ne lange Zeit die ihr gemeinsam durchlebt habt. Aber wenn du ihm mehrfach ganz deutlich klargemacht hast das dich sein Verhalten zu sehr bedrängt auch wenn es keinen schlechten Hintergrund hatte ist er selbst schuld. Er hätte eher fragen müssen ob dich an der Beziehung etwas stört so wie sie ist bevor er überhaupt taten ins leben ruft. Bzw hatte er mit dir über die gescheiterte Beziehung reden müssen von seinem Kollegen, um auch zu sehen wie die Meinung deinerseits ist, und dann fragen ob du ähnlich fühlst.
Liebe ist wichtig, und kommt nicht von alleine. Und die Kunst in langen Beziehungen zu bleiben besteht darin sich immer wieder neu zu verlieben, in die selbe Person.
Ändert sich die Verhaltensweise eines der Partner, kann das zu ungewolltem Verhalten führen was wie in eurem Fall zur Bedrängnis wird. Eventuell tut es gut Mal Abstand zu gewinnen, das jeder Mal für sich lebt (abgesehen von Kindern und klärenden Dingen die ihr gemeinsam erledigen musst). Auch wieder ein neues Haar auf dem Kissen zu finden kann etwas frei machen und gut tun. Eventuell kommt durch Abstand auch ein vermissen, was mit Glück die liebe wieder entflammen lässt, weil man merkt man braucht sich zum Leben.
Aber egal wie und was kommt, wichtig ist, das IHR glücklich wird auf euren Wegen, euch keine selbst aufgezogenen Grenzen setzt, und das tut was euch gut tut und glücklich macht, und für eure Kinder da seid.
Ich hoffe und wünsche alles beste für den weiteren Verlauf
Geschrieben
Das klingt nach Verlassensangst,Kontrollzwang(die Psychologie hat einen bestimmten Namen dafür,fällt mir bloß grad nicht ein)....er hat es bei anderen gesehen und hat diese Panik bekommen...oh Gott,wenn ich ihr die Freiheit lasse,dann verlässt sie mich ...er bräuchte eigentlich professionelle Hilfe.... Apropos....jeder Mensch geht mit einer Trennung anders um....es könnte auch passieren,das aus dem Zustand schnell Stalking wird...ich will Dir,um Gottes Willen keine Angst machen,aber ich rate Dir,holt Euch professionelle Hilfe...ein Profi kann Dir besser helfen ,als wir,die Hobbypschychologen....ich wünsche Dir Kraft und alles Gute
BunterHunt2003
Geschrieben
Hallo Celina
ich denke, ihr solltet Nägel mit Köpfen machen.
In dieser Situation reibt ihr euch nur aneinander auf, und verschlimmert die Situation noch.
Gehe offen damit um, und vor allem, rede mit deinen Kindern.
So wie du die aktuelle Situation schilderst, solltest du dich auch sofort um offizielle Hilfe und Unterstützung bemühen.
LG
Geschrieben

@Celina32

Ich halte die räumliche Trennung für sehr wichtig! Für Dich, Deinen Mann und die Kinder. Das Eure Beziehung beendet ist, solltet ihr euren Familien, Freunden und Bekannten auch mitteilen. Wenn das alles so neblig bleibt, eröffnet sich für Niemanden neue Perspektiven. Mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen, es steht mir nicht zu. Leben heisst auch leben.

Geschrieben
❤️🩹❤️🩹❤️🩹Hallo Céline , eine alter Mann, der 100 Jahre erreicht hat und dabei 70 Jahre Treue mit seiner Frau gelebt hat wurde gefragt wie er es erreicht hat. Er hat gesagt ich zitiere : wir sind in einem Zeitraum geboren wo man Sachen repariert hat als sie kaputt ging .
Ich will dir damit sagen wir leben in einem Konsum Gesellschaft man Kauf sich eine neue fernseher wenn der alter noch gut tut man .

Meine Ansicht verlässt nicht eine haus wo Wasser überdacht im Haus kommt und dich in einem andere Haus zu verstecken irgendwann fängt es dort auch zu regnet .

Liebe geht einfach nicht so weg tut es für die Stabilität der Kinder ( Kinder , die mit beide Eltern aufwachen sind viele besser erfolgreich im Leben als die ohne)

Redet mit ihm über deine Freiheit ( zum Beispiel bist du hier triffst dich zum Beispiel mit andere Typen jemand , der dir es erlaubt tut es mit liebe und wenn er noch nicht weißt redet mit ihm drüber und versucht mal gemeinsam eine Lösung zu finden .
Tut ihm auch was gute Frauen wissen manchmal nicht Männer draußen durchzuziehen müssen damit die Familie gut geht zeigt dass alles seid offen und ich glaube es wird wieder alles gut sein
Du kannst mir gerne in on schreiben wenn du mehr Erfahrung möchtest. zeigt ihm dass du für ihm die Frau ist , die er immer geglaubt hat und immer geschützt hat❤️🩹❤️🩹
Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 59 Minuten, schrieb SternenStaub0717:

So würde ich es machen!

Wieso?

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
Ich würde noch einmal tief in mich gehen ob ich wirklich das Ende möchte oder ob es noch eine chance geben sollte und wenn ich mir klar wäre das es absolut nicht mehr geht dann sollte es möglichst schnell gehen und natürlich mit räumlicher Trennung mit allen bekannten vor und auch nachteilen!
Es wird so für keinen besser werden.....
Geschrieben
Am Ende des Tages musst du ihn rausschmeißen, wenn er partou den Schritt nicht in einer für alle Seiten friedlichen Art gehen will... Wenn die Leibe weg ist, ist es besser für dich, einen Schlussstrich zu ziehen. Mach das Problem von ihm, dass er sich nicht trennen will nicht zu deinem. Irgendwann ist jegliche Geduld ausgeschöpft und der Tritt in den Allerwertesten wird nötig...
×
×
  • Neu erstellen...