Jump to content

Trennung wird nicht wirklich akzeptiert


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Grundsätzlich ist es natürlich schwer so etwas zu beurteilen. Ich würde nicht warten. Es liegt in deiner Hand. Besser agieren als später nur reagieren zu können. Eine Trennung tut immer weh, ganz egal aus welchen Gründen. Ein sauberer Cut, so das jeder die Situation versteht und irgendwann akzeptiert, ist besser als es unnötig in die Länge zu ziehen. Weil das kostet am Ende noch mehr Nerven und Emotionen. Aber nochmal, es ist dein Leben, du musst deinen Weg finden, du musst damit leben können und erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen.
Geschrieben
Wenn er das nicht wahr haben will und Du nicht ewig warten willst, bleibt nur, ihn vor Alternativen zu stellen. Entweder geht ihr gemeinsam zum Anwalt oder Du alleine. Auch gemeinsam ist das möglich, wenn beide im Sinne der Kinder und der weiteren Freundschaft einer Meinung sind, was die Regelungen angeht.
Geschrieben

Hallo Celina,

das klingt nach einer schwieirigen Sitaution, und  die Überschrift müsste lauten "Trennung überhaupt nicht akzeptiert". Der Kontrollzwang, den Du schilderst, das Verheimlichen der Trennung und das Verweigern aller gemeinsamen Ansätze klingt sehr nach Eifersucht, veretztem Stolz und Festhalten an einem gescheiterten Lebensentwurf. "Wasch mich aber mach mich nicht naß" wird da schwer sein. Ich schätze, dein Mann wird einiges tun um die Trennung zu blockieren. Es ist sicher wichtig aus der Isolation herauszukommen, die er um Dich konstruiert. Vielleicht ein erster Schritt Deine Entscheidung im Bekanntenkreis kund zu tun und vertraute Ratgeber näher an Deiner Seite zu haben, die Eure Sitation besser kennen. Am Ende muss man sich im Klaren sein, dass eine Trennung immer mit Verlusten verbunden ist und das Unangenehme daran überwunden werden muss und wird. Es gibt kein richties Leben im Falschen, dafür aber Möglichkeiten Dinge zu regeln, auch mit Kindern. Er wird sich daran messen lassen müssen, wie er damit umgeht. Ich wünsch Dir alles Gute!

Geschrieben
Das schlimmste ist bei einer Trennung das die Kinder drunter leiden
Meine Ex Frau hat mein beiden Söhne und mich vor sieben Jahren sitzen lassen da waren sie ach und zehn Jahre
Ich weis wovon ich spreche
Aber trotzdem gehen meine Ex und ich immer noch anständig mit einander um
Schließlich sind wir alle Erwachsen
Heute ist es einfach dich zu trennen weil man Unterstützung bekommen kann. Meine Mutter hatte es auch nicht immer leicht mit meinem Vater aber trotzdem hätten sie zusammen dieses Jahr Eiserne Hochzeit gefeiert wo Vater nicht vor zwei Monaten gestorben wehre
Und das soll schon was heißen
Heute laufen die Menschen viel zu schnell auseinander
Aber das muss jeder für sich selber endscheiden
Lg. Folly
Geschrieben
Ich glaub in deinem Fall wird es besser sein wenn du gehst. Solange er es nicht rafft, wird sich auch nix ändern, zumindest wird es lange brauchen bis er es versteht. Jetzt wäre die beste Zeit, sind ja eh Ferien für ein Schulwechsel. Meine Meinung, aber manchmal ist es besser wenn man selbst geht.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SternenStaub0717:

Allerdings, kannst du davon ausgehen, dass er dir die Kinder wegnehmen wird. So würde ich es machen!

Ich bin schockiert !  Zum Glück kann man auch nicht mal eben so einfach dem Ex Partner die Kinder entziehen , nur weil man  verlassen wird. 

Geschrieben
Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute. Den ich denke nicht dass die Kinder nicht mit rein gezogen werden. Ich hoffe ich Irre mich. Lass den Kopf nicht hängen. Grüße
Geschrieben
Ja kenne ich meine Ex hat hat es auch noch nicht verstanden zb will es nicht verstehen . So lange sie hier nicht vor der Tür steht sondern nur schreibt geht's sonst wird alles geblockt
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Williams_22:

( Kinder , die mit beide Eltern aufwachen sind viele besser erfolgreich im Leben als die ohne)

Blödsinn! 

Man sollte die Kinder nicht unterschätzen. Sie bemerken sehr wohl, wenn es in der Ehe der Eltern nicht mehr stimmt.

Kinder brauchen zufriedene Eltern und zwar Mama und Papa gleichermaßen. Ob die Eltern auch ein Pasr sind oder lediglich einen respektvollen Umgang pflegen ist unerheblich. 

 

vor 5 Stunden, schrieb Williams_22:

irgendwann fängt es dort auch zu regnet .

Wenn man ne Bruchbude wählt ist das abzusehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SternenStaub0717:

Wir sind hier keine Eheberatung. Allerdings, kannst du davon ausgehen, dass er dir die Kinder wegnehmen wird. So würde ich es machen!

Wieso würdest du ihr die Kinder weg nehmen wollen? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Verletzte Eitelkeit deinerseits? Zum Glück ist das nicht so einfach möglich.

vor 5 Stunden, schrieb Williams_22:

❤️🩹❤️🩹❤️🩹Hallo Céline , eine alter Mann, der 100 Jahre erreicht hat und dabei 70 Jahre Treue mit seiner Frau gelebt hat wurde gefragt wie er es erreicht hat. Er hat gesagt ich zitiere : wir sind in einem Zeitraum geboren wo man Sachen repariert hat als sie kaputt ging .
Ich will dir damit sagen wir leben in einem Konsum Gesellschaft man Kauf sich eine neue fernseher wenn der alter noch gut tut man .

Meine Ansicht verlässt nicht eine haus wo Wasser überdacht im Haus kommt und dich in einem andere Haus zu verstecken irgendwann fängt es dort auch zu regnet .

Liebe geht einfach nicht so weg tut es für die Stabilität der Kinder ( Kinder , die mit beide Eltern aufwachen sind viele besser erfolgreich im Leben als die ohne)

Redet mit ihm über deine Freiheit ( zum Beispiel bist du hier triffst dich zum Beispiel mit andere Typen jemand , der dir es erlaubt tut es mit liebe und wenn er noch nicht weißt redet mit ihm drüber und versucht mal gemeinsam eine Lösung zu finden .
Tut ihm auch was gute Frauen wissen manchmal nicht Männer draußen durchzuziehen müssen damit die Familie gut geht zeigt dass alles seid offen und ich glaube es wird wieder alles gut sein
Du kannst mir gerne in on schreiben wenn du mehr Erfahrung möchtest. zeigt ihm dass du für ihm die Frau ist , die er immer geglaubt hat und immer geschützt hat❤️🩹❤️🩹

Absolut krass, übergriffig und vollkommen unrealistisch was du hier von dir gibst. Wie viele eigene Kinder hast du denn selbst, wenn du so eine Theorie hier aufstellst? Und natürlich kann die Liebe gegenüber eines Partners auch vergehen. Das nennt man Leben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TrickyDick:

Auch auf die Gefahr den Zorn der Community hier auf mich zu ziehen. Schmeiß den Typen raus. So wie du die Sache schilderst, wundert mich mehr, dass ihr überhaupt 18 Jahre zusammen gewesen seid. Die Tatsache, dass ihm wichtiger ist was andere über euch denken, sollte nicht nur mir zu denken geben.

Du kennst doch die andere Seite null. Somit kannst du auch null beurteilen, was wirklich Realität ist. Aus "Schmeiß den Typen raus", könnte schnell ein "Schmeiß die Alte raus" werden, wenn du mit ihm sprechen würdest. Es gibt niemals nur 1 Seite. Und nirgends wird mehr gelogen, als bei Trennung. Alle wollen als die Guten dargestellt werden, denen übel mitgespielt wurde. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Celina32:

Hallo zusammen😊

Ich brauche mal Hilfe und andere Meinungen.

Nach deinen Schilderungen hast du ja echt alles gemacht was man machen kann, um eine Beziehung zu retten! :clapping: Mein Mitleid hält sich daher sehr in Grenzen.

Geschrieben
Du bist seit zehn Monaten hier, das heißt Du hast schon längst abgeschlossen. Lass Dich beraten, sichere nötige Unterlagen und rechne damit, dass er nicht freiwillig gehen wird. Rechtsberatung ist das Mindeste, denn wenn er die Trennung jetzt schon nicht akzeptiert, wird es auf Garantie noch haarig und von wegen bester Freund - den Partner lernt man immer erst nach der Trennung richtig kennen und sollte ein gekränktes Ego nicht unterschätzen.
Geschrieben
Hallo Celina,
so wie Du Deine Situation beschreibst wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als selbst auszuziehen.
Mein bester Freund hatte so eine ähnliche Situation. Mein Freund hat sich eine Wohnung gesucht und seine Frau damit konfrontiert, das er jetzt erstmal in seine Wohnung zieht.
Die Frau hat sich in sofern darauf eingelassen, das die Trennung ja erstmal auf Probe sein kann.
Und was soll ich schreiben, nach einem Dreiviertel Jahr hat er seine Wohnung gekündigt, und ist wieder ins gemeinsame Haus gezogen.
Das war vor 16 Jahren und heute noch sind die beiden glücklich zusammen, und total überzeugt das die Probe Trennung ihre Ehe gerettet hat.
Dir wünsche ich, das Du die richtige Entscheidung triffst!!!
Geschrieben
Schreiben und alles aussprechen ist schon mal ein Weg!

Er, so scheint es, wird eine Trennung schwer akzeptieren. Da wird Dir wohl nur helfen, harte Grenzen zu setzen.

Die Trennung, die ihm die Synapsen neu verknotete, hat ihm wohl einen bösen Schock eingejagt. Also weiß er genau, was gespielt wird. Nur sieht er Dich nun noch weniger....

Letztlich bleibt Dir die Frage: wie gehe ich mit MIR um?
Geschrieben

Hilft es sich mit ihm an einen Tisch zu setzen, ohne Kinder, und nochmal vernünftig zu reden? Auch über deine Ängste, ausspielen, schmutzige Wäsche etc. zu reden? Mit Ultimatum für den Auszug? Weil es dich einfach kaputt macht?

Das kannst nur du beantworten.

Wenn es ein Nein ist, dann musst du jetzt einen Schlussstrich ziehen. 

Notfalls über einen Anwalt. 

 

Geschrieben
Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Eindrücke wie es dir ergeht. Da ich dein Gegenüber nicht kenne versuche ich mal so neutral zu bleiben wie es mir möglich ist. Wenn es dir mit der aktuellen Situation nicht gut geht und du das schon kommuniziert hast. Wäre es ratsam nun auch Taten folgen zu lassen. Ob du ihm wehtun willst oder nicht spielt hier bei keine Rolle. Denn nach so einer Zeit komplett Schmerzfrei auseinander halte ich zwar nicht für völlig ausgeschlossen dennoch verdammt schwer. Doch Frage dich was bist du dir wert!? Bist du es dir wert die ganzen faxen weiter mit zu spielen? Und es hat absolut nichts damit zutun das du dein Kindern damit etwas gutes tust, das tust du nämlich in der Tat nicht. Ja man spricht nicht vor den Kids drüber bla bla Kinder merken die Schwingungen und bekommen das mit. Und wer weiß das es nach der Trennung tatsächlich so kommt wie du es sagst? Vielleicht wird er auch ganz anders mit den Kids umgehen. Gib ihm und euch die Zeit als paar getrennte Wege zu gehen und wenn er in der Tat dein bester Freund ist werdet ihr sehen ob eure Freundschaft das verkraftet oder nicht. Und wenn du daran schon zweifelst hast du auch noch etwas Arbeit an dir vor dir ohne das nun böse zu meinen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie die für dich richtige Lösung zu finden und viel Erfolg damit.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Celina32:

Er wollte dass wir es noch niemanden  sagen und erst mal zusammen wohnen bleiben.

 

vor 10 Stunden, schrieb Celina32:

Blockt auch jedes Mal ab wenn es darum geht dass er sich eine Wohnung sucht...

Liest sich für mich einfach nur ungesund. 

 

Die Gründe, die zu einer Trennung führen, sind ja eigentlich auch wurscht. Ein Teil des Paares möchte die Beziehung nicht mehr fortführen und das muss schlicht vom anderen Teil akzeptiert werden.

Wenn in diesem Fall er nicht in der Lage dazu ist, ist es eben einzig und allein sein Problem. Du bist nicht seine The***utin, könntest ihm höchstens Tipps geben, wo er entsprechende Hilfe erhält.

Vertraue dich deiner Familie und deinen Freunden an, erkläre es den Kindern und suche dir einen Anwalt.

Ich drücke dir die Daumen für eine möglichst stressarme Trennung.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Celina32:

vielleicht hat ja der eine oder andere einen hilfreichen Tipp für mich

Du befindest dich insgesamt schon viel länger auf einem Weg raus aus der Beziehung. Für ihn ist das alles vergleichsweise neu, und natürlich braucht es Zeit, diese neue Situation richtig einzuschätzen. Das geht naturgemäß einfacher, wenn man sich auch räumlich trennt, aber das muss nicht zwingend sofort nötig sein, sondern man kann sich durchaus auch arrangieren. Klappt aber leider nur selten.

Wenn die Raumsituation es zulässt und du es aushältst, könnt ihr zunächst weiterhin im gemeinsamen Haushalt bleiben. Trotzdem ist wichtig, dass Klarheit zur Trennung herrscht und das Leben auch in einem gemeinsamen Wohnraum möglichst wenig gemeinsam stattfindet. Zwingend sind getrennte Schlafzimmer, aus meiner Sicht auch getrennte Freie-Zeit-Bereiche (Lesen, Fernsehen etc.). Dazu aber auch eine Klärung, ob man noch gemeinsame Mahlzeiten einnimmt (vielleicht der Kinder wegen?).

Eine Trennung ist schwieriger zu leben, wenn man im selben Haushalt lebt, aber ich kenne Beziehungen, die das lange so gehandhabt haben. Bei manchen knallt's irgendwann richtig, aber wenn man sich einigen kann, ist die Chance, dass sich die Trennungsfronten verhärten und es zum beinahe üblichen Scheidungskrieg kommt, geringer.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Nur den Rat an beide, in der Trennung so fair und sachlich wie möglich zu bleiben. Spätestens wenn Freunde & Familie Bescheid wissen und durch Ratschläge gerne auch Einfluss nehmen, verkompliziert sich die Lage weiter. Wenn Anwälte eingeschaltet werden, eskaliert die Situation gerne mal komplett. Ich kenne kaum eine Scheidung, die nach Einschalten der Anwälte leichter wurde. Die meisten eskalierten fast augenblicklich in Streitthemen, unter denen alle Beteiligten gelitten haben. Und das war unabhängig davon, ob die beiden noch im selben Haus oder schon in getrennten Wohnungen lebten.

Geschrieben
Es wäre interessant zu wissen wie alt die Kinder sind? Sind sie noch sehr jung, ist es schwieriger das ganze zu verstehen, gerade wenn ein Partner den anderen bei den Kindern schlecht machen würde. Sind sie älter, wissen sie eh schon das der Wurm drin ist und bilden sich schon ihre eigene Meinung. Egal wie drauf eingeredet wird.
Ich glaube nicht das es ohne "theater" laufen wird. Dafür ist er wahrscheinlich zu sehr in seiner Meinung gefangen und kann es nicht akzeptieren.
Ich denke das Thema ist ja für dich komplett durch. Also solltest du Nägel mit Köpfen machen. Ihm klar machen das es Zeit wird zu gehen. Vielleicht mit einem Anwalt sprechen und alles nötige in die Wege leiten. Er wird die Situation, so wie sie im Moment ist nur weiter raus zögern.
Wünsche dir alles Gute dafür ! ;)
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Celina32:

Ich weiss gar nicht so genau was ich mir von euch erhoffe...

mitleid?

moralische entlasstung?

erlaubnis?

 

"das hast du gut gemacht"

 

 

vor 9 Stunden, schrieb Baldorama:

In Grunde drängt er dich emotional an die Wand und spielt Psychospielchen mit dir

naja

das macht sie!

vor 8 Stunden, schrieb Selene09:

Es sind Kinder da, willst du denen ihren Lebensmittelpunkt nehmen?

wenn es wirklich um die kinder gehen sollte

sollte die te mal an sich arbeiten.

 

kinder werden in der regel, von dem elternteil der sich trennt

vorgeschoben 

 

auch sie trägt ihren beitrag bei wieso die ehe nicht mehr funktioniert.

 

 

 

vor 9 Stunden, schrieb Williams_22:

❤️🩹❤️🩹❤️🩹Hallo Céline , eine alter Mann, der 100 Jahre erreicht hat und dabei 70 Jahre Treue mit seiner Frau gelebt hat wurde gefragt wie er es erreicht hat. Er hat gesagt ich zitiere : wir sind in einem Zeitraum geboren wo man Sachen repariert hat als sie kaputt ging .
Ich will dir damit sagen wir leben in einem Konsum Gesellschaft man Kauf sich eine neue fernseher wenn der alter noch gut tut man .

Meine Ansicht verlässt nicht eine haus wo Wasser überdacht im Haus kommt und dich in einem andere Haus zu verstecken irgendwann fängt es dort auch zu regnet .

Liebe geht einfach nicht so weg tut es für die Stabilität der Kinder ( Kinder , die mit beide Eltern aufwachen sind viele besser erfolgreich im Leben als die ohne)

Redet mit ihm über deine Freiheit ( zum Beispiel bist du hier triffst dich zum Beispiel mit andere Typen jemand , der dir es erlaubt tut es mit liebe und wenn er noch nicht weißt redet mit ihm drüber und versucht mal gemeinsam eine Lösung zu finden .
Tut ihm auch was gute Frauen wissen manchmal nicht Männer draußen durchzuziehen müssen damit die Familie gut geht zeigt dass alles seid offen und ich glaube es wird wieder alles gut sein
Du kannst mir gerne in on schreiben wenn du mehr Erfahrung möchtest. zeigt ihm dass du für ihm die Frau ist , die er immer geglaubt hat und immer geschützt hat❤️🩹❤️🩹

👌

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Celina32:

Ich weiss gar nicht so genau was ich mir von euch erhoffe... es tat schon mal gut es niederzuschreiben und vielleicht hat ja der eine oder andere einen hilfreichen Tipp für mich. 

Such dir ne alternative Wohnmoglichkeit, wenn er nicht auszieht und mach es endlich offiziell im Freundeskreis 

Geschrieben
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb schneeflöckchen:
😏😏also in Schuldzuweisungen bist du schon mal Profi....p.s. hinterfrage dich mal selber, warum du unzufrieden geworden bist.

Eine Partnerschaft ist auch Arbeit, von beiden Seiten.

Er ist am Boden zerstört.....verständlich.....derjenige der liebt ist es auch.

Das wird Sie nicht können. Man hört doch raus das Sie eine Narzisstische Veranlagung hat, er wird es nicht verkraften und den Kindern wird der Vater genommen. Ihr wird es dann auffallen wenn er im Arsch ist und das Geld ausbleibt, da er ausziehen soll, tippe ich mal auf Haus mit Garten. Das kann se sich dann auch bald Abschminken, da kommt dann das Erwachen evtl. Ich denke mal ihr Kerl weis nicht mal über ihren Account hier Bescheid. Also einfach machen lassen, schade für die Kinder, aber kein Einzelfall.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Vintage01:

Liebe ist nur ein chemische Reaktion ein Gefühl und jeder kann Gefühle kontrollieren ich denke wenn du ihn so lange geliebt hast könntest du es schaffen ihn wieder zu lieben

Wirklich? Liebe ist nur eine chemische Reaktion? 
 

Wenn das so ist, dann ist es ja ziemlich simpel, nicht wahr? Leider ist es so nicht, Liebe gehört auf dieser Welt zu den kompliziertesten Dingen überhaupt. Es gibt nicht umsonst in jeder Sprache dieser Welt die meisten Geschichten über Liebe, die meisten Songs handeln von der Liebe und Liebe nimmt im Leben eines jeden sehr viel Raum ein, selbst im  Leben von Menschen, die glauben, dass sie gar nicht lieben könnten (die Fragen sich nämlich warum das wohl so ist.

Liebe ist also nicht irgendein simples Gefühl dass ausschließlich durch eine chemische Reaktion herbeigeführt wird (vielleicht im biochemischen Sinne, aber dann stellt sich immer noch die Frage, was löst diese Reaktion aus). 

Sondern Liebe ist das komplizierteste, aber eben auch lohnendste, mächtigste, schönste, gefährlichste (und so weiter, diese Aufzählung ist für jeden anders fortzuführen) Gefühl der Welt und einfach eine biochemische Reaktion, die man schon wieder schafft. 

×
×
  • Neu erstellen...