Jump to content

Vasektomie Spätfolgen,Risiken


Er014

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei mir auch alles beim Alten, der Eingriff ging keine 30min. Schmerzen danach wie ein leichter tritt in die Glocken. Die erste Zeit kam nur noch 1/3 Sperma, nach einem Jahr war es mehr als vorher. Der Sex ist besser, du hast den Kopf frei. Orgasmus wie vorher auch.
Du solltest dich danach jährlich untersuchen lassen, Probe abgeben im Bächerchen. Und ne Jährliche Kontrolle schadet so oder so nicht.
Sollte was schief gehen zahlt die Versicherung vom Arzt.
Informier dich gut bei welchem Arzt du das machen lässt. In meinem Bekanntenkreis, hab ich ein paar unschöne Erfahrungsberichte gehört.
Geschrieben

Bei mir ist der Eingriff nun 9 Monate her und ich bin sehr glücklich es gemacht zu haben.

Hatte mich noch im OP-Hemd (nach 3maliger Rückfrage der OP-Schwestern, des Arztes und Anästhesisten) letztlich für die Vollnarkose entschieden und wurde vollkommen beseelt, kurze Zeit später aus dem OP geschoben, war also sehr entspannend. ;) Ich hatte dann lediglich Probleme bei der äußeren Wundheilung, aber das war nach einer Woche dann auch soweit durch. Orgasmen fühlen sich für mich auch genauso wie vorher an. Alles fein! :thumbsup:

Geschrieben
Dank Google findet sich heute jeder bestätigt!?

War mir egal.
Vor zwei Jahren habe ich mich unters Messer gelegt und bis heute nichts bereit (außer, dass ich es vielleicht noch früher hätte machen sollen)

Spermafetischisten: Es kommt weniger. Mir egal!
Geschrieben
Ich kann es bloß empfehlen. Auch bei mir gibt es da keinen Unterschied zum davor. Funktioniert alles wie gehabt 😅
Wenn Deine Familienplanung abgeschlossen ist und Du Dich nochmal von Deinem Arzt hast beraten lassen hast.....Mach es
Geschrieben

Hi zusammen!

ich kann auch nur Gutes berichten. 
Erst war der Gedanke etwas „gruselig“. Hauptsächlich habe ich es tatsächlich für meine Frau gemacht. 
Der Gummi war nicht gut für „Sie“ und Hormone schlucken um nicht schwanger zu werden ist auch Kacke. Was kann “Mann“ tun - sich sterilisieren lassen. 
Ein kleiner Eingriff mit einem super Ergebnis 👌🏼
Ich habe bis heute keinen Unterschied zu „vorher“ gemerkt, außer das ich immer sorgenfrei blank poppen kann😁
 

Geschrieben
Hi, ich kann mich nur anschließen. Meine Vasektomie verlief absolut problem und schmerzlos. Das Druckgefühl war nach ca. 1,5 bis 2 Wochen vollständig verschwunden. Bei mir wurde die moderne No scalpell Methode angewendet, da gibt es keine Schnitte. Es ist extrem gut und schnell verheilt. Narben habe ich auch keine.
Den ersten Orgasmus hatte ich nach ca. 6 Tagen, fühlt sich genauso an wie vorher, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ist jetzt knapp 2 Jahre her und würde es wieder machen. Vor allem mit einer festen Partnerin und abgeschlossenen Kinderwunsch kann ich es nur jedem Mann empfehlen. So muss die Frau keine Chemie mehr fressen (Pille) die ist extrem schädlich und muss auf diesem Wege nicht mehr sein.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten
Geschrieben
Kein Unterschied und keine Spätfolgen nach 20 Jahren.
Geschrieben
Ich hatte ca 1 Woche heftige Schmerzen. Seitdem keine Probleme (OP Ende 2016)
Die Menge ist gefühlt gleich geblieben.
Geschrieben
Kann mich den anderen nur anschließen. Funktioniert alles wie vorher. Das erste Viertel Jahr war etwas holprig. Dauert auch eine Weile bis man sich dran gewöhnt hat. Mit kleineren Komplikationen musst du rechnen. Schmerzen ziehen drücken und das ganze auch nur einseitig. Aber es lohnt sich wenn die Familien Planung abgeschlossen ist. Es ist auch meist ne kopfsache. Bloß nicht denken dir wird die Männlichkeit genommen. Totales fehl denken. Im Gegenteil ich kann mich nun fallen lassen und genieße jede Minute mit einer Frau im Bett ohne Hintergedanken zu haben. Aber man bedenke es ist kein freifahrt Schein. Feste Partnerin ok wechselnde Partnerinnen Verhütung bleibt trotzdem.
Geschrieben
Nach 1,5-2 Wochen kein Druck und keine Schmerzen mehr. Ich fühle den Orgasmus sogar eher intensiver.
Geschrieben
Alles unverändert nachdem es verheilt war (bei mir ca. 5-6 Tage) . Unmittelbar nach dem Eingriff war der Schmerz auch sehr gering. Beim Sex ist es "befreiend " zu wissen es kann im Bezug auf Nachwuchs nichts mehr passieren. Nur nicht vergessen die 3 Proben im Nachhinein ab zu geben
Geschrieben

Hallo! Habe 2019 den Eingriff machen lassen. Seitdem habe ich leider immer wieder Entzündungen in dem Bereich. 
Leider kann das, bei ungünstiger Narbenbildung, wohl vorkommen. In der Akutphase fühlt es sich dann an, wie 3 Tage nach der OP. Das typische „Ziehen“. 
nach 2 Tagen auf Ibuprofen (nicht unbedingt wegen der Schmerzen, eher wegen der Entzündung) ist dann aber erstmal wieder Ruhe für 3-4 Monate. 
Trotz dieser Komplikation, die ich evtl. durch eine weitere OP wieder loswerden könnte, würde ich es wieder tun. 
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für dich/euch treffen. 
Viel Glück dabei…😊

Geschrieben
Jede OP birgt die gleichen Risiken nach dem Eingriff: Schwellung, Entzündung, Schmerzen, Wetterfühligkeit... Es juckt, wenn die Haare nachwachsen. Hygiene, ausreichend Schmerzmittel und das tragen eines medizinischen Suspensors helfen für eine sorgenlose Heilung.
Doch ansonsten ist einige Wochen nach der OP alles wie vorher. Da drückt kein Hoden, der Orgasmus ist unverändert, höchstens intensiver, da freier. Am Hodensack ist um die Naht die Haut etwas taub. Doch bei einem solch kleinen Schnitt ist das kaum zu bemerken. Chronische Schmerzen entstehen meist durch das Schmerzgedächtnis, wenn zu wenig Schmerzmittel eingenommen wurden.
Es wird berichtet, daß als Langzeitwirkung durch die Psyche eine gewisse Erektionsschwäche auftreten könnte.
Ist die OP konsequent geplant und durchgeführt, ist außer nach 4 Wochen nie wieder eine Kontrolprobe nötig. Durchgetrennt, die Enden als Schlaufe gelegt und dann vernäht. Da ist soviel Platz zw den Enden, dass nie wieder was zusammenwächst. Dein Urologe wird dich beraten.
Toi toi toi
Geschrieben
Ich hatte es 2012 mit 54 machen lassen.
Da die Samenleiter aus dem Schnitt herausgezogen, getrennt, umgelegt und vernäht werden, gab's latürnich 7-10 Tage einen unangenehmen, aber nicht unaushaltbaren Zugschmerz; aber das war's dann auch.
Spätfolgen: Für beide völlig entspannter Sex ohne irgendwelche Einschränkungen und vor allem ohne Schwangerschaftsgefahr.
Ich würd's jederzeit wieder machen lassen.
Geschrieben
Ich gehöre leider zu den Kandidaten, die Spätfolgen haben. Es ist jetzt 8 Jahre her und ich hatte anfangs zweimal im Jahr eine ordentliche Nebenhodenentzündung mit Antibiotikum und zwei Tagen flachliegen. Das hat sich gebessert, die Abstände werden deutlich größer und die Infektionen (Schwellungen) schwächer. Das kann passieren und ich finde, der Nutzen überwiegt diese Lästigkeit. Ich würde die Vasektomie bei abgeschlossener Familienplanung trotzdem empfehlen. Man muss sich halt klar machen, es ist eine OP und die können immer problematisch verlaufen. Ach ja, und in den ersten Wochen schön Samenproben beim Urologen abgeben und schauen lassen, ob das Sekret auch wirklich spermienfrei ist.
Geschrieben
Bei mir war's 2014 oder so. Habe nur ganz selten Schmerzen. Die sind dann so als hätte ich mich tagsvorher am Hoden gestoßen.
Aber sonst war bislang alles ohne Probleme. Ich hoffe, es bleibt so.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb hoppegaertner:
Vasektomie ist aber in den letzten Tagen oft ein Thema hier .

Ist mir ebenso schon aufgefallen! Niemand weiß was in 10, 20 Jahren ist!

Geschrieben
Hatte die Vasektomie 2009 in Spanien, da ich dort 15 Jahre lebte . War ein Gerenne vom Hausarzt, zum Urologen, dann zum Familienarzt (ist so in Spanien, der wollte wissen, ob ich noch Kinder haben möchte oder nicht...), dann wieder zum Urologen und nach knapp 10 Monaten hatte ich den OP-Termin. Also relativ schnell und habe es nicht bereut.
Sex läuft ganz normal und meine Partnerin muss nicht weiter verhüten. Also empfehlenswert, wenn man keine weitere Kinder haben möchte
Geschrieben
Bei mir ist es nun 24 Jahre her, ich habe weder Schmerzen noch sonstige Unpässlichkeiten. Die ersten zwei oder drei Wochen war es unangenehm, von da an dann alles so wie vorher
Geschrieben

Ich habs vor 20 Jahren machen lassen, keinerlei Probleme, im Gegenteil. Alle meine Partnerinnen waren positiv erfreut, ganz besonders meine festen Beziehungen, da die Damen weder Pille noch sonstwas nehmen müssen.

Ich kann es nur jeden empfehlen, der entweder definitiv keine Kinder will, die Familienplanung abgeschlossen ist oder einfach ohne jegliches "Vater-werden-Risiko" durch die Gegend zu vö***, wobei dies natürlich auch ein gesundheitliches Risiko birgt, wenn man kein Kondom benutzt.

Ansonsten nur empfehlenswert, die Partnerin wird erfreut sein.

 

 

Geschrieben
Die Anschluss-Frage wäre dann:
Wo geht das ganze Vasenektoplasma hin?
Geschrieben
Ich habe vor einem Jahr die no Skalpell Methode machen lassen in Leer. Alles wie vorher. Keine 15 Minuten dauerte es und dann ab nachhause. Keine Probleme, damals wie heute.
×
×
  • Neu erstellen...