Jump to content

Mit Entweder-Oder-Fragen zu mehr Erfolg?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich antworte ja erstma jedem, ne
auch wenn ich innerlich bereits mit den augen roll...so what!

aber erfahrungsgemäß kommt dann nie auch mehr!
wahrscheins hams dann mal, weil überhaupt ne antwort kam,. mein profil gelesen^^

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Lisbetha:

Die muss ein Mann erstellt haben :P

Mit Sicherheit, sonst würde es heißen: Stricken oder Häkeln.😉

 

vor 14 Minuten, schrieb Lisbetha:

Pizza oder Pasta" und es war ein gelungener Icebreaker?

Mit der Frage „Wein oder Bier“ brichst du jedes Eis.😜

Geschrieben

Schon toll, dass man all diese Fragen mit „JA!“ beantworten kann…..😜

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb JayBank:

Aber wenn ich dich fragen würde ob du eher Typ spazieren oder Fahrrad fahren bist ja was ist daran denn verwerflich ? Man sucht doch nur Gemeinsamkeiten kein Psychologischer Quantensprung.

Das ist doch etwas ganz Anderes. Bei einer solchen Frage wie Deiner kann man ja Gemeinsamkeiten finden, die eben nicht belanglos sind und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung schaffen. Ich bezog mich auf Coke oder Fanta bzw. Pizza oder Pasta.. Diese Art Nachrichten bekam ich.  Ich bin aber oberflächlich genug, dass es mir egal ist, ob mein Gegenüber beim Italiener Nudeln isst. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Der_Kaeptn:

Schon toll, dass man all diese Fragen mit „JA!“ beantworten kann…..😜

Ja, kann man.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das ist doch etwas ganz Anderes. Bei einer solchen Frage wie Deiner kann man ja Gemeinsamkeiten finden, die eben nicht belanglos sind und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung schaffen. Ich bezog mich auf Coke oder Fanta bzw. Pizza oder Pasta.. Diese Art Nachrichten bekam ich.  Ich bin aber oberflächlich genug, dass es mir egal ist, ob mein Gegenüber beim Italiener Nudeln isst. 

Dann Kommando zurück auf die Ursprungsfrage - Ja belanglose fragen ohne Bezug zum Profil oder zur Person finde ich auch unnötig. Aber wie gesagt Entweder oder Fragen allgemein abzulehnen ist meiner Meinung nach nicht nötig 😊

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Bledzzor:

Diese Fragen werden einem ja sogar vorgeschlagen wenn man jemanden anschreibt, also von der App.

Okay, ich nutze die App nicht. Daher ist es mir noch nicht aufgefallen.

Geschrieben

Nun ja, es gibt genügend pragmatische Entweder-oder-Fragen:

Gehen wir zu dir oder zu mir?

Wer zahlt: du oder ich?

Allerdings als Einstieg eher ungeeignet.

Geschrieben

In der ersten Nachricht eine Frage zu platzieren, die zu ein wenig Smalltalk verleiten könnte, ist sicher sinnvoll. Aber vielleicht etwas einfallsreicher, wobei de Wahrnehmung dazu ja eher subjektiv ist. Dann auch gerne im entweder - oder Stil. 

Generell habe ich mit Frage-Antwort-Spielchen recht positive Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Geheimrat:

Pest oder Cholera? ^^

Pasta und Cola?

Ja, geht!

Geschrieben
Hallo, also ich nutze das schon ewig. Allerdings beginne ich Nachrichten nicht so, sondern ende damit. Und ich denke sie mir aus, um die Person besser einzuordnen, ob das eher ein Technomensch oder eher der Rocktyp ist,
Ob das mehr Erfolg hat, kann ich nur schwer beurteilen, aber man hat halt nen ersten Anhaltspunkt auf dem man aufbauen kann. Ich finde es lustig mir so etwas auszudenken, und oft fällt die Antwort auch lustig aus, dann hat man auch nen Eindruck von Humor.

Die poppen.de app, bietet da auch mittlerweile Vorschläge an, wenn du darauf eine Nachricht verfasst, also weisst du dann auch woher die stumpfen Fragen stammen und warum es sich verbreitet. Weniger selber denken ist halt für so einige Menschen sehr verlockend.

Ach und by the way, Socken immer aus,keine Frage.
Geschrieben
Also der "zweck" ist meiner Vermutung nach, wie auch schon erwähnt, nen opener.

Die Verfasserin des Eintrags sprach ja auch schon davon, daß es einen bestimmten Zweck erfüllt. Wenn man eine Frage stellt, bietet man dem anderen erstens die Möglichkeit zur Antwort und zweitens suggeriert man dadurch Interesse.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist im Grunde wieder irrelevant, da der/die eine das gut findet und andere halt wieder nicht.

Geschrieben

Wie du selbst schreibst, finde ich diese Fragen eben "stumpfsinnig" genauso wie diese Methode überhaupt.

Geschrieben

Man kann es aber auch so sehen:

Meinst du mit BBC einen schwarzen Mann oder einen Basketballclub? ;)

Geschrieben

Selbst als Opener ist das absurd: im besten Falle schreibt die Person auf die Frage "Kaffee oder Tee?" eben "Kaffee" oder "Tee", dann weiß ich zwar, was sie im Zweifelsfalle bestellt, aber in einem Gespräch bin ich dann immer noch nicht. Und dann können wir schön weiter Frage-Antwort-Spiele spielen, aber wer hat da bitte Lust drauf? Ich frage mich manchmal echt, warum Menschen schon mit dem Beginn eines normalen Gesprächs überfordert sind. Wie soll denn dann alles weitere werden?! Ein bisschen was über sich selbst, eine Frage, die ernsthaftes Interesse bekundet, vielleicht einen kleinen Gedanken zum Profil oder etwas Lustiges, mehr braucht es doch gar nicht.

Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Xpassion85:

Selbst als Opener ist das absurd: im besten Falle schreibt die Person auf die Frage "Kaffee oder Tee?" eben "Kaffee" oder "Tee", dann weiß ich zwar, was sie im Zweifelsfalle bestellt, aber in einem Gespräch bin ich dann immer noch nicht. Und dann können wir schön weiter Frage-Antwort-Spiele spielen, aber wer hat da bitte Lust drauf? Ich frage mich manchmal echt, warum Menschen schon mit dem Beginn eines normalen Gesprächs überfordert sind. Wie soll denn dann alles weitere werden?! Ein bisschen was über sich selbst, eine Frage, die ernsthaftes Interesse bekundet, vielleicht einen kleinen Gedanken zum Profil oder etwas Lustiges, mehr braucht es doch gar nicht.

Lach im realen Leben hast du recht hier im Netz sind die meisten überfordert ich nixht interesse mit einem nein danke zu bekunden

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Surprise69:

Immer öfter erreichen mich Nachrichten, die mit einer Entweder-Oder-Frage beginnen, z.B.

Haare an der Luft trocknen lassen oder föhnen?

Jogginghose oder Jeans?

Socken an oder aus?

Selbst kochen oder bestellen?

Manches mal bleibt es bei der Nachricht, manches mal folgt direkt ein längerer Text mit der eigentlichen Absicht.

Mir ist bewusst, dass durch solche einfachen Fragen, die zudem die Möglichkeit geben zu wählen, das Gegenüber eher zu einer Antwort verleitet werden soll (ich lese viel
und mir ist diese Theorie bekannt, auch mit dem nötigen psychologischen Hintergrundwissen etc.), aber funktioniert das wirklich?

Wer hat noch alles eine solche Frage zum Gesprächseinstieg erhalten und könnt ihr feststellen, dass ihr darauf tatsächlich häufiger antwortet?

Wer beginnt Nachrichten mit solch einer Frage, ist die Antwortrate tatsächlich höher und vor allem: Wo findet ihr diese (manchmal echt stumpfsinnigen) Fragen?

 

Diese entweder-oder-Fragen sind in der App als erste Kontaktaufnahme wählbar. Vermutlich sind die so als unterstützende Hilfe von den Betreibern eingebaut worden, da viele oftmals nicht wissen, was sie schreiben sollen in der 1. Nachricht.

Geschrieben
Bei den vorgefertigten Fragen frage ich mich immer, auf welcher Grundlage ich solche Frage stellen sollte?
Ich versuche mit dem Austausch der Vornamen anzufangen, damit ich überhaupt erstmal eine vernünftige Anrede habe. Naja, ich bin auch nicht so der Kommunikationsexperte.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Diese entweder-oder-Fragen sind in der App als erste Kontaktaufnahme wählbar. Vermutlich sind die so als unterstützende Hilfe von den Betreibern eingebaut worden, da viele oftmals nicht wissen, was sie schreiben sollen in der 1. Nachricht.

 

3D4C6C43-807C-4024-82E3-A5B7F1F3B923.png

Geschrieben
Ich würd mich verarscht vorkommen. Ehrlich jetzt das hat doch irgendetwas von Sesamstraße oder?😉
Geschrieben
Ich antworte da nicht mehr drauf.... Wer sich keine Mühe macht und sein Anschreiben auf das Profil bezieht, der ist die Antwort nicht wert... Heute hat mich jemand angeschrieben mit so ner Leck Fantasie 😱😱... Welchen Clown der gefrühstückt hat, ist mir schleierhaft 🤷‍♀️🤷‍♀️
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Softe-Harte-Hand:

Lach im realen Leben hast du recht hier im Netz sind die meisten überfordert ich nixht interesse mit einem nein danke zu bekunden

Das Antworten ist ja nochmal eine andere Frage. Aber wenn ich keine Antwort bekomme, ist das ja auch Antwort genug. Wozu brauch da noch einen nein-danke-Button, der mir das gleiche sagt: kein Interesse? 🤷‍♂️

Wenn die Person sich die Mühe macht, mir nett zu schreiben, dass sie kein Interesse hat, ist das eine nice Geste und dafür gibts auch ein danke und liebe Grüße, aber ich finds jetzt nicht obligatorisch oder bin gar zutiefst gekränkt, wenn meine Nachricht keine Antwort findet. Wenn kein Interesse besteht, besteht halt kein Interesse.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Xpassion85:

Selbst als Opener ist das absurd: im besten Falle schreibt die Person auf die Frage "Kaffee oder Tee?" eben "Kaffee" oder "Tee", dann weiß ich zwar, was sie im Zweifelsfalle bestellt, aber in einem Gespräch bin ich dann immer noch nicht. Und dann können wir schön weiter Frage-Antwort-Spiele spielen, aber wer hat da bitte Lust drauf? Ich frage mich manchmal echt, warum Menschen schon mit dem Beginn eines normalen Gesprächs überfordert sind. Wie soll denn dann alles weitere werden?! Ein bisschen was über sich selbst, eine Frage, die ernsthaftes Interesse bekundet, vielleicht einen kleinen Gedanken zum Profil oder etwas Lustiges, mehr braucht es doch gar nicht.

Eben, so schwer kann das wahrlich nicht sein. Ich frage mich immer, wieso ich mich auf einer Plattform tummele, die zunächst einmal vom schriftlichen Austausch lebt, aber keine Idee habe, was ich in einer Erstnachricht schreiben könnte.. Das ist doch unsinnig, da wäre jedes Speeddating in der Eckkneipe erfolgsversprechender. 

×
×
  • Neu erstellen...