Jump to content

Die eigene Endlichkeit des Seins?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich dachte an eine klassische Beerdigung, also großer Grabhügel, umgeben von all meinen Besitztümern.
Muss ich aber noch etwas für sparen.
Geschrieben
Meine Beerdigung ist schon geregelt. Ich will verbrannt werden und in ein anonymes Grab auf einer Wiese verscharrt werden.
Nach meinem Tod soll niemals jemand wissen, daß ich existiert hab und keiner soll jemals in den Genuss kommen, mein Grab zu pflegen.
Meine irdischen Güter, ich hab keine Erben, werden gespendet. Alles schon geregelt
Geschrieben
Ich lass mich zerlegen. Was brauchbar ist, lebt dann weiter in einem anderen Organismus.Und der Spirit geht eh woanders hin. DEN TOD absolut gibt's für mich nicht. Deshalb kehre ich bestenfalls vor meiner Haustüre, aber nicht vor dem Tod. Mit der Einstellung lebt es sich gut. Vieles am Tod ist Geschäftemacherei. Das unterstütze ich nicht.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb lookandlove:

Vieles am Tod ist Geschäftemacherei. Das unterstütze ich nicht

Blöd nur, dass man aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen gar nicht drumherum kommt.🤷🏻‍♀️

Geschrieben
Ja, darüber hab ich nachgedacht. Aber mein "letzter Wunsch" wird nicht in Erfülung gehen. Aber vielleicht fällt mir ja noch eine andere Möglichkeit ein was man mit meiner Hülle anstellen kann.
Geschrieben
Gerade heute stand in der Tageszeitung, dass auf unserem Hausberg ein Friedwald eingerichtet wird und meine Entscheidung steht dadurch
Geschrieben
Ja, der Gesetzgeber ... und die Kirchen, die daran verdienen - und die Bestatter ... letztendlich ist der Körper nach dem Tod eine leere, nutzlose Hülle - egal wie man die entsorgt - derjenige den es betrifft merkt davon nichts mehr. Aber die Angehörigen oder Erben dürfen zahlen....
Geschrieben (bearbeitet)

Darüber hab ich schon früh nachgedacht, da das Thema schon immer sehr präsent in meinem Leben gewesen ist. Schön wäre, meine Asche einfach in den Wind streuen zu lassen, was mir von der Nationalität her auch nicht verboten wäre. Allerdings würde es etwas Organisation erfordern und da weiß ich noch nicht, wen ich damit belästigen kann. Letztendlich bleibt am Ende vom Körper sowieso nichts mehr übrig, von daher sehe ich das auch noch nicht so verbissen.
Bei meiner Trauerfeier liefe "Night 13" von Auri.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Ich komme als Asche im ansprechenden Verrottungseimer aus irgendeinem leicht zersetzbaren Naturstoff als Zugabe an die Hainbuche meiner Mutter in die 'Trauerwald Oase' im Münsterland.
Vögelngezwitscher im Mischlaubwald, dazu ab und an Zuggetute aus sanft vernehmbarer Ferne: Perfekter Resting-Place für meine unbelebte Ewigkeitszukunft!
Geschrieben

 

Ich möchte keine Beerdigung, keinen Ort wo etwas von mir liegen soll, kein Mensch soll um mich trauern. Verbrannt werden und weg.

Geschrieben

Die Kostenfrage spricht für Urne, aber die ist eigentlich im christlichen Glauben nicht wirklich erlaubt. Ich habe die Beerdigung meiner Mutter bezahlt und die wollte die Urnenbestattung. Sie ist auf dem dafür ausgewiesenen Teil des örtlichen Friedhofs beerdigt. Ich möchte mir für mich darüber noch keine Gedanken machen. Ich hoffe, ich habe noch etwas Leben und Lieben vor mir.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Angma56:

Anonyme Feuerbestattung....Das wissen meine Jungs auch!

Dass wissen meine beiden Mädels auch, vielleicht Seebestattung....

vor 45 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Ich möchte keine Beerdigung, keinen Ort wo etwas von mir liegen soll, kein Mensch soll um mich trauern. Verbrannt werden und weg.

Trauen kann man um einen geliebten Menschen auch ohne Grabstelle

Geschrieben
Ich bin ein maritimer Mensch und so kommt für mich nur die Seebestattung in Frage. Ich liebe das Meer den Wind und alte Schiffe oder deren Nachbauten und so kommt für mich nichts anderes in Frage.
Geschrieben
Ich denke ein Friedwald sollte es sein. Ganz ohne Schmuck oder sonstige kostspieligen Assessoirs.
Geschrieben
Sterbegeldversicherung abgeschlossen und schon aufgeschrieben wo und wie und so… 👍🏻 was muss, das muss.
Ich möchte nicht, dass jemand sich damit befassen muss, wenn ich gestorben bin.
Es gibt nämlich bei weitem schöneres, als darüber nachzudenken wie jemand wohl beerdigt sein möchte. Vor allem, wenn derjenige schon tot ist und nichts mehr dazu sagen kann.
Letztendlich ist es zwar eigentlich egal, weil derjenige, wie gesagt schon tot ist und nichts mehr dazu sagen kann, aber man fragt sich ob man in seinem Interesse handelt und das ist eine Frage die für immer unbeantwortet bleibt. Das möchte ich meinem Sohn ersparen
Geschrieben
Wenn ich tot bin, dann ist mir egal, was mit meinem Körper passiert.
morituritesalutant
Geschrieben

kremieren und im besten fall ist das krematorium an ein fernwärmenetz angeschlossen, dann ist es auch noch nachhaltig.:coffee_happy:

Geschrieben
Mir wäre es ganz recht, wenn mich eine Dampfwalze überrollt! Die Reste kann die Kehrmaschine von der Straße fegen...
Somit hat mein Kind keine Verpflichtung sich um mein Grab kümmern zu müssen. Da das aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird, werde ich mich verbrennen lassen und in einer Urnenwand verschwinden.
Geschrieben

Ich will keine aufwändige Bestattung, verbrennen und ab auf die grüne Wiese, fertig. Kirchliche oder traurige Musik wären mir dabei ein Graus, lieber hätte ich Tina Turner und das richtig laut. Klappt wahrscheinlich nicht aber träumen darf ich doch. 

Meine Kinder wohnen sowieso weiter entfernt und ich möchte ihnen nicht zumuten, sich 20 Jahre lang und mehr, um ein Grab kümmern zu müssen. Was die Kosten angeht, kein Problem, es gibt schließlich ein bisschen was zu erben. 

Geschrieben
Ich finde, das ist ja nicht mein Problem. Hinterbliebene dürfen gern traurig sein, und wenn es nur an der teuren Bestattung liegt.
Ansonsten wäre gefressen werden ganz schön. Aber von Organspendern bleibt im Zweifel nicht soooo viel übrig!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Miezie110:

Ich will keine aufwändige Bestattung, verbrennen und ab auf die grüne Wiese, fertig. Kirchliche oder traurige Musik wären mir dabei ein Graus, lieber hätte ich Tina Turner und das richtig laut. Klappt wahrscheinlich nicht aber träumen darf ich doch. 

Warum soll das nicht klappen ? vielleicht nicht ganz so laut, aber es ist nicht verboten. 

Ich hätte dann gerne Guns N' Roses, Kiss und Pink Floyd oder noch Queen mit Freddie    

Ich hörs dann zwar nicht mehr, aber die Vorstellung ist schön 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Unverdünnt:

In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht. 

Aber nicht in der Schweiz, denn da ist es legal Asche zu Diamanten zu pressen. In Holland ist auch schon nen Markt dafür entstanden. 

Man kann seine eigene Asche zu Diamanten machen, aber nicht in Deutschland. 

Geschrieben
Sehr einfach, das entscheiden die Nachkommen. Mir ist es maximal wurscht.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

habt/denkt ihr mal nach, wie ihr beerdigt werden möchtet?

Die Hülle geht, der Geist bleibt ewig.

Im Wald unter einem Baum. Damit ich meine Ruhe habe.

×
×
  • Neu erstellen...