Jump to content

Die eigene Endlichkeit des Seins?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am liebsten ja Fleischwolf und Tierfutter aber da verdient man ja nix dran
kack Gutmenschen mit ihrer Pseudo-Ethik
Geschrieben
Mir ist das egal von mir aus auch in einem Karton am Straßenrand....und ganz böse gesagt von mir aus auch verbrannt und die Asche irgendwohin gekippt
Geschrieben
Für uns kommt nur Verbrennung in Frage - letztendlich ist es egal wo die sterbliche Hülle bleibt. Die Seele ist woanders. Wir wollen anonym irgendwo entsorgt werden - egal wo
Geschrieben

Da meine Nachkommen in der Welt verstreut sind, habe ich die alte Familiengrabstätte auslaufen lassen. Der Stein mit den Inschriften ist verwahrt. 

Von mir darf verwendet werden, was nützlich ist und der Rest geht auf See. Alles schriftlich fixiert und erledigt.

Geschrieben
Ich will eine Baumgrabstätte ohne Kennzeichnung. Niemand muss ein Grab pflegen und wer sich erinnern will, kann dort im Wald sein, ich mag die Vorstellung 🌳🌲🌳🌲
Geschrieben

tatsächlich hab ich vor nich allzu langer zeit erfahrn, dass meine eltern bereits n familiengrab 'gebucht' haben...
da ich eh an wiedergeburt glaub, solls mir recht sein...wobei ich selbst wohl auch eher den wald präferiert hätte..aber so what
klar iss- ich will verbrannt werden und wo ich dann hingestreut werd oder in urne verbuddelt macht für mich wenig unterschied

Geschrieben
Alles schon erledigt ,meine Hinterbliebenen wissen was ich will und wie und das Bestattungsinstitut auch schon beauftragt....notariell alles in Ordnung....eine seebestattung und die selben Koordinaten wiebei meinem letzten festen Partner
Geschrieben
Alles erledigt, inkl Grabstätte.
Geschrieben
Testament habe ich gemacht als mein Motorrad kaufte. - Ich werde so günstig wie möglich eingeäschert. Was habe ich davon wenn meine Nachkommen zuletzt noch einen Kredit für meine Beerdigung aufnehmen müssen?.... ich z.b. habe jahrelang Ratenzahlung für Vaters Grabstein tätigen müssen. sowas sollte nicht sein.
Geschrieben
Ich schwanke noch zwischen einfrieren lassen und Asche ins Weltall schießen. Mal bei Elon Musk erkundigen was es kostet sich eingefroren ins Weltall schießen zu lassen!
Geschrieben
Meine Familie muss sich keine Gedanken darüber machen...Vor Jahren, schon alles schriftlich und finanziell erledigt.
Geschrieben
Wird wohl im Familiengrab enden, es sei denn es erwischt mich ein weißer Hai 🙄
Geschrieben
Wir wollen verbrannt und dann in einem Friedwald beigesetzt werden. Testament müsste mal wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Geschrieben

obwohl ich gerne auf Friedhöfe gehe und die alten Grabsteininschriften lese, überlasse ich das meiner einzigen Tochter, sie soll auf keinen Fall viel Geld ausgeben.

Meinetwegen könnte meine Asche verstreut oder in den Main geworfen werden, aber das darf man wohl nicht. Wenn sie mag, soll es eine kleine Feier ohne Reden geben. Meine Lieblingscousine hatte keine Reden gewünscht, sondern sich nur ein paar Songs ausgesucht, die konnte man hören und seinen Gedanken an sie und der gemeinsam verbrachten Zeit  nachgehen. 

 

Geschrieben
Ich hoffe, dass es dann mal eine Seebestattung an der Nordsee wird.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:


da ich eh an wiedergeburt glaub, solls mir recht sein...wobei ich selbst wohl auch eher den wald präferiert hätte..aber so what
klar iss- ich will verbrannt werden und wo ich dann hingestreut werd oder in urne verbuddelt macht für mich wenig unterschied

ich glaube auch an die Wiedergeburt, wie auch immer, man sieht sich wieder. 

Geschrieben
Alles festgeschrieben. Klare Ansagen für klare Verhältnisse. Ist aber auch nicht schwer ohne Angehörige.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

na, ihr wesen;-)

habt/denkt ihr mal nach, wie ihr beerdigt werden möchtet?

wie sollte das sein und habt ihr dafür vorsorge getroffen, dass es umgesetzt werden kann?

Ja, darüber habe ich nachgedacht und alles schriftlich festgehalten.

Mein Sohn muss später keine Entscheidungen treffen - nur umsetzen was ich will und das ist (soweit möglich) alles organisiert und bezahlt.

Das Thema Tod wird viel zu oft im Familienkreis vermieden. "Da reden wir drüber wenn es soweit ist", "Das hat noch Zeit"...und und und....

Nee, es hat keine Zeit! Es kann im nächsten Moment nämlich soweit sein.

Für die Angehörigen ist es eine unendliche Erleichterung, wenn sie "nur" noch Wünsche erfüllen aber keine Entscheidungen treffen müssen. Die Fragen "Hab ich alles richtig gemacht?", "Hätte es ihm/ihr so gefallen?" stellen sich gar nicht. Ein wichtiger Schritt in der Trauerbewältigung.

Geschrieben
Danke, ich möchte keine sinnlose Sterbeversicherung bei euch abschließen. 😊 Wie meine biologischen Überbleibsel entsorgt werden ist wir ziemlich egal und auf der Tasche liegen werde ich mit den Kosten für die Entsorgung auch niemandem. Das hat aber noch 50+Jahre Zeit. Vielleicht lasse ich mich ja, passend zum aktuellen "Jahre 2022", auch zu "SoylentGreen" verarbeiten und tue was für die, "die überleben wollen". 😉
Geschrieben
Ist alles schon geregelt ,mit Testament....nicht wegen Vermögen,sondern weil ich mich ,von der Sippe gelöst habe ...und die sollen dann nicht in meine Wohnung rein dürfen.....und auch gar nicht erfahren,das ich nicht mehr bin!😎. Also notarisches,.offizielles Testament mit Patientenverfügung!
Ich werde anonym ,auf unseren städtischen Friedhof verscharrt ....ich konnte wählen,zwischen Grasfläche oder dunkler Ecke.....ich zog dann doch ,die Grasflächen vor😅 .Und meine beste Freundin ,kümmert sich dann um meine Kater,ihre Vermittlung...ist befugt,Ärzten zu sagen,sie können die Maschinen nun abstellen,sollten sie es heraus zögern,trotz Patientenverfügung! Alles perfekt geregelt ...so zusagen das Rundum SorglosPaket😅
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb DickeElfeBln:
  • Verbrannt
  • Anonym

Dino wird verbrannt und die Asche in die Ostsee gestreut

Geschrieben
Ich möchte eine Seebestattung an/in der Nordsee..
Mein Noch-Mann weiß das, sollte mir etwas in absehbarer Zeit passieren. Denn er ist auch derjenige der Benachrichtig wird, alleine schon wegen unseren Kindern.
Geschrieben
Eine gerade für diese Plattform und ihre inhaltliche Ausrichtung überraschende Thematik – Kompliment!
Sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen heißt auch, kann auch heißen, einen Blick auf das eigene Leben zu werfen. Fernab von den Kriterien Position, Popularität, Pkw, Palast...

Wer hat mich in meinem Leben an markanten Punkten begleitet? Welche Musik brachte meine Emotionalität in welcher Situation auf den Punkt? Was ist und war mir wichtig? Das alles kann ich in die Gestaltung der Trauerfeier einbringen. Ein Text aus eigener Feder ist authentischer als die Rede eines anderen, gespeist aus Informationen Dritter, wenngleich auch nahestender Dritter.
Auf diese Weise schärft der Blick auf mein Sterben den Blick auf mein Leben. Wer das bei meiner Trauerfeier hört, kann seinen Blick auf sein eigenes Leben schärfen.
Direkt nach unserer Geburt begann unser Leben mit einem Schlag von fremder Hand, also darf es mit einem sanften Paukenschlag von eigener Hand enden.
Geschrieben
Die Endlichkeit meines irdischen Lebens ist mir mittlerweile zwar sehr bewusst, aber sie schreckt mich nicht. Ich weiß, dass dies einfach Teil des Lebens ist. Gedanken über meine Beerdigung/Bestattung möchte ich mir dennoch nicht machen. Das ist mir zu düster und, ganz ehrlich, nicht oder noch nicht wichtig genug.
×
×
  • Neu erstellen...