Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Und ja, du musst auch wenn die Milchsäurebakterien in den Muskeln verrückt spielen, in den Schmerz rein...

Und genau solche Beiträge meine ich, wenn ich sage: "Höre nicht auf die User hier. Bei ungewöhnlich starken Schmerzen solltest du einen Arzt fragen."

"Milchsäurebakterien in den Muskeln..."

  • Milchsäure und Laktate sind Stoffwechselprodukte des eigenen Körpers. Wir haben keine Milchsäurebakterien im Muskel, die "verrückt spielen"

"in den Schmerz rein..." müssen

  • Schmerzen sind Schutzmechanismen des Körpers, die wir ernst nehmen sollten. Also bei akuten Schmerzen während des Trainings bitte aufhören. 

Liebe @Veni , wenn du das noch lesen solltest:

Wenn die Schmerzen wirklich so stark sind, wie von dir beschrieben, dann befrage bitte einen Arzt. Aber auch wenn sie vielleicht doch etwas geringer sind und du für dich den Eindruck hast, dass es vielleicht nur an der Art des Trainings liegt, befrage bitte eine Fachkraft, die sehen und beurteilen kann was du für Übungen machst und wie du sie ausführst. Auch falsches Training kann deinen Körper schädigen.

Wir hier im Forum können dir leider nichts besseres sagen. Alle Vermutungen und gut gemeinte Ratschläge zum Training können in deinem speziellen Fall falsch sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht was eingeklemmt. das vermute ich sehr.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Veni:

Ja, ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen und blah halt.

Auch wenn ich dich blockiert hab' und deine Einträge sonst nicht sehe: Geh' zum Arzt.

Selbst wenn dir jemand hier schreibt, dass Magnesium, Calcium oder Globuli helfen und du beim nächsten mal keine Beschwerden hast, bedeutet das nicht, dass alles in Ordnung ist sondern evtl. hast du nur ein Symptom unterdrückt.

 

Wenn laut Arzt alles okay ist, lass dir von einem Profi zeigen was und wie die Übungen gehen - durch schlechte Technik (...) kann man auch einiges kaputt machen.

Geschrieben

 geh zum arzt, mach dort ein paar sit ups und dann zeigst du ihm genau die stelle wo es schmerzt

Geschrieben

Ich würde auf den Bilddarm tippen.
Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm.
Auf jeden Fall zum Arzt gehen !!!

Geschrieben

Gehöre auch zum Team 'geh zum Arzt'! Muss echt nichts Schlimmes sein, aber für Dich ist es schmerzhaft und da sollte schon jemand drauf schauen, der Ahnung hat und keine Ferndiagnose stellt.

Geschrieben

Wann hast du das letzte mal Sport gemacht???
Also Krämpfe das hat man eventuell nach dem Training. Sprich anschließend Muskelkater.
Oder machst du falsche Übungen. Dann kann es auch zu solchen Effekten kommen.
Kann man mit Magnesium angehen.
Geh lieber mal zum Arzt und lass dich untersuchen.
Sprich geh auf Nummer sicher.

JungschwanzFfm
Geschrieben

Geh zum Arzt, das ist die Hilfe, wenn du Krämpfe im Bauch bekommst ,ist das weder lustig und kann bis zur inneren Blutung alles bedeuten. Wenn es am muskel ist , dann versuch mal natrontablette oder Esslöffel, bekommst du in jeder backecke im Supermarkt...und vonwegen einfache Ausführung xD...Erstens sind situps nicht für einen direkt gedacht ,der 2 Jahre nichts gemacht hat,zweitens wenn es situps sein müssen, dann fuss einparken und arme werden seitlich vom Körper geführt und nicht hinterm Kopf, um Überspannung des Muskels zu vermeiden, so wie du das schilderst ist das aus meiner Sicht nur dämmlich ...mein das nicht böse ,da ich boxtrainer bin , denk ich mir nur hör auf dir selbst was beweisen zu wollen, wie tough du bist...fang langsam an und steigern nach und nach, du kommst nicht über Nacht an deinen peak

Geschrieben

Aua aua aua haa 🙈

Ne andere Übung... Magnesium
Und zum Dr.

Geschrieben

Meine Glaskugel sagt, das kann alles sein, vom schlmmen Tumor, bis hin zu Magnesiummangel

Wobei Muskelkrämpfe, Bauchkrämpfe oder Darmkrämpfe da schon unterschieden werden müssen

Einfach mal den Bauch, beziehungsweise die Muskelpartien abtasten ob es denn auch wirklich "nur" and en Muskeln liegt

Ansonsten die Sache mal was ruhiger angehen lassen und den Körper erstmal an Sport wieder gewöhnen

Geschrieben

Mach was anderes. Diese Übung ist anscheinend nicht gut für dich. Fang mit Planken an. Was das ist und wies geht kannst du googlen. Fang langsam an, bis es anfängt zu ziehen, dann pause. Für den Anfang erstmal vielleicht 20 min und dann Tag für Tag ein wenig steigern. Die Erfolge lassen dann sicher nicht lange auf sich warten.

Geschrieben

Bitte geh' zum Arzt. Das ist auch nicht blah, sondern erwachsen.

Geschrieben

Das mit dem Arzt ist ein sinnvoller Vorschlag. Einfach nur mal abklären, welcher Sport für dich sinnvoll ist. Schwimmen?

Geschrieben

Ich würd einfach mal zum arzt gehen wenns immer so sein sollte.

Geschrieben

Also gerade im Bereich Bauchmuskeln dauert es etwas bis man einigermaßen gut trainieren kann ohne Schmerzen am nächsten Tag bzw. sofort. Hab selbst auch vor paar Monaten angefangen zu trainieren. Bin zwar ein Mann sag dir das aber trotzdem mal so auf Erfahrung. Der erste Tag ging ganz gut. Bin aber relativ fit. Den nächsten Tag hatte ich bereits Schmerzen und am dritten Tag musste ich erstmal aufhören. Zu viel gewesen. Hatte locker noch 4 Tage Muskelschmerzen. Als die aber wieder weg waren habe ich mich wieder rangetraut und es ging besser. Das ist der erste Trainingsschock der so weh tut. Lass es langsam angehen. Notfalls mach erstmal andere Pbungen um die Muskeln zu dehnen. Wenn du lange nichts gemacht hast und die Muskeln überdehnst dann verursacht das Schmerzen. Versuche lieber erstmal etwas mehr Bewegung in alle Muskelpartien zu bekommen durch allgemeines Bewegungstraining. Dann langsam steigern und nach paar Wochen solltest du auch deine täglichen Situps machen können ohne Schmerzen. Der Körper gewöhnt dich da ganz schnell dran. Ich persönlich trainiere täglich etwas und habe seit dem ersten paar Tagen als es erstmal so schlimm war keine Schmerzen mehr gehabt und merke mittlerweile sehr gut wo die Grenze bri den Übungen ist. Da hört man dann automatisch auf und macht Pause. Schön locker anfangen und dann steigern, dann schaffst du deine Ziele definitiv. Nur nicht zu schnell anfangen. Das ist der Grund warum viele immer nach den ersten Schmerzen aufhören. Da muss man dann dran bleiben und aushalten bis es weggeht und dann mit weniger Intensität weitermachen.

Jetzt aber viel Erfolg dir. 😇

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb MikeZRH:

Liebe @Veni , wenn du das noch lesen solltest:

Wenn die Schmerzen wirklich so stark sind, wie von dir beschrieben, dann befrage bitte einen Arzt. Aber auch wenn sie vielleicht doch etwas geringer sind und du für dich den Eindruck hast, dass es vielleicht nur an der Art des Trainings liegt, befrage bitte eine Fachkraft, die sehen und beurteilen kann was du für Übungen machst und wie du sie ausführst. Auch falsches Training kann deinen Körper schädigen.

Wir hier im Forum können dir leider nichts besseres sagen. Alle Vermutungen und gut gemeinte Ratschläge zum Training können in deinem speziellen Fall falsch sein.

 

Tatsächlich sind die Schmerzen extrem stark wie bereits im EP von mir beschrieben. Ich bin was Schmerzen betrifft sehr abgehärtet und überhaupt nicht schmerzempfindlich. Aber diese Schmerzen, die ich dabei verspüre, sind für mich unerträglich. Mir fällt gerade ein, dass ich auch oft unter der Dusche bei bestimmten Bewegungen /Verrenkungen ebenfalls plötzliche Krämpfe und Schmerzen im Bauchbereich bekomme. Diese sind aber halbwegs auszuhalten, auch wenn ich für einen Moment mit dem Duschen abbrechen muss. 

Wie bereits von mir erwähnt, arbeite ich mit vielen Ärzten zusammen, leider bin ich da etwas voreingenommen was Ärzte betrifft. Aus Diskretionsgründen kann ich nicht mehr darüber preisgeben.

Danke für Deine netten Zeilen. Insgeheim weiß ich ja, dass einige von euch Recht haben. Aber ich hatte gehofft, dass es "normal" sei, nachdem man solange keinen Sport gemacht hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mach einfach ne andere Übung und gut ist. 🙄

Zum Arzt hast du ja eh vor zu gehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Phobos:

Also mein Vorschlag wäre ebenfalls zum Arzt zu gehen. Und das ist kein "blah".
Diese Reaktion bzw. Schmerzen sind nicht normal. Egal wie untrainiert die Person ist.

So denke ich mittlerweile auch, daß es nicht normal ist:confused:.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Veni:

Mir fällt gerade ein, dass ich auch oft unter der Dusche bei bestimmten Bewegungen /Verrenkungen ebenfalls plötzliche Krämpfe und Schmerzen im Bauchbereich bekomme. Diese sind aber halbwegs auszuhalten, auch wenn ich für einen Moment mit dem Duschen abbrechen muss.

Das liest sich jetzt wieder gaaanz anders...und leider so gar nicht besser....Tu Dir und Deinen Mitmenschen den Gefallen...Du weißt schon....und ja...auch Ärzte sind nur Handwerker. Nimm Dir die Zeit und dann musst Du Dir eventuell zwei oder drei Diagnosen einholen...aber nix machen...iss nix...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Veni:

So denke ich mittlerweile auch, daß es nicht normal ist:confused:.

Dann solltest du wirklich mal einen Arzt konsultieren. Mit seiner Gesundheit sollte man nicht spaßen. Man hat schließlich nur eine.;)

vor 16 Minuten, schrieb Veni:

Tatsächlich sind die Schmerzen extrem stark wie bereits im EP von mir beschrieben. Ich bin was Schmerzen betrifft sehr abgehärtet und überhaupt nicht schmerzempfindlich. Aber diese Schmerzen, die ich dabei verspüre, sind für mich unerträglich. Mir fällt gerade ein, dass ich auch oft unter der Dusche bei bestimmten Bewegungen /Verrenkungen ebenfalls plötzliche Krämpfe und Schmerzen im Bauchbereich bekomme. Diese sind aber halbwegs auszuhalten, auch wenn ich für einen Moment mit dem Duschen abbrechen muss. 

Ein Grund mehr, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

vor 16 Minuten, schrieb Veni:

Wie bereits von mir erwähnt, arbeite ich mit vielen Ärzten zusammen, leider bin ich da etwas voreingenommen was Ärzte betrifft. Aus Diskretionsgründen kann ich nicht mehr darüber preisgeben.

Wie in jedem Beruf, findest du auch hier gute und schlechte.

Geschrieben

Das liest sich wie eine schöne Zerrung, und der Bauchmuskel, bzw. die 4 Gruppen der Bauch/Rumpfmuskulatur ist, anders als ein Bizeps z.B. nicht einfach mal so ruhig zu stellen. Der wird immer benutzt, weil jede Beuge und Drehbewegung darüber gesteuert wird. Und die Wirbelsäule darüber gestützt. Training der Bauchmuskel mit den genannten Situps für den Untrainierten führt oft zu den genannten Schmerzen. Da sollte man sehr langsam drann gehen, da die tiefen Strukturen alle samt langsam aufhebaut gehören. Selbst eine ungleich gestärke Bauchmuskulatur kann zu Rücken-und Muskelschmerzen führen. Geh zu einem Physio und erklär Ihm dein Prob, wann und bei welchen Bewegungen die Schmerzen auftreten. Ich würde jedenfalls nicht weiter Trainieren, bis Schmerzfrei. 👉👋

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfflow:

Das liest sich jetzt wieder gaaanz anders...und leider so gar nicht besser....Tu Dir und Deinen Mitmenschen den Gefallen...Du weißt schon....und ja...auch Ärzte sind nur Handwerker. Nimm Dir die Zeit und dann musst Du Dir eventuell zwei oder drei Diagnosen einholen...aber nix machen...iss nix...

Da weiß keiner was von. Ich mache solche Dinge immer mit mir ganz alleine aus. Warum unnötig meine Mitmenschen belasten? Aber Du hast Recht. Ihr habt mir echt ins Gewissen gesprochen. Ein bisschen Angst und Unsicherheit habe ich ja schon, wenn ich ehrlich bin. Naja, mal schauen, leider habe ich ja auch sehr wenig Zeit für solche Sachen.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie dein Wasserhaushalt aussieht, ist auch ne eine vermutung, bei zu wenig Wasser im Körper gibt es halt schnell krämpfe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Veni:

Da weiß keiner was von. Ich mache solche Dinge immer mit mir ganz alleine aus. Warum unnötig meine Mitmenschen belasten? Aber Du hast Recht. Ihr habt mir echt ins Gewissen gesprochen. Ein bisschen Angst und Unsicherheit habe ich ja schon, wenn ich ehrlich bin. Naja, mal schauen, leider habe ich ja auch sehr wenig Zeit für solche Sachen.

Es ist schon wichtig..sich auch mitzuteilen, ok, Du hast es hier gemacht....und ganz viele Ansichten lesen dürfen....letztendlich stimmt etwas nicht....und Du glaubst überhaupt nicht, wieviel Zeit Du ganz plötzlich haben wirst, wenn die notwendig ist. Nein, ich will Dir keine Angst machen sondern Mut....handel!

bearbeitet von Wolfflow
×
×
  • Neu erstellen...