Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MikeZRH:

mag sein, aber ein nicht-NUR-Hobby-Doc würde niemals basierend auf der Symptombeschreibung irgendeine Diagnose abgeben. Niemals! Und wenn, dann immer mit der dringenden Anmerkung "Geh zum Arzt und lass es abklären"

Es geht hier nicht um eine Diagnose, sondern wer damit bereits Erfahrungen hat? Ich bin groß und alt genug und weiß sehr wohl, wann ich zum Arzt muss.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MikeZRH:

mag sein, aber ein nicht-NUR-Hobby-Doc würde niemals basierend auf der Symptombeschreibung irgendeine Diagnose abgeben. Niemals! Und wenn, dann immer mit der dringenden Anmerkung "Geh zum Arzt und lass es abklären"

👍👍👍👍

Geschrieben

Als ich noch jung war und auch diesen Enthusiasmus entwickelt habe wie du, war ich vor ähnliche Probleme gestellt. :p Hatte ziemliche Bauchkrämpfe danach und habe dann einfach trotzdem regelmäßig alle 2-3 Tage weitergemacht. Nach ein paar Wochen hat sich das dann gegeben. Jetzt stellt sich mir das Problem nicht mehr, weil ich einfach keine Sit-ups mehr mache und es geht mir auch gut. :D

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MikeZRH:

Mir scheint ehr, dass wir alle nicht wissen was sie hat.

Sie spricht von Schmerzen so stark, dass sie lieber sterben möchte.

Jede andere Empfehlung als "Gehe zum Arzt" ist falsch.

 

Ein Krampf tut auch sehr weh. Wenn ich ihn am Bein bekomme, was wirklich häufig ist und der Muskel sich einmal um die Welt dreht, dann würde ich auch eher sterben. Aber wie gesagt, ich würde es mir einfach noch weiter anschauen. Richtiges Aufwärmen und Magnesium reichen meistens immer. Einfach ausprobieren und wenn es dann nicht besser wird, bleibt eben der Gang zum Arzt immer noch. 

 

Geschrieben

Langsam anfangen und 2x wöchentlich trainieren , Du hast halt wie Du sagst ewig nix dergleichen getan da ist die Muskulatur etwas verkümmert . Die korrekte Ausführung setze ich mal voraus . Gibt im Netz ja genug Videos dazu .
Einfach dran bleiben mit Bedacht dann wir das schon 👌🏻😊

Geschrieben

Es gibt auch Anfänger beim Joggen, die verkrampfen im Bauchbereich, weil das anstrengend ist. Gibt aber auch einfachere Übungen für die Bauchmuskulatur:  auf den Rücken legen, Hände an die Schläfen, Beine hoch und die Füße verhaken und dann mit dem Oberkörper "hochschaukeln". Aber zuerst nur 10x und dann sehen ob es gut tut. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ThedArksOulpleasure:

Hallo Veni, dieses Phänomen ist leider keine Seltenheit. Gerade die beschriebenen Krämpfe deuten auf einen Mineralstoff- und Sauerstoffmangel hin. Hier muss nicht gleich nach Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen werden, sondern einfach die Trinkmenge, Spaziergänge und ausgewogene Nahrungsaufnahme erhöhen. Hier spielt natürlich die Resorbtionsfähigkeit deines Magen-Darm-Traktes eine erhebliche Rolle. Ohne diese, kann auch die beste Nahrungsaufnahme und das beste Training nicht funktionieren. Überprüfe dein Mikrobiom (macht kein Arzt) und habe wieder Freude am Training. Wenn du mehr über effektives und gesundes Training wissen möchtest, schreib mir gerne eine pn. Sportliche Grüße Torsten

Wow, danke! Ich glaube, Du hast es gut erkannt. Was die Nahrungsaufnahme betrifft, bin ich etwas krüsch und ähm schwierig. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb marvelous6:

Hallo Vreni

Du solltest nach längerer Abstinenz vom Sport nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Tip1: Langsam den Körper sprich die Muskulatur vorbereiten, am Besten mit leichtem Joggen.

...

Das mag ja alles grundsätzlich stimmen, wobei "am besten mit Joggen" schon recht pauschal ist. Es gibt viele Indikationen, die ehr gegen Joggen sprechen. Hier zum beispiel klagt die Userin über extrem starke Schmerzen nach Beanspruchung der Bauchmuskulatur. Ohne eine Diagnose geben zu können, fällt mir trotzdem z.B. ein Leistenbruch ein.... Joggen ist dann nicht unbedingt die geilste Idee.

Aber hey. Ich glaub es ist alles gesagt und Veni macht ja auch sehr deutlich, dass sie keine objektive Hilfe wünscht. Damit sollte es dann auch gut sein.

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Veni:

Sehe ich genauso, ich bin da auch nicht kleinlich, man kann es ja auch übertreiben. Danke für den Tipp ;).

Was mir da spontan einfällt: Versuch es vielleicht erstmal mit Planking. Da spannst Du sehr viele Muskelpartien an, auch die Bauchmuskulatur. Vlt ist die Intensität da zum Einstieg nicht ganz so hoch.
Für die Situps hilft ggf. auch so eine Bank, in der man die Beine einklemmen kann. Wenn ich mich da rauf lege, werden die Bauchmuskeln in Ruhe -Stellung leicht überstreckt, was Krämpfen bei mir immer vorbeugt..

Geschrieben

Hey Veni, wenn du mal zwischendurch Zeit hast schreib mir mal eben dann erkläre ich dir da in ruhe etwas zu, und gebe dir ein zwei Tipps mit auf den Weg die dich da weiter bringen werden. Alternativ würde ich es direkt hier machen aber es ist nicht mit 3 Sätzen getan, und komme auch nicht durch deinen Nachrichten Filter so das ich dir direkt schreiben könnte😅

Viel Spaß noch auf der Arbeit, und evtl bis später! 🤗

Geschrieben

Hach, liebe Community, ich bin ganz gerührt von euren Kommentaren, muss aber leider nebenbei arbeiten. Ich werde später nochmal ausführlich darauf zurückkommen und danke euch vielmals für eure Anteilnahme.

Geschrieben

Dann würde ich erstmal mit Kniebeugen bei geraden Rücken anfangen und sit-ups erst später hinzufügen und dann Liegestütz

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Veni:

Es geht hier nicht um eine Diagnose, sondern wer damit bereits Erfahrungen hat? Ich bin groß und alt genug und weiß sehr wohl, wann ich zum Arzt muss.

Scheinbar nicht sehr viele, sonst wüssten einige das ein Schmerz nicht gleich Muskelkrämpfe sind...selbst wenn du das Glück im Unglück haben solltest und es sich um Magnesiummangel handelt, was ich nach zwei Jahrenn ohne Training für sehr unwahrscheinlich halte, dann warst du mit dem Besuch beim Mediziner auf der sicheren Seite. Ansonsten kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
Ich selbst hab gedacht nur ne Zerrung zu haben und am Ende war es ein Außenbandriss im Knie und das schränkt mich heute noch ein. Fazit: Ärzte sind zum behandeln da und darum geht man (gerade für Inneres) lieber ein mal zu viel als zu wenig zu diesen Menschen. Lass es dir gut gehen 👍

Geschrieben

Zum entspannen eignet sich zum Beispiel eine Variante der Liegestützposition, jedoch beide Arme gestreckt, den Bauch durchhängen lassen und zum Himmel schauen, so dass ein Zug durch die Dehnung entsteht

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb RavenHamburg:

Scheinbar nicht sehr viele, sonst wüssten einige das ein Schmerz nicht gleich Muskelkrämpfe sind...selbst wenn du das Glück im Unglück haben solltest und es sich um Magnesiummangel handelt, was ich nach zwei Jahrenn ohne Training für sehr unwahrscheinlich halte, dann warst du mit dem Besuch beim Mediziner auf der sicheren Seite. Ansonsten kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
Ich selbst hab gedacht nur ne Zerrung zu haben und am Ende war es ein Außenbandriss im Knie und das schränkt mich heute noch ein. Fazit: Ärzte sind zum behandeln da und darum geht man (gerade für Inneres) lieber ein mal zu viel als zu wenig zu diesen Menschen. Lass es dir gut gehen 👍

Raven, Du bist sehr süß und fürsorglich. Ich arbeite mit viele Ärzten zusammen, wollte aber noch ein wenig abwarten. Danke Dir!

Geschrieben

ich würde erst mal mit ganz wenig anfangen und vorher Dehnübungen machen

Geschrieben

Ich habe seit einem Jahr keinen Sport mehr gemacht und letzte Woche wieder damit angefangen.

Nach einer solch langen Zeit startet man wieder bei Null. Nach dem ersten Workout kamen die von Dir beschriebenen Symptome bei mir über Nacht.

Ich konnte mir über Tage ohne Schmerzen nicht einmal ein T-Shirt anziehen. 

Ich war eigentlich bei 3 Besuchen im Fitnessstudios pro Woche relativ gut durchtrainiert. Was ich jetzt nicht mehr bin. Hätte das wahrscheinlich langsamer angehen sollen - wobei ich alles schon reduziert hatte.

Ich weiß nicht woran es bei dir liegt, aber lange keinen Sport und dann Schmerzen, sind nicht so ungewöhnlich, weil du wieder Muskeln beanspruchst, die wahrscheinlich schon gar nicht mehr da waren. 

Mach die Übungen mal regelmäßig zu Hause - ohne auf Leistung zu gehen. Wenn das dann immer noch auftaucht, dann der blah blah Arzt. Oder frage einen Trainer vor Ort.

Geschrieben

Bauch würde ich persönlich garnicht isoliert trainieren, lieber ordentlich Kniebeugen, aber das ist meine persönliche Präferenz. Die meisten Übungen sind nunmal ein wenig schmerzhaft, wenn Du sie richtig machst und der Bauch gehört dazu. Natürlich kannst Du sie auch falsch ausführen. Probiere es nochmal und wenn nicht geh zum Arzt.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Apfelbahn:

Schon einmal etwas von "Verdachtsdiagnose" gehört?!

Letztlich kann nur ein Ultraschall, Darmspiegelung, MRT,

oder aber ein CT die Ursache, für derartige Beschwerden herausfinden!

Das ist doch wohl klar, oder?!

Volle Zustimmung und mir ist das sehr klar. Daher mein Rat an Veni: "Geh zum Arzt, wenn du Schmerzen hast, die so stark sind, dass du sterben möchtest"

Wenn Veni sich nur über Sport bzw. Training und normal Begleiterscheinungen austauschen wollte, dann hat sie vielleicht ihr Anliegen etwas zu drastisch dargebracht. So wie sie es beschrieben hat, würde ich niemals nur empfehlen sich ein paar Magnesium Tabletten einzuwerfen und es mit anderen Übungen zu probieren.

Damit sollst mal gut sein.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MikeZRH:

 

Aber hey. Ich glaub es ist alles gesagt und Veni macht ja auch sehr deutlich, dass sie keine objektive Hilfe wünscht. Damit sollte es dann auch gut sein.

Sorry, aber was liest Du bitte zwischen meinen Zeilen heraus? Würde ich mir keine objektiven Meinungen wünschen, würde es nicht diesen Threaf geben. Ich bestimme gerne selbst, wenn ich etwas nicht weiter möchte;).

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Veni:

Raven, Du bist sehr süß und fürsorglich. Ich arbeite mit viele Ärzten zusammen, wollte aber noch ein wenig abwarten. Danke Dir!

Wenn du mit Ärzten zusammen arbeitest, dann werden die dir schon kräftig in den Hintern treten 😃

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MikeZRH:

Volle Zustimmung und mir ist das sehr klar. Daher mein Rat an Veni: "Geh zum Arzt, wenn du Schmerzen hast, die so stark sind, dass du sterben möchtest"

Wenn Veni sich nur über Sport bzw. Training und normal Begleiterscheinungen austauschen wollte, dann hat sie vielleicht ihr Anliegen etwas zu drastisch dargebracht. So wie sie es beschrieben hat, würde ich niemals nur empfehlen sich ein paar Magnesium Tabletten einzuwerfen und es mit anderen Übungen zu probieren.

Damit sollst mal gut sein.

 

Das was Du schreibst, ist vollens Dir überlassen und dieser "User" hat lediglich nach einen

"Ratschlag" gefragt! Ich dagegen, weiß, von was ich rede (schreibe), denn ich habe eine

diesbezügliche Ausbildung absolviert!

Geschrieben

@MIKEZRH Deine Unterstellungen reichen mir jetzt. Es ist genauso wie im EP beschrieben. Mir geht es nicht gut, wenn ich diese Sit-ups ausübe. Ja, so doll, dass ich am liebsten sterben will. Es reicht jetzt so langsam mit Deiner Art und Weise.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Linda0512:

Bei Schmerzen sollte man immer zum Arzt. Ich frage mich ernsthaft, was du dir hier erhoffst, für andere Tipps zu bekommen, denn nein, es ist nicht "normal" Bauchkrämpfe bei Sit-ups zu bekommen.

wenn die tiefe Bauchmuskulatur durch zu viel Sitzen oder zu wenig Dehnung sich beim Trainieren weiter zusammenzieht, tut das auch weh, vor allem nach längerer Trainingspause. Ich kenne keinen Arzt, der sich ernsthaft mit diesem muskulären Problem beschäftigt und halt seine Pillen verschreibt. Man ist hier auf Selbsthilfe angewiesen. Der Gang zum Physio oder dem Ergothe***uten bringt nach meiner Meinung mehr.

Geschrieben

Ich bin jetzt kein ausgebildeter Fitnestrainer. Aber grundsätzlich hast du es schon mal richtig gemacht Übungen die Schmerzen verursachen sollten nicht weitergeführt werden. Es kann absolut unterschiedliche Gründe für die Schmerzen geben. Aber du sagst du wolltest wieder fitter werden. Dann würde ich doch mal mit lockerem Kardio anfangen und mich langsam zum High Intensiv Training verarbeiten. Isoliertes Baumuskeltraining scheint schon mal nicht geeignet und du solltest es ggf auch abklären lassen wodurch es kommt das du Schmerzen hast. So wie du die Übung durchfürst ist sie aber eh nicht ratsam. Nimm ein Handtuch oder eine andere Unterstützung um deinen Rücken zu stabilisieren, oder lege die Hände auf den Bauch und geh wirklich nur leicht in die Beuge. Angespannten Becken leicht zum Rumpf ist da Unterstützung genug.

×
×
  • Neu erstellen...