Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Vreni

Du solltest nach längerer Abstinenz vom Sport nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Tip1: Langsam den Körper sprich die Muskulatur vorbereiten, am Besten mit leichtem Joggen.

Tip 2: Bauchmuskeln erst über leichtere Anfangsübungen aufwärmen, einfach nur anspannen und wieder entspannen, dann in den Ellenbogenstütz und halte

Tip 3: Sit-ups erst ganz zum Schluss, und auch da mit Vorsicht

Gruß Harald

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GymDude95:

 Man braucht wirklich nicht für jeden Mist zum Arzt zu gehen.

Sehe ich genauso, ich bin da auch nicht kleinlich, man kann es ja auch übertreiben. Danke für den Tipp ;).

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Veni:

Öhem, ganz ehrlich? Eine andere Übung trau ich mich erst gar nicht zu, weil ich Angst habe wieder so doll zu verkrampfen.

Es gibt diverse andere Übungen, die den Bauch etwas schonender trainieren, vor allem sollte man sich erstmal nicht zuviel vornehmen, und langsam anfangen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Veni:

Öhem, ganz ehrlich? Eine andere Übung trau ich mich erst gar nicht zu, weil ich Angst habe wieder so doll zu verkrampfen.

Keine andere Übung.

Geh zum Arzt!

 

Geschrieben

Normal ist ein Muskelkater wenn du lange nix gemacht hast aber keine Krämpfe ..ab zum Dock ..sonst lernen wir uns nie kennen 😉😊

Geschrieben

Vorweg, ich habe als Fitnesstrainer gearbeitet, habe auch den nötigen Background. Diese Übung darf dir bei der Ausführung keine Schmerzen bereiten, höchstens am Ende oder danach durch einen Muskelkater bzw. Erschöpfung. Das klingt eher nach etwas für den Arzt, lass dich dringend untersuchen.

Geschrieben

Wäre es nicht besser, einen Arzt zu konsultieren, dass hier Pseudo-Wissen gepaart mir Dr. Google zu konsumieren? 🤔

Geschrieben

Und die Hände dürfen sehr wohl den an den Kopf um den Nacken zu entlasten, was für ein Nonsense!

Geschrieben

Du must auf deine Atmung achten sehr wichtig hűbsche Frau

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Serene87:

Deine Bauchmuskeln scheinen ein wenig „überrumpelt“ von der Belastung. Versuche erstmal andere, schonenderer Bauch-Übungen, wo diese nur leicht beansprucht werden bzw. nur „nebenbei“ mitlaufen.
Zum Beispiel Mountainclimbers, Leg Lifts, Ab-Bikes.
Und vielleicht hilft dir die Einnahme von Magnesium

Mir scheint ehr, dass wir alle nicht wissen was sie hat.

Sie spricht von Schmerzen so stark, dass sie lieber sterben möchte.

Jede andere Empfehlung als "Gehe zum Arzt" ist falsch.

 

Geschrieben

Also an eine Krankheit würde ich vorerst nicht denken, da du die Schmerzen sonst auch bekommen würdest wenn du keine Übungen machst.
Tendenziell wird es Magnesiummangel sein.
Leichtere Übungen für den Bauch sind vielleicht Liegestütze. Dort nutzt du ja deine kompletten Muskeln.
Oder du nimmst die Hände bei den Situps auf die Brust und kommst mit deinem Oberkörper nicht so weit hoch, nur bis deine Schulterblätter geradeso den Boden verlassen.😊

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb GymDude95:

Also eins vorab. Mit Bauchkrämpfe meinst du wohl Muskelkrämpfe im Bauchbereich, korrekt? Sowas kann normal sein, denn ich habe sie auch, wenn ich ne lange Zeit den Bauch nicht mehr intensiv trainiert habe. Evtl. ein Paar Tabletten Magnesium kaufen und gut ist. Man braucht wirklich nicht für jeden Mist zum Arzt zu gehen.

Sehr schlau, als würden untrainierte Menschen direkt an Magnesiummangel leiden. Klar kann es bei dir so sein aber du setzt vermutlich auch keine zwei Jahre aus, jedenfalls entnehme ich das deinem Namen. Der Gang zum Arzt ist hier die logische Konsequenz....

Geschrieben

Und vielleicht dazu sone Protein Whey Shakes um alles andre Mineral technische und Vitamin mangel sowie den Muskelaufbau wie Regeneration und Muskelkater gegen zu wirken wenn das nicht Helfen sollte zum Arzt und Galle checken lassen ob Steine die Probleme verursachen

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb GymDude95:

Also eins vorab. Mit Bauchkrämpfe meinst du wohl Muskelkrämpfe im Bauchbereich, korrekt? Sowas kann normal sein, denn ich habe sie auch, wenn ich ne lange Zeit den Bauch nicht mehr intensiv trainiert habe. Evtl. ein Paar Tabletten Magnesium kaufen und gut ist. Man braucht wirklich nicht für jeden Mist zum Arzt zu gehen.

Nein, nicht für jeden Mist, das stimmt.

Aber wenn die Schmerzen als so stark beschrieben werden, dass man sterben möchte und sich zugleich veranlasst sieht hier die Community zu befragen, dann gibt es nur einen richtigen Weg. Nämlich den zum Arzt.

Wir haben die Frau alle nicht einmal gesehen. Kennen die Schmerzen nicht und können sie alle nicht untersuchen (auch wenn es sich einige Herren vielleicht wünschen). Zudem sind wir alle keine Ärzte. Und die User, die Ärzte sind würden sagen: "Geh zum Arzt und lass dich untersuchen".

 

Geschrieben

Magnesium ist eine Teillösung. Denke immer daran, Sit-ups sind nicht gleich Sit-upsdu solltest bedenken dass die Bauchmuskeln mit eine der größten Muskelgruppen des Körpers sind und auch tieferliegend sind, also nicht nur der sogenannte Sixpack. Versuche mal am Anfang nur den Kopf vlt soweit bis zu den Schulterblättern anzuheben wobei dein Kinn auf deinem Brustbein liegt. Wäre vlt ein Versuch wert, also langsam stärken und dann vertiefend intensivieren. LG Horst

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Veni:

Vielleicht kennt ihr das ja auch, und könnt Tipps geben?

Erstmal, überprüfe deinen Magnesiumspiegel, Muskeln sind sauer, wenn zu wenig vorhanden 

 

Dann, haste dich warm gemacht? Muskeln auf Urlaub brechen ungern von heute auf morgen den Urlaub ab 

 

Probiere umgekehrte oder anders ausgedrückt, halte dich mit dem Oberkörper ca. 20cm (10 Sekunden) über dem Boden, leg dich nicht komplett ab...... da ist die Spannung anders 

10ner Wiederholungen mit 20sek Pause zwischen den Blöcken und nicht.... 50-60 azf einmal 

 

Und ja, du musst auch wenn die Milchsäurebakterien in den Muskeln verrückt spielen, in den Schmerz rein... Tiefes Atmen (Bauchatmung) entspannt.. 

Geschrieben

Mach diese Übung: Liegestütze auf Knien. Das ist nur halb so schwer wie normale Liegestütze und trainiert bowohl den Bauch als auch den Rücken ohne dass die Muskeln großer Belastung ausgesetzt werden.

Geschrieben

Lass es, das physische Unwohlsein vergeht 😂

Geschrieben

Also gesund hört sich das nicht an. Daß man längerer Zeit sportlicher Abstinenz Probleme hat und nach dem Training bekommt (Muskelkater etc.), ist ja normal. Aber so extrem. Da würde ich doch mal nen Arzt aufsuchen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Apfelbahn:

Gibt hier nicht NUR Hobby Doc`s, @Ostseewelle!

mag sein, aber ein nicht-NUR-Hobby-Doc würde niemals basierend auf der Symptombeschreibung irgendeine Diagnose abgeben. Niemals! Und wenn, dann immer mit der dringenden Anmerkung "Geh zum Arzt und lass es abklären"

Geschrieben

Hallo Veni, dieses Phänomen ist leider keine Seltenheit. Gerade die beschriebenen Krämpfe deuten auf einen Mineralstoff- und Sauerstoffmangel hin. Hier muss nicht gleich nach Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen werden, sondern einfach die Trinkmenge, Spaziergänge und ausgewogene Nahrungsaufnahme erhöhen. Hier spielt natürlich die Resorbtionsfähigkeit deines Magen-Darm-Traktes eine erhebliche Rolle. Ohne diese, kann auch die beste Nahrungsaufnahme und das beste Training nicht funktionieren. Überprüfe dein Mikrobiom (macht kein Arzt) und habe wieder Freude am Training. Wenn du mehr über effektives und gesundes Training wissen möchtest, schreib mir gerne eine pn. Sportliche Grüße Torsten

Geschrieben

Magnesiummangel? Bananen essen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MikeZRH:

mag sein, aber ein nicht-NUR-Hobby-Doc würde niemals basierend auf der Symptombeschreibung irgendeine Diagnose abgeben. Niemals! Und wenn, dann immer mit der dringenden Anmerkung "Geh zum Arzt und lass es abklären"

Schon einmal etwas von "Verdachtsdiagnose" gehört?!

Letztlich kann nur ein Ultraschall, Darmspiegelung, MRT,

oder aber ein CT die Ursache, für derartige Beschwerden herausfinden!

Das ist doch wohl klar, oder?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es , wenn du anstatt uns hier auf poppen.de zu fragen einen Arzt aufsuchst und dich untersuchen lässt? Wäre die beste und logischste Lösung. Das hört sich gewiss nicht gut an und falls es was ernstes sein sollte , können die Ärzte dich behandeln. Das wenn man nach langer Zeit wieder mit dem Sport anfängt und man am nächsten Tag je nach Intensivität Muskelkater bekommt ist normal aber , dass was du beschreibst ganz und gar nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lass die Arme vor dem Körper gestreckt und erst mal nur so weit vor gehen, das die Handflächen über den Kniescheiben sind. Langsam anfangen mit 3x 6-8 Wdh. Über 2 Wochen.

×
×
  • Neu erstellen...