Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Solange man nicht bettlägerig oder im Rollstuhl für zwei Jahre saß vegetiert der menschliche Körper nicht hilflos dahin als dass man keine sit-ups mehr machen kann. Gehen, Treppen steigen, lachen, so gut wie jede Bewegung die vom Oberkörper in die Beine geht nutzt diese Muskeln. Selbst Atmen unter Umständen. 
Aber keine Sorge ich kann dich verstehen. Wenn man zum Arzt geht und er die Ursache findet muss man sich mit dem Problem auseinandersetzen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Veni:

Mir fällt gerade ein, dass ich auch oft unter der Dusche bei bestimmten Bewegungen /Verrenkungen ebenfalls plötzliche Krämpfe und Schmerzen im Bauchbereich bekomme. Diese sind aber halbwegs auszuhalten, auch wenn ich für einen Moment mit dem Duschen abbrechen muss. 

physiotherapie.

liest sich danach als ob was eingeklemmt ist

sowas kann sehr lange dauern wenn man nichts dagegen unternimmt

eine ultraschall untersuchung beim arzt ist eh klar.

Geschrieben

Tip von mir, höre auf deinen Körper lass es sein mit den Situps geh Joggen, Fahrradfahren, mache Kniebeugen mit Gewicht Trainiert Bauch, Po ,Beine und wenn du mal zeit hast gehe dann zum Arzt und lasse das abklären.

Geschrieben

Der Sport soll dir helfen mental und körperlich, soweit nachvollziehbar….aber dein Körper gibt dir Signale! Hör einfach darauf, ist ja offensichtlich nicht zu überhören. Situps wie du sie machst, musst du unbedingt beenden, dass kann doch keinen positiven Effekt haben. Das liegt doch auf der Hand.

Die Idee zum Arzt zu gehen ist erstmal nicht schlecht. Sonst schau doch mal bei YouTube nach Bauchübungen. Ich glaube auch, dass es besser ist, den Oberkörper auf dem Boden zu lassen und mir den Beinen zu arbeiten (Fahrrad fahren?).

Lass dich 1:1 beraten, alles andere ist Glaskugel lesen.

Geschrieben

Muskelkrämpfe im Bereich der muskelpartie die beansprucht wird(also wadenkrämpfe beim wadentraining z. B.) ist ein Zeichen von Magnesiummangel. Zusätzliche Einnahme von Magnesium könnte helfen. Schadet auf jedenfall nicht.
Probier mal deine sit ups mit verschrängten Armen auf dem Brustkorb und nicht in der langen Bewegung von ganz unten nach ganz oben. Also sit up nur bis zur Hälfte nach oben und in der Haltung alles angespannt lassen u nur 5cm langsam hin u her schaukeln. Bauchmuskeln fängt relativ schnell an zu brennen. Bevor du am Limit bist aufhören, Pause, das gleiche wieder, 3 bis 5mal reicht. Kannst on der angespannten Haltung auch deinen Oberkörper nach links u rechts eindrehen für die seitlichen Muskeln. Danach oder davor cobradehnung (Google) mit einbauen. "Bergsteiger" zum warm machen vieleicht noch.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 13.7.2021 at 11:41, schrieb Drakar:

Magnesium beugt Muskelkrämpfen vor.

Der größte Irrtum aller Zeiten.

Hilft allerhöchstens bei Menschen, die unter einem eklatanten Magnesiummangel leiden, aber das sind verschwindend wenige. Oder Hochleistungssportler.

Ich kann ein Lied davon singen, was spontane Krämpfe angeht: Neurologie, Orthopädie, drei Stunden Untersuchung in der Muskelambulanz/ UK-Eppendorf, Blutuntersuchungen ohne Ende, aber bis jetzt keine großartigen Erkenntnisse, die mich weiterbrachten. Immerhin, ich weiß jetzt wo ich Mangelerscheinungen hatte, und dass ich keine Borrelien habe.

Der neueste Tipp aus dem Bekanntenkreis: Gurkenwasser trinken. Hört sich für mich bekloppt an, aber soll helfen.

Werde das mal weitergehend recherchieren, bevor ich in die Essigsucht abgleite... Ich bleibe da mal dran.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten, bei den geschilderten Symptomen.

 

×
×
  • Neu erstellen...