Jump to content

Bauch - Krämpfe während Sit-ups


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bevor du mit Sport wieďer anfängst wäre es besser dich erstmal von einem Mediziner beraten zu lassen. Ist gesünder.

Geschrieben

Krampf? Vllt hilft Magnesium. 🤷

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Veni:

Zu anspruchsvoll? Hm, was gibt es denn für leichtere Übungen für den Bauch?

SitUps korrekt ausgeführt ist keine leichte Koste nach einer zweijährigen Sportpause ..... Du brauchst was Leichtes. Ich mach halt etwas Sport mit Hanteln, Liegestützen, Biertragldrogn, Holzhacken, gravediggern, Dehnen .... keine Ahnung ob es da Fachbegriffe gibt. Im Internet gibt es dazu jede Menge zu lesen, dazu meißt ein Begriff, der in keinster Weise auf die Übung schließen läßt ..... ich bin der Meinung wenn es anfängt weh zu tun, dann mach noch zwei drei ....

Zum Mediziner habe ich eher folgende Einstellung .....

Treffen sich zwei Ärzte auf dem Friedhof. Sagt der Eine zum Anderen:
"Na Kollege, machen Sie Inventur?".

Geschrieben

um die Abs und Core gleichmäßig zu belasten und ohne die Bauchmuskulatur zu einem sit-up zu zwingen, empfehle ich vor dem Gang zum Arzt es mit Planken zu versuchen. Das stärkt ungemein Deine Rumpfmuskulatur. Einfach mal recherchieren. Zur Dehnung der Bauchmuskulatur als Gegenspieler empfehle ich nach jedem Training aus dem Yoga die Kobra zu machen und den Vierfüsslerstand. Vielleicht schreibst Du mir mal, ob es geholfen hat. Viel Erfolg.

Geschrieben

Zu erst einmal solltest Du diese Übung meiden. Es gibt andere und sogar effektivere Bauchübungen als der klassische Sit-Up. Zu mal man hier auch ne Menge falsch bei der Ausführung machen kann. (Genik, Rücken, Bauch etc.)

Ich bin mittlerweile auch auf Geräte umgestiegen, da hier viele Gelenke usw. geschont werden können, dass hat die Ausführung und die Intensität erheblich verbessert.

Zum Thema Arzt: Naja, sollten diese Schmerzen regelmäßig und außerhalb der Sportübung auftreten, würde ich den Arzt aufsuchen. Ansonsten unterstelle ich Dir jetzt einfach (nicht böse gemeint) dass Du nur absolut unfit bist und Dein Körper dir sagen möchte, "leck mich am arsch mit der scheisse"

Geschrieben

Geh doch einfach für den Anfang zum Rehasport das kost nix.... Wird man zwar nicht so sportlich fit von aber es ist ein Anfang wo auch auf einen geachtet wird

Geschrieben

Hallo, habe einen guten Tip für dich, lege rohen Weißkraut auf die schmerzenden Stellen, Handbuch drumm, wirken lassen, fang langsam an zu trainieren, 1 oder 2 am Tag beim Fernsehen, Tiger Alm sehr hilfreich, ✌️halt durch, 🤗😉

Geschrieben

Statt situps eine ähnliche Übung: crunches. Ansonsten erst Mal mit sowas wie planks anfangen

Geschrieben

Fange einfach mit stabilisierenden, statischen Übungen an. #plank und wenn dann wieder etwas geht, kannst du langsam wieder an andere Übungen gehen. Dies alles spricht dafür, dass du im core ein extremes Defizit hast. Vergiss nicht den Rücken zu trainieren.
.
MfG Royo

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man bloß zwei Jahre keinen Sport machen? 

Wo ist auch die Erwartungshaltung? Dass der Körper jede Übung aus dem Nichts problemlos wegsteckt?

Keine Sorge, du hast nichts Schlimmeres, außer, dass du sportlich faul und untrainiert bist. 

Merk dir das. No ***, no gain. 

Mal etwas weniger Monitor und etwas mehr Sport wären hier für so manchen wirklich sehr ratsam. 

Ich glaube, dass du nur etwas Aufmerksamkeit gesucht hast. Du scheinst nicht wirklich ein Interesse daran zu haben, fitter zu werden. Du warst auf das Mitleid aus. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam anfangen... Das was du früher gemacht hast, schaffst du nach 2 Jahren halt nicht mehr.... Wenn ich wieder anfangen darf, dann fange ich klein an.... Zu empfehlen ist: 4füßler Position, Katzenbuckel machen und die Luft komplett ausatmen bis nichts mehr raus geht und halten, anfangs bis 8 zählen /später auf 12 bis 15 erhöhen..... Also bewusstes atmen. Das geht gut auf die Bauchmuskulatur ohne das es stark belastet.... Sieht nur etwas komisch aus

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben

Man soll keine richtigen sit ups machen wenn man noch nicht trainiert ist, hab ich auch gerade erst erfahren, da ich da auch Probleme mit hatte. Wenn dein Bauch nicht schon extrem straff ist und die Muskeln nicht in der Mitte sitzen, kannst du deine Bauchdecke kaputt machen, du musst halbe sit ups machen, seitliche und due Beine anheben, dann darfst du nicht zu weit nach den Rücken anheben weil genau dann die Muskeln nach außen geschoben werden.

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb lexxmann:

wenn die tiefe Bauchmuskulatur durch zu viel Sitzen oder zu wenig Dehnung sich beim Trainieren weiter zusammenzieht, tut das auch weh, vor allem nach längerer Trainingspause. Ich kenne keinen Arzt, der sich ernsthaft mit diesem muskulären Problem beschäftigt und halt seine Pillen verschreibt. Man ist hier auf Selbsthilfe angewiesen. Der Gang zum Physio oder dem Ergothe***uten bringt nach meiner Meinung mehr.

Danke, aber im Gegensatz zur TE kenne ich mich mit Sport bestens aus. Es geht auch nicht darum, sich ein paar Pillen verschreiben zu lassen, sondern darum, abklären zu lassen woher die Schmerzen kommen. Aber was weiß ich schon, bin ja "nur" zweimal in der Woche mindestens beim Sport, kenne mich somit aus und habe viel mit Physiothe***uten zu tun. Letztendlich ist es mir auch egal, was sie macht, weil es ja nicht mein Körper ist.

Geschrieben

Vielleicht gehst du zu verbissen an die Sache ran. 🤔
Fang einfach lockerer an.
Ein paar leichte Kniebeugen und dabei die Bauch- und Pomuskeln anspannen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Linda0512:

Danke, aber im Gegensatz zur TE kenne ich mich mit Sport bestens aus. Es geht auch nicht darum, sich ein paar Pillen verschreiben zu lassen, sondern darum, abklären zu lassen woher die Schmerzen kommen. Aber was weiß ich schon, bin ja "nur" zweimal in der Woche mindestens beim Sport, kenne mich somit aus und habe viel mit Physiothe***uten zu tun. Letztendlich ist es mir auch egal, was sie macht, weil es ja nicht mein Körper ist.

Was ist TE?

Geschrieben

Radel im liegen mit den Beinen in der Luft.
Dass beansprucht nicht so , und zusätzlich werden die seitlichen Bauchmuskeln mit gefordert.
Du solltest klein anfangen.
Ein Krampf an den oberen Bauchmuskeln, ist wie ein Schlag in den Magen, dass es dir da schlecht wird ist nicht ungewöhnlich.
Das kann aber eine Woche dauern bis du dich überhaupt wieder an Training wagen kannst, bis dahin würd ich die nächsten 2 Tage die doppelte bis 3fache empfohlene Magnesium+Kalium dosis nehmen, und dann nach 2 Tagen ca.100% weiter nehmen.

Geschrieben

Ich habe aufgrund einer Schmerzerkrankung Muskelprobleme und entgifte mich regelmäßig. Manchmal ist alles irgendwie verklebt und eine derartige Reinigung hilft mir dann für ne Weile. Gute Besserung und auf dass Du dahinter kommst, was Dich piesackt. ☮🍀🐞

Geschrieben

Das klingt jetzt vielleicht banal, aber du solltest 2 Stunden vor dem Sport nichts Essen, oder wenn, dann nur ne Kleinigkeit, z.b. etwas Obst. Wenn der Magen voll ist, kann das sehr unangenehm werden. Sprech da aus eigener Erfahrung.

Geschrieben

Möglicherweise müssen sich deine Bauchmuskeln erst wieder stärken, daher die Schmerzen.
Aber dass es so sehr weh tut ist eigenartig.
Vll auch wie die anderen User hier meinen, mit Planks beginnen. Also auf Ellenbogen und Zehenspitzen halten. Darauf achten dass es ein gerade Brett ist und der Po keine Spitze bildet.
Der Vorteil dieser Übung ist, dass es nicht nur Bauch, sondern auch den Rück stärkt.
So hältst du das einfach mal, bis es nicht mehr geht. Evtl kannst du ab und an auch die Zeit verlängern, wenn du denkst es geht mehr.
Du kannst aber auch mit Unterbauchübungen mal anfangen.
Flach auf den Rücken legen, Beine strecken und dann anheben, bis die Sohlen zur Decke gerichtet sind. Dann wieder Füße zurück bis knapp über den Boden und wieder hoch.
Evtl hast du hier weniger Schmerzen.
Einfach mal ausprobieren ;).
Viel Erfolg!

Geschrieben

..von ..0 auf 100....wie alle ....Ich-müsste-mal-wieder-Sport-Macher.....
..dafür gibt es auf Youtube ca. 7.589.623 Videos , auch für den Wiedereinstiegsversuch ....

Geschrieben

Und was ich noch schreiben wollte,
lass die Hände hinter dem Kopf weg, vorallem bei Situps. Beim Luftradeln müsste ich die Hände unter das Gesäß packen, sonst würde ich zu sehr ins Hohlkreutz kommen.

Geschrieben

Diese Art von Problemen, hatte ein Trainingspartner von mir auch. Kaum hatte er einen Situp gemacht, bekam er Krämpfe. Magnesium und Co half alles nix, er hatte letztlich einen kleinen Nabelbruch, der einfach noch nicht erkannt war.
Das soll keine Ferndiagnose sein, die Erfahrung lehrt mich, dass man entweder einen Situp schafft oder eben nicht. Krämpfe sind bei der Belastung nicht normal, wenn dir soviel Magnesium fehlen sollte, hättest du längst andere Probleme (meist merkt man einen akuten Mangel).
Wenn du mit planken anfängst oder auf dem Rücken liegend, die Beine etwas anhebst, ist es leichter. Sollte der Bauch den Druck dann auch nicht vertragen dann muss einer von der weißen Garde ran. Viel Erfolg!

×
×
  • Neu erstellen...