Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Warum sagt ihr ihm einfach nicht:

"TB du schreibst absoluten Quatsch, und es ist mir echt zu blöd, dies überhaupt noch zu kommentieren"

Wie war das:

Diskutiere nie mit Idioten, sie könnten dich mit Erfahrung schlagen


Es geht (mir) dabei ja nicht primär um den, der falsches schreibt, sondern um die, die dieses falsche lesen und für bare Münze halten bzw. drauf einsteigen und weiterspinnen. (Bspw. der immanente Sexismus)
Wäre das eine nichtöffentliche, persönliche Kommunikation, Topbody hätte schon lange ein Igno. Nur hier ist es mit einem einfachen "Quatsch" nicht getan, weil der Quatschkopf eine_n dann als argumentlos hinstellen kann, was wiederum Leser_innen verleitet, ihm zu glauben.

ps: Sascha Lobo hielt auf der reublica 2011 einen recht sehenswerten Vortrag zum Thema Troll (siehe YouTube). Allerdings glaube ich auch nicht an alle seine Thesen, wie man mit Trollen verfahren soll. Ich glaube, hier lief's schon ganz gut.


Geschrieben

Montago, du kannst stolz sein, eine solche Mutter zu haben. Lass sie mal den Leistungstest machen, sie wird begeistert sein

Du bist zu um zu komisch - sprituelle Leute gebrauchen gewiss nicht Deinen Leistungstest. Jetzt empfehle ich Dir doch ernsthaft, Dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen.


Geschrieben (bearbeitet)

Inkognizo, was hat denn der von dir genannte immanente Sexismus mit mir zu tun?

Wende dich da an Dreibein, aber nicht an mich


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Was soll jemand, der klaren Geistes ist, mit diesen von dir genannten, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitatfetzen etwas anfangen können



Nun, da sie damit nicht Deine inhaltliche Botschaft konterkariert hat, sondern eine "Diskussion"strategie Deinerseits aufgezeigt hat, ist dieses Vorgehen mehr als legitim - und Deine polemische und tatsächlich persönlich beleidigende Reaktion (Absprache klaren Geistes) zeigt einfach nur große Schwäche.
Da Du ja mehr schon vergessen hast, als andere je gelernt haben, ist Dir sicherlich einfach entfallen, dass es eine ganz normale und täglich benutzte Methode der formalen Textanalyse ist, die da Anwendung fand. Sie zeigt einen "Argumentations-" und "Diskussions"stil auf - und etwas anderes hat @Xenia am Ende ihres Postings auch nicht behauptet.


Geschrieben

Nein Ballou, ich als Spezialist in Sprach- und anderen Analysen widerspreche dir da. Mit aus dem Kontext gerissenen Zitatfetzen wird eben nicht, wie du implizierst, mein Diskussions- und Argumentationsstil gezeigt, sondern ein kleiner Teil der sprachlichen Varianten.

Wenn hier endlich mal sachlich diskutiert würde und nicht alle möglichen Störer über alles Mögliche schreiben, nur nicht über das Thema, dann müsste sich keiner über einen möglicherweise seltsamen Diskussionsverlauf wundern.

Im Eingangspost habe ich einige sehr naheliegende Vermutungen geäußert, diese später mit Aussagen des Neuropsychiaters Professor Georg Northoff untermauert.
Schön wäre, wenn darauf mal eingegangen wird.

Ein "Blödsinn" werte ich übrigens als Meinungsäußerung, als wenig fundiert.

Der einzige, der in den letzten Beiträgen dazu konstruktiv beigetragen hat war montago100, deren Mutter über den Weg Qi Gong genau das Gleiche erreicht hat, wie ich mit meinen Vorgeschlagenen Methoden mittels Topbody-Leistungstest und Baden in kaltem Wasser. Sie hat über den kombinierten Weg Meditation und körperlicher Anstrengung (=Wahrnehmung) die Verbindung zu ihrem Körper geschaffen (deswegen von mir auch im Eingangspost geschrieben: "der Körper bestimmt das Sein"). Sie hat keinerlei Ich-Störung und ist mit sich und der Welt im Reinen.

Auch hier äußere ich wieder eine Vermutung. Auch Qi Gong wird bei der "Heilung" (diesmal mit korrekten Anführungszeichen!) helfen, nur nicht in dieser rasanten Geschwindigkeit, wie es bei den von mir vorgeschlagenen Methoden der Fall ist.

Aber dazu äußert sich hier nur Wenige, die Lautesten suchen doch nur irgend etwas zum Rummäkeln. Traurig.


Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich eigentlich auch so gesehen (also, dass @Xenialls Post eine Aufzählung unsauberer Diskussions-Techniken enthält, die allerdings im Forum gang und gäbe sind). Ich habe meinen daraus resultierenden Gedankengang allerdings deshalb nicht gepostet, weil ich immer noch unter dem Einfluß der aktuellen Anti-Off-Topic-Threads stand.

Das hat sich jetzt verflüchtigt und daher schreib ich's jetzt, auch wenn's nichts mit der "Heilung von Spiritualität" zu tun hat.

Unsaubere und ungeschickte Argumentationstechniken sind nicht unbedingt ein Beweis für die Falschheit einer These. Ich beiße hier schon gelegentlich größere Stücke aus der Schreibtischplatte, wenn jemand eine Meinung, die ich teile, auf so fürchterliche Weise vertritt, dass es in der Tat so wirkt, als müsste ein inhaltliches Beipflichten (zur These, nicht der Argumentationslinie, wohlbemerkt!) ein kompetentes Ärzte-Team oder den Verfassungsschutz auf den Plan rufen.

Man zweifelt schon gelegentlich an der eigenen Meinung, wenn sie von den falschen Leuten vertreten wird...

Dennoch, wie gesagt, die jeweilige Meinung kann nichts dafür, wenn sie von Jack The Ripper vertreten wird, sie ist normalerweise dennoch eine vertretbare Meinung.

Insofern ist es eigentlich auch nicht wirklich eine gute, weil eben nicht relevante Beweislinie, eine These zu widerlegen, indem man den mangelhaften Diskussionsstil eines sie Vertretenden anbringt.

In diesem Fall könnte man die These allerdings schon mit einem Hinweis darauf anzweifeln, dass eine wirklich alberne These kaum mit sehr stringenten Argumenten gestützt werden kann.

Ich habe hier noch kein wirkliches Argument dafür finden können, warum es überhaupt behandlungsbedürftig sein sollte, Räucherstäbchen abzubrennen, Eso-Bücher zu lesen oder längere Zeit dem eigenen Atmen zu lauschen. Solange es nicht in tatsächlich behandungsbedürfige Extremfälle - Persönlichkeitsverlust in einer Sekte oder Heilfasten bis zur Gesundheitsschädigung oder ähnliches - mündet, ist es ebenso schädlich oder unschädlich wie eine Neigung zu unsauberem Diskutieren oder eine Abneigung gegen Essiggurken.

Was natürlich die Argumentation ein wenig schwierig macht. Sowohl die dafür wie die dagegen. Was wiederum den nicht ganz stringenten Diskussionsverlauf erklärt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wenn hier endlich mal sachlich diskutiert würde und nicht alle möglichen Störer über alles Mögliche schreiben, nur nicht über das Thema, dann müsste sich keiner über einen möglicherweise seltsamen Diskussionsverlauf wundern.



Ich wollte Deinem Eingangssatz schon widersprechen - da konnt ich feststellen, dass Selbsterkenntnis sich in Dir Raum verschafft. Als Störer würde ich Dich nicht bezeichnen, aber besonders konstruktiv war Dein Auftreten bislang wirklich nicht. Da scheint Dich Xenias Auflistung doch noch zu später Besinnung gebracht zu haben.


@Laberliese

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es ging ja in besagtem Posting mit der langen Auflistung gerade nicht darum, die Thesen zu widerlegen, sondern den Diskussionsstil aufzuzeigen.
Ich halte das für durchaus legitim, wenn dieser Stil selbst dazu angelegt ist, eine sachliche Diskussion des eigentlichen Themas zu - (ich bin heute zahm!) - behindern.


Geschrieben

stimmt, unschlagbar und nicht zu übertreffen,

nicht mit Delphin, meinerseits jedenfalls

Liebe Sabrina,

dann fürchte ich, wirst Du nie in der vollen Tragweite erleben, was Dir dabei entgeht.

Liebste Vampirette,

sollte Dir nach einer Wiederholung zumute sein, werde ich Dir mit meinen Stimmbändern wie auch mit der starken Schwanzflosse zu Diensten sein, um gemeinsam mit Dir neue Tsunamis der Lust zu erklimmen.


Geschrieben (bearbeitet)

Laberliese, das ist doch tatsächlich mal ein konstruktiver Beitrag, danke!

In dem Punkt, in dem du grundsätzliche Behandlungsbedürftigkeit ansprichst, hast du selbstverständlich Recht. Diese habe ich auch nie gefordert, sondern das Erwägen einer "Behandlung" eingeschränkt auf dienigen, die

... fühlen sich zur Spiritualität und Esoterik hingezogen. Das wäre an und für sich auch gar nicht schlimm, wenn diese Menschen nicht einen gewissen missionarischen Eifer entwickeln würden und meinen, sie haben die "Erkenntnis" erhalten und verstehen die "wahren Zusammenhänge". (...)
über den Weg der Esoterik und Spiritualität verzweifelt versuchen, wieder Kontakt zu ihrem eigenen Körper zu bekommen. Ein Vorgang, der für den normalen, gesunden Menschen das Einfachste der Welt ist (daher auch "der Körper bestimmt das Sein"), wird beim Esoteriker / Spiritualisten zu einem ganz außergewöhnlichen Vorgang, den er selbst als das Wunderbarste der Welt wahrnimmt und mit dieser Botschaft Anderen auf die Nerven geht.



Wobei diese Behandlung natürlich freiwilliger Art sein muss. So wie ein Körnerfresser, der sich selbst dadurch krank macht, anderen auf die Nerven geht und jede Grillparty sprengt, und deswegen seine Art der Ernährung umstellen möchte, ist auch beim Esoteriker eine gewisse Einsicht notwendig.

Nur bei den Rauchern, die anderen mit dem Rauch auf die Nerven gehen, ist mittlerweile eine gesetzliche Vorgabe gemacht, dieses auf die Nerven gehen zu unterlassen. Aber ob es bei den Esoterikern und anderen Glaubensanhängern (Wachturm, Zeugen Jehovas, u.ä) so weit kommt, das ist wohl ausgeschlossen. Denn noch herrscht hier ja Religionsfreiheit.


Nachtrag:
Meinst du, wenn eine Sache solche "Freunde" hat, dann braucht sie keine Feinde mehr?


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

I

Ich halte das für durchaus legitim, wenn dieser Stil selbst dazu angelegt ist, eine sachliche Diskussion des eigentlichen Themas zu - (ich bin heute zahm!) - behindern.


Ja, sicher... hat jemand behauptet, es sei nicht legitim...? Irgendwie ist dein Stil auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit solchen Bemerkungen unterlegst du den Leuten, die du ansprichst, so einen sonderbaren Rechtsprechungs-Anspruch.

Um's mal deutlich zu sagen: ich hab keinen.

Was den unsauberen Diskussionsstil angeht, ist es auch durchaus möglich, ihn zu Hilfe zu nehmen, um eine These inhaltlich zu entkräften.

Zum Beispiel nehm ich das hier:


Im Eingangspost habe ich einige sehr naheliegende Vermutungen geäußert, diese später mit Aussagen des Neuropsychiaters Professor Georg Northoff untermauert.
Schön wäre, wenn darauf mal eingegangen wird.



Und gehe drauf ein. Zur Erinnerung:




Da irrst du. Ich verwies schon auf den Neuropsychiater Prof. Georg Northoff, der feststellt, dass Epilepsie und Schizophrenie in der Auswirkung „spirituelle“ Erfahrungen hervorrufen kann.


Hier wird zum Beispiel die pathologische Störung (Epilepsie und Schizophrenie), die dann - als eine möglich Folge, wohlbemerkt! - "spirituelle" Erfahrungen hervorrufen kann.


Und das dient dann als Argument dafür, dass Esoterik, im EP mit dem Abbrennen von Räucherstäbchen und dem Lesen von irgendwelchen Büchern beschrieben, schädlich ist.

Hier werden Ursache (eine pathologische Störung wie Schizophrenie, Epilepsie) und Wirkung (spirituelle Erfahrung, eine mögliche, aber nichtmal zwangsläufige Wirkung) miteinander verwechselt.

Die Ursache ist behandlungsbedürftig. Die Wirkung nicht zwangsläufig.

Angenommen die Folge eines epileptischen Anfalls ist ein Bedürfnis nach Bewegung oder gesteigerter Appetit auf Schokolade oder Zitrusfrüchte, dann ist die Wirkung - ohne den Auslöser - absolut unauffällig.

Ist die Folge einer Schizophrenie ein Amoklauf unter der Zwangsvorstellung, man sei von Zombies umgeben, dann ist das natürlich durchaus ein Problem.

Betrachtet man einfach nur das Phänomen "spirituelle Erfahrung", ohne den pathologischen Auslöser, ist das Abbrennen von Räucherstäbchen, der Wunsch nach der Lektüre eines esoterischen Buchs oder das Gefühl, etwas Besonderes zu sein nicht wirklich etwas, dessen Behandlung von einer Krankenkasse ohne Diskussion übernommen werden würde.

Wäre die Diskussionstechnik - Verwechslung von Ursache und Wirkung - nicht so schlecht, wäre jedenfalls eine bessere Diskussion möglich.

Nachtrag zur Argumentationslinie "Esos gehen einem mit ihrem Missionsierungswahn auf den Sack": auch dieses Argument halte ich für recht schwach.

Mir geht zum Beispiel schlechter Argumentationsstil auf die Eierstöcke. Verwechslungen von Ursachen und Wirkungen. Krieg ich Kopfschmerzen von. Mir fallen die Haare aus. mein TBLI sinkt auf 0,3. Schlimme Dinge.

Das ist natürlich alles ganz schlimm für mich, allerdings ist es für die Mehrheit der Weltbevölkerung harmlos. Weiterhin wäre ich in der Lage, solchen Dingen aus dem Weg zu gehen: ich könnte mich hier abmelden, oder beim Lesen die Augen fest zukneifen.

Die Behandlung ist in solchen Fällen einfacher, wenn sie beim Opfer (demjenigen, dem der Argumentationsstil Probleme bereitet) ansetzt und nicht beim Täter.

Ähnlich verhält es sich bei der Esoterik. Man kann, wenn jemand einen zu missionieren versucht, sich die Finger in die Ohren stopfen und laut singen "LAAALAAA - ICH KANN DICH NICHT HÖÖÖÖREN... GEH WEG BLÖDE ESO-SCHNEPFE... LAAALAAALAAA". Ich bin sicher, das würde jeden Missionierungsversuch unterbinden.

Und ohne Gesetzesvorlage.

Laberliese, das ist doch tatsächlich mal ein konstruktiver Beitrag



Ja. Wahnsinn. Wer hätte gedacht, dass wir das nochmal erleben dürfen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn ich mir das hier so alles durchles,frag ich mich,ob Iwan Petrowitsch Pawlow seine Verhaltens-Forschungen wirklich an Hunden gemacht hat...

Parallelen zu Menschen sind hier nicht einwandfrei auszuschliessen....


Geschrieben

Liebe Sabrina,

dann fürchte ich, wirst Du nie in der vollen Tragweite erleben, was Dir dabei entgeht.



Es gibt Dinge, die kann man weder planen noch erwarten oder voraussetzen.


Geschrieben

Da allerdings hast Du recht. Lediglich der Blick in die Glaskugel könnte weiterhelfen.


Geschrieben

... ein sehr schönes Argument für Spiritualität. Man stützt damit ja auch nicht nur den Markt für Glaskugeln. Sondern auch den für Räucherstäbchen, Eso-Bücher, Kerzen und diesen kleinen Kügelchen.


Geschrieben

... nicht zu vergessen Klangschalen, Federn, Friedenspfeiffen, CDs mit spiritueller Musik....


Geschrieben

man gibt soviel Geld für unnütze Dinge aus, warum nicht auch dafür wenn's hilft !!!!!!!

Eine Glaskugel hab ich leider nicht


Geschrieben

ich als Spezialist in Sprach- und anderen Analysen


HAHAHAHAHAAAA! Obwohl Du Dich damit endgültig als Satiriker geoutet hast, das ist schon recht dick aufgetragen.

Im Eingangspost habe ich einige sehr naheliegende Vermutungen geäußert, diese später mit Aussagen des Neuropsychiaters Professor Georg Northoff untermauert.
Schön wäre, wenn darauf mal eingegangen wird.


Ist ja passiert. Ich weiß ja nun, daß Du den Trollthread unbedingt am Leben erhalten willst, aber denk Dir besser was neues aus.

Der einzige, der in den letzten Beiträgen dazu konstruktiv beigetragen hat war montago100, deren Mutter über den Weg Qi Gong genau das Gleiche erreicht hat, wie ich mit meinen Vorgeschlagenen Methoden mittels Topbody-Leistungstest und Baden in kaltem Wasser.


Jetzt haben Deine Methoden schon Wirkung erreicht. Na ich bin gespannt auf Deine Berichte!

Ergo: Du bist ein Troll, wie er im Buche steht. Und das scheinbar ganz bewusst. Da muss ich schon ein wenig Respekt zollen, schließlich machst Du Deine Sache ganz gut. Vor allem, wenn man mal bedenkt, was für ein lächerliches Thema Du gewählt hast. Wäre es nicht nebenbei noch so sexistisch und esoterisch durchzogen, könnte man es auch links liegen lassen (obwohl genau das ja auch den reiz ausmacht, da es genau dieses karikiert). Aber durch diese Anbindung an die Realität bekommt es doch eine gewisse Gefährlichkeit, die Satire eben immer innewohnt. Evtl. war und ist das sogar Zweck dieses Threads, aber leider sehen das ja nicht alle so, wie wir hier beobachten durften. da springen eben gern Sexisten auf und fühlen sich bestätigt.

Na nächstes Mal bin ich jedenfalls vorgewarnt und wähle eine andere Strategie.

Liebstes,
Izo


Geschrieben

[quote=Delphin18;8891299
]Liebste Vampirette,

sollte Dir nach einer Wiederholung zumute sein, werde ich Dir mit meinen Stimmbändern wie auch mit der starken Schwanzflosse zu Diensten sein, um gemeinsam mit Dir neue Tsunamis der Lust zu erklimmen.




liebster delphin,


unser gemeinsamer ausflug im die welt der esoterik sowie unser gemeinsames feeling......lust pur........das alles schreit nach wiederholung.....

deine vampirette


Geschrieben

Liese, Liese, wie kannst du nur Zitate aus dem Zusammenhang reißen. Machen es wir mal der Reihenfolge nach

Sorry, aber selten sowas unwissenschaftliches gelesen. Ein Mensch wird fast nie "auf einmal" sprirituell, weil das nämlich keine krankhafte Störung, sondern langsam erarbeitete Ideologie ist.


Meine direkte Antwort darauf

Da irrst du. Ich verwies schon auf den Neuropsychiater Prof. Georg Northoff, der feststellt, dass Epilepsie und Schizophrenie in der Auswirkung „spirituelle“ Erfahrungen hervorrufen kann.


Habe also nichts anderes geschrieben, dass Spiritualität durchaus ganz plötzlich auftreten kann. Nämlich bei einer pathologischen Störung im Gehirn. Das hat Inkognizo geleugnet, obwohl er es schon vorher hätte lesen können. Er schrieb aber selbst, dass er nicht alle Posts gelesen hat

Jetzt machst du aus meiner Antwort auf diese spezielle Frage


Und das dient dann als Argument dafür, dass Esoterik, im EP mit dem Abbrennen von Räucherstäbchen und dem Lesen von irgendwelchen Büchern beschrieben, schädlich ist. .


Auch das nicht, Ich schrieb, dass manche Übereifrige den Anderen aus bestimmten Gründen auf die Nerven gehen.

Dass sie, aus meiner Sicht, den falschen, weil nicht unbedingt zielführenden, zumindest aber langwierigen Weg gehen, um ihre Ich-Störung zu beheben (oder besser: mit umgehen zu können) ist wieder ein ganz anderes Thema. Das geht wesentlich schneller und funktioniert mit Sicherheit, was bei Spiritualität, besonders in der esoterischen Form, nicht unbedingt gewährleistet ist. Aber sie gehen eben ihren Weg, sollen sie auch. Ich suche ja immer noch die "Erleuchtete", die ihren verloren Körperbezug auf meinem Weg versucht herzustellen - nur damit die These auch mal überprüft wurde.

Hier werden Ursache (eine pathologische Störung wie Schizophrenie, Epilepsie) und Wirkung (spirituelle Erfahrung, eine mögliche, aber nichtmal zwangsläufige Wirkung) miteinander verwechselt. .


Wie du gerade nachlesen konntest eben nicht. Der Weg ist von mir eindeutig beschrieben: „Pathologische Störung -&gt Spiritualität“, nicht umgekehrt

Wie eben von mir gewohnt: sauberste Argumentation wo man nur hinschaut



Na nächstes Mal bin ich jedenfalls vorgewarnt und wähle eine andere Strategie.


Du sollst dir keine Strategie überlegen, sondern dich konstruktiv am Thema beteiligen.
Bzw, ich wäre ja schon froh, wenn du die Posts auch liest, damit du auf Basis dieses Wissens auch sauber argumentieren kannst.
Wie ich schon schrieb: in dir steckt ein großes Potential. Ich freue mich, in Zukunft mehr von dir zu lesen.


Geschrieben

@TB:

Nur eine Frage erstmal, zur Klarstellung: Ist in Deinen Augen jeder Esoteriker von einer Ich-Störung betroffen?


Geschrieben

aber vala, genau das hat er doch schon mehrfach "festgestellt".


Geschrieben

Vermutlich nein.
Aber diese Antwort ist doch wohl deutlich aus anderen Posts zu lesen gewesen.

Für eine Gruppe könnte ich es sogar nahezu ausschließen: diejenigen, die mit diesem Unsinn Geld verdienen. Die freuen sich über die folgsamen Lämmchen. Wie so oft in der Geschichte der Welt geht es hier um Macht, Geld und Manipulation. Dabei meinen sie es vielleicht noch nicht einmal böse. Ich zitiere hier den guten Eugen Roth


Auf Umwegen

Ein Mensch, der, was auch kommen möge,
Niemals die andern glatt belöge,

Lügt drum, denn dies scheint ihm erlaubt,
Zuerst sich selbst an, bis ers glaubt.

Was er nun fast für Wahrheit hält,
Versetzt er dreist der ganzen Welt.


Geschrieben

Wie ich schon schrieb: in dir steckt ein großes Potential. Ich freue mich, in Zukunft mehr von dir zu lesen.


Solange Du nicht mitdiskutierst ... gern doch.


Geschrieben

Das Thema heißt doch "Menschen von Spiritualität heilen" (Frauen sind für mich auch Menschen *nurmalsoangemerkt*, Männer natürlich auch )

Um nun jemanden zu " heilen", müsste doch erstmal festgestellt werden, dass jemand krank ist.

Allerdings, ob Modeerscheinungen eine Krankheit sind, bezweifle ich jetzt einfach mal. Es gilt für einige Zeit als "IN" und dann spaltet sich eine neue Gruppe ab und erklärt es für nicht mehr salonfähig und es gibt etwas Neues.Aber einige Verdrossene halten an dem "grad so gewöhnten" fest.

In der Modewelt ist das ja ganz ähnlich, mal sind Leggins IN dann sind sie wieder OUT und wer sie trägt, kann sie nur seltenen Fällen tragen. Sollte man da auch gleich an Möglichkeit "zu heilen" denken?


LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Da eine Ich-Störung eine tatsächliche psychiatrische Erkrankung ist, hielte ich es für sehr vermessen und dumm, die Behauptung aufzustellen, dass auch nur ein Großteil der Esoteriker und Spirituellen Menschen eine Ich-Störung hätten.

Damit würde sich dann nämlich für mich im Umkehrschluss die Frage ergeben, ob jemand, der eine solche Behauptung aufstellen würde, nicht selbst von einer Störung des Seelisch-/Geistigen Appartates betroffen wäre.

Folgender Artikel aus dem uns geliebten Wikipedia beschreibt eine Studie, die Religiosität und psychiatrische Erkrankungen gegenüber stellt.


Religiosität in der Psychiatrie [Bearbeiten]

Eine umfangreiche Studie wurde 2003 vom Psychiater Kenneth S. Kendler und Mitarbeitern veröffentlicht.

Untersucht wurden 2.616 Männern und Frauen, bei denen 78 Dimensionen der Religiosität studiert wurden. Fünf psychiatrische Diagnosen wurden als internalisierende (Depression, Phobien, Angststörung, Panikstörung, Bulimie) vier externalisierenden Krankheitsbildern (Nikotinsucht, Alkoholsucht, Tablettensucht, antisoziale Verhaltensstörung) gegenübergestellt. Von den sieben Faktoren der Religiosität zeigen sich zwei protektiv gegen beide Krankheitsgruppen (soziale Religiosität und Dankbarkeit), vier Faktoren zeigen sich protektiv nur gegen externalisierende psychische Krankheiten (allgemeine Religiosität, Gottesbeziehung, Vergeben/Liebe und Gottesgericht) und ein Faktor reduzierte das Risiko für die internalisierende Gruppe (Rachelosigkeit). Die bei Kendler gefundene Risikoreduktion der Suchterkrankungen im Allgemeinen (Alkohol, Nikotin, Tabletten, Drogen) durch Religiosität findet sich durchgängig in fast allen durchgeführten Studien


bearbeitet von Vala_Su
×
×
  • Neu erstellen...