Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@mondi

der Aspekt, erst einmal eine Krankheit festzustellen, erscheint mir wichtig (wurde bereits mehrfach genannt).

Modekrankheit, da stimme ich nicht so ganz überein, krank ist krank, auch wenn die Krankheit gerade nicht heiß diskutiert wird. Für die Betroffenen ist die Krankheit schwer genug zu ertragen. Manche Krankheiten müssen erst Modekrankheiten werden, bevor sie anerkannt werden.

Leggins sind eine Mode(krankheit?), wie du beschrieben hast, eher keine Krankheit, also nicht behandlungsbdürftig. Obwohl, in den 80ern, modemäßig, hätte man schon einmal die Frage (nach Krankheit) stellen können, esotherisch oder spirituell, lass ich mal offen.


bearbeitet von onkelhelmut
Geschrieben

... mal sind Leggins IN dann sind sie wieder OUT und wer sie trägt, kann sie nur seltenen Fällen tragen. Sollte man da auch gleich an Möglichkeit "zu heilen" denken?


Ein interessanter Aspekt!
Dafür müsst eman sich genauer anschauen, aus welchen Gründen solch krasse "Verfehlungen" gemacht werden. Möglichwerweise liegt tatsächlich eine Störung der Selbstwahrnehmung vor. So wie bei extrem Magersüchtigen, die sich selbst im Spiegel auch anders wahrnehmen.


Da eine Ich-Störung eine tatsächliche psychiatrische Erkrankung ist, ...


Wieso definierst du einfach meine Definition um? Wie kommst du dazu?

Ich schrieb sehr deutlich im Eingangspost

unter einer Störung ihres Ichgefühls leiden und über den Weg der Esoterik und Spiritualität verzweifelt versuchen, wieder Kontakt zu ihrem eigenen Körper zu bekommen. Ein Vorgang, der für den normalen, gesunden Menschen das Einfachste der Welt ist (daher auch "der Körper bestimmt das Sein"), wird beim Esoteriker / Spiritualisten zu einem ganz außergewöhnlichen Vorgang, den er selbst als das Wunderbarste der Welt wahrnimmt und mit dieser Botschaft Anderen auf die Nerven geht.



da brauchst du mir jetzt nicht mit einer Definition aus Wikipedia zur Religiosität kommen


Geschrieben

Lieber TB,

wenn Du einen Begriff aus der Medizin benutzt und das ist die Ich-Störung, dann musst Du auch mit der allgemein für alle gültigen Definition klar kommen. Und die Feststellung, dass eine Ich-Störung eine Krankheit ist, habe nicht ich gemacht, sondern dies ist in jedem diesbezüglichen Fachbuch nachzulesen.

Hier gerne nochmal eine Definition von Medizinfo:


Ich-Störungen
Schizophrenie und verwandte Psychosen. Ein Kompendium für Ärzte und Studierende.

Kurzbeschreibung:
Ich-Störungen beruhen auf einer Veränderung der eigenen Erlebniswelt oder auf einer durchlässigen Grenze zwischen dem Ich und der Umwelt. Definitionsgemäß können folgende Ich-Störungen unterschieden werden:

Gedankenausbreitung: Ein Betroffener meint, andere wissen genau, was er denkt.

Gedankenentzug: Ein Betroffener glaubt, dass ihm seine Gedanken weggenommen werden.

Gedankeneingebung: Eigene Gedanken und Vorstellungen des Betroffenen werden empfunden als von außen eingegeben oder aufgedrängt.

Fremdbeeinflussungserlebnisse: Der Betroffene empfindet nicht nur sein Denken, sondern auch sein Handel und Fühlen als von außen gesteuert, wie eine Marionette.

Depersonalisation: Das Ich, oder Teile des Körpers werden als fremd, unwirklich oder verändert erlebt.

Derealisation: Die Umwelt erscheint für Betroffene unwirklich, verändert und fremd.



Wenn Du den Begriff "Ich-Störung" als solchen nicht bewusst wahr genommen hast, mag das die eine Seite sein. Doch sei Dir darüber im Klaren: Wenn allgemein gültig ist, dass der Begriff Röteln eine Krankheit darstellt, Du diesen aber als das Erröten eines Gesichtes siehst, es nichts an der Tatsache ändert, dass Röteln eine Krankheit sind.


Geschrieben

@ballou

an den Kopf werfen, Worte sollen ok sein, aber eine Klangschale - stellt man die nicht in Kopfnähe auf


Geschrieben

Und die Feststellung, dass eine Ich-Störung eine Krankheit ist, habe nicht ich gemacht, sondern dies ist in jedem diesbezüglichen Fachbuch nachzulesen.


Oh wissende Vala, ich erbitte auch von dir die Gnade mir nachzusehen, dass ich vor Eröffnung eines Threads nicht gewissenhaft Fachbücher daraufhin abgeklopft habe, ob dieser Begriff schon in Insiderkreisen verwendet wird und frech einfach eine eigene Definition benannt habe.

Verzeih, verzeih, verzeih! Nimm die Schuld der nicht gewissenhaften Vorprüfung von mir


Geschrieben (bearbeitet)

hauptsache, er hörts klingeln....




Verzeih, verzeih, verzeih! Nimm die Schuld der nicht gewissenhaften Vorprüfung von mir


deine nachlässigkeit wird ja schon fast zur manie.
willst du das nicht mal heilen lassen?

übrigens ist an allgmeingültigen definitionen nichts insidermässiges.
valas rötelnbeispiel wird es selbst dir verdeutlicht haben, wie du ja gerade einsichtig bestätigst.


bearbeitet von ispy36
Geschrieben

Hallo Vala_Su,

ich find es beachtens- und lobenswert, dass du Menschen, die an einer Krankheit wie z.B. "Ich-Störung" leiden in Schutz nehmen möchtest.

Bedauerlicherweise gibt es in der Medizin viele Ausdruckformen, mit denen Nicht-Betroffene nicht wirklich etwas anfangen können und medizinische Begrifflichkeiten anders einsetzen, ohne daran zu denken, dass es Menschen gibt, die betroffen sind. Z.B. der Begriff "Alzheimer" ist inzwischen auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und ohne dass sich jemand darüber Gedanken macht wie Angehörige von Betroffenen reagieren können.

Von der Art der Ich-Störung, die der TE in seinem Eingangsposting anwendet, sollte man ---- auch wenn es schwerfällt---- großzügig hinwegschauen. Der Begriff Ich-Störung wird vielerorts schnell verwendet, ohne sich des Hintergrunds im Klaren zu sein.

M.E. gehört dieser Thread nicht wirklich in den D+F-Bereich, aber nun gut, so ist es nun mal.

LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Ein interessanter Aspekt!
Dafür müsst eman sich genauer anschauen, aus welchen Gründen solch krasse "Verfehlungen" gemacht werden. Möglichwerweise liegt tatsächlich eine Störung der Selbstwahrnehmung vor.


Ich halte das eher für eine kriminelle Störung. Leggings tragen ist doch keine Störung der Selbstwahrnehmung, sondern ein Verbrechen!!!


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

...also ich finde schön dass meine bereits erwähnten aber bereits zuweilen gelöschten anregungen bezüglich der klangschalentherapie. dennoch hier und da auftauchen.....

..hauptsache...man hört es klingeln......


Geschrieben (bearbeitet)



M.E. gehört dieser Thread nicht wirklich in den D+F-Bereich, aber nun gut, so ist es nun mal.

LG Mondi




Sehe ich genauso. Den Tröd kann man ruhig ins Nirvana schicken.

Seit dem Beispiel mit den Leggins und den Reaktionen darauf sehe ich
weniger eine Störung der Selbstwahrnehmung bei den "spirituellen"
Menschen, sondern eher eine Störung der sozialen Kompetenz bei einigen
Useren hier, denen der Begriff " Toleranz" ein Fremdwort zu sein scheint.

Scheinbar ist es legitim geworden, jeden Menschen, der sich von der Masse abhebt und seinem "Ich" frönt,( sei es in der Mode, seinem Glauben oder sonstwas ) als "gestört" hinzustellen. Ich persönlich
finde es eher bewunderswert, daß solche Menschen genug Selbstbewusstsein und Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen und nicht dem Weg der Pavian-Herde zufolgen. Ob das, wie im Fall der Leggins, dem ästhetischen Empfinden jedes einzelnen entspricht, lasse ich dahingestellt.

Ich werde jetzt lieber Tolranz walten lassen und den "Gestörten" ihren Spielplatz lassen.

Bitte weitermachen...vielleicht lassen sich irgendwann mal die Symptome klar erkennen und die "Störung" hier feststellen.

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben

Ich hab den Tröd schon eine ganze Weile verfolgt, manchmal schmunzelnd, manchmal kopfschüttelnd.

Wenn ich hier lese, in welchen Zusammenhängen manche hier mit dem Wort "Krankheit" um sich schmeissen, wird mir übel. Jemanden als "krank" hinzustellen, nur weil er "anders" ist .... das ist für mich krank.

Wo es endet, wenn Menschen wegen ihrer "Andersartigkeit" angefeindet und verfolgt werden, wissen wir doch alle. Inquisition, Hexenverfolgung und die 40ziger Jahre des letzen Jahrhunderts wären da nur einige krasse Beispiele.

Lasst doch einfach "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und gut is.


Geschrieben

Seit dem Beispiel mit den Leggins und den Reaktionen darauf sehe ich
weniger eine Störung der Selbstwahrnehmung bei den "spirituellen"
Menschen, sondern eher eine Störung der sozialen Kompetenz bei einigen
Useren hier, denen der Begriff " Toleranz" ein Fremdwort zu sein scheint.


Meine Antwort war die einzige darauf und scheinbar hast Du meine anderen Beiträge auf Topbodys herausfordenden Trollsinn nicht gelesen, sonst würdest Du die Ironie erkennen. (Oder ich fordere das nächste Mal gleich die Todesstrafe, vielleicht wird's dann klar)

Sehe ich genauso. Den Tröd kann man ruhig ins Nirvana schicken.


Absolut.


Geschrieben

Meine Antwort war die einzige darauf und scheinbar hast Du meine anderen Beiträge auf Topbodys herausfordenden Trollsinn nicht gelesen, sonst würdest Du die Ironie erkennen.



Mit derselben Ironie solltest du auch mein Posting lesen
Desahlb auch der Smiley an Ende meines Postings...frei nach dem Motto "Alles wird gut"

Der Baer


Geschrieben

Wo es endet, wenn Menschen wegen ihrer "Andersartigkeit" angefeindet und verfolgt werden, wissen wir doch alle. Inquisition, Hexenverfolgung und die 40ziger Jahre des letzen Jahrhunderts wären da nur einige krasse Beispiele.

Lasst doch einfach "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und gut is.


Genau wegen der ersten beiden Sachen sollte man eben nicht einfach "jedem Tierchen sein Pläsierchen" lassen. Genau deswegen!
Esoterik und Spiritualität sind halt keine unabänderlichen "AndersARTigkeiten", für die Menschen nichts können.

Allerdings sollte man sich das schon richtig erklären, nicht wie Topbody. Der aber sowieso in jedem weiteren Beitrag was findet, um weiterzutrollen. Von daher Perlen vor die Säue ...


Geschrieben

Genau wegen der ersten beiden Sachen sollte man eben nicht einfach "jedem Tierchen sein Pläsierchen" lassen. Genau deswegen!
Esoterik und Spiritualität sind halt keine unabänderlichen "AndersARTigkeiten", für die Menschen nichts können.



Damit hast allerdings recht, denn hier muss klar differenzieren, ob anderen Menschen Schaden zugefügt wird oder nicht. Im Falle der von TB erwähnten Spiritualität oder der Leggins gehe ich eher nicht davon aus, daß anderen Menschen etwas passiert...man kann also im dem Fall die Tierchen mal frei laufen lassen

Der Baer


Geschrieben

Laufen lassen würde ich sie auch. Allerdings halte ich Spiritualität und Esoterik prinzipiell für kritikabel, da sie falschen Erklärungen über "Gott [sic!] und die Welt" Tür und Angel öffnet. Was daraus dann alles werden kann ...


Geschrieben

unser gemeinsames feeling......lust pur........das alles schreit nach wiederholung.....

So lass uns denn eintauchen in die Klangschale der Wollust und uns unseren gemeinsamen Begierden frönen unter dem Firnament der Sterne und lass uns ihren Weisheiten lauschen, die uns tief in unserem Innersten zum Gleichklang unerer Seelen führen werden.


Geschrieben (bearbeitet)

übrigens ist an allgmeingültigen definitionen nichts insidermässiges.
valas rötelnbeispiel wird es selbst dir verdeutlicht haben, …


Na ja, wenn der Begriff „Ich-Störung“ eine allgemeingültige Definition ist, die wirklich jedem bekannt sein müsste, dann wundert mich, dass
a) Vala zuerst das Falsche zur Erklärung zitiert hat (nämlich über Religiosität)
b) Das erst nach 5.000 Klicks gemerkt wurde, obwohl es im Eingangspost steht
c) Du erst jetzt damit kommst, dass dem so sei

Röteln kennt doch jeder – insofern ein Beispiel für einen mehr als nur hinkenden Vergleich


Seit dem Beispiel mit den Leggins und den Reaktionen darauf sehe ich … eine Störung der sozialen Kompetenz bei einigen Useren hier


Nun, das konntest du schon weit vorher sehen. Auch dauernde Unsachlichkeit und das Nichteingehen auf Argumente ist eine Störung der sozialen Kompetenz. Ich würde mir, genau wie du, wünschen, dass sich das bessert.

Ich persönlich finde es eher bewunderswert, daß solche Menschen genug Selbstbewusstsein und Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen


Eben, es ist ja gut, dass sie versuchen, wieder zu ihrer „Körpermitte“ zu finden, das Gefühl für die Zugehörigkeit des Körpers zum Ich zu erlangen. Nichts anderes schreibe ich ja die ganze Zeit.
Dass die Esoterik ein möglicher Weg sein kann, habe ich angedeutet. Meine Meinung ist eben nur, dass sie das wesentlich effektiver (und damit wesentlich schneller) auf andere Weise erreichen können.

Ein Kieselstein im Wasser oder ein Amulett am Lederband um den Hals hilft da nicht unmittelbar einsichtig weiter. Und ob Räucherstäbchen Körper und Ich wieder zusammenbringen, kann man sich auch fragen. Aber will hier ja keine Diskussion über esoterische Methoden führen.


Wenn ich hier lese, in welchen Zusammenhängen manche hier mit dem Wort "Krankheit" um sich schmeissen, wird mir übel. Jemanden als "krank" hinzustellen, nur weil er "anders" ist .... das ist für mich krank.


Ja das stimmt, was habe ich mich gegen die „Pathologisierung“ durch (die möglicherweise praktizierende Esoterikerinnen?) Xeniall und jetzt ganz aktuell Vala_Su gewehrt, die das scheinbar mit ganzer Macht in die kranke Ecke rücken wollen.


Allerdings halte ich Spiritualität und Esoterik prinzipiell für kritikabel, da sie falschen Erklärungen über "Gott [sic!] und die Welt" Tür und Angel öffnet.


Gott und die Welt ist eine ziemlich große Sache. Ein Glück bewegen wir uns hier „nur“ auf der Ebene der Beziehung zum eigenen Körper. Siehe auch das Zitat im Eingangspost: ""der Körper bestimmt das Sein".
Wenn wir jetzt noch über Gott und die Welt diskutieren, dann ist aber was los


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)


b) Das erst nach 5.000 Klicks gemerkt wurde, obwohl es im Eingangspost steht


Mannomann, Du lässt aber auch gar nichts aus. Genauso wie vieles anderes wurde das schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kritisiert.

Du kannst aber auch echt nicht aufhören. Was jedoch viel schlimmer ist - ich auch nicht.

ps: Kann dem nichtmal jemand ein Ende bereiten bei solchen Erdreistungen:

Ja das stimmt, was habe ich mich gegen die „Pathologisierung“ durch (die möglicherweise praktizierende Esoterikerinnen?) Xeniall und jetzt ganz aktuell Vala_Su gewehrt, die das scheinbar mit ganzer Macht in die kranke Ecke rücken wollen.


Aber selber einen Thread um "Heilung" einer "Ich-Störung" eröffnen. Zum Glück ist Trolling keine heilbedürftige Krankheit.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Der ein oder andere Hobby-Pathologe kann ja mal das auf "Spiritualität" hin analysieren....

bin gespannt,was dabei rauskommt....

eingeben bei youtube...

MESHUGGAH - Bleed


Geschrieben



ps: Kann dem nichtmal jemand ein Ende bereiten bei solchen Erdreistungen:

Warum überliest Du den Thread nicht einfach? Du kannst die Beiträge übrigens auch melden. Dann kümmert sich die Moderation.


Geschrieben (bearbeitet)

Ist übrigens schon fast witzig, Topbody:

1. Du faselst was von "Heilung" und "Störung", ohne jeglichen sachlichen Hintergrund.

2. Ich erkläre, daß sowas fast nie der Fall ist bei Esoterik. Also, daß du pathologisierst.

3. Du führst dagegen die pathologischen Erkrankungen Schizophrenie und Epilepsie an. Daß die nur in absoluten Ausnahmen eine Rolle bei Esoterik und Spiritualität spielen, ist ja auch egal.

4. Du verstehst den Begriff "Pathologisierung" (angeblich!) immer noch nicht als das was er ist (nämlich etwas zu einer Krankheit machen, was keine ist) und wirfst anderen nun vor, Esoteriker_innen als krank zu bezeichen. Da schließt sich der Kreis zu 1.




PS:

Warum überliest Du den Thread nicht einfach? Du kannst die Beiträge übrigens auch melden. Dann kümmert sich die Moderation.


Weil ich sowas für Mitleser_innen nicht einfach so stehen lassen will. Und melden tu ich nur im allergrößten Notfall. In guter libertärer Manier hoffe ich eben noch auf eine Lösung vom "Kollektiv", ohne Forumsgewalt.

PPS: Nachdem mein Schach-Thread von der Sportecke zu Gruppentreffen/Partyveranstaltungen verschoben wurde, habe ich sowieso erstmal kein Vertrauen in die Fähigkeiten der Moderation. ich weiß, ich soll nicht alle über einen kamm scheren, aber so ist das eben mit Instanzen, die mehr Rechte haben als man selbst ...

PPPS: Ich seh' das übrigens schon alles auch mit Humor.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)

Inkognizo, bisher hast du, wie ich dir mehrmals gezeigt habe, mit der Strategie der Unterstellung gearbeitet. Du schriebst, du wolltest deine Strategie ändern! Warum also wieder diese Unterstellungen?

Aber egal, ich bin ja geduldig und stelle das gerne richtig. Oder vielleicht solltest du doch mal alle Beiträge lesen und nicht nur vereinzelt oder quer

Zu 1. und 3.
"Störung" z.B. wird in zweierlei Zusammenhang genannt. Einmal als "Störung" des Gehirns, die in Folge spirituelle bzw. religiöse Gefühle hervorbringt. Diese Gefühle sind nichts weiter als neuronale Aktivitäten. Diese neuronalen Aktivitäten entwickeln ganz spontan Epileptiker oder auch Schizophrene, sie haben sprirituelle Erscheinungen.
An anderer Stelle warf ich sogar die Frage auf, ob nicht das spirituelle Gefühl den Normalzustand darstellt.

Zum Anderen nannte ich die Ich-Störung, die als Störung der Körper-Geist-Beziehung benannt wurde.

Diese beiden sehr unterschiedlichen Arten von Störung darfst du nicht einfach miteinander verquirlen

Zu 2.
Ich bezeichne Esoterik als den Versuch, seine "Körpermitte" zu finden, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Zu 4.
Nicht den Esoteriker benannte ich als "krank". Die Esoterik ist ein Versuch, aus einer gestörten Ich-Beziehung zu entkommen.
Wenn ich schreibe von Spiritualität "heilen" meint das - und ist auch so im Eingangspost zu verstehen, wenn man ihn denn aufmerksam liest - die Fähigkeit entwickeln sich vom (falschen) Ratgeber der Spiritualität und Esoterik zu lösen - weil das einfach nicht mehr nötig ist (vorausgesetzt, dass meine beiden genannten Methoden funktionieren. Bisher wurde mir noch nicht das Gegenteil bewiesen. Alle theoretischen Überlegungen deuten auf einen Erfolg hin)

*** edit by Mod ***

Es ist dir nicht aufgefallen, dein Versuch dich rauszuwinden ist einfach lächerlich


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben


Zu 1. und 3.
"Störung" z.B. wird in zweierlei Zusammenhang genannt. Einmal als "Störung" des Gehirns, das in Folge spirituelle bzw. religiöse Gefühle hervorbringt. Diese Gefühle sind nichts weiter als neuronale Aktivitäten. Diese neuronalen Aktivitäten entwickeln ganz spontan Epileptiker oder auch Schizophrene, sie haben sprirituelle Erscheinungen.



Gut.....das heisst also nichts anderes,was ich schon lange vermute,daß sog. "Weltreligionen" nichts anderes sind,als Ausnutzer biochemischer Störungen....

Daher auch diese Halluzinationen,daß da oben irgendwas rumschwirrtt,was für ein ausgemachter Schwachsinn....

An anderer Stelle warf ich sogar die Frage auf, ob nicht das spirituelle Gefühl den Normalzustand darstellt.



Und genau das nutzen Staatssysteme,Hand in Hand mit Kirchen, aus,welche nur das Ziel haben,die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und auszunutzen,um diesen Zustand zu erhalten,obwohl es ein leichtes wär,dies zu unterlassen...

Der Erste,der dies erkannt hat und die Struktur aufbrach,war Martin Luther.....

Allerdings mit kläglichem Ausgang...


×
×
  • Neu erstellen...