Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Könntest du die Methoden/Arten der körperlichen Grenzerfahrung benennen, die in esoterischen Kreisen Anwendung finden? Nicht, dass es nachher "Übungen" sind, die nur der Überwindung zum Anfangen bedürfen.


Taaaaaaaaaaaaantra

*einmisch*


Geschrieben

Man, ist hier ne Menge zu erfahren

Topbody, du erlaubst eine Umfrage oder, ja, egal, ich mach das jetzt ohne viel Text und bin gespannt, du sicherlich auch


Geschrieben (bearbeitet)

Ich will hier niemanden überzeugen


Das finde ich sehr bedauerlich.
Denn die Daseinsberechtigung dieser Forums-Rubrik ist doch explizit die Diskussion. Diskussion bedeutet, zu versuchen, andere mit guten Argumente zu überzeugen.

Mir scheint, Du assoziierst mit "Diskutanten, die freiwillig an einer Debatte teilnehmen, zu versuchen zu überzeugen" aus mir unerfindlichen Gründen etwas Negatives.


Man, ist hier ne Menge zu erfahren [...] du erlaubst eine Umfrage


Ich halte nix von Umfragen. Sie bringen nur bloße Meinungsbilder zu Tage.
Aber keine Motive, wie diese Meinung zustande kam. Geschweige denn Argumente.
Aus Umfragen lässt sich praktisch nie 'ne Menge erfahren, etwas Wesentliches dazulernen.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Zumal die Umfrage die Ansicht, daß es sich mit "heilbar" um eine unzutreffende Kategorie für das "Problem" handelt, eher außen vorgelassen hat.


Geschrieben

du erlaubst eine Umfrage


Ich finde es in diesem Fall viel besser, wenn Menschen ihre Meinung begründet ausdrücken und sich damit gezwungenermaßen Gedanken machen.
Deswegen werde ich keine Umfrage einstellen


Geschrieben (bearbeitet)

Topbody, mit dem was du da schreibst stellst du dir dein Zeugnis aus, denn Ahnung oder eine Voraussicht was da auf dich zukommt hattest du anscheinend nicht!

&gt&gtThema gelöscht von CaraVirt
Grund: bitte im bereits bestehenden Thema beteiligen&lt&lt

Klasse, und wer erstellt da die Umfrage??? Bettel


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vielleicht kommt man da ja mit der Zuteilung durcheinander
Geschrieben

Wenn du mit praktischer Erfahrung meinst, dass mit meinen Methoden vor allem der Geist (über den Weg des Körperlichen) gefordert wird?




Ich meinte praktische Erfahrung in der Wirkung auf esoterische Frauen.


Könntest du die Methoden/Arten der körperlichen Grenzerfahrung benennen, die in esoterischen Kreisen Anwendung finden? Nicht, dass es nachher "Übungen" sind, die nur der Überwindung zum Anfangen bedürfen.



Wallfahren (Pilgern), Weihrauch inhalieren, über Kohlen gehen, sich in Trance tanzen, Hyperventilation, Handauflegen.
Ist das erste was mir grad einfällt.


Geschrieben

Siehst du Ompul, wir haben sogar in Bezug auf eine Diskussion ganz unterschiedliche Ansichten. Wenn ich jemanden überzeugen will muss ich ja der Meinung sein, daß ausschließlich ich Recht habe. Wenn ich das so sehe, dann helfen auch keine noch so überzeugeneden Argumente. Ich bleibe dabei. SO wichtig nehme ich mich aber nicht, alles immer genau zu wissen Manches erschliesst sich auch erst aus der näheren Betrachtung, weil man evtl noch gar nicht so genau darüber nachgedacht hat. Viele Meinungen sind natürlich einfach nachgeplappert, da muss man schon filtern.

Ich finde aber gerade diese Unterschiede spannend und man kann sich da etwas reiben und abstoßen und die Sache wird interessant. Negativ sehe ich das nicht, ganz im Gegenteil.


Geschrieben

Ich meinte praktische Erfahrung in der Wirkung auf esoterische Frauen.


Nein, diese Frauen suche ich ja verzweifelt hier per Aufruf.
Hat sich aber noch keine gemeldet

]Wallfahren (Pilgern), Weihrauch inhalieren, über Kohlen gehen, sich in Trance tanzen, Hyperventilation, Handauflegen.


Das ist ganz weit von körperlich/geistiger-Grenzerfahrung, wie ich sie meine, entfernt.
Manches ist nur Überwindung (über glühende Kohlen gehen), Trancezustände erreichen (tanzen, Hyperventilation),
Geborgenheit fühlen (Handauflegen),
Fliegen vertreiben (Weihrauch).

Auch das von Inkognizo genannte Tantra, ist keine Grenzerfahrung, wie ich sie meine.

Ich kann nur raten, probiere meine Methoden aus (aber wirklich über jede Grenze gehen) und eigene Meinung bilden. Dann weißt du, worüber du mutmaßt


Geschrieben

Wenn ich jemanden überzeugen will muss ich ja der Meinung sein, daß ausschließlich ich Recht habe.


Versuch doch mal, unter Vorbehalt Recht zu haben. Ich für meinen Teil halte meine Argumente erstmal für die besten, schließe damit ja aber keineswegs aus, daß es bessere gibt oder welche, die meine obsolet machen. Kommen Gegenargumente, so nehme ich sie zur Kenntnis, prüfe sie und mache sie mir evtl. zu eigen, wenn sie besser als meine sind (oder ich zu einer Frage bisher nur eine Meinung, aber kein Argument hatte).

Also das ist zum Diskutieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Zu Hypnose kann ich nichts sagen.
Irgendwie sehe ich da aber nicht, wie ein körperlicher Bezug durch Erleben desselben hergestellt werden kann.

Nachtrag:
Obwohl, wenn das nicht körperliche Spirituelle helfen kann, die gestörte Ich-Beziehung wieder aufzubauen (wobei ich mir dessen aber nicht bei jeder esoterischen "Anwendung" sicher bin), dann müsste es eigentlich auch die Hypnose irgendwie hinbekommen.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Ich kann nur raten, probiere meine Methoden aus (aber wirklich über jede Grenze gehen) und eigene Meinung bilden. Dann weißt du, worüber du mutmaßt



Vermutlich habe ich schon öfter im Winter gebadet, als Du denkst.
Aber das hilft ja nix, weil ich so gar nicht spirituell veranlagt bin. Da kann ich auch nicht schauen, obs davon weggeht.

Ich hab ne Freundin, die ein bissl Eso ist. Vielleicht schlag ich der mal vor, nächste Woche schwimmen zu gehen ;-).

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Freiwilligensuche.
Feldforschung vor!


Geschrieben

Vermutlich habe ich schon öfter im Winter gebadet, als Du denkst.
Aber das hilft ja nix, weil ich so gar nicht spirituell veranlagt bin. Da kann ich auch nicht schauen, obs davon weggeht.


Das ist das Problem

Wobei ich den exzessiven Topbody-Leistungstest als wesentlich intensiver empfinde als das doch recht angenehme Plantschen in kaltem Wasser


Geschrieben (bearbeitet)

Zur Erinnerung: Es steht nachwievor die haltlose, unbelegte und m.E. sogar gefährliche Behauptung des Eingangspostings im Raum:


Körperliche Grenzerfahrungen, die innerhalb von Minuten gemacht werden können, sind z.B. in dieser Jahreszeit in den Baggersee springen oder auch (nach einiger Übung) beim Topbody-Leistungstest bis über alle Grenzen zu gehen und nicht gleich nach den ersten Schmerzen aufgeben (diese Grenzen sind allerdings wohl von noch niemandem hier vorstellbar).
Danach bzw. bei mehrmaligem Durchführen wird der Hang zur Spiritualität bzw. Esotherik vollständig verschwunden sein, weil der/die Betroffenen ab diesem Zeitpunkt in sich selbst ruht. Die sonst alles ausfüllende Langeweile und Nichtkörperlichkeit wird einem gesunden Miteinander von Köper und Geist weichen.


Wo Topbody so tat, als hätte er Ahnung vom Fach und jetzt schon wieder gefragt wird, als sei er der Wunderheiler für esoterikgeschädigte Frauen, die wieder fickfreudig geheilt werden müssen ...

Ist wirklich erstaunlich, wie er im Laufe des Threads vom Esoterik-Heiler zum esoterischen Heiler gewandelt hat.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)



Es geht um das mit vertretbarem Aufwand Machbare.
Es geht um das Gehen in eine vernünftige Richtung.

Zudem macht es viel mehr Spaß, sich an dem zu freuen, was man (und sei es auch wenig) erreicht hat/erreichen kann, als sich vorauseilend darüber zu ärgern, was man möglicherweise alles nicht schaffen wird.



Da könnte ich dir fast zustimmen. Denn ich frage mich ernsthaft, was
das "mit ertretbaren Aufwand Machbare" ist. Oder was eine vernüftige
Richtung für jeden in seiner Existenz ist. Und da ist doch wohl die
persönliche Motivation entsprechend der Persönlichkeit das entscheidene Kriterium. So wird ein habgieriger Mensch nur glücklich sein, wenn er mit minimalem Aufwand möglichst viel materielle Güter anhäufen kann. Oder ein Sadist wird nur erfülllt sein, wenn er anderen Schmerzen zufügen kann. Ob das alles mit Vernunft zu tun hat, lasse ich mal dahingestellt. solange die Menschen mit sich selbst im Reinen sind, macht es für sie keinen Sinn, etwas zu ändern.

Das finde ich sehr bedauerlich.
Denn die Daseinsberechtigung dieser Forums-Rubrik ist doch explizit die Diskussion. Diskussion bedeutet, zu versuchen, andere mit guten Argumente zu überzeugen.

Mir scheint, Du assoziierst mit "Diskutanten, die freiwillig an einer Debatte teilnehmen, zu versuchen zu überzeugen" aus mir unerfindlichen Gründen etwas Negatives.



Überzeugen ist gut. Im Fall der Esoterik ist die Frage: von was überzeugen und womit überzeugen ? Und da wurde in diesem Thread schon der Krieg verloren, bevor der erste Schuss gefallen ist.
Schon die Stigmatisierung von Esotherikern als Kranke ist aus meiner Sicht vollkommen falsch. Ich würde sie eher als "Fehlgeleitete" bezeichnen, da sie in ihrem Denken und Handeln durch eine falsches Bild von der Realität geleitet werden.
Man kann zum Beispiel Naturkatastrophen als Strafe Gottes abtun
oder die Hintergründe wissenschaftlich nachvollziehbar erklären.
Heißt eigentlich nur: eine bessere Alternative aufzeigen und das falsche Bild durch ein korrektes Bild ersetzen

Und da muss ich ehrlich gestehen, daß ich die Argumente hier dafür
für kaum geeignet halte. Wer hier Esotherik hochstilisiert, als Krankheit bezeichnet bzw. in bezug auf den Ressourcenverbrauch als den Pleitegeier sieht, sollte sich über sein eigenes Bild Gedanken machen.

Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Ich habe mich nie mit Esoterik beschäftigt. Und die alles entscheidene Frage, nämlich
wie man mit Esoterikern richtig umgeht, kann ich ich nicht beatworten. Ich weiß es nicht und denke auch nicht, daß ich da der einzigste bin.

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben

@Topbody:

Fraglich ist natürlich, wie lange die mutmaßliche Wirkung andauern könnte. Oder ob es regelmäßiger Auffrischung bedarf.



Was ist eigentlich mit einer Geburt?
Ist das nicht auch eine körperliche Grenzerfahrung?
Ob dann Mütter weniger Eso sind?


Geschrieben

Sind die meisten Esoterikerinen nicht kathodisch,? Denn sind die meisten, for ficken nach der Ehe.


Geschrieben

[QUOTE=shalala;8898971im Geist angegangen werden.



Und noch ein Letztes, an @sabrina:
Die Arbeitskraft dieser Menschen könnte ich mir sinnvoller eingesetzt vorstellen.[/QUOTE]

Wir haben in DE ein Recht auf freie berufliche Entfaltung
so lange wir unser Geld selbst verdienen.
Und noch was, das Geld, das der Seminarleiter einnimmt kommt auch wieder der Marktwirtschaft zu Gute, wenn er damit zum Friseur geht oder seine Brötchen beim Bäcker kauft.

Es ist so vieles in den Augen anderer Menschen sinnlos für andere wieder sinnvoll.
Bitte, willst du dass wir alle gleichgeschaltet rumlaufen??
Wie langweilig wäre das denn.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jemanden überzeugen will muss ich ja der Meinung sein, daß ausschließlich ich Recht habe.


Uff.
Wir sind uns nicht nur uneinig über die Wortbedeutung von "Opfer", sondern auch über "Diskussion" und "überzeugen".
Wir müssen wohl den Versuch einer Verständigung vorerst ruhen lassen.


Wir haben in DE ein Recht auf freie berufliche Entfaltung
so lange wir unser Geld selbst verdienen.
Und noch was, das Geld, das der Seminarleiter einnimmt kommt auch wieder der Marktwirtschaft zu Gute, wenn er damit zum Friseur geht oder seine Brötchen beim Bäcker kauft.

Es ist so vieles in den Augen anderer Menschen sinnlos für andere wieder sinnvoll.


Danke, dass Du uns Deine Bewertungsmaßstäbe genannt hast.
Bäcker, Friseure und Ausnutzer von emotionalen Notlagen stehen bei Dir auf einer Stufe.

Sobald jemand Umsatz macht, ist für Dich eine Debatte zuende, weil Du jedes Tun dadurch gerechtfertigt siehst.
Inhaltliche Kritik siehst Du unter dieser Vorraussetzung als unangebracht an.


bearbeitet von ompul
Geschrieben (bearbeitet)

Schon die Stigmatisierung von Esotherikern als Kranke ist aus meiner Sicht vollkommen falsch. Ich würde sie eher als "Fehlgeleitete" bezeichnen, da sie in ihrem Denken und Handeln durch eine falsches Bild von der Realität geleitet werden.


Lieber Baer, auch wenn ich das jetzt schon mehrmals richtig gestellt habe, wird der Eingangspost oft so interpretiert, dass dieses falsche Bild entsteht.
Der Esoteriker versucht mit Hilfe der Esoterik seine Ich-Störung zu überwinden.
Der Esoteriker ist also nicht per se "krank", er hat diese Störung unabhängig vom Spirituellen/Esoterik.


Was ist eigentlich mit einer Geburt?
Ist das nicht auch eine körperliche Grenzerfahrung?
Ob dann Mütter weniger Eso sind?


Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.

Frauen sind i.A. gar nicht in der Lage, starke Schmerzen auszuhalten. Etwas, was einem Mann unangenehm ist, ist für viele Frauen schon kaum ertragbar.


Wir müssen wohl den Versuch einer Verständigung vorerst ruhen lassen.


Aber lecker sieht sie trotzdem aus die Ive


Zur Erinnerung: Es steht nachwievor die haltlose, unbelegte ...


Hallo, du schon wieder
Wie oft muss ich das denn noch belegen oder begründen?


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.

Frauen sind i.A. gar nicht in der Lage, starke Schmerzen auszuhalten. Etwas, was einem Mann unangenehm ist, ist für viele Frauen schon kaum ertragbar.


WOW.

Ob Du das belegen kannst, brauchen wir ja gar nicht zu fragen. Wenn das noch Satire sein soll, ist sie zumindest weder lustig noch erfüllt irgendeinen anderen diskursiven Zweck.



Ich prophezeie schonmal, ws passiert, sollte jemand diesen Blödsinn widerlegen. Topbody wird sich ein Einzelfallbeispiel heraussuchen, in dem von der dämpfenden Wirkung der Endorphine die Rede ist und dieses auf die gesamte Geburtenwelt abstrahieren. Vom Einzelnen auf's Allgemeine schließen hat sich schließlich stets bewehrt im Kampf gegen Argumente.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben




Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.

Frauen sind i.A. gar nicht in der Lage, starke Schmerzen auszuhalten. Etwas, was einem Mann unangenehm ist, ist für viele Frauen schon kaum ertragbar.



Dummheit soll angeblich auch nicht weh tun, aber würde sie es....wer weiß wie laut du schreien würdest?!

Ich hab die ganze Zeit ja echt gedacht: "lass ihn, so ein ADHS ist auch nicht zu heilen, nur zu mindern....er braucht das eben"

Aber jetzt nervt es echt!

Als ob du mitreden könntest wie schmerzhaft oder nicht schmerzhaft eine Geburt ist....

um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!!!!

Ach ja....es wurden wissenschaftliche Tests gemacht, mit Stromstößen, in wie weit Mann oder Frau Schmerz besser aushalten können...nur zu deiner Info....es war absolut ausgeglichen!! Die Frauen und Männer hielten beide Seiten dasselbe Level aus!!!


Geschrieben

ruhen lassen.



Danke, dass Du uns Deine Bewertungsmaßstäbe genannt hast.
Bäcker, Friseure und Ausnutzer von emotionalen Notlagen stehen bei Dir auf einer Stufe.

Sobald jemand Umsatz macht, ist für Dich eine Debatte zuende, weil Du jedes Tun dadurch gerechtfertigt siehst.
Inhaltliche Kritik siehst Du unter dieser Vorraussetzung als unangebracht an.




Das ist doch totaler Quatsch

ich finde es genauso schlecht, wenn Menschen irgendeinem
Guru und ich verurteile diese selbsternannten Gurus oder Heilsversprecher genauso, hinterherlaufen und sich ausnehmen lassen und sich selbst und den Boden unter den Füssen verlieren.

Das genau ist NICHT der Sinn der Esoterik, wenn jemand diese ernst nimmt.


Geschrieben (bearbeitet)


Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.

Frauen sind i.A. gar nicht in der Lage, starke Schmerzen auszuhalten. Etwas, was einem Mann unangenehm ist, ist für viele Frauen schon kaum ertragbar.



Also Toppy, jetzt toppst du echt alles . Wieviel Geburten hast du doch gleich durchgemacht??? Wenn mich jemand fragt wie das war, sage ich gern (sorry für die Ausdruckseweise), "versuche mal eine Honigmelone auszuscheissen, das kommt ungefähr hin" Vielleicht werden dabei ja Endorphine ausgeschüttet, wer weiß. Meine hatte jedenfalls anscheinend Pause, als es bei mir soweit war! Gerettet haben mich nur die Wehenpausen, die völlig schmerzfrei waren.

Es ist die totale körperliche Grenzerfahrung. Darum auch so schön, wenn überstanden. Man gibt sich auf, überlässt sich nur den Schmerz und dem drängen, hat was ganz tierisches! Zumindest sind das meine Erfahrungen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...