Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Die moderne mediale Verdummung mittels Elektronik schlägt Esoterik um das vieltausendfache



Ballou,das IST esosterische Verarsche..hat nur nen anderen Namen...Zai baba-Restmüll ist auch nur son Partikel davon...


Geschrieben

@Sabrina: Na die der Menschen. Die die Bücher produzieren, die Steinlein schleifen, die CDs herstellen, was weiß ich.
Und derer, die es kaufen. Lesen. Kurse besuchen. Was auch immer.


Der gesellschaftliche Nutzen ist meines Erachtens ein gutes Kriterium, die Sinnhaftigkeit einer Sache zu beurteilen.
Man lebt ja nicht im Vakuum.


Geschrieben (bearbeitet)

Der gesellschaftliche Nutzen ist meines Erachtens ein gutes Kriterium, die Sinnhaftigkeit einer Sache zu beurteilen.
Man lebt ja nicht im Vakuum.


Der gesellschaftliche Nutzen ist im Kapitalismus leider ein ganz schlechtes Kriterium, da es hier nicht um die Befriedigung von Bedürfnissen geht. Noch dazu die Meßschwierigkeiten. Willst Du etwa (bspw.) das Bruttoinlandsprodukt heranziehen, um Nutzen von irgendwelchen Handlungen zu beurteilen?

Ich sag's nochmal: S c h e i n d i s k u s s i o n !


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

@Sabrina: Na die der Menschen. Die die Bücher produzieren, die Steinlein schleifen, die CDs herstellen, was weiß ich.
Und derer, die es kaufen. Lesen. Kurse besuchen. Was auch immer.




Da beisst sich die Katze wahrscheinlich in den Schwanz,
das sind doch produzierende Arbeitsplätze, es gibt halt Menschen, die damit ihr Geld verdienen und andere geben es dafür aus.

Einen Roman zu kaufen und zu lesen oder Musik CDs oder DVds
zu kaufen ist doch auch zu unserer Unterhaltung und produziert nix.

aber stimmt, das ist ein Nebenkriegsschauplatz

und jetzt hab ich anderes zu tun


Geschrieben

@Inkognizo - nur weil es Dir nicht gefällt, ist es noch keine Scheindiskussion

Tatsächlich stellt sich schon die Frage, ob der gesellschaftliche Schaden, den Esoterik verursacht (materiell und ideologisch) tatsächlich so relevant ist, dass eine intensivere Auseinandersetzung damit lohnt - oder nicht sogar von wichtigerem ablenkt.


Geschrieben

@Inkognizo:
Darauf kann ich nicht ernsthaft antworten, denn politische Diskussionen werden hier gelöscht.

Und ich möchte nicht des TEs wertvollen Ansatz hier zerstören.

Lieber wäre auch mir eine Diskussion über die Methode.

Wie gesagt, halte ich Körpergrenzerfahrungen für nicht so geeignet.
Meines Erachtens muss etwas, das den Geist vernebelt, auch im Geist angegangen werden.

Aber wie? Hat niemand eine Idee außer Eisbaden, Sport und Sex?



Und noch ein Letztes, an @sabrina:
Die Arbeitskraft dieser Menschen könnte ich mir sinnvoller eingesetzt vorstellen.


Geschrieben

War das nicht der Spinner, auf den sich die roten Massenmörder immer berufen haben?

Ach, wäre er doch spiritueller Esoteriker geworden......



Der Mann


Geschrieben (bearbeitet)

War das nicht der Spinner, auf den sich die roten Massenmörder immer berufen haben?


Ein Spinner war er ganz sicher nicht, nur weil Du da ein Feindbild im Kopf hast.


@Inkognizo:
Darauf kann ich nicht ernsthaft antworten, denn politische Diskussionen werden hier gelöscht.




Lieber wäre auch mir eine Diskussion über die Methode. [...] Aber wie? Hat niemand eine Idee außer Eisbaden, Sport und Sex?


Die Diskussion hatten wir doch schon bzw. würde eine ernsthafte Diskussion um die Kritik der Esoterik zwangsweise politisch werden. Obwohl ... vielleicht ist mein Politikbegriff auch nur zu weit ...


Die Arbeitskraft dieser Menschen könnte ich mir sinnvoller eingesetzt vorstellen.


Ich mir erst. aber in dieser Gesellschaft ist sinnvoller Einsatz von Arbeitskraft, also "Humanressourcen" bzw. "Humankapital" doch ohnehin nicht zu haben, da selten der Zweck der Arbeit stimmt.

Ich zieh mich besser erstmal etwas zurück, sonst kassiere ich wirklich gleich meine erste Löschung.

PS: @Mann: Das Zitat bezieht sich auf Das Kapital, nicht etwa Das kommunistische Manifest, falls Du darauf hinauswolltest.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Opfer?? Reden wir hier von Massenhysterie? Gruppenselbstmord (...wir erstechen uns alle mit Räucherstäbchen....) oder bekehrung Ungläubiger?


Wir haben offenbar verschiedene Auffassungen über die Bedeutung des Wortes "Opfer".
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich eine notwendige Bedingung für einen berechtigten Gebrauch des Wortes "Opfer" ein Mindestgrad, den Du offenbar sehr hoch ansetzt, nötig.
Ich denke, Du irrst in Deinem Wortverständnis.

Ja, ich bezeichne diejenigen in einer emotionalen Notlage als Opfer, die von findigen Geschäftemachern aus der Esoterik-Branche ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse und die keine Mittel in ihrem Geist finden, die Praktiken zu entlarven.

Solche Ausnutzer von Notlagen widern mich an.
Selbstverständlich nicht nur in diesem Bereich.

Frei von Verantwortung sind die Opfer nicht.
Es gehört zu den Pflichten gesunder Erwachsener, sich beizeiten geistig zu wappnen gegen die allgegenwärtigen Verführungen.

Ein Geist, der das Prüfen, Vergleichen, Argumentieren, Forschen nicht verinnerlicht hat, hat kaum Möglichkeiten den Verführungs-/Manipulationsversuchen etwas entgegenzusetzen.




Wie gesagt, halte ich Körpergrenzerfahrungen für nicht so geeignet.
Meines Erachtens muss etwas, das den Geist vernebelt, auch im Geist angegangen werden.

Aber wie? Hat niemand eine Idee außer Eisbaden, Sport und Sex?


Wenn ich Topbody richtig verstanden habe, dann vermutet er, dass die Körpergrenzerfahrung einen konkreten positiven Effekt hat.
Einen ähnlichen positiven Effekt wie spirituelle Praktiken.
Weil die Körpergrenzerfahrung flotter durchzuführen ist und weniger kostet ist sie attraktiver als die spirituelle Praxis.
Weil sie attraktiver ist, wird die unattraktivere Praxis verworfen.
Wenn sie verworfen wurde, fällt somit auch eine negative (Neben)Wirkung der spirituellen Praxis weg: die Geistesvernebelung.

Zu Deiner Frage, mit welchen Methoden man geistiger Vernebelung begegnen kann:
ich vermute, durch das freiwillige - auf Einsicht beruhende - Setzen von anspruchsvollen (in einem geeigneten Maß) geistigen Herausforderungen.
Musizieren, Tanzen, Malen, Bildhauen, Mathematik, Sprache lernen, bei Desroisier in die Schreibschule gehen, ...
Hilfreich wäre ein warmherziger Mentor, der unterstützt.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Solche Ausnutzer von Notlagen widern mich an.
Selbstverständlich nicht nur in diesem Bereich.


DITO. Das zieht sich ja nun u.a. durch alle (Lohnarbeits)bereiche.


Geschrieben

@ ompul,


weißt du, es wird so viel Geld für irrsinniges Zeugs ausgegeben (Zigaretten z.B. ), daß der Esoterikkram warscheinlich eher bescheiden zu Buche schlägt. Es ist ja so das sich Menschen, die daran glauben, sich ja tatsächich BESSER fühlen. Der sog. Placebo Effekt. Wir sind alle mündig und können selbst entscheiden ob wir uns darauf einlassen wollen, oder nicht. In dem Zusammenhang von Opfern zu sprechen, ist genaus so übertrieben wie mein Beispiel mit den Massenselbstmord. Diese Menschen sind keine Opfer oder übermässig krank! Krank ist die Gesellschaft. Krank ist Massentierhaltung und die Billigmentalität.


Geschrieben

Esoterik verbraucht gesellschaftliche Ressourcen:
Arbeitskraft (was man alles Sinnvolleres machen könnte), …, Zeit.


Das ist allerdings noch die Frage, wir leben ja nicht in Zeiten der Vollbeschäftigung. Es gibt Menschen, die arbeiten wollen aber keine (entsprechende) Arbeit finden. Und bevor diese Menschen auf der Straße rumlungern, könnten sie sich auch mit Spiritualität und Esoterik beschäftigen. So wird der Gesellschaft, volkswirtschaftlich gesehen, kein Schaden zugefügt.

Und natürlich vernebelt sie den Geist.
Sie verhindert oder behindert eine vernünftige Beschäftigung mit dem Sein. .


Das ist vermutlich richtig, denn der Glaube an eine übergeordnete „Macht“ lässt so jemanden gerne (Selbst-) Verantwortung abgeben.


Ich schlage vor, Ihr kommt zurück zum Thema und schweigt es endlich tot.


Jetzt missionierst du in dieser Richtung schon seit vielen, vielen Beiträgen. Keiner hält sich dran – du am allerwenigsten
Der Prophet gilt halt nichts im eigenen Land …


Lieber wäre auch mir eine Diskussion über die Methode [Anm.: um Spiritualität zu „heilen“]

Wie gesagt, halte ich Körpergrenzerfahrungen für nicht so geeignet.
Meines Erachtens muss etwas, das den Geist vernebelt, auch im Geist angegangen werden.


Das ist absolut richtig. Wenn du diese von mir vorgeschlagenen Methoden mal an dir selbst ausprobieren würdest (aber bitte richtig!), könntest du innerhalb sehr kurzer Zeit feststellen, dass vor allem der Geist gefordert ist. Dass sich da Nebel halten kann, das ist nur schwer vorstellbar. Deshalb vermute ich ja auch, dass nach dieser Erfahrung (am besten in Kombination) jegliches Bedürfnis nach Spiritualität weg ist.


Frei von Verantwortung sind die Opfer nicht.
Es gehört zu den Pflichten gesunder Erwachsener, sich beizeiten geistig zu wappnen gegen die allgegenwärtigen Verführungen.


Und genau das ist bei vielen das Problem. Als Kind war es so bequem, keine Verantwortung zu haben, „Übergeordnete“ (die Eltern) an seiner Seite zu wissen, die Richtschnur im Leben waren.

Wie habe ich auch schon im Eingangspost geschrieben?

Nur, dann müssten die betroffenen Menschen etwas aktiv machen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen und sich von den falschen Ratgebern abwenden. Dazu gehört Mut, der Wille zur Überwindung und Aktivität sowie die Akzeptanz, nicht mehr Spielball einer "höheren Macht" zu sein, sondern selbst Verantwortung zu übernehmen.




Wenn ich Topbody richtig verstanden habe, dann vermutet er, dass die Körpergrenzerfahrung einen konkreten positiven Effekt hat.
Einen ähnlichen positiven Effekt wie spirituelle Praktiken.
Weil die Körpergrenzerfahrung flotter durchzuführen ist und weniger kostet ist sie attraktiver als die spirituelle Praxis.
Weil sie attraktiver ist, wird die unattraktivere Praxis verworfen.
Wenn sie verworfen wurde, fällt somit auch eine negative (Neben)Wirkung der spirituellen Praxis weg: die Geistesvernebelung.


Exakt
Wobei ich deinen 2. Satz relativieren möchte: Die Wirkung wird nicht "ähnlich positiv wie bei der Esoterik sein" - die Wirkung der Esoterik ist nämlich überhaupt nicht sichergestellt, es ist nur ein Versuch - sondern sie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eintreten.


Geschrieben (bearbeitet)

Nach den letzten 2 Seiten frage ich mich echt, was sich hier manche so reinpfeifen !!

Esoterik verbraucht gesellschaftliche Ressourcen:
Arbeitskraft (was man alles Sinnvolleres machen könnte), Rohstoffe (allein die Bäume die man nicht fällen müsste), Zeit und Energie.

Klar, auch individuell: Zeit, Geld, Gehirnsubstanz eines jeden Anhängers.

Und natürlich vernebelt sie den Geist.
Sie verhindert oder behindert eine vernünftige Beschäftigung mit dem Sein.



Alles verbraucht Ressourcen... auch das Posten hier im Forum.
Und wenn es um das Vernebeln des Hirn's geht, sehe ich bei der medialen Berichterstattung eine weitaus größere Gefahr. Weiter will ich hier nicht gehen, da politische Diskussionen nicht erlaubt sind.



Der gesellschaftliche Nutzen ist meines Erachtens ein gutes Kriterium, die Sinnhaftigkeit einer Sache zu beurteilen.
Man lebt ja nicht im Vakuum.



Soviel Scheinheiligkeit kotzt einen an. Ein gedruckter Comic verbraucht auch Ressourcen und erfüllt wohl kaum einen gesellschaftlichen Nutzen. Man kann sogar der Esoterik einen gesellschaftlichen Nutzen zusprechen. Die Herstellung von Räucherstäbchen, Glaskugeln, Klangschalen und weißGottnichwas schafft Arbeitsplätze, verschafft Arbeitnehmern ein Einkommen und ermöglicht ihnen das Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen
Leben.

"LEST MEHR MARX!"



Jepp...würde ich durchaus mal empfehlen. Fragt sich bloß, ob die Leute das Gelesene richtig interpretieren oder beliebigen Schwachsinn von Wiki oder irgendwelchen Leuten wiedergeben.


Ja, ich bezeichne diejenigen in einer emotionalen Notlage als Opfer, die von findigen Geschäftemachern aus der Esoterik-Branche ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse und die keine Mittel in ihrem Geist finden, die Praktiken zu entlarven.

Solche Ausnutzer von Notlagen widern mich an.
Selbstverständlich nicht nur in diesem Bereich.



Hehre Worte !! Aber leider nur Worte. Denn wen interssieren schon Notlagen oder wer hat schon Gewissensbisse, wenn es um seinen persönlichen Vorteil geht. Wen interessiert schon bei der Schnäppchenjagd, daß hinter vielen Produkten Kinderarbeit steckt und daß dort skrupellose Geschäftsleute die Notlage von Menschen der Entwicklungsländer ausnutzen. Und wenn jemand sein Geld anlegt, natürlich mit möglichst hohen Zinsen, fragt wohl kaum jemand danach, ob und wer dafür bluten muss.


Frei von Verantwortung sind die Opfer nicht.
Es gehört zu den Pflichten gesunder Erwachsener, sich beizeiten geistig zu wappnen gegen die allgegenwärtigen Verführungen.

Ein Geist, der das Prüfen, Vergleichen, Argumentieren, Forschen nicht verinnerlicht hat, hat kaum Möglichkeiten den Verführungs-/Manipulationsversuchen etwas entgegenzusetzen.



Prüfen ist gut...ob es was ändert, ist eine ganz andere Frage.
Leider ist es die Natur des Menschen, jeden Scheiss zu glauben, wenn
er nur glaubwürdig genug rübergebracht wird.



Tatsächlich stellt sich schon die Frage, ob der gesellschaftliche Schaden, den Esoterik verursacht (materiell und ideologisch) tatsächlich so relevant ist, dass eine intensivere Auseinandersetzung damit lohnt - oder nicht sogar von wichtigerem ablenkt.



Das ist die beste Frage im ganzen Tröd !! Denn wenn man schon hier
schon solche Geschütze wie Ressourcenverschwendung, geistiger Energie, Zeit usw. auffährt, sollte man sich echt fragen, ob es keine wichtigeren Probleme gibt als eine paar Esoteriker, deren Treiben wohl kaum größeren Schaden anrichtet. Sollte sich da allerdings der nächste Adolf ****** rauskristallisieren, werde ich meine Meinung gern revidieren.

Religion lasse ich gleich mal komplett aussen vor. Bin nicht grundlos Atheist.

Fazit: Lasst mal die Kirche im Dorf und macht nicht so ein Riesenwirbel um ein paar Eigenbrödler, die ihre eigene, wenn vielleicht auch etwas seltsame Sicht auf die Dinge haben.

Dabei verschiesst ihr nur sinnlos euer Pulver oder anders gesagt: sinnlose Ressourcenverschwendung

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben (bearbeitet)

@ ompul,
weißt du, es wird so viel Geld für irrsinniges Zeugs ausgegeben



Verstehe ich Dich gerade richtig, dass Du spirituelle Praxis als etwas Irrsinniges betrachtest?

Zu Deiner Argumentationsfigur "Es gibt noch Schlimmeres als ..., daher braucht man das weniger Schlimme nicht zu diskutieren":
Nenne mir irgendeineinen Misstand.
Ich nenne Dir dann gerne einen schlimmeren.

Verstehst Du was ich damit sagen will?
Die Argumentationsfigur zieht nicht.

Zum Wort "Opfer" können wir uns nicht annähern.
Lassen wir's so stehen.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Krank ist die Gesellschaft. Krank ist Massentierhaltung und die Billigmentalität.


Ich denke, das ist nicht krank, sondern es sind notwendige Folgen des derzeitigen Wirtschaftssystems. Das die meisten Menschen ja immer noch befürworten. Massentierhaltung gibt es, weil so die Profite für die Produzenten (gemeint sind freilich nicht die Lohnarbeiter, sondern die Eigentümer der Produktionsmittel) höher sind und Billigmentalität gibt es, weil die meisten Leute immer ärmer werden. Weil durch niedrige(re) Löhne die Profite für die Produzenten höher sind. Läuft alles seinen normalen (besch***enen) Gang ...

Und der Esoterik frönen ist doch wie rauchen, in den Puff gehen oder Gartenzwerge sammeln. Selbst onanieren fordert noch Ressourcen. Hat jedoch auch alles seinen Sinn - es macht die handelnden Menschen selbst (ein bisschen) glücklich(er) und sie können wieder ihre Arbeitskraft reproduzieren, um für die Produzenten rendite zu erwirtschaften. Siehste, so sind alle glücklich.

Wenn das mal nix is'!


PS: Ist übrigens noch eine ökonomische Debatte, keine politische .


Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich Dich gerade richtig, dass Du spirituelle Praxis als etwas Irrsinniges betrachtest?



Nein, das meinte ich sicher nicht.

Zu Deiner Argumentationsfigur "Es gibt noch Schlimmeres als ..., daher braucht man das weniger Schlimme nicht zu diskutieren":
Nenne mir irgendeineinen Misstand.
Ich nenne Dir dann gerne einen Schlimmeren.



Ich finde Esoterik nicht schimm und Leute die daran glauben auch nicht krank, sondern sehe, das sie einen Weg gefunden haben, besser mit sich klarzukommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Das ist absolut richtig. Wenn du diese von mir vorgeschlagenen Methoden mal an dir selbst ausprobieren würdest (aber bitte richtig!), könntest du innerhalb sehr kurzer Zeit feststellen, dass vor allem der Geist gefordert ist. Dass sich da Nebel halten kann, das ist nur schwer vorstellbar. Deshalb vermute ich ja auch, dass nach dieser Erfahrung (am besten in Kombination) jegliches Bedürfnis nach Spiritualität weg ist.




Hast Du schon praktische Erfahrung darin?
Erfolgreiche gar?


Meine Skepsis zu Körpergrenzerfahrung rührt daher, daß mir jene sehr verbreitet in allerlei esoterischen Kreisen zu sein scheint. Und das entstandene tolle Körpergefühl dann in einen spitituellen Zusammenhang gebracht wird oder gar als Beweis dessen angesehen wird.

Ich denke auch, daß es viele Menschen gibt, die aufgrund postmoderner Sinnleere sich in Spirituelles flüchten.
Denen würde natürlich regelmäßige Körpergrenzerfahrung nebst Endorphinausschüttung auch gut tun.
Aber zur Sinnstiftung und Bodenhaftung könnte ich mir auch gemeinsames Erschaffen vorstellen.
Nach dem Öffnen des Geistes durch Eisbad, Sport oder Sex beispielsweise der gemeinsame Bau eines Hühnerstalls.
Oder auch das Erschaffen neuartiger fortschrittlicher Männerunterwäsche. Hmm. Ich werde diesen Gedanken weiterverfolgen.


Geschrieben

Ich bezeichne Esoterik als den Versuch, seine "Körpermitte" zu finden, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

kannst Du bezeichnen, wie Du willst, ist aber sachlich wie nahezu alle Deine Äußerungen zu diesem Thema völliger Mumpitz, entbehrt also jedwelcher sachlicher Diskussion, die ja einen brauchbaren Ansatz voraussetzt.


Geschrieben (bearbeitet)



Prüfen ist gut...ob es was ändert, ist eine ganz andere Frage.
Leider ist es die Natur des Menschen, jeden Scheiss zu glauben, wenn
er nur glaubwürdig genug rübergebracht wird.


Du beschreibst gerade das halbvolle Glas.

Es ist, finde ich, gerade nicht die Frage, ob die Methode "Geist schulen" einen absoluten Schutz gegen Manipulationsversuche bietet.
Denn die Antwort lautet natürlich: nein.

Es geht um das mit vertretbarem Aufwand Machbare.
Es geht um das Gehen in eine vernünftige Richtung.

Zudem macht es viel mehr Spaß, sich an dem zu freuen, was man (und sei es auch wenig) erreicht hat/erreichen kann, als sich vorauseilend darüber zu ärgern, was man möglicherweise alles nicht schaffen wird.


Nein, das meinte ich sicher nicht.


Leuchtet Dir denn ein, dass Deine Formulierung dies, genau gelesen, ausgedrückt hat?



Ich finde Esoterik nicht schimm und Leute die daran glauben auch nicht krank, sondern sehe, das sie einen Weg gefunden haben, besser mit sich klarzukommen.


Du gehst bisher nicht auf meine Argumente ein, die ich gegen Esoterik eingebracht hatte und nennst selber keine neuen eigenen Pro-Argumente, sondern wiederholst nur Deine schon bekannte Meinung.

Möglicherweise ist Deine Haltung auch eine, die gar nicht argumentieren will, sondern sich zufrieden gibt mit "Alles kann, nichts muss.".
Ich weiß es nicht.


bearbeitet von ompul
Geschrieben (bearbeitet)

nein kann man nicht.
Halte es persönlich für Spinnerkram, auch mit den Scotolicy u ä., ist gefährlich. Auch mit diesen Wahrsager, das kann böse enden, wenn jemand zu sehr daran glaubt.
es muß von selber " Klick" im Kopf machen, und derjenige oder diejenige muß selbst zu Erkenntnis gelangen, sonst nicht.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

@Seute - hier möchte ich doch bitte zu differenzieren wissen: Esoterik ist meiner Ansicht nach pauschal kein Spinnkram, sondern eine Möglichkeit, Dinge aus einer erweiterten Warte zu betrachten. Religiöse Sekten sind von der Esoterik her ganz gesondert zu betrachten.


Geschrieben

Hast Du schon praktische Erfahrung darin?
Erfolgreiche gar?


Wenn du mit praktischer Erfahrung meinst, dass mit meinen Methoden vor allem der Geist (über den Weg des Körperlichen) gefordert wird? Ja

Würde ich sonst solche Dinge von mir geben?
Ich will doch nicht unglaubwürdig sein.

Meine Skepsis zu Körpergrenzerfahrung rührt daher, daß mir jene sehr verbreitet in allerlei esoterischen Kreisen zu sein scheint. Und das entstandene tolle Körpergefühl dann in einen spirituellen Zusammenhang gebracht wird oder gar als Beweis dessen angesehen wird.


Könntest du die Methoden/Arten der körperlichen Grenzerfahrung benennen, die in esoterischen Kreisen Anwendung finden? Nicht, dass es nachher "Übungen" sind, die nur der Überwindung zum Anfangen bedürfen.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ompul,

o.k. ich muss relativieren und gehe ein paar Schritte zurück. ICH habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Esoterik gemachtund bin auch sonst von Religion ziemlich unbefleckt (da ateistisch aufgewachsen). Vielleicht kann ich deshalb es nur schwer sehen, wie sowas ausarten kann (die Esoterik , die ja hier das Thema ist)

Mir fallen eben nur die Pro Argumente ein, die ich schon schrieb. Ich will hier niemanden überzeugen, soll jeder glauben was er möchte. Allerdings finde ich es schöner, wenn Menschen tolerant den andersartigkeiten gegenüberstehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

montago100
ich finde das es schon ineinander übergeht, wenn ich mich für Esoterik interessiere, und mich für Wahrsagerei interessiere, kann es sein ( Ich will nicht verallgemeinern) aber ich sehe eine Gefahr darin, das man sich zu schnell von solchen Sachen beinflussen läßt, und auch evtl. in eine Sekte reinrutschen kann?
Ich sehe auch eine Gefahr darin, wenn man nächtl. Siancen ( mit Toten sprechen usw) hält das res Leute gibt, die daran zu sehr daran glauben, das das den ganzen Alltag bestimmt. Es ist meine Meinung.
Wenn Jehovas Zeugen oder die Heisarmee vor der Tür steht mache ich sofort die Tür zu. Meine Schwester interssierte sich eine Zeit für Tarot, aber auch das kann Folgen haben, wenn die Wahrsagerin etwas vorraussagt, und man glaubt es. Vielleicht ist es wieder zu weit hergeholt.
Aber meiner Meinung nach sind diese Leute nicht zu heilen.


×
×
  • Neu erstellen...