Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

REPOORT, drücken wird das doch besser weniger drastisch aus, sonst sind die Forenregeln bald verletzt.
Duzu habe ich schon in allgemeinerer Form etwas geschrieben

Gut ist, dass du [Anm.: inkognizi] Spiritualität als langsam erarbeitete Ideologie benennst. Diesen Aspekt habe ich bisher noch nicht bedacht, obwohl er hier schon angedeutet wurde. Diese „Ideologie“ kann sich dann auch manifestieren zu einem Instrument der Unterdrückung (der Männer über die Frauen, der „Glaubens“-Führer über die „Gläubigen“) und des Dummhaltens des „Gläubigen“. Oder eben auch nur finanzielle Vorteile für den Anbieter von Glauben- und Seelenheil-Anbietern bringen (Seminare, maßlos überteuerte Kieselsteine, Bücher, …).
Aber es gibt natürlich nicht nur die, die das Spirituelle als Ideologie zur Machtausübung und Geldverdienen erkoren haben (obwohl diese dann diese das „Spirituelle“ zum eigenen Nutzen als besonders erstrebenswert darstellen), sondern auch die Lämmer, die den Heilsbringern an den Lippen hängen und tatsächlich das Verzapfte als bare Münze nehmen. Sie handeln guten Gefühls und in bester Absicht – sind aber nur Verführte, die eben darin ihren Halt finden.


Geschrieben (bearbeitet)




Eben, es ist ja gut, dass sie versuchen, wieder zu ihrer „Körpermitte“ zu finden, das Gefühl für die Zugehörigkeit des Körpers zum Ich zu erlangen. Nichts anderes schreibe ich ja die ganze Zeit.
Dass die Esoterik ein möglicher Weg sein kann, habe ich angedeutet. Meine Meinung ist eben nur, dass sie das wesentlich effektiver (und damit wesentlich schneller) auf andere Weise erreichen können.

Ein Kieselstein im Wasser oder ein Amulett am Lederband um den Hals hilft da nicht unmittelbar einsichtig weiter. Und ob Räucherstäbchen Körper und Ich wieder zusammenbringen, kann man sich auch fragen. Aber will hier ja keine Diskussion über esoterische Methoden führen.





Was hast du eigentlich ganz genau für ein Problem mit Menschen, die glauben das eben das Amulett oder andere Gegenstände helfen, ihre verlorende Körpermitte zu finden??! In einer Welt, die derart schnelllebig (-liebig) und leistungsorientiert ist, da ist es doch reichlich bewunderswert einen Möglichkeit zu finden, überhaupt mal "runter" zu kommen. Und eine Strategie zu entwickeln ist nicht pathologisch, sonderen ausgesprochen klug. Letzendlich muss man nur daran glauben, dann funktioniert es auch. Wer glaubt Sex zentriert einen, bitteschön. Wer an Räuchstäbchen glaubt, so sei es drum! Immer noch nicht wirklich diskussionswürdig!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach ne Topbody, Menschen haben ein ICH? Was ist denn das?

meines Wissens etwas nicht materielles, vielleicht etwas geistiges?

Und inzwischen müssen Menschen die ihre Mitte suchen, nicht mehr geheilt werden? Wir kommt der Sinneswandel?







Konnt ich mir jetzt nicht mehr verkneifen, ich geh jetzt mal meine Mitte wieder suchen

Asche auf mein Haupt


Geschrieben





Der Erste,der dies erkannt hat und die Struktur aufbrach,war Martin Luther.....

Allerdings mit kläglichem Ausgang...



ja, er war auch fleissig an der "Hexenausrottung"

beteiligt


Geschrieben

ja, er war auch fleissig an der "Hexenausrottung"

beteiligt


Ganz abgesehen von

Luthers Sieben-Punkte-Programm der “scharfen Barmherzigkeit“ zur “Entladung von der Judenlast“


Das ganze Gegenteil von einem Vorbild, dieser "geistige Brandstifter" ...


Geschrieben

ja, er war auch fleissig an der "Hexenausrottung"

beteiligt




Interessant...Quellenangaben erbeten...


Geschrieben (bearbeitet)

oh da müsste ich jetzt wirklich suchen, stimmt aber

und ist schnell gegoogelt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Das ganze Gegenteil von einem Vorbild, dieser "geistige Brandstifter" ...



Mit nichten. Dem einen oder anderen hier Beteiligten ist er damit absolut ein Vorbild.

Auch mit umgedrehten Nicks bleibt die Geisteshaltung doch dieselbe *abwink*


Geschrieben (bearbeitet)

„Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann … Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder … Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“
Predigt vom 6. Mai 1526, WA 16, 551f.

Quelle: Wikipedia
Irgendwie passt das herrlich in diesen Thread

bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Was hast du eigentlich ganz genau für ein Problem mit Menschen, die glauben das eben das Amulett oder andere Gegenstände helfen, ihre verlorende Körpermitte zu finden?


Ich schrieb es schon:
Glauben ist mitnichten harmlos.
Wer es aufgibt, Zusammenhänge zu prüfen, zu vergleichen, zu forschen, zu argumentieren, dessen Geist verkümmert.
Er wird ein leichtes Opfer.


Geschrieben

danke
@Balou

man muss natürlich auch die Zeit berücksichtigen, die Welt war voller Aberglauben und Unwissenheit und Christen glauben nun mal an den Teufel.

Immerhin hat Luther in seiner neuen reformierten Kirchen das Zölibat abgeschafft


Geschrieben


Immerhin hat Luther in seiner neuen reformierten Kirchen das Zölibat abgeschafft




Und im Wahn die scharia vergessen....


Geschrieben

Immerhin hat Luther in seiner neuen reformierten Kirchen das Zölibat abgeschafft


Und "immerhin" predigt Topbody bei poppen.de und nicht bei RTL2!


@Laberliese: Ja, hast ja (leider) vollkommen recht. Ist mal wieder der Pädagogikidealist mit mir durchgegangen ...


Geschrieben

Ich schrieb es schon:
Glauben ist mitnichten harmlos.
Wer es aufgibt, Zusammenhänge zu prüfen, zu vergleichen, zu forschen, zu argumentieren, dessen Geist verkümmert.
Er wird ein leichtes Opfer.



Kannst Du das beweisen oder glaubst Du das nur? Ich empfehle mal Karl Poppers Thesen gegen den Obskurantismus und die französische Debatte über Obskurantismus in Namen der Wissenschaft in den 80er Jahren.


Geschrieben


Glauben ist mitnichten harmlos.
Wer es aufgibt, Zusammenhänge zu prüfen, zu vergleichen, zu forschen, zu argumentieren, dessen Geist verkümmert.
Er wird ein leichtes Opfer.



Ein Opfer?? Reden wir hier von Massenhysterie? Gruppenselbstmord (...wir erstechen uns alle mit Räucherstäbchen....) oder bekehrung Ungläubiger? Meine Güte, hier wird so dermassen pauschalisiert. Bleibt mal auf dem Teppich. Der einzige, der sich als Opfer bezeichnen kann ist anscheinend der TE, der scheinbar so schlechte Erfahrungen mit solchen Frauen gemacht hat das er sich genötigt sah, einen Rundumschlag wie diesen zu starten. Falls diese ganze Farce nicht doch nur ein Witz sein soll.


Geschrieben

Esoterik verbraucht gesellschaftliche Ressourcen:
Arbeitskraft (was man alles Sinnvolleres machen könnte), Rohstoffe (allein die Bäume die man nicht fällen müsste), Zeit und Energie.

Klar, auch individuell: Zeit, Geld, Gehirnsubstanz eines jeden Anhängers.

Und natürlich vernebelt sie den Geist.
Sie verhindert oder behindert eine vernünftige Beschäftigung mit dem Sein.
Und mit vernünftig meine ich solide wissenschaftlich.
Nix Glauben.

Unsere Kirchen sind für mich dabei eingeschlossen.


Von daher begrüße ich des TEs Bestreben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher bezüglich der Methodenwahl.
Aber darüber denke ich noch nach.


Geschrieben

Esoterik verbraucht gesellschaftliche Ressourcen



Jepp...........


Geschrieben (bearbeitet)

sollte denn nicht jede/r die Freiheit haben seine Zeit und sein Geld oder was auch immer für Dinge zu investieren,
die ihm wichtig sind, solange er niemandem damit schadet ??

Denkst du wirklich, dass für die paar Räucherstäbchen Bäume gefällt werden ??

p.s.
welche gesellschaftlichen Ressourcen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Es schadet, indem es Ressourcen verbraucht.
Und den Geist vernebelt.


Welche Ressourcen: siehe oben:
Arbeitskraft. Zeit. Energie. Rohstoffe.



Und ich hab überhaupt nix gegen Räucherstäbchen.
Solange sie nicht in meiner Wohnung brennen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es schadet, indem es Ressourcen verbraucht.
Und den Geist vernebelt.





kanst du mal erklären warum und wie ??


Geschrieben

Der Verbrauch von Ressourcen ist ungleich höher in ganz anderen gesellschaftlichen Bereichen: Rüstungsgüter, Luxusartikel...
Die moderne mediale Verdummung mittels Elektronik schlägt Esoterik um das vieltausendfache - unter anderem durch eine wechselndes Angebot irgeneine andere, völlig unwichtige Sau durch´s Dorf zu jagen.

Insofern ist dieses Ablenken auf absolute Nebenkriegsschauplätze wohl weitaus eher als schädlich zu sehen als die Nebenkriegsschauplätze selbst


Geschrieben

@Sabrina: Kannst Du mir sagen, was genau du wissen willst?

Erklärt habe ich es im ersten Posting. Mit Beispielen.





Und, natürlich sind auch andere Sachen schädlich.
Aber, nur so als Beispiel: nur weil Rauchen und Saufen schädlich sind, muss ich nicht keines von beiden sein lassen.
Den Satz hab ich nun mehrmals gelesen, und finde keinen Logikfehler mehr. Aber das ist nun wahrlich Nebenkrieg.


Geschrieben (bearbeitet)

Der Verbrauch von Ressourcen ist ungleich höher in ganz anderen gesellschaftlichen Bereichen: Rüstungsgüter, Luxusartikel...


Was kein Argument gegen den Verbrauch von Ressourcen ist, nur weil der Verbrauch anderswo höher ist.

ALLERDINGS halte ich das für eine recht sinnfreie Scheindiskussion. Da könnte ich jetzt auch die ökonomiasch-ökologische Kapitalismuskritik rausholen und behaupten, daß in einem totalitären Gottesstaat der Ressourcenverbrauch sehr wahrscheinlich um ein vielfaches niedriger wäre.

Nur ist das doch kaum zielführend, wenn es um die Sinnhaftigkeit und/oder Gefährlichkeit/Kritikabilität* von Spiritualismus/Esoterik/Religion geht. Ich schlage vor, Ihr kommt zurück zum Thema und schweigt es endlich tot.

*spontane, typisch deutsche und sinnlose Substantivierung, macht aber Spaß!


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Welche Ressourcen: siehe oben:
Arbeitskraft. Zeit. Energie. Rohstoffe.






Tut mir leid, ich verstehs immer noch nicht

wessen Arbeitskraft, wessen Zeit, wessen Energie, wessen Rostoffe und das wichtigste WIE DURCH WAS ??


Geschrieben

Es schadet, indem es Ressourcen verbraucht.


Komisch, meine Heizung verbraucht auch Ressoucen.


×
×
  • Neu erstellen...