Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Bei der körperlichen Grenzerfahrung über den Weg des Topbody-Leistungstest (oder auch Plantschen in kaltem Wasser) geht es nicht primär darum, Schmerzen zu empfinden, sondern sich freiwillig dieser Tortur auszusetzen, obwohl sie eigentlich völlig unnötig ist und jederzeit abgebrochen werden kann. Nur diese Kombination führt zu diesem tiefen „Ich-Gefühl“, dem manche Esoteriker so verzweifelt hinterherrennen.



Vermutlich hab ich ein Problem mit dem Begriff "Grenzerfahrung". Ich habe schon häufig sehr hart trainiert um in zu kurzer Zeit auf bestimmte Parameter zu kommen. Und um seine körperlichen Energie-Reservoirs aufzustocken, ist es nun mal notwendig, über den Wohlfühl-Punkt hinauszugehen. Ohne Anstrengung bleibt man auf dem Status-Quo, eine Verbesserung erreicht man nur, in dem man die Comfort-Zone verlässt und ein paar Schritte weitergeht.

Aber das ist doch keine Grenzerfahrung! Das ist das kurzfristige Verlassen des Wohlfühlbereichs zwecks Aufbau des Leistungsvermögens, ich mach sowas üblicherweise sogar nach einem Wochenplan.

Grenzerfahrungen sind doch ein bisschen was Intensiveres, für mich jedenfalls.

Beim harten Training spielt es nur eine Rolle, dass man halt mal den Plan aufstellt und ihn dann durchzieht.

Grenzerfahrungen... das ist doch eher was psychisches. Was mit Leben und Tod zu tun hat, was eher Existenzielles. Oder?

Hmmm. Wahrscheinlich nur ein semantisches Problem. Ich geh mal nach "Grenzerfahrung" googeln. Wäre aber überrascht, wenn Intervall-Läufe (das härteste, was ich mir vorstellen kann. Danach kann man echt nicht mehr) dazugehören.


Geschrieben

Grenzerfahrungen... das ist doch eher was psychisches. Was mit Leben und Tod zu tun hat, was eher Existenzielles. Oder?


Ja, genau so würde ich es auch beschreiben mit der Ausnahme, dass es nicht unbedingt um den Tod gehen muss.

Mach einfach mal, dann weißt du, was ich meine
Hinweis: diese Erfahrung wirst du nicht bei den ersten Durchführungen des Leistungstests machen. Das bedarf einiger intensiver Vorbereitung.


Geschrieben



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.




Das unterschreib ich sooo auch nicht ...wenn es denn so wäre, hätten meine Endorphine gleich 2x Urlaub gehabt .....

Und wenn es angeblich nicht so schlimm ist, erklär bitte meinem Männe, warum er den Eindruck hatte, ich würde ihm die Hand brechen


Geschrieben (bearbeitet)

Ach, Quatsch.

Das ist eine Übung. Wenn man sich nicht mehr halten kann, dann fällt man keine 30 Zentimeter tief. Es wäre eine Grenzerfahrung, wenn unter einem ein Becken mit hungrig kreisenden Haien wäre. Aber ein Teppich kann mich nicht wirklich schrecken.

3 Minuten Selbstüberwindung. Also, das klingt einfach nicht wirklich beeindruckend. Und fühlt sich auch im Selbstversuch nicht so an.

Aber vielleicht sowas hier: Raucherentwöhnung. Oder Diät. Das sind Selbst-Disziplinierungsmaßnahmen auf Dauer. Dinge, die auch an die Psyche gehen. Dinge, bei denen man sich - und nicht nur 3 Minuten lang! - selbst überwinden muss. Echte Kampfsituationen.

Die würde ich viel eher als solche Grenzerfahrungen sehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
mein p klemmt. Dumme Sache, auf der lattform hier...
Geschrieben

Beacheidene Frage: Gibt es denn überhaupt bestätigte Berichte,
daß sogenannte Grenzerfahrungen jemanden von der Spiritualität oder
Esoterik "geheilt" haben ??? Oder ist das auch nur wieder so eine
Annahme, die jeglicher Grundlage entbehrt ?

Der Baer


Geschrieben

Naja.... so als Ersatzbefriedigung, vielleicht.


Geschrieben

Es gibt allerdings gegenteilige Berichte über spirituelle Erleuchtung in Verbindung mit körperlichen Grenzerfahrungen. Reinholf Messner sei hier beispielsweise als beeindruckende Lektüre empfohlen. Seine Yeti-Begegnungen fanden in solchen Grenzsituationen statt.


Geschrieben

Wohl genau so wenig wie Qigong mit Esoterik (danke @montago100 )

Du hast mich falsch zitiert. Ich sprach von Fallun Qi Gong. Die damit verbundene Philosophie ist sehr wohl in den esoterischen Bereich einzuordnen. Vielleicht bringt Dich ja der andere gerade eröffnete Thread weiter, wo um Definierung gebeten wird, was überhaupt Esoterik und Spiritualtität ist. Mein Eindruck ist, das Du dies nicht weißt, sonst würdest Du erst gar nicht so krude Thesen aufstellen.


Geschrieben

Reinholf Messner sei hier beispielsweise als beeindruckende Lektüre empfohlen. Seine Yeti-Begegnungen fanden in solchen Grenzsituationen statt.



Ja. Die dauerhafte Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kann tatsächlich wahre Wunder bewirken!


Geschrieben



Da Esoterik als eine Art "Ersatzreligion" anzusehen ist und auch angesehen wird, kann umso berechtigter die Frage gestellt werden, ob die Notwendigkeit einer "Heilung" besteht.


So betrachtet könntest du tatsächlich Recht haben Aber wer will sich die Mühe machen, diese Menschen zu heilen?


Geschrieben

Gibt es denn überhaupt bestätigte Berichte, daß sogenannte Grenzerfahrungen jemanden von der Spiritualität oder
Esoterik "geheilt" haben ???


Gibt es nicht, ist von Topbody frei erfunden. Entbehrt natürlich jeglicher sachlicher und/oder wissenschaftlicher Grundlage. Forderungen, doch bitte mal etwas davon nachzuweisen, hat TopBody pfleglich ignoriert.

U.a. deswegen ist das hier ja auch so eine Farce. Die Kaum-Geburtsschmerzen-Behauptung setzte dem Ganzen nur nochmal die Krone auf.


Geschrieben (bearbeitet)

Inkognizo, ich schrieb doch schon, dass allen logischen Überlegungen nach eine "Heilung" stattfinden kann. Wie oft habe ich schon betont, das es bisher nur theoretische Überlegungen sind, die aber sehr zwangsläufig erscheinen.

Genau deswegen suche ich doch schon per Aufruf fast seit Anbeginn eine Esoterikerin, die sich in meine behutsamen Hände begeben möchte und von mir einfühlsam den "richtigen" Weg geleitet bekommt.
Wie soll ich etwas nachweisen, was ich selbst erst validieren möchte?

Dass du diese "Kaum-Geburtsschmerzen-Behauptung" als Beleg deiner These des Nichtfunktionierens aufführst zeigt nur mal wieder, dass du die Beiträge nicht liest. Denn ganz deutlich habe ich geschrieben

Die Geburt darf also zur Grenzerfahrung dazu gezählt werden


Weil ich selbst (!) einen Textbeleg dafür gesucht und auch genannt habe - und als Maßstab nicht nur das Gekeife und Gezeter aufgeregter User(innen) hergenommen habe.


Nachtrag:
Unsauberer als du kann man in der Argumentation fast nicht mehr sein.
Wo um Gottes Willen lernt man so was?


bearbeitet von Topbody
Geschrieben



Dass du diese "Kaum-Geburtsschmerzen-Behauptung" als Beleg deiner These des Nichtfunktionierens aufführst zeigt nur mal wieder, dass du die Beiträge nicht liest.


"setzte dem Ganzen nur nochmal die Krone auf" ist wohl kaum als Beleg für irgendwas zu sehen.

Mit Deinem nächsten Kommentar hast Du gewonnen!


Geschrieben

Soll ich dir jetzt etwa eine Nachhilfestunde in Grammatik geben, in diesem Fall über den Sinn eines Objekts (in diesem Fall "dem Ganzen")?

Mache ich nicht, frage dich selbst, auf welche Objekte sich das beziehen kann (da gibt es 2 Möglichkeiten) und welche Implikationen daraus abgeleitet werden können.
Du willst es doch bei mir immer so genau haben - dann lege doch bitte diesen Maßstab auch bei dir an

Ich will auch nicht gewinnen, ich will nur, dass du endlich sauber argumentierst. Ich ahne, dass du es kannst.
Oder ist dieses Nicht-sauber-argumentieren die neue, angekündigte Strategie, die du dir anstelle der Unterstellung ausgedacht hast? Das mag ich aber nicht glauben


Geschrieben

Es kann gut sein, dass ich völlig falsch in diesem Thread bin, aber es erinnert mich an Schillers "Wallenstein III (Tod)

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut"

Wo ist das "Ich" eingebaut, im Geist oder im Körper??

Vor allem bei wem?

LG Mondi


Geschrieben

Der Umstand, dass man schon gelegentlich recht geistlosen Menschen begegnet, zeigt uns, dass Herr Schiller, wenn er das wirklich ernst meinte, vermutlich nicht viel im Internet unterwegs war.


Geschrieben

Dem Herrn Schiller ist dadurch auch eine Menge erspart geblieben


Geschrieben

Grammatik (im Ganzen)

Ein schillernder Dichter ohne Internet

Wo soll ich das einordnen, Esoterik, Spiritualität oder Heilung


Geschrieben (bearbeitet)

OnkelHelmut,

nun lass doch deiner Fantasie mal freien Lauf:

Stell dir vor Schiller hätte Internet gehabt, wäre im Forum bei P.de gelandet, was glaubst du wohl, was er aus seinem Wallenstein gemacht hätte?

Sicherlich einen Mann, der im Galopp oder ähnliches ein Kind geboren hätte, mit einem verschmitzten krampffreien Lächeln und nur nach der männlichen Hebamme und natürlich der noch männlicheren Amme gerufen hätte, damit Wallenstein keine unnötige Zeit verliert.

Und wenn sie nicht gestorben sind, würden alle Männer Kinder gebären, selbstredend schmerzfrei, laut lachend und sich voller Stolz auf die eigene Schulter klopfend

LG Mondi

mir doch egal, wo du das einsortierst


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wallenstein hatte für sowas sowieso keine zeit...ausserdem war die seine vorbestimmt.... was seinem geist entsprang der war doch esoterik pur.

und ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob sich viel überhaupt bewusst sind, wie viel esoterik in ihnen steckt...sie nennen es vernunft....was bleibt ihnen anderes übrig????


Geschrieben

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut"

Wo ist das "Ich" eingebaut, im Geist oder im Körper??


Hier lernt man noch richtig was. toll!

Die Frage ist mal richtig gut, weil sie vieles auf den Punkt bringt.
Aus meinen bisher angestellten Vermutungen und Überlegungen würde ich sagen: in Beidem!

Das könnte ich sogar aus der Schillerschen Aussage philosophisch-deduktiv ableiten (damit wäre dann die Erkenntnis, dass Körper und Geist eines ist, sozusagen aus Schillers Mund entsprungen). Da wäre er aber nicht der erste der großen Geistesleuchten, die das erkannt haben.

Wenn Geist und Körper aber Eines ist, stellt sich sofort (wie ich es auch schon mehrfach an anderer Stelle getan habe) die Frage, warum so viele Menschen so achtlos mit sich umgehen. Wie mag es dann in ihrem Geist aussehen, wenn das eine "ich" so dermaßen malträtiert wird


Geschrieben

Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach

Hat das Jesus gesagt


Geschrieben

@ompul

Die Antwort von dir zum untenstehenden Satz von mir.

Zitat von Freya007
Die Tiefe die du kennst wird er nie erreichen.
Deine Antwort darauf:
Das ist typisches Sektensprech.
Ganz wichtig: nie offenlegen, was mit dieser Tiefe gemeint ist.
Ach so, das ginge gar nicht, weil man gar nicht über die Tiefe sprechen kann. Weil nur Eingeweihte sie erfahren können.

Meine Gedanken dazu:
Nein so ist es nicht, weil der Weg in diese Tiefen für jeden anders ist. Ich sprach in einem anderem Post schon, dass es einem passieren kann, ohne sexuelle Stimulation durch Meditation in Extase zu geraten. Ich selbst habe das auch schon erfahren, und kann nur mitteilen, das ich so etwas nie im realen Leben erlebt habe. Ich bin sexuell alles andere als unerfahren.

Also einfach mal Schublade öffnen und rein schauen, dann könnte man vielleicht etwas für sich mitnehmen, und nicht ständig Streitgespräche über sein und nicht sein zu formulieren.

Tantra ist der nächste Bereich, der sehr erfüllend ist, und mit Otto normalverbraucher Sexualität nicht viel am Hut hat. Aber das muss jeder für sicher herausfinden, von daher nützt es nichts, zu sagen, das und das kommt dabei raus, denn jeder muss das für sich selbst erleben und auch erfahren.

@Tobbody,

da du in deiner Mitte ruhst bezweifle ich, da du ständig die Aufmersamkeit anderer brauchst um dich mit deiner Brillanz zu bestätigen. So ist zumindest mein Eindruck.

Es ist schwer über innere Vorgänge zu sprechen, Esoterik heißt nach innen gerichtet, das innere Wahrnehmen aber am Ende ohne Bewertung. Dabei kann es in der Tat zu Lichterscheinungen kommen. Diese innere Licht wird durch Meditation erfahren, die sehr wohl zur Esoterik gehört. Meditation ist die Reise nach Innen, die Esoterik beruft sich auf die Reise nach innen, noch mal nach innen gerichtet. Der Buddismus ist kein Glaubenssystem er lebt vor und predigt nicht. Die Erleuchtung wird erfahren, mehr aber auch nicht. Deswegen ist ein Mensch nicht besser als der andere.

Vielleicht wesentlich zentrierter.

Deine Aussage:
Ach? Woher du das alles weißt …
Und wieso die Unterstellung, das mein „bestes Teil“ mein Sein bestimmt?

Meine Gedanken dazu:
Wenn du sagst dein Körper bestimmt dein Sein, dann kann es nur das Teil sein. Weil unsere Gedanken und Gefühle gehören ebenso dazu und bilden somit eine Trinität. Wenn es bei dir nur dein Körper ist, dann ist das doch sehr Einseitig.

Deine Aussage:
Interessant, dass ich mein „Ich“ aufblähe, wenn du den Leistungstest durchführst und du eine körperliche Grenzerfahrung machst. Das ist wahre Spiritualität!

Meine Gedanken dazu:
Du hast den Tread eröffnet, und ich habe andere Möglichkeiten aufgezeigt, deine Aussage war ja, das du Menschen die mit Esoterik heilen möchtest.
Wenn du keine andere Argumente hören möchtest, schreibe doch gleich, sagt mir, bitte, dass ihr bei meinen Leistungstest mitmacht und ich der größte bin.

Jeder hat seinen Weg gewisse Dinge anzgehen. Somit steht es jedem Frei das zu tun, was er mag, ich spreche dir deinen Leistungstest nicht ab, es ist dein Weg, aber ich möchte diesen Weg nicht beschreiten.

Genauso wenig erwarte ich von dir, dass du sagst, ja das ist ein Weg für mich.

Deine Aussage:
Interessant!
Du schreibst also auch z.B. Ratten und Hunden Spiritualität zu?

Meine Gedanken dazu:
Ich denke dass jedes Lebenwesen Spirit hat. Was ist Spirit. Der Geist der im jedem Lebewesen vorhanden ist. Das muss nicht bewusst sein.

Ratten zum Beispiel sind sehr schlaue Tiere, wenn eine Ratte irgendwo gestorben ist, geht dort keine Ratte mehr hin. Sie kommunizieren über ein System, das dem System des Menschen bei weitem überlegen ist.

Du sprichst immer von Unterstellungen. Dabei ist der Tread schon eine große Unterstellung an sich. Esoteriker sind krank und müssen geheilt werden. Du weißt auf jedes Wort etwas und strampelst wie ein Ertrinkender, wenn Resonanz kommt.

Dabei bleibst du nicht Sachlich einmal ist es der Schreibstil der dir nicht passt, ein anderes Mal ärgerst du dich, das dir nicht die nötige Aufmerksamkeit zu Teil wird, die du gerne hättest.

Fakt ist und bleibt, es braucht keinen Menschen, der einen anderen wegen seiner Gesinnung heilen möchte, das noch ins lächerliche zieht, oder in den Pathologischen Bereich hinein denkt.

Eine Tatschächliche Auseinandersetzung kann so nicht stattfinden, da deine Meinung über die Esoterik sowieso schon fest steht.

Ich für meinen Teil habe hierzu aber jetzt genug gesagt, und ziehe mich wieder zurück in meine kleine heile Welt.

LG Ute


Geschrieben

@Topbody, Respekt, du bist schon mal nicht lernresitent.

Ich schätze es an vielen Männern, dass sie strukturiert denken können und dieses ebenso klar schriftlich zum Ausdruck bringen können.

Bei dir fällt mir auf, dass du durchaus strukturiert kommentieren kannst, allerdings nicht in der Lage bist, etwas von dir preis zu geben, sondern grundsätzlich mit einer Gegenfrage argumentierst.

Es gibt hier einige männliche User, die hervorragend auf sachlicher Ebene antworten, allerdings bei heftiger Gegenwehr auch etwas von sich preisgeben können. So dass man/frau die Antwort auch noch mal von einer "andere Seite" betrachten kann. (Den User , an den ich jetzt grad denke, möchte ich nun nicht namentlich nennen, kennt jeder)
Topbody, du bemühst dich um eine sachliche Ebene im Stil deiner Worte, und doch vermittelst du einen Sarkasmus, um andere aus der Reserve zu locken. Was hast du persönlich davon?

LG Mondí


Geschrieben

[Zitatkennzeichnung von mir hinzugefügt]

Die Tiefe die du kennst wird er nie erreichen.



Das ist typisches Sektensprech.
Ganz wichtig: nie offenlegen, was mit dieser Tiefe gemeint ist.
Ach so, das ginge gar nicht, weil man gar nicht über die Tiefe sprechen kann. Weil nur Eingeweihte sie erfahren können.




Nein so ist es nicht, weil der Weg in diese Tiefen für jeden anders ist. Ich sprach in einem anderem Post schon, dass es einem passieren kann, ohne sexuelle Stimulation durch Meditation in Extase zu geraten. Ich selbst habe das auch schon erfahren, und kann nur mitteilen, das ich so etwas nie im realen Leben erlebt habe. Ich bin sexuell alles andere als unerfahren.



"Die Tiefe ... wirst Du nie erreichen" enthält in meinem bescheidenen Sprachverständnis eine klare Aussage.

"Tiefe" steht für "Erkenntnis", "Durchdringung", "Weisheit".
Du behauptest im ganz oben zitierten Satz, dass jemand ohne die Methode A (Esoterik) ein bestimmtes Niveau an Tiefe mit seiner Methode B (Nicht-Esoterik) nicht erreichen kann.

Nun führst Du Dein eigenes Erleben als Beleg an.
Dein Erlebnis in allen Ehren, das möchte und kann ich nicht kommentieren.
Erlebnisse einzelner werden - glücklicherweise - in fortgeschrittenen Verfahren der Prüfung von Thesen, als vollständiger Beleg nicht anerkannt.
Dem schließe ich mich an.

Somit bleibt (für mich) die Anmaßung aus Deiner Kernaussage bestehen.

Nur zur Klarstellung: ich hab nix gegen Dich persönlich. Ich kritisiere lediglich einige Deiner Aussagen.


×
×
  • Neu erstellen...