Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ompul,

du suchst keine sachliche Diskussion. Da ich beide Seiten kenne, kann ich sagen, dass diese Tiefe verschlossen bleibt.
Du kennst nur eine Seite, von daher nehme ich mir heraus zu sagen, da fehlt das Bewusstsein, um diese Dinge zu verstehen. Wie du siehst hat das nichts mit eingeweiht sein zu tun, sondern ob man überhaupt gewillt ist, in der Richtung Erfahrungen zu sammeln.
Das ist meine Meinung hierzu. Wenn du das als Anmaßung deuten möchtest, ist das auch ok, dein denken. Dennoch wäre es besser von mir gewesen, das nicht zu sagen, weil es durchaus so aufgefasst werden kann. Die Wortwahl ist nicht meine Stärke, das können andere wesentlich besser als ich.

Jeder wie er mag.

LG Ute


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei dir [Anm.: Topbody] fällt mir auf, dass du durchaus strukturiert kommentieren kannst, allerdings nicht in der Lage bist, etwas von dir preis zu geben, sondern grundsätzlich mit einer Gegenfrage argumentierst.

(...) du bemühst dich um eine sachliche Ebene im Stil deiner Worte, und doch vermittelst du einen Sarkasmus, um andere aus der Reserve zu locken. Was hast du persönlich davon?


Es gibt keinen Grund, von mir etwas "preiszugeben", wenn ich auf sachlicher Ebene ein Thema diskutiere. Ich hinterfrage, begründe und erläutere, das sollte reichen.

Dass ich "grundsätzlich" (umgangssprachlich: immer, juristisch: im Regelfall) mit einer Gegenfrage antworte, wäre mir absolut neu. Im Gegenteil: ich posaune nicht nur eine Meinung raus (wie viele andere), sondern begründe diese meist noch.
Wenn ich mal interessiert nachfrage oder meine Begründung Anlass zu emotionaler Aufgeregtheit gibt: wieso nennst du das "aus der Reserve locken" oder hinterfragst meine persönliche Motivation?
Wenn bei niemandem eine Motivation zum Austausch da wäre, könnte man das Diskussionsforum einstellen.

Oder soll ich mich jetzt etwa auch auf das Niveau herablassen, auch nur eine Meinung kundzutun?


Aber anstatt ein Sachthema auf die persönliche Ebene zu ziehen, könntest du auch deine begründete Ansicht zur Schillerschen/Topbodyschen Sichtweise "Körper und Geist ist eines" darlegen. Ich freue mich drauf


Ompul,
du suchst keine sachliche Diskussion.


Diese Einschätzung ist mehr als erstaunlich.
Ompul ist einer der ganz Wenigen, der eine Diskussion extrem sachlich fokussiert angeht.
Deswegen legt er auch so großen Wert auf saubere Argumentation und verabscheut irgendwelches bla bla blub


Geschrieben

Hallo Tobbody,

ich denke Opul wird sich mit Sicherheit zu meinem Post äußern. Er kann sehr gut für sich alleine sprechen.

Ich sehe an diesr Antwort von dir, dass du tatsächlich nicht gewillt bist, die Beiträge vollständig zu lesen.

So kann keine Diskussion geführt werden. Auch bestätigt es mir mein Denken, dass du alles andere als in deiner Mitte zentriert bist.

LG Freya


Geschrieben

Freya, warum um Gottes Willen sollte sich ompul zu deinem Post äußern? Meinst du denn im Ernst, er schreibt dir so was wie "Doch, ich suche die sachliche Diskussion!".
Ich als emotional unbeteiligter, außenstehender Zuschauer kann dagegen emotionsfrei was dazu sagen - und das hat dann auch Gewicht.

Ansonsten wäre es schön, wenn du in deinen Beiträgen wieder zur sachlichen Ebene zurückfindest und dich nicht weiter darin übst, anderen ans Bein zu pissen durch Unterstellungen auf persönlicher Ebene.

Du könntest z.B. ebenfalls auch deine begründete Ansicht zur Schillerschen/Topbodyschen Sichtweise "Körper und Geist ist eines" darlegen. Ich freue mich ebenso auf deine Ausführungen


Geschrieben

Es gibt keinen Grund, von mir etwas "preiszugeben", wenn ich auf sachlicher Ebene ein Thema diskutiere. Ich hinterfrage, begründe und erläutere, das sollte reichen.



Huch, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass du "meine" Begrifflichkeit "preisgeben", anders deutetest.

Um dies weder umgangssprachlich noch juristisch zu erklären, sondern für das allgemeine Verständnis.: Die Art von "sich etwas preisgeben" bedeutet für mich in diesem Kontext, dass du deine Ausführungen, die ja durchaus strukturiert sein können, durch ein bildhaftes Beispiel, was du dir darunter vorstelltst und/oder möglichst erlebt hast, darstellst. Somit hat dann der geneigter LeserIn, die ihm/ihr innewohnende Meinung sowohl zu überdenken also auch anders zu forumulieren.





Dass ich "grundsätzlich" (umgangssprachlich: immer, juristisch: im Regelfall) mit einer Gegenfrage antworte, wäre mir absolut neu. Im Gegenteil: ich posaune nicht nur eine Meinung raus (wie viele andere), sondern begründe diese meist noch.



Eben, du sagst keine Meinung, sondern versuchst dich hinter analysierten Fragen zu verstecken.. Ist ja nicht schlimm und durchaus menschlich, dass man in der "man-Rede" schreibt. Ich ertappe mich auch dabei.

Wenn ich mal interessiert nachfrage oder meine Begründung Anlass zu emotionaler Aufgeregtheit gibt: wieso nennst du das "aus der Reserve locken" oder hinterfragst meine persönliche Motivation?



Möglicherweise habe ich mich durch deine Wortgebärden anstecken lassen, Vermutungen und Mutmaßungen zu äußern.

Wenn bei niemandem eine Motivation zum Austausch da wäre, könnte man das Diskussionsforum einstellen.



Mit dieser Aussage könntest du hier ziemlich alleine und einsam sein.

Oder soll ich mich jetzt etwa auch auf das Niveau herablassen, auch nur eine Meinung kundzutun?



Ich beurteile niemand nach seinem Niveau, sondern nach seiner Aussagefähig- und möglichkeit. Geschweige denn, dass ich jemand verurteile, weil er/sie sich schwierig ausdrückt, alldieweil es nicht anders geht/ er/sie nicht anders kann. Doch ich bemühe mich, die jeweilige Person mit seinem Hintergrund des Gesagten zu verstehen.

Aber anstatt ein Sachthema auf die persönliche Ebene zu ziehen, könntest du auch deine begründete Ansicht zur Schillerschen/Topbodyschen Sichtweise "Körper und Geist ist eines" darlegen.



Ich biete dir an, dich zu mediieren. Möglicherweise erkennst du dann den Unterschied zwischen "preisgeben" und Fragen stellen.


Ich freue mich drauf



Tatsächlich? Darauf bin ich dann gespannt.

LG Mondi


Geschrieben

@mondi

OnkelHelmut,
nun lass doch deiner Fantasie mal freien Lauf ...
Und wenn sie nicht gestorben sind, würden alle Männer Kinder gebären, selbstredend schmerzfrei, laut lachend und sich voller Stolz auf die eigene Schulter klopfend
... mir doch egal, wo du das einsortierst



prima, wie du den Männern die schmezfreien Geburten anheim stellst.

Das ist so unglaublich dass ich es unter Spirit einordnen würde.


Geschrieben

Männer und Schmerzen?

Es würde mir ja schon reichen mal zu beobachten, wenn zwei Männer die Menses haben und sich gegenseitig dabei übertrumpfen wollen, wer mehr blutet und wer mehr Schmerzen hat.


Geschrieben (bearbeitet)

@vala

ein paar Beiträge zurück hat @topbody behauptet, der Geburtsschmerz werde meist übertrieben, weil doch Endorphine freigesetzt werden.

Auf dieser Basis entstand der Beitrag von @mondi, den ich hier kommentiert habe.

Zur "schmerzarmen" Geburt gab es keine Zustimmung, von anderen Schmerzen war überhaupt nicht die Rede.

Ich bin der Meinung, dass Männer und Frauen etwa gleich viel Schmerzen ertragen können.

Frauen stöhnen schöner, Männer lauter, meine Meinung.


bearbeitet von onkelhelmut
Tippteufel
Geschrieben

@Onkel Helmut

Ich verfolge diesen Fred schon, doch ich finde ihn ehrlich gesagt grenzwärtig was das "Ernst zu nehmen" angeht.


Geschrieben

@vala

der ganze Fred ist grenzwertig, aus meiner Sicht, anfangs haben wir uns mit völlig anderen Themen abgewatscht. Wörter verschieben, Satzstellungen ***igen und den "Gegner" der Lüge bezichtigen haben den Fred dominiert.

Ich glaube, der TE hat sich total verheddert, weil er Themen diskutieren will, die er zu wenig kennt, und dann Thesen vertritt, die völlig absurd sind.

Die "schmerzarme" Geburt hat dem Ganzen nur noch die Krone aufgesetzt, ich würde das beleidigend gegenüber allen Mütter nennen.


Geschrieben

@Onkel Helmut

Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, nur Trolle zu füttern, die das geistige Input verdauen können.

Daher gibt es hier von mir keine ernst gemeinten Kommentare mehr.


Geschrieben

Ompul,

du suchst keine sachliche Diskussion. Da ich beide Seiten kenne, kann ich sagen, dass diese Tiefe verschlossen bleibt.
Du kennst nur eine Seite, von daher nehme ich mir heraus zu sagen, da fehlt das Bewusstsein, um diese Dinge zu verstehen. Wie du siehst hat das nichts mit eingeweiht sein zu tun, sondern ob man überhaupt gewillt ist, in der Richtung Erfahrungen zu sammeln.
Das ist meine Meinung hierzu. Wenn du das als Anmaßung deuten möchtest, ist das auch ok, dein denken. Dennoch wäre es besser von mir gewesen, das nicht zu sagen, weil es durchaus so aufgefasst werden kann. Die Wortwahl ist nicht meine Stärke, das können andere wesentlich besser als ich.

Jeder wie er mag.


Ich überlasse es gerne den Mitlesern, sich ein Urteil darüber zu bilden, wer sich um eine sachliche Diskussion bemüht.

Ich konnte Dich offenbar nicht davon überzeugen, dass Deine These "Person A kann Tiefe X nicht erreichen, weil ..." bei modernen Standards zur Prüfung von Thesen durchrasselt und Du somit Deine These besser begründen müsstest.

Es ist bedauerlich, dass Du Dir typische Verfahrensweisen von Sekten zu eigen machtst.
Wir müssen unser Gespräch an dieser Stelle ruhen lassen.

Ein Hinweis sei mir noch gestattet:
Aussagen wie "Jeder wie er mag." oder auch "Alles kann, nichts muss." sind in öffentlichen Debatten vollkommen sinnlos und überflüssig.
Ich werde nicht müde, dies hier im Forum zu betonen.
Diverse Freiheitsrechte (Rede, Meinung, ...) in unserer Gesellschaft existieren. Sie müssen nicht proklamiert werden.

In meinem Empfinden werden solche Aussagen ausschließlich benutzt, um zu signalisieren, dass der Diskutant keine Argumente mehr zu einer Debatte beitragen kann/will.


Geschrieben

Bevor ich die Erkenntnisse aus Spiritualität und Esoterik....was versteht man eigentlich darunter (danke @Baer ) in meine Überlegungen mit einfließen lasse, noch einmal zur "Aufarbeitung" alter Beiträge.


... Die Art von "sich etwas preisgeben" bedeutet für mich in diesem Kontext, dass du deine Ausführungen, ..., durch ein bildhaftes Beispiel, was du ... und/oder möglichst erlebt hast, darstellst. (...)


Der Tod jeder sachlich geführten Diskussion ist, wenn das eigene Erleben in den Fokus rückt. Daran krankt es doch in vielen Beiträgen (vor allem von Frauen!), dass ihre Situation zum Maß der Dinge bestimmt wird.
Was interessiert den Leser oder Mitstreiter, wie etwas in meinem speziellen, individuellen Einzelfall aussieht? Doch nur die Gaffer und notorisch Neugierigen, die Alles über Andere wissen müssen.

Interessant ist ja auch, dass mir unterstellt wird, ich hätte unter Esoterikerinnen zu leiden, weil ich diesen Thread (als Betroffener) eröffnet habe. Eine mögliche persönliche Befindlichkeit hat nichts, aber gar nichts, mit einer Threaderöffnung zu tun. Sonst müsste dieser Thread richtigerweise in "Der alltägliche kleine Ärger" stehen und nicht hier.

du sagst keine Meinung, sondern versuchst dich hinter analysierten Fragen zu verstecken.


Sei mir nicht böse, aber wenn hier jemand eine Meinung äußert und auch vertritt, dann bin das doch wohl ich .
Und nach wie vor bist du den Beleg dafür schuldig, dass ich "grundsätzlich mit Gegenfragen antworte". Du wirst nicht glaubhafter durch andauernde Wiederholung.

Ich biete dir an, dich zu mediieren. Möglicherweise erkennst du dann den Unterschied zwischen "preisgeben" und Fragen stellen.


Ich hatte dich ganz harmlos gefragt, nach deiner themen- und sachbezogenen Stellungsnahme zur These "Körper und Geist ist eines" und du bietest mir an, mich zu "mediieren"?

Ich habe fast das Gefühl, wir sprechen 2 sehr unterschiedliche Sprachen.
Nach deiner Denk- und Ausdrucksweise scheinst du fast eine Person zu sein, die der Esoterik nahe steht und daher auch sprachlich und inhaltlich ein wenig unbestimmbar daherkommst.


ein paar Beiträge zurück hat @topbody behauptet, der Geburtsschmerz werde meist übertrieben, weil doch Endorphine freigesetzt werden.


Ich habe auch behauptet, dass der Geburtsschmerz eine körperliche Grenzerfahrung darstellt.
Das erwähnst du natürlich mal wieder nicht, damit du wieder mal eine sinnlose Diskussion lostreten kannst

... anfangs haben wir uns mit völlig anderen Themen abgewatscht. Wörter verschieben, Satzstellungen ***igen und den "Gegner" der Lüge bezichtigen haben den Fred dominiert.


Jetzt machst du dich als Verursacher gerade selbst vom Bock zum Gärtner.
Erst versuchst du mit aller Gewalt, eine Beziehung der Esoterik zu irgendeiner Krankheit (Borderline?) herzustellen und dann machst du mir zum Vorwurf, weil du nicht zwischen Satz und Absatz unterscheiden kannst und ich mich nur an das gehalten habe, was du geschrieben hast.

Lass es doch jetzt einfach gut sein mit der Hetzerei.


Die "schmerzarme" Geburt hat dem Ganzen nur noch die Krone aufgesetzt, ich würde das beleidigend gegenüber allen Mütter nennen.


Dein erfolgloser Versuch der Hetzerei ist identifiziert und damit wirkungslos (siehe oben)


Geschrieben

.....Ich hatte dich ganz harmlos gefragt, nach deiner themen- und sachbezogenen Stellungsnahme zur These "Körper und Geist ist eines" und du bietest mir an, mich zu "mediieren"?


Eben, du hast gefragt und ich habe nicht geantwortet. Nicht mal andeutungsweise.


Ich habe fast das Gefühl, wir sprechen 2 sehr unterschiedliche Sprachen.
Nach deiner Denk- und Ausdrucksweise scheinst du fast eine Person zu sein, die der Esoterik nahe steht und daher auch sprachlich und inhaltlich ein wenig unbestimmbar daherkommst.



Herzlichen Glückwunsch!!! Das war die Top-Antwort. Ich hatte die vage Hoffnung, dass ich mich geirrt haben könnte.

Zumindest werde ich künftig deine Äußerungen einzuordnen wissen. Es gibt Menschen, die beherrschen den Smal-Talk (dafür benötigt man nicht allzu viel Hintergrundwissen) und andere haben etwas "zu sagen".

LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

[quote=Topbody;8900285]

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Geburt mit besonders starken Schmerzen einhergeht. Der aufkommende Schmerz wird nämlich durch Endorphine stark gedämpft.
Ohne die dämpfende Wirkung der Endorphine wäre eine Geburt aber in der Tat eine absolute Grenzerfahrung.

Frauen sind i.A. gar nicht in der Lage, starke Schmerzen auszuhalten. Etwas, was einem Mann unangenehm ist, ist für viele Frauen schon kaum ertragbar.







diese zeilen sind ein zitat von dir topbody...später IST es dann eine grenzerfahrung.ja was denn nun????ich habe dich das schon mal gefragt.

du widersprichst dir selbst und bezichtigst andere der hetzerei?

...komm mal wieder runter..............!


nun diese "diskussion" ist in jeder beziehung absurd und lächerlich...die fragestellung zur "esoterik-schiene" ebenso.

.........du bist für mich schon lange nicht mehr glaubwürdig oder ein ernst zu nehmender diskussionspartner.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Allerliebstes Vampirchen, du musst doch nur lesen, es steht doch (mehrfach) da:
Die Geburt ist eine körperliche Grenzerfahrung.

Was ist daran eigentlich so mißverständlich?


Geschrieben (bearbeitet)

allerliebster topbody :


.....ohne die wirkung von endorphinen wäre eine geburt aber in der tat eine absolute grenzerfahrung ...dein zitat was du später berichtigt hast !!!
in
:ist eine grenzerfahrung.

hey.....es ist jetzt mal gut.du musst deinen schwachsinn nur mal lesen......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja allerliebstes Vampirchen, steht alles von mir geschrieben so da!
Durch Endorphine wird der Schmerz in einem Level gehalten, der (gerade) noch aushaltbar ist.

Und ja, hoffentlich ist es endlich mal gut und ich muss das nicht noch 20 Mail wiederholen


Geschrieben

@topbody

... Lass es doch jetzt einfach gut sein mit der Hetzerei. ...



Immer, wenn du dich argumentativ in die Enge getrieben fühlst kämpfst du mit unlauteren Mitteln, jeder kann das auf den ersten 4 Seiten (eigentlich im ganzen Fred) des Freds nachlesen.

Wenn hier einer hetzt, dann würde ich dir das anlasten.

@vampy

es ist doch traurig, wenn jemand seine eigenen Worte auf der selben Seite nicht mehr versteht (anders kann ich diese Reaktion kaum einordnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja allerliebstes Vampirchen, steht alles von mir geschrieben so da!
Und ja, hoffentlich ist es endlich mal gut und ich muss das nicht noch 20 Mail wiederholen






ja was denn nun?ist es keine grenzerfahrung weil die endorphine so gut wirken????
das war dein zitat!!!


..oder eben doch eine grenzerfahrung trotzdem????das kam später.

ja es steht alles so geschrieben von dir da.das eine wie das andere!
weisst du noch was du schreibst????

..durch endorphine ist der schmerz gerade noch aushaltbar???

hey..............so ein dummes gefasel......!deshalb verwenden wir dennoch morphin-ähnliche substanzen...und spasmolytika....teil-anästhesie....???weil es uns langweilig ist oder was denkst du???



lach....ich würde mich an deiner stelle nicht an dinge wagen von denen ich noch nicht mal einen hauch einer ahnung habe!

dein blabla ist unerträglich und dümmlich!


..aber da du für mich kein diskussionspartner mehr bist sage ich nichts weiter dazu.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Dieser „Nebenkriegsschauplatz“ Geburtsschmerz trägt zum Thema „Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen“ aber nicht bei. Der kam ja nur auf, weil jemand gefragt hat, ob geboren habende Frauen weniger von Spiritualität und Esoterik befallen sind, weil sie durch die Geburt eine körperliche Grenzerfahrung gemacht haben.
Daraufhin postulierte ich, dass alleine starker Schmerz nicht zu diesem „Ich-Gefühl“ führt, weil nur die Kombination des Schmerzes mit einer Freiwilligkeit dies erreicht.

Oder hat irgendjemand einen Eindruck darüber, dass geboren habende Frauen weniger von Spiritualität und Esoterik befallen sind?
Eher habe ich doch den Eindruck, dass vor allem Frustration und Enttäuschung (mit Männern) dazu führt. Es sozusagen eine Flucht in eine heile Welt mit klaren Regeln und Halt gebenden „Erkenntnissen“ ist.



@vampirchen und @onkelhelmut
Es ist so anstrengend mit euch, einfach nur deswegen, weil ihr nicht lest. Dieses ganze Gezeter, welches ihr veranstaltet, wurde genauso von @inkognizo im Post #386 gemacht und von mir in Post #387 entkräftet.

Die Grundlage für diese Antwort wurde in Post #329 mit Textbeleg gelegt.

Es ist natürlich euer gutes Recht, Beiträge nicht zu lesen oder auch nur flüchtig, oder auch die Reihenfolge der Beiträge durcheinander zu bringen, genauso wie es mein Recht ist, euch darauf hinzuweisen und dieses (absichtliche?) Nichtverstehenwollen als Versuch der Hetzerei zu bezeichnen.
Oder geht ihr sonst auch in eine Diskussion und bringt dort Argumente, die einmal vor Jahrhunderten Stand des Wissens waren aber heutzutage schon längst widerlegt sind, und reitet dann auf diesen überholten Argumenten bis zum geht-nicht-mehr drauf rum?

Also noch einmal, ganz langsam, für euch: Die Geburt ist eine körperliche Grenzerfahrung

Die Frage „Was ist daran eigentlich so mißverständlich? “ hänge ich vorsichtshalber noch einmal an.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

@Topbody
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, sorry, aber mir ist noch nicht ganz klar, warum du Esoterik und Spiritualität nur auf die Frauen beziehst?

Edit
im Mittelalter wurden z. B die meisten Frauen ( wenn sie klug und schön waren oder "aufmuckten" beseitigt) meist von Männern, die sie als unbequem ansahen, und als Hexen (Hexenverbrennungen) das waren meist einflussreiche Männer von der Kirche oder eines Ordens?
Spiritualität ist ja der Geist
z h. hat jedes Volk und jede Glaubensrichtung ihren eigenen Gott ( das war symbolisch so gedacht,) das man sich einen "höheren" suchte ;und an ihn klammerten, weil die Menschen jemanden brauchen um sich "quasi "zu bedanken.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

Ich beziehe Spiritualität und Esoterik nicht nur auf die Frauen, sondern vor allem auf die Frauen.
Es scheint ja so zu sein, dass davon überwiegend (fast nur) Frauen befallen sind.

Natürlich habe ich deine Frage zum Anlass genommen genauer darüber nachzudenken, warum das wohl so ist. Dabei sind mir verschiedene Gedanken durch den Kopf gegangen (die auch schon teilweise hier im Thread anformuliert wurden). Ich fasse im Folgenden sehr frei alle Arten von Seelenheil-Lehren unter "Glaube" zusammen.
.

  • </p><p>
  • Mir ist keine Glaubens-Führerin oder Vordenkerin bekannt, alle mir bekannten sind Männer. Vielleicht mag es tatsächlich eine geben, das scheint dann aber wirklich eine Ausnahme zu sein.
  • Ein Glaube ist eine starke und wirksame Möglichkeit, um Gläubige zu manipulieren.
  • Glaube hält dumm, weil es das Nachfragen erspart. Man muss etwas nicht wissen, es reicht zu glauben.
  • Die Glaubensführer verbinden handfeste wirtschaftliche Interessen mit ihrem "Gewerbe"
  • Glaube führt zu einem fatalistischen Verhalten, weil die Unabänderlichkeit gegeben ist. Der Wille, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und aktiv anzugehen, wird geschwächt, es wird somit ein Teil Selbstverantwortlichkeit aufgegeben.
  • Hier in Deutschland ist ein Abwenden von den klassischen Glaubensrichtungen (Kirchen) festzustellen.
  • Spiritualität und Esoterik wird als Religionsersatz bewertet, sozusagen eine Religion light. Diese Glaubensgemeinschaft wächst



Nun fällt allein durch Beobachten und Abzählen auf, dass es fast nur Frauen sind, die ausübende Spiritualisten und Esoteriker sind. Wohlgemerkt, nur die Ausübenden, nicht aber die "Glaubensführer", das sind wieder die Männer. Die Frauen sind hier die folgsamen Lämmer, die ihren "Meistern" an den Lippen hängen.

So könnte man ein "Heilen" von Spiritualität und Esoterik sozusagen auch als einen Akt der Emanzipation ansehen, der Frauen von der Bevormundung durch den Mann befreit und sie zu selbständigen, eigene Gedanken formulierende Wesen macht.

Warum aber gerade Frauen so anfällig für Spiritualität und Esoterik sind, diese Frage stellte ich schon vor vielen Beiträgen. Eine Antwort darauf kam aber nie. Wenn also jemand eine Idee hat ...


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

@Topbody
Ich kann auch nur vermuten, das die Frauen Bestätigung brauchen, kein Selbstbewusstsein, kein Selbstwergefühl und jemanden brauchen, der ihnen immer sagt wie gut sie sind
Edit:
Mir ist eben die Überlegung gekommen, das sie auch jemanden suchen der sie "führt" und "lenkt"


bearbeitet von SeuteDeern001
×
×
  • Neu erstellen...