Jump to content

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb LovelyMaria-68:

Kontrolle ausübt..wo warst du..wo gehst du hin..warum kommst du 10 Minuten zu spät..Taschen Kontrolle, Jacke, Hose, Geldbörse, Handtasche, Handy usw..


Über alles bestimmt..was man macht..wohin der zB Urlaub geht..mir mein > ich < raubt. Ich keine eigenständige Sprache mehr habe..welche Freunde man zu haben hat..

Das ist toxisch und tödlich für eine Beziehung..

Das ist aber wiederrum auch das extreme.

Genauso gibt es das Extreme in die andere Richtung der eine Partner sitzt Zuhause, und ist am Zocken (Zocken) nennt sich das wohl heute.

Der andere ist den Ganzen Tag unterwegs, kommt nach Hause und der Zocker lässt sich nicht ablenken. Fragt nicht einmal wie der tag gewesen ist und zeigt dessinteresse für den Partner.

Das wäre dann genau das gegenteilige extrem 😉

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kartenali:

Das ist aber wiederrum auch das extreme.

Genauso gibt es das Extreme in die andere Richtung der eine Partner sitzt Zuhause, und ist am Zocken (Zocken) nennt sich das wohl heute.

Der andere ist den Ganzen Tag unterwegs, kommt nach Hause und der Zocker lässt sich nicht ablenken. Fragt nicht einmal wie der tag gewesen ist und zeigt dessinteresse für den Partner.

Das wäre dann genau das gegenteilige extrem 😉

Stimmt..doch das was du benennst..würde ich als Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber bezeichnen..

Guten Morgen erst einmal 🍀🍀🍀

Geschrieben

Die Balance ist ja das Wundermittel, Freiraum, Eigenständigkeit, Gemeinsamkeit = Lange Beziehung

Es gibt immer auch die ausnahmen bei Religiösen Bindungen. Aber da hat es wohl andere Gründe.

Guten Morgen Maria schön dein Avatar wieder zu sehen 😉 und deine Beiträge zu lesen

🍀🍀🍀

Geschrieben

Partner ist immer ne gewisse Last. Wenn man schon erklären muss, dass man Freiraum braucht, dann ist die ganze Beziehung fraglich. Ich für meinen Teil kann wunderbar allein sein und auch leben... Ne Klette wäre bei mir total falsch.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Kartenali:

Die Balance ist ja das Wundermittel, Freiraum, Eigenständigkeit, Gemeinsamkeit = Lange Beziehung

Es gibt immer auch die ausnahmen bei Religiösen Bindungen. Aber da hat es wohl andere Gründe.

Guten Morgen Maria schön dein Avatar wieder zu sehen 😉 und deine Beiträge zu lesen

🍀🍀🍀

Die Balance pendelt sich immer mit der Zeit ein und wenn die rosarote Zeit um ist, dann hockt man von ganz alleine nicht mehr so viel aufeinander.

Geschrieben

Hey lass den Kopf nicht hängen es kommt auch noch der richtige in deinen Leben lg Thomas

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Spricht ihr darüber mit dem Partner das ihr euren Freiraum haben möchtet, welche Reaktionen kommen vom gegenüber, Verständnis, Misstrauen???

Die Vorstellung einer 24/7-Präsenz ist für mich ein einziger Aöptraum.

Zudem bin ich es gewöhnt, alleine zu leben. Gleiches setze ich auch bei meiner Partnerin voraus.

Ich habe selbst nicht zuletzt wegen einer völlig unbrauchbaren Erziehung lange gebraucht, bis ich das erkannt habe.

Seit ich das konsequent umsetze, habe ich auch meinen Frieden mit mir selbst gefunden.

Geschrieben

keine probleme, wir wohnen getrennt.

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Geht ihr alleine aus

Ja

Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

macht ihr alles inklusive Hobbys nur noch mit dem Partner.

Nein

Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Unternimmt ihr etwas mit Freunden auch mal Ohne den Partner,

Ja

Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Gibt es dadurch Stress in der Beziehung

Nein

 

 

so war es mit meinem verstorbenen LG, man muss nicht 25h zusammen kleben

Geschrieben

Spätestens wenn man sich ständig eingeschränkt fühlt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Menschen anziehe, die kein eigenes Leben haben. Es ist schön, viel Zeit miteinander verbringen zu können. Aber nicht zu siamesischen Zwillingen zu mutieren halte ich für wichtig, um die Beziehung lebendig zu halten. Und wenn man sich nicht mehr wohlfühlt, muss man es ansprechen, egal worum es geht. Wann dieser Punkt erreicht ist, ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit. 

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 18:00, schrieb Imperatorin:

... Warum brauche ich Freizeit von meinem Partner?

Das ist ne gute Frage also wenn man sich bedingungslos liebt braucht man keine Freizeit von dem anderen. 

Und wenn man über alles reden kann dann ist es auch kein Problem das man auch mal ohne den Partner/in machen kann. Und wenn ich hier manche Kommentare hier lese, oh Graus dann sollten sich einige wirklich fragen ob sie mit der richtigen Person zusammen sind oder ab es besser wäre das jeder seinen eigenen Weg geht. 

Wir persönlich genießen jede Minute zusammen 

Geschrieben

zuviel nähe iss erdrücken, iss das gefühl, nich mehr ne eigenständige person sein zu können
wär für mich z.b. einer, der so liebeliebemässig drauf iss^^

denn wo ich bin, was ich tu, weiss mein herr ohnehin immer, find ich normal

und ich seh auch keinen mangel an 'liebe' oder zusammengehörigkeit, wenn man nich permanent zusammen hockt..im gegenteil- iwo machts genau das auch aus

ambulant, nich stationär find ich gut, @Drakar :)

Geschrieben

Wenn man keine Freunde mehr treffen kann, ohne dass er mitwill und dann die Gespräche an sich reißt, obwohl man über was ganz anderes reden wollte und man irgendwann niemanden mehr trifft. Wenn man ein Hobby aufgibt, weil er sich ständig einmischt und es gemacht werden soll, wie er es will und dabei alles kaputt macht...Wenn man ehrlich die Wahrheit sagt und er erwartet  dass man anschließend die Realität seiner Möchtegernwahrheit anpasst....

 

...

 Dann geht man!!!!!

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???

24/7 ist nichts für mich.

Ich brauche meinen Freiraum. Das hat nichts mit Fremdgehen zu tun.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 18.11.2021 at 05:52, schrieb Yenna:

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Menschen anziehe, die kein eigenes Leben haben. Es ist schön, viel Zeit miteinander verbringen zu können. Aber nicht zu siamesischen Zwillingen zu mutieren halte ich für wichtig, um die Beziehung lebendig zu halten. Und wenn man sich nicht mehr wohlfühlt, muss man es ansprechen, egal worum es geht. Wann dieser Punkt erreicht ist, ist wohl eine sehr individuelle Angelegenheit. 

ich befürchte viele sind einfach nicht mehr fähig zu offener kommunikation was deren wünsche und vorstellung angeht, stattdessen fressen sie es in sich hinein und gehen fremd oder denken zumindestens daran....verdrehte Welt heutzutage!

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb MannohneNamen:

ich befürchte viele sind einfach nicht mehr fähig zu offener kommunikation was deren wünsche und vorstellung angeht, stattdessen fressen sie es in sich hinein und gehen fremd oder denken zumindestens daran....verdrehte Welt heutzutage!

Vielleicht sind andere auch keine guten Zuhörer, weswegen sie manches nicht erzählt bekommen, was wichtig wäre. Oft gehören ja zwei dazu.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Vielleicht sind andere auch keine guten Zuhörer, weswegen sie manches nicht erzählt bekommen, was wichtig wäre. Oft gehören ja zwei dazu.

Ja das kann sein, klar gehören da 2 zu! das meine ich ja mit offener Komunikation! also von beiden seiten offen und den anderen auch wahrnehmen statt aneinander vorbei leben/ reden

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???

Manchmal verstehe ich nicht, wie man sich selbst so erdrücken kann. Ich bin mit 20 mit meiner heutigen Frau zusammen gezogen, wegen ihr musste ich keinen einzigen meiner Freunde aufgeben, ich wurde nicht eingesperrt und musste sie auch nicht überall mit hin nehmen und umgekehrt genauso.

Nicht Nähe ist das Problem sondern die Inbesitznahme des Partners, zumindest hört es sich für mich danach an. Ich gehe mit Freunden auch allein feiern,  Wandern, zum Bowling, fahre zur Formel 1, alles Dinge für die meine Frau kein Interesse am Thema oder keinen Bezug zu den Personen hat und das funktioniert perfekt.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb sveni1971:

Manchmal verstehe ich nicht, wie man sich selbst so erdrücken kann. Ich bin mit 20 mit meiner heutigen Frau zusammen gezogen, wegen ihr musste ich keinen einzigen meiner Freunde aufgeben, ich wurde nicht eingesperrt und musste sie auch nicht überall mit hin nehmen und umgekehrt genauso.

Nicht Nähe ist das Problem sondern die Inbesitznahme des Partners, zumindest hört es sich für mich danach an. Ich gehe mit Freunden auch allein feiern,  Wandern, zum Bowling, fahre zur Formel 1, alles Dinge für die meine Frau kein Interesse am Thema oder keinen Bezug zu den Personen hat und das funktioniert perfekt.

 

Icj denke man sollte einfach von vorne herein klären  was und wieviel  einem wichtig ist! Och verbringe zb gern sehr viel Zeit mit einer  Partnerin,  wenn ich eine hab! Wenn ich nicht weiß ab wann es für sie zuviel  ist, dann kann ich es nicht einschränken, deswegen wäre es wichtig  zu sagen wann und wieviel man Zeit für sich braucht, welche Hobbies man allein  nachgehen möchte usw!  Leider hab ich aber die Erfahrung  gemacht das viele zwar alles in Foren usw von sich preis geben( wie hier zB) aber nicht miteinander komunizieren können, das find ich sehr schade!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MannohneNamen:

Icj denke man sollte einfach von vorne herein klären  was und wieviel  einem wichtig ist!

Nicht von vorn herein sondern immer im Dialog sein! Kommunikation ist das A und O, und es hat ausnahmsweise mal nichts mit einer sexuellen Vorliebe zu tun :coffee_happy:.

Natürlich nehme ich Rücksicht auf meine Frau, schließlich bin ich auch in einer Beziehung, aber ich mache mich nicht zu ihrem Leibeigenen. Das muss ich ihr dann auch im Zweifel sagen oder zeigen.

Geschrieben
Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Nun was ist, wenn man sie Endlich gefunden hat und Merkt, das zu viel Zeit mit dem Partner Verbracht wird.

Dann gibts entweder ein grundsätzliches Problem in der Beziehung , oder ich änder es einfach . 

Am 21.6.2021 at 17:38, schrieb Kartenali:

Findet keinen Freiraum mehr um alleine oder mit Freunden zu sein. Euch fehlen die Gespräche mit Freunden auch über die Beziehung.

Finde ich immer und mach ich auch immer .

Das sollte auch nachfolgenden Fragen beantworten . 

×
×
  • Neu erstellen...