Jump to content

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???


Ka****

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22
Geschrieben

Es wird zuviel wen man nix mehr alleine machen kann oder die Frau anfängt ständig für beide zu entscheiden und sie immer und überall dabei ist. In einer Beziehung sein ist schön und ich geh da voll auf aber ich möchte genauso mein Freiraum haben. Auch mal nur was mit den Kumpels tun mal allein sein nicht erdrückt werden und mir die Luft zum atmen nehmen lassen. Genauso liebe ich nähe Zuneigung und alles was dazu gehört aber 24/7 an mir rumfingern nervt besonders bei der Wärme. Auch mag ich nicht Kontrollanrufe oder die stände Frage wann kommst du was machst du etc.

Wird es zuviel sage ich es klar und deutlich und sehr direkt auf meine Art zumindest wen sich nix ändert nach mehrfach erwähnen. Ich spreche immer offen an was mich stört.

Ja man ist ein Paar ja man verbringt viel und gern Zeit ja man entwickelt gemeinsame Hobbys ja und die Frau ist der wichtigste Punkt aber verdammt nochmal man ist nicht 1 Person sondern 2 Freiraum ist wichtig und sollte gegeben sein und werden

Leckermäulchie
Geschrieben

Braucht Ihr Freiraum oder macht gerne sehr oft was mit Freunden?🙂 dann bleibt einfach Single...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Misanthrop88:

Braucht Ihr Freiraum oder macht gerne sehr oft was mit Freunden?🙂 dann bleibt einfach Single...

Es geht ja auch um alleine sein ab und an einen Ausgleich zu finden 😉

Manche haben auch Gemeinsame Hobbys, also Wäre der Partner ja fast immer da

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin der Meinung in einer Partnerschaft muss es ausreichend Freiraum geben. Zum Beispiel Mittwoch Abend und Freitag, wo man nur mit Freunden was unternehmen kann. Am Besten sucht man sich eine Partnerin mit der man die restliche Zeit gerne verbringt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das Problem hatte ich noch nie 😅. Dennoch gehe ich trotzdem gerne mal mit den Mädels weg und der Partner darf sich auch treffen aber ich finde es auch wichtig Zeit miteinander zu haben und vorallem Gemeinsamkeiten 🙂. Ich finde einen kleinen Ausgleich braucht man einfach

Geschrieben

Entscheident ist doch zu erkennen, wann es vorbei ist, es in guter Erinnerung zu behalten und um offen für die nächste Episode zu sein. 

vor 2 Minuten, schrieb GentlemanJo:

Ich bin der Meinung in einer Partnerschaft muss es ausreichend Freiraum geben. Zum Beispiel Mittwoch Abend und Freitag, wo man nur mit Freunden was unternehmen kann. Am Besten sucht man sich eine Partnerin mit der man die restliche Zeit gerne verbringt.

Wo bleibt die Spontanität? 

Geschrieben

Und ich finde, da muss gar nicht drüber diskutiert werden! Freiräume sind wichtig. Ob es mal ein urlaub mit der freundin ist, ausgehen, egal was...vertrauen sollte man haben

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Misanthrop88:

Braucht Ihr Freiraum oder macht gerne sehr oft was mit Freunden?🙂 dann bleibt einfach Single...

Nö! Ich bleib liiert und hab meine Freiräume und fülle sie auch aus. Genauso wie meine Frau. Und das funktioniert sehr gut so. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelchen72001:

Und ich finde, da muss gar nicht drüber diskutiert werden! Freiräume sind wichtig. Ob es mal ein urlaub mit der freundin ist, ausgehen, egal was...vertrauen sollte man haben

Also beim Urlaub mit der Freundin würde ich mir doch glatt die Frage stellen was los ist.

Und warum du nicht mit mir Gemeinsam in den Urlaub möchtest 😊

Zumindest würde ich dir die Frage Direkt Stellen wollen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kartenali:

Also beim Urlaub mit der Freundin würde ich mir doch glatt die Frage stellen was los ist.

Und warum du nicht mit mir Gemeinsam in den Urlaub möchtest 😊

Zumindest würde ich dir die Frage Direkt Stellen wollen.

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich gehts auch mit dem partner. Der darf aucg überall mit hin. Nur sollte jeder auch was alleine machen können

Leckermäulchie
Geschrieben

Urlaub mit Freunden? In der Partnerschaft fährt man eig mit dem Partner... an Engelchen72001 oder man macht Pärchen Urlaub lol was denkt Ihr, für was ist der Partner da ist, um mit euch gemeinsam Sachen zu unternehmen etc...wenn du dein Partner nicht mit einbringst, kannst auch Single bleiben!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelchen72001:

... .vertrauen sollte man haben

Kaum jemand hat noch ein gesundes Urvertrauen.... Deshalb ist das Thema Vertrauen, bzw Misstrauen oft der schleichend begleitende Zerstörer.. 

Geschrieben

Ich hatte bis vor kurzem eine Ehe in der Null Freiraum da war. Das geht nicht bis ans Lebensende gut.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Vorstadtpirat:

Kaum jemand hat noch ein gesundes Urvertrauen.... Deshalb ist das Thema Vertrauen, bzw Misstrauen oft der schleichend begleitende Zerstörer.. 

Da hast du leider recht

Geschrieben

Bestimmte Art von Urlaub wäre OK wo einer der Partner. Sein Hobby ausüben möchte.

Hat der Andere kein Interesse oder ein anderes Hobby umso besser dann hat jeder 1 Woche nur für sich und seine Bedürfnisse 😉 Kann ja von Niemanden Erwarten der kein Interesse hat zum Angeln mit mir nach Dänemark oder nach Spanien zum Angeln zu fahren.

Alles eine Sache von nehmen und geben.

Geschrieben

Wenn man alles am liebsten mit dem Partner macht, braucht man kaum Freiraum.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Vorstadtpirat:

Kaum jemand hat noch ein gesundes Urvertrauen.... Deshalb ist das Thema Vertrauen, bzw Misstrauen oft der schleichend begleitende Zerstörer.. 

Und das von dir....ich bin überrascht...positiv 😏

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kartenali:

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???

Für mich gibt es nicht zu viel Nähe in einer Partnerschaft . Nähe bedeutet für mich allerdings nicht klammern, kletten  oder den Freiraum einschränken.  Ich kann meinem Partner absolut nah sein , auch wenn er seine eigenen Hobbies hat , Zeit mit seinen Freunden verbringt  oder er auch einfach mal alleine sein möchte. All das brauche ich für mich auch und trotzdem verliert sich nichts an dem Gefühl der Nähe zueinander . 

Einen Partner den ich liebe wird  zu keiner Zeit eine Last  für mich , denn wenn das passiert ist die Beziehung gescheitert . 

Miteinander Zeit verbringen , das Leben teilen , die Liebe genießen , all das ohne zu erdrücken .

Geschrieben

Wir haben unseren Freiraum. Ich (Frau) treffe mich mal mit Freundinnen ohne meinen Mann und umgekehrt auch🤷🏼‍♀️ jeder hat seine eigene Hobbys. Eifersüchtig sind wir nicht. Läuft

Geschrieben

Wenn man weiss, was man selbst für ein Beziehungstyp ist und welches Beziehungsmodel man am besten kann, dies als Parameter konsequent anwendet, wenn so beide verfahren, kann es ein kompatibles miteinander werden. 

Man darf sich nicht nur von seinen Gefühlen treiben lassen und seine Prinzipien für den anderen vernachlässigen... Gefühle kontrollieren... Eine Beziehung ist vor allem Kopfsache.. 

Halt schwer ein kompatibles Gegenstück zu finden.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Kartenali:

Am Anfang findet ihr es gut aber ab wann ist der Zeitpunkt erreicht, wenn es nervt ohne eigenen Freiraum zu sein??

Das wird jeder Mensch unterschiedlich empfinden. Derselbe Mensch sogar unterschiedlich in verschiedenen Beziehungen.

 

Zitieren

Ab wann wird der Partner zur Last anstatt zur Lust???

Gar nicht. Zur Last wird nicht der Partner. Zur Last wird höchstens die eigene Unfährigkeit, sein Leben angemessen und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Zitieren

Ihr Zieht Zusammen, Seht euch jeden Tag, Findet keinen Freiraum mehr um alleine oder mit Freunden zu sein. Euch fehlen die Gespräche mit Freunden auch über die Beziehung.

Nicht "Ihr". Man zieht zusammen, weil man will. Der gemeinsame Wohnraum bedeutet nicht, dass man seine Individualität aufgibt. Wenn das jemandem so vorkommt, liegt das an der individuellen Unfähigkeit, sich mit seinen Wünschen auseinanderzusetzen.

 

Zitieren

Geht ihr alleine aus oder macht ihr alles inklusive Hobbys nur noch mit dem Partner.

Ich habe männliche und weibliche Freunde, mit denen ich auch mal alleine etwas unternehme. Ich habe auch Hobbys, denen ich ganz allein ohne andere Personen nachgehe. Ich fahre manchmal sogar allein oder mit Freunden in Urlaub. Wir haben aber natürlich auch gemeinsame Zeit, gemeinsame Freizeitgestaltung, gemeinsamen Urlaub.

 

Zitieren

Hat euer Partner Hobbys die er alleine Betreibt und findet sich dadurch auch mal die Möglichkeit alleine, einen film eine Serie ungestört zu schauen, oder Etwas für sich selbst zu tun und dabei völlig ungestört zu sein.

Ja klar.

 

Zitieren

Unternimmt ihr etwas mit Freunden auch mal Ohne den Partner, Gibt es dadurch Stress in der Beziehung.

Zum ersten Teil: Ja,
zum zweiten Teil: Nein.

 

Zitieren

Spricht ihr darüber mit dem Partner das ihr euren Freiraum haben möchtet, welche Reaktionen kommen vom gegenüber, Verständnis, Misstrauen???

Müssen wir nicht drüber reden, weil wir das bereits leben. Wäre das nicht so, wären wir nicht zusammengekommen. Hätte sich dieser Wunsch nach mehr Freiraum erst später ergeben, würden wir natürlich darüber reden. Misstrauen kann es bei uns nicht geben, weil das gegenseitige Vertrauen eine der wesentlichen Grundlagen unserer Beziehung ist.

Wäre die Partnerin misstrauisch, verständnislos, verärgert oder sonstwas, wäre sie vermutlich die falsche Person für eine Beziehung mit mir.

 

Zitieren

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???

Das ist für mich die falsche Frage. Zu viel Nähe kann es für mich gar nicht geben. Eine bessere Frage ist, wie lange du eine "große" Nähe erträgst. Eine andere Frage wäre, warum du ein zeitlich langes (durchgehendes) Miteinander als Nähe empfindest. Alles was du beschreibst, sagt nichts über die Nähe in einer Beziehung aus, sondern eher über eine starke emotionale Distanz.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Ein gewisser Freiraum, für sich, in der Freizeit, sollte schon sein.. - Wird das gelegentliche "Selbst sein" zum 'Abkühlen', ohne ständige 'Kontrolle' oder Partnerbegleitung, ab und zu, wenn auch nur zuhaus, nicht akzeptiert, stimmt was, irgendwo, nicht? - denke ich mal so..

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Das wird jeder Mensch unterschiedlich empfinden. Derselbe Mensch sogar unterschiedlich in verschiedenen Beziehungen.

 

Gar nicht. Zur Last wird nicht der Partner. Zur Last wird höchstens die eigene Unfährigkeit, sein Leben angemessen und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Nicht "Ihr". Man zieht zusammen, weil man will. Der gemeinsame Wohnraum bedeutet nicht, dass man seine Individualität aufgibt. Wenn das jemandem so vorkommt, liegt das an der individuellen Unfähigkeit, sich mit seinen Wünschen auseinanderzusetzen.

 

Ich habe männliche und weibliche Freunde, mit denen ich auch mal alleine etwas unternehme. Ich habe auch Hobbys, denen ich ganz allein ohne andere Personen nachgehe. Ich fahre manchmal sogar allein oder mit Freunden in Urlaub. Wir haben aber natürlich auch gemeinsame Zeit, gemeinsame Freizeitgestaltung, gemeinsamen Urlaub.

 

Ja klar.

 

Zum ersten Teil: Ja,
zum zweiten Teil: Nein.

 

Müssen wir nicht drüber reden, weil wir das bereits leben. Wäre das nicht so, wären wir nicht zusammengekommen. Hätte sich dieser Wunsch nach mehr Freiraum erst später ergeben, würden wir natürlich darüber reden. Misstrauen kann es bei uns nicht geben, weil das gegenseitige Vertrauen eine der wesentlichen Grundlagen unserer Beziehung ist.

Wäre die Partnerin misstrauisch, verständnislos, verärgert oder sonstwas, wäre sie vermutlich die falsche Person für eine Beziehung mit mir.

 

Das ist für mich die falsche Frage. Zu viel Nähe kann es für mich gar nicht geben. Eine bessere Frage ist, wie lange du eine "große" Nähe erträgst. Eine andere Frage wäre, warum du ein zeitlich langes (durchgehendes) Miteinander als Nähe empfindest. Alles was du beschreibst, sagt nichts über die Nähe in einer Beziehung aus, sondern eher über eine starke emotionale Distanz.

Ein sehr schöner Beitrag Danke schön.

×
×
  • Neu erstellen...