Jump to content

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin teilweise Nachts, auf leisen Sohlen in die Küche geschlichen und habe mir eine Kanne Kaffee gekocht und die Ruhe für mich selbst genossen.

Also so richtig mit Kerze, Porzellantassen, Stöfchen und leiser, lauschiger Lieblingsmusik. Das war wie ein Urlaub zwischendurch.

 

Aber manchmal, sind die eben wachgeworden.

Geschrieben

wenn man nur noch aufeinander hockt, sich nix groß zu erzählen hat, weil man alles zusammen macht

Geschrieben

Es gibt kein "zuviel" Zeit, es gibt nur falsche Zeit. Ist ja wohl auch Altersfrage. Ich bin Anfang 50 und Dauersingle mit Unterbrechung. Ich habe doch keine Lust meine Gewohnheiten einfach mal so zu ändern. Annähern natürlich, geht. Aber "kleben"? Grenzen kennen. Mal nette Mail tagsüber. Schoen. Ist Interesse. Aber mehr. Das findet sich doch. Aber Ende ist, Mann und Frau, müssen ja keine Zwillinge sein. Ich muss nicht alles teilen und alles wissen. Es sei denn, ich bekomme es erzählt. 😊

Geschrieben (bearbeitet)

@Kartenali

Ich würde Dir gerne weiterhelfen, doch glaube ich, daß es auf deine Frage keine allgemeingültige Antwort gibt, die für alle Partnerschaften und für alle Partner gleichermaßen zutrifft.

bearbeitet von baerliner007
Geschrieben

Das beste ist wenn beide eine eigene Wohnung haben....das ist meine Idealvorstellung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag es Sehnsucht nach meinem Partner zu verspüren. Die beste Möglichkeit diese aufrechtzuerhalten ist, das wir nicht zusammenziehen. So geht man auch den kleinen nervigen Reibereien aus dem Weg wie Klodeckel oben oder unten, ZahnpastaTube zu oder auf uswusf. Wir sind beide alt und bei einigen unsere Unarten nicht (mehr) kompromissbereit geschweige denn umerziebar. Auch hat jeder über die Jahre und vor dem anderen für sich seinen eigenen inneren Kreis an Menschen gefunden, mit denen man auch Zeit verbringen will oder favorisiert Freizeitaktivitäten, an denen der andere nicht sooo viel Spaß hat. Kann man mal mitmachen, muss man aber nicht.

Kurz, ich sehe es wie in der Parabel mit den Stachelschweinen von Schopenhauer. Man lernt über die Zeit wieviel Nähe man braucht, um einen gesunden Abstand zueinander zu haben.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Dss ist mir alles zu aufwendig... Für sowas habe ich keine Zeit🤗

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch so ein Ding, welches nur beide Parteien beurteilen können, ganz unabhängig was die Community dazu sagt. Durch unterschiedliche Phasen findet eine Partnerschaft statt, und geht durch Höhen und Tiefen. Man lernt sich immer besser kennen, das Vertrauen wächst und das Gefühl von Verliebtheit geht über in Liebe, die durch eine tiefe Verbundenheit entsteht. Dann gibt es natürlich die Bedürfnisse und Wünsche, die sich im Laufe der Beziehung ändern können, denn schließlich entwickeln wir uns als Menschen weiter, so kann es auch sein, dass sich der Wunsch nach Nähe verändert. Was für beide betroffene Personen am Anfang ok war, stetig einen engen Kontakt zu pflegen- und vielleicht ist es für den einen Partner noch so geblieben, aber für den anderen vielleicht mit deutlich weniger Nähe. Wichtig ist einen Mittelweg zu finden, Kompromisse eingehen zu können. Ansonsten passt es vielleicht zum Schluss gar nicht mehr, sodass man eine Trennung nicht weiter ausweichen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Studien haben gezeigt das Paare, welche die Emotionale Nähe teilen aber auch das Bedürfnisse nach Eigenständigkeit mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Lange Partnerschaft beibehalten werden.

Am Anfang sind das Bedürfnisse nach Nähe wohl am Größten, wenn beide Partner nicht genug von einander bekommen können. Mit der zeit wächst aber oft bei jedem das Bedürfnis nach mehr Eigenständigkeit, Das ist oft der Zeitpunkt wo sich Paare erst Richtig Kennenlernen und die Akzeptanz, Rücksicht und Respektvolle Umgang miteinander am Wichtigsten sind.

Paare die miteinander Kommunizieren und wo das Vertrauen da ist haben da nur Vorteile.

Ein aufkeimendes Misstrauen zu dem Zeitpunkt ist dagegen oft der Anfang vom ende der Partnerschaft, sei es den nur der Neid, weil der eine mehr Zeit für sich hat als der andere.

Geschrieben

es wäre zu viel Nähe, wenn ich mir solche Gedanken mache wie du

Geschrieben

Ich habe kein Muster für eine Beziehung sondern würde vieles erstmal auf mich zukommen lassen.

Grade schwerwiegende Entscheidungen wie das Zusammenziehen sind schwer pauschal zu entscheiden ohne die andere Person überhaupt zu kennen oder die Situation in der man sich evtl. irgendwann befindet.

 

Was ich aber furchtbar finde ist, wenn jemand quasi sein ganzes Leben nach dem anderen ausrichtet statt eigene Ziele und Träume zu verfolgen bzw. keinen eigenen Interessen nachgeht. 

Geschrieben

Viel Nähe verbunden mit der Freiheit, die jeder für sich braucht. Eine offene Kommunkation ist wichtig. Jeder ist doch auch ein eigenständiges Individiuum und das hat man zu respektieren.

Geschrieben

Natürlich wird niemand JEDEN Abend lieber mit seinen Freunden als mit Partner/Familie verbringen. Wenn doch, muss man die Beziehung vielleicht auch überdenken...
Niemand muss seine Persönlichkeit aufgeben und nur noch als Katlex oder Bernolf oder so existieren. Wer das verlangt, will für meine Begriffe zu viel Raum einnehmen.

Geschrieben

Warum wird Beziehung immer gleichgesetzt mit keinen Freiraum haben? Mir war es auch nach 11 Jahren nicht zu viel Nähe und meinem Partner auch nicht. Jeder hatte genauso seinen Freiraum wie auch vor der Beziehung, Freunde treffen, alleine raus gehen, eigene Hobbys usw. Eine gesunde Beziehung lebt vom gegenseitigen Vertrauen und davon das es neben dem Wir auch immer noch um die Individualität des Einzelnen geht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CurvyMe27:

Warum wird Beziehung immer gleichgesetzt mit keinen Freiraum haben? Mir war es auch nach 11 Jahren nicht zu viel Nähe und meinem Partner auch nicht. Jeder hatte genauso seinen Freiraum wie auch vor der Beziehung, Freunde treffen, alleine raus gehen, eigene Hobbys usw. Eine gesunde Beziehung lebt vom gegenseitigen Vertrauen und davon das es neben dem Wir auch immer noch um die Individualität des Einzelnen geht.

Nur leider sieht es in vielen Beziehungen etwas anders aus. Oft werden freunde und der Eigene Freiraum vernachlässigt. Irgendwann wenn dann der Wunsch nach Freiraum da ist, merken viele das Sie die ganze Zeit zu eingeengt gewesen sind und sich nur auf den Partner Konzentriert haben. Erst dann fällt einen auf das der Partner eventuell gar keinen Spielraum für die eigenen Bedürfnisse Zulässt.

Geschrieben

Ich habe schon beide Seiten kennengelernt… einen Ehe Käfig und eine lange Beziehung mit getrennten Wohnungen und trotzdem Käfig…ich habe mittlerweile das Gefühl wenn ich eine Beziehung eingehe schnürt es mir die Luft ab und ich ergreife die Flucht…ich will und kann nix erzwingen. Dann lieber gar nicht. Ich komme so gut mit mir alleine klar… doch habe ich gemerkt das Reden wichtig ist, wenn man sich doch wieder auf eine Person einlässt und Gefühle mit im Spiel sind… bis jetzt klappt es gut mit den freiräumen für beide… wobei ich die jenige bin die sich mehr davon nimmt…wir werden sehen wohin die Reise geht…

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kartenali:

Nur leider sieht es in vielen Beziehungen etwas anders aus. Oft werden freunde und der Eigene Freiraum vernachlässigt. Irgendwann wenn dann der Wunsch nach Freiraum da ist, merken viele das Sie die ganze Zeit zu eingeengt gewesen sind und sich nur auf den Partner Konzentriert haben. Erst dann fällt einen auf das der Partner eventuell gar keinen Spielraum für die eigenen Bedürfnisse Zulässt.

Naja wenn man sich von Anfang an nur noch auf den Partner konzentriert und seine Freunde etc. und seinen Freiraum selbst vernachlässigt dann ist doch der Partner hinterher nicht Schuld!? Das ist wie in der Erziehung, wenn etwas immer da war dann wird es schwer es hinterher wieder abzugeben. Man sollte von Anfang an seinen Freiraum und seine Freunde nicht aufgeben, dann hat man diese Probleme nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kartenali:

Ihr Zieht Zusammen, Seht euch jeden Tag, Findet keinen Freiraum mehr um alleine oder mit Freunden zu sein. Euch fehlen die Gespräche mit Freunden auch über die Beziehung.Geht ihr alleine aus oder macht ihr alles inklusive Hobbys nur noch mit dem Partner.

Ab wann ist es zu viel Nähe in der Partnerschaft???

Ab da dann! Wenn noch einmal Partnerschaft/Beziehung oder ähnliches nur noch mit getrennten Wohnungen, gemeinsame und eigene Hobbies, gemeinsame und eigene Freunde und gaaaaaannnzzzzz viel Freiraum. Bei mir jedenfalls.

Mir ist es im Moment schon zuviel Nähe und ich fühle mich erdrückt, wenn jemand regen email-Verkehr mit mir haben möchte und schon nervös wird (ständig kontrolliert), ob ich nicht schon geantwortet habe. Ich bin schon sehr lange Single und da müsste er sehr behutsam vorgehen, weil sonst bleibe ich auf jeden Fall lieber weiter alleine.

Geschrieben

ist ein ewiger Prozess aus Annähern und Entfernen.
Die Kunst ist wohl, eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden (sofern man die Beziehung halten will).
Mir hilft bei gemeinsamer Wohnung: ein eigenes Zimmer, in dem ich ganz für mich sein kann.
Und ganz wichtig: eigenen Freundeskreis pflegen neben den gemeinsamen Freunden.

Geschrieben

Dad ist doch immer relativ und kommt auf die Beteiligten Personen an - Pauschalaussagen helfen einem da nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb CurvyMe27:

Naja wenn man sich von Anfang an nur noch auf den Partner konzentriert und seine Freunde etc. und seinen Freiraum selbst vernachlässigt dann ist doch der Partner hinterher nicht Schuld!? Das ist wie in der Erziehung, wenn etwas immer da war dann wird es schwer es hinterher wieder abzugeben. Man sollte von Anfang an seinen Freiraum und seine Freunde nicht aufgeben, dann hat man diese Probleme nicht.

Da gebe ich dir Recht, Das sollte man nicht Trotzdem wird es in vielen Beziehungen so gelebt. Viele merken es leider immer erst wenn es zu spät ist.

Die Schuld liegt immer bei beiden, da die Kommunikation gefehlt hat. Oft reicht es ja aus das ein Partner den Anfang macht mit der Kommunikation, der andere Stellt sich darauf ein. Sollte nicht einmal das möglich sein so ist die Partnerschaft eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Geschrieben

Wenn man sich wirklich liebt, kann man sich meiner Meinung nach nie nah genug sein! Trotzdem sollte man seinen Freundeskreis nicht vernachlässigen. Dafür wird der Partner dann auch Verständnis aufbringen.

×
×
  • Neu erstellen...