Jump to content

Ohne Worte...?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn mir jemand stotternd erklären kann, was z.B. Zeit ist, finde ich diese Person eigentlich grundsätzlich interessanter als eine Person, die mir in fließendem Deutsch nur ein Kotelett über Fußball oder Autos an die Backe labert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Quertz:

Könnt ihr für euch einen Partner (sexuell oder Beziehung) vorstellen, der stottert? ► Ein Mensch, mit dem ihr keine Unterhaltung führen könnt, ist es eine unvorstellbare Konstellation? ►Ich hab eine atemberaubend hübsche Frau kennengelernt, die aber kein Wort ohne Probleme sprechen kann. ► Aber kein Wort kann das SAGEN, was das Herz fühlt. Oder bin ich nun eine Ausnahme?

Selbstverständlich können Worte das SAGEN, was ein Herz fühlt. Man sollte nur keine rosarote Brille tragen und diese Worte auch mit den realen Handlungen vergleichen.

Sprachbarrieren hatte ich schon in meinem Liebesleben. Aufgrund einer Liebe, die ich nicht in Worte fassen konnte, habe ich sogar Französisch erlernt, da sie kein Englisch sprach.

Wegen einer atemberaubend hübschen Frau, mit der ich keine Unterhaltung führen konnte, habe ich eine Fremdsprache gelernt.

Gebärdensprache hingegen, konntest du doch bereits? smilie_denk_14.gif...was ist jetzt so ungewöhnlich? smilie_denk_49.gif..ungewöhnlich finde ich nur den ET,  im Verhältnis zum weiteren Verlauf des Threads.

Warum..?..smilie_denk_50.gif...weil der ET eine ganz andere Motivation suggeriert, denn eine Unterhaltung konnte doch geführt werden.

Natürlich ist auch das Verhalten dieser imaginären Frau ungewöhnlich, aber dass stand im ET ja nicht zur Debatte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht , was ändert das Stottern an dem Charakter des Menschen?

Geschrieben

Also ich würde keine Beziehung mit jemanden eingehen, der stottert, weil Kommunikation für mich unglaublich wichtig ist. Generell ist auch die Stimme für mich ein wichtiger Faktor und da gehe ich auch keine Kompromisse ein. Warum sollte ich auch? Es ist mein Leben.

Geschrieben

Ich weiß nicht wo das Problem sein sollte. Dann muss man ihr halt Zeit beim Sprechen geben. Es gibt auch Menschen die überhaupt nicht reden können. Für mich ist so etwas nicht entscheidend. Ich finde diese Abweisende Haltung auch tatsächlich sehr traurig. Du scheinst dich zwar trotzdem für sie entschieden zu wollen, willst aber erst von anderen die Bestätigung dafür haben. Es sollte einem egal sein was Fremde über den Partner denken, vor allem wenn es nicht um den Charakter geht.

Geschrieben

Wenn eine Frau bzw ein Mensch stottert ist es normalerweise kein Problem ! Beim Kennenlernens vielleicht ? Aber jelänger man ,den Menschen kennt ,desto mehr verstehtman "Ihn" auch ! Wenn er ,stottert, was er sagen will ! Nur es braucht seine Zeit ! Wenn man ,den Menschen mag usw ,gibt man "Ihm" auch die Zeit ! Es ist für die Menschen,egal ob Sie oder Er , garantiert nicht einfach ,jemand verständnisvolles kennenzulernen ! Kann ja auch ein sympathischer, liebevoller Mensch sein ! Trotz seinem Handycap ! Nur man muß evtl erst lernen ,damit umzugehen ! Es ist aber für beide Seiten nicht einfach !! Wenn man jemand mag bzw liebt, gibt man ,dem Jenigen, auch seine Zeit und lernt "Ihn" zu verstehen !

Geschrieben

Das stottern wird immens verstärkt durch Aufregung usw... gib der Person Selbstsicherheit und es wird besser werden! Ich konnte selber keine 3 Worte sagen ohne extrem zu stottern....
nach Sprachtraining ist davon jetzt nichts mehr übrig. Es ist unheimlich schwer damit neue Menschen kennenzulernen ... das ist keine ansteckende krankheit! Das ist ein Fehler der aber auch vollkommen verschwinden kann u wird!

Geschrieben
  • Ich weiß es nicht, da es eine " was wäre wenn" Frage ist
  • Moderator
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Quertz:

Könnt ihr für euch einen Partner (sexuell oder Beziehung) vorstellen, der stottert? 

Das ist eine Frage, die man nicht pauschal mit "JA" oder "NEIN" beantworten kann. In einer Partnerschaft muss mehr stimmen, als nur der sexuelle Reiz. Bei einem Sex-Date muss "nur" die "Chemie" stimmen, um denn mit "Biologie" weiter zu machen. Meistens wird bei einem "nur" Sex-Date nicht so viel geredet, sondern nur "gefummelt" und man sieht sich selten ein 2.Mal. Da wird man sich denn kaum Gedanken über die sprachliche Unterhaltungsqualität machen.

vor 18 Stunden, schrieb Quertz:

Ein Mensch, mit dem ihr keine Unterhaltung führen könnt, ist es eine unvorstellbare Konstellation? 

Wenn man an einer Beziehung Interesse hat, denn  sollte man abwägen, ob man die Geduld hat, sich mit jemanden zu unterhalten, der stottert oder andere Sprachprobleme hat. Man ist mit der Person ja denn immer bzw. öfter zusammen. Ich halte niemanden für "oberflächlich", wenn er/sie sagt, dass er so eine Beziehung nicht führen könnte. Das empfinde ich sogar als ehrliche Meinung.

Keine Unterhaltung führen können,  gibts eigentlich, dank der technischen Errungenschaften (Handy etc.) in dem Sinne nicht mehr.

Wo ein Wille, da ein Weg ;-)

Ob das Thema hier ernst gemeint ist, oder der TE nur eine "was-wäre -wenn"-Frage gestellt hat, mag ich nicht beurteilen.

Allerdings finde ich einige Antworten ziemlich daneben, daher wurden diverse Beiträge und Reaktionen entfernt.

Gruss Mod-Uyen

Forenteam

Geschrieben

Mit Verlaub, warum einen Menschen auf sein Defizit oder Makel reduzieren ? Wie schon von Ihnen erwähnt "Was das Herz fühlt " . Was sei schon perfekt oder ganz gesund ? Mich dünkt, ein Jeder sollte doch seinem Herzen folgen und sich nicht, von Klischees oder Beeinflussung anderer Menschen seinem Gefühl trügen lassen. Wenn einem der "passende Mensch begegnet, passt es schon Alles. "! Auch eine Freundschaft ist eine Beziehung. Mit höflichem Gruß und schönen Feiertag.

Alabasterhaut
Geschrieben

Für mich wäre das kein Problem. Stottern kann viele Hintergründe haben . Da gibt es Eigenschaften die wirklich schlimm sind wie zb Lügen.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Quertz:

Es sagt viel über die Menschen aus, wenn ein Stotterer in der Vergangenheit Gebärdensprache erlernt, nur weil er oder sie stottert. 

Da ich wegen meiner Enkelin Gebärdensprache kann, hab ich sie so kennengelernt. Ich dachte, sie wäre taubstumm 

Ich hab das mit dem stottern nur raus gefunden, weil sie im Schlaf spricht 

Oh, das ist wirklich heftig ! Was muss diese Frau schon durchgemacht haben mit ihrer Einschränkung ! Aber sie kann sich dir ja dann über Gebärdensprache mitteilen und für sie ist es sicher auch ein großes Glück, dich gefunden haben, weil du Gebärdensprache kannst.

Geschrieben

"könnt ihr euch einen Partner....."

Vorab,jeder Mensch (mit/ohne Handycap) ist ein Mensch, der es wert ist um seiner selbst geliebt zu werden.

Zur Frage... theoretisch ja, könnte ich mir vorstellen. Warum? Weil ich schon immer auf mein Herz gehört habe wenn ich jemanden kennenlernte und nie nach Äußerlichkeiten/Einschränkungen sortierte. Wenn das Herz will,was das Herz will,ist es eh entschieden grins.

Andererseits kann ich aber auch die jenigen verstehen,die ganz klar sagen "kommt für mich nicht in Frage" denn jede/r entscheidet das für sich ganz allein und das ist völlig in Ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverständlich akzeptiere ich Frauen auch als potentielle Partnerinnen, wenn sie nicht perfekt sind. Ich könnte gut damit umgehen, wenn jemand stottert. Ich bezweifle auch, dass dann keine Kommunikation möglich ist, man muss dann vielleicht etwas mehr Geduld aufbringen. Wenn man jemanden mag, sollte das kein großes Problem sein.

Empfinde nur ich dieses Thema als verletzend und diskriminierend?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

man ist schnell geneigt, mit worten helfen zu wollen

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Quertz:

Es sagt viel über die Menschen aus, wenn ein Stotterer in der Vergangenheit Gebärdensprache erlernt, nur weil er oder sie stottert. 

Da ich wegen meiner Enkelin Gebärdensprache kann, hab ich sie so kennengelernt. Ich dachte, sie wäre taubstumm 

Ich hab das mit dem stottern nur raus gefunden, weil sie im Schlaf spricht 

Stottert sie im Schlaf oder spricht sie da normal ? Das wäre ja sehr interessant, um dem Grundproblem auf die Spur zu kommen. Aber sie hat scher schon jede Menge Ärzte und The***uten durch, wenn sie sich auf Gebärdensprache verlegt hat. Aber du kannst doch dann auch mit ihr kommunizieren ( bezogen auf deine Ausgangsfrage). Sie kann sich in einer Form mitteilen, die du verstehst.

Geschrieben

Mit Geduld und dem Gewissen Verstaendnis geht vieles denke !!!

Geschrieben

Also zur ersten Frage, klares ja (für mich jedenfalls). Zum Rest: ich nehme an dass sie ca in deinem Alter ist und schließe daraus, dass - sofern sie mal etwas mit stottertherapie gemacht hat - das wahrscheinlich eine ganze zeit her ist. Wie auch in anderen Bereichen ist hier in den letzten 10 Jahren vieles erforscht worden und viel klarer geworden (wie auch zb beim Thema muttermilch vs. Milchpulver). Aktuelle Ansätze zielen - im völligen Gegenteil zu früher - erstmal auf Akzeptanz, dem Zulassen des Stotterns um so erst in die Lage zu komme es steuern bzw. Beeinflussen zu können. Es gibt in Augsburg eine Frau Schulze die hier viel geforscht hat, allerdings Fokus auf Kindern, der Mechanismus von Sprache und stottern sollte sich allerdings nicht komplett unterscheiden (sag ich jetzt einfach mal ohne Wissen). Und wenn ihr ernsthaft miteinander zu tun habt... Kannst du zur Ergänzung gebärdensprache lernen

Geschrieben

Es gibt immer eine Möglichkeit der Kommunikation. Also schnapp dir des Mädel, find ne Möglichkeit der Kommunikation und werd glücklich mit ihr.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Stottert sie im Schlaf oder spricht sie da normal ? Das wäre ja sehr interessant, um dem Grundproblem auf die Spur zu kommen. Aber sie hat scher schon jede Menge Ärzte und The***uten durch, wenn sie sich auf Gebärdensprache verlegt hat. Aber du kannst doch dann auch mit ihr kommunizieren ( bezogen auf deine Ausgangsfrage). Sie kann sich in einer Form mitteilen, die du verstehst.

Das wie und das warum sie stottert ist hier eigentlich irrelevant. Zumindest weiß ich es und das genügt. 

Jetzt zu deiner Frage. Im Schlaf spricht sie relativ normal. 

Ich kann mit ihr kommunizieren. Ich muß da ein bißchen weiter ausholen. Meine Enkelin ist taubstumm, geht auf eine besondere Schule für Sprach und Hörgeschädigte. Dort bin ich so ehrenamtlich tätig, um die Kids zu betreuen. Ich kenne viele Stotterer und Taubstumme. 

Ich hab Geduld mit ihr, die braucht sie auch. Und meine Frage hier war rhetorischer Natur. Kennt ihr euch vorstellen mit einem Stotterer zusammen zu sein. 

Aber ich hab hier jetzt auch gezeigt bekommen, wieso man lieber auf Taubstumm macht statt sich seinen alltäglichen Problemen zu stellen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Quertz:

Das wie und das warum sie stottert ist hier eigentlich irrelevant. Zumindest weiß ich es und das genügt. 

Jetzt zu deiner Frage. Im Schlaf spricht sie relativ normal. 

Ich kann mit ihr kommunizieren. Ich muß da ein bißchen weiter ausholen. Meine Enkelin ist taubstumm, geht auf eine besondere Schule für Sprach und Hörgeschädigte. Dort bin ich so ehrenamtlich tätig, um die Kids zu betreuen. Ich kenne viele Stotterer und Taubstumme. 

Ich hab Geduld mit ihr, die braucht sie auch. Und meine Frage hier war rhetorischer Natur. Kennt ihr euch vorstellen mit einem Stotterer zusammen zu sein. 

Aber ich hab hier jetzt auch gezeigt bekommen, wieso man lieber auf Taubstumm macht statt sich seinen alltäglichen Problemen zu stellen. 

Die Frage klang von der Formulierung ein wenig, als hättest du Zweifel, dass du es kannst/willst.

Aber Sie hat mir dir ja dann schon den Richtigen gefunden, das ist doch schön.

Es gab hier doch viele positive Antworten. Für mich wäre es auch kein Grund keine Beziehung zu wollen.

Der einzige Grund für mich keine Beziehung mehr zu wollen ist kein oder schlechter Sex ;-). 

 

Geschrieben

Sex ist ohne gefühl naja kann man machen..... aber mit ist geillllll

×
×
  • Neu erstellen...