Jump to content

Ohne Worte...?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Warum stellst du die Fragen nicht an die Frau?
Ich habe eine gute Freundin die nicht mehr sprechen kann. Unter Alkohol kann sie es. Warum sollte es im Schlaf nicht so sein?

Geschrieben

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand stottert. Ich bin ein geduldiger und emphatischer Mensch. Das ist kein Thema.

Geschrieben

Ich halte es nicht für zu oberflächlich, wenn jemand persönlich etwas für eine engere Beziehung - und sei es ein Sex-Date - für sich ausschließt. Es gibt eben ein zu dick, zu dünn, unangenehm riechend oder was auch immer. 

 

Ich selbst finde es unheimlich wichtig und auch anregend, sich intensiv zu unterhalten. Stottern würde mich nicht stören. Eher vielleicht schon eine sehr unangenehme und schrille Stimme. 

Wenn das Gegenüber stottert und du möchtest ein Gespräch ist es Deine Aufgabe, eine ruhige, entspannte und freundliche Situation zu schaffen und auch wirklich verstehen wollen- notfalls freundlich nachfragen. Das klappt jedenfalls mit all den schwerhörigen Kindern und Erwachsenen mit denen ich zu tun habe, vielleicht ja auch mit Stotterern und Stotterinnen.

 

Geschrieben

Mein Mann stottert auch, er hat nie Gebärdensprache gelernt. Er war auf einer Sprachheilschule (Grundschule) und hat da Techniken gelernt, das er nicht mehr stottert. Man merkt es bei ihm nicht

Geschrieben

Das Herz sagt viel mehr als der Mund oder gar der Verstand!!!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Quertz:

Ein Mensch, mit dem ihr keine Unterhaltung führen könnt,

Warum sollte man mit jemandem der stottert...keine Unterhaltung führen können...dass verstehe ich nicht 🤔

Ich selbst sehe darin kein Problem. 

Geschrieben

Was soll das?
Ob ein Mensch Stottert oder nicht, ist das wichtig?
Ich bin der Meinung es kommt doch auf denn Charakter an.
Ob ein Mensch eine Behinderung hat oder ein Sprachfehler oder nichts von beiden hat.
Der Sex kann so oder so himmlisch sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Manche stotternden Menschen können stotterfrei singen.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Mann, der singt völlig fehlerfrei, hat ne Stimme wie Heino. 

Bei einer Unterhaltung ist es am besten, ihn nicht direkt anzugucken, dann geht es ganz gut. 

Geschrieben

Ich habe keine Probleme damit. Nur weiß ich nie, ob ich vielleicht den Satz beenden soll, wenn ich weiß was gesagt werden soll, oder warten bis das Gegenüber den Satz selbst beendet hat. Ist es eine Hilfe oder ist es respektlos?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Quertz:

Könnt ihr für euch einen Partner (sexuell oder Beziehung) vorstellen, der stottert? 

Ein Mensch, mit dem ihr keine Unterhaltung führen könnt, ist es eine unvorstellbare Konstellation? 

Nein, eher nicht.

Ja, für mich ist es unvorstellbar. Kommunikation finde ich extrem wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2021 at 21:38, schrieb dingens09:

Ich habe keine Probleme damit. Nur weiß ich nie, ob ich vielleicht den Satz beenden soll, wenn ich weiß was gesagt werden soll, oder warten bis das Gegenüber den Satz selbst beendet hat. Ist es eine Hilfe oder ist es respektlos?

ich denke das ist respektvoll zu warten...

bearbeitet von weiß-der-Geier
Geschrieben

Ich war jahrelang mit einem Stotterer zusammen. Braucht als Partner manchmal Geduld, aber sie selber stört es meistens mehr als alle anderen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiß-der-Geier:

ich denke das ist respektvoll zu warten...

Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Nee, weil er die "Ausnahme" ist!

Wohl eher nicht, auch wenn er es vielleicht so sehen möchte. Häppchenweise dann hier im Verlauf noch ein paar Hintergrundinfos einzustreuen macht es am Ende nicht besser... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Wenn doch sonst alles stimmt zwischen euch, dann ist das d kein Problem, auch wenn es anfangs etwas mühsam ist. Eine richtig gute Beziehung muss das abkönnen

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich. Niemand ist perfekt. Außerdem - wenn die Wellenlänge stimmt - muss man manchmal auch gar nicht groß miteinander reden, da reichen Blicke und Gesten und man weiß direkt was der andere gerade denkt. Da ist dann auch egal ob nun einer von beiden einen Sprachfehler hat oder nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube wenn das Gefühl stimmen würde dann wäre mir das ganz egal.......

Geschrieben

Normalerweise lernen Menschen die SO extrem stottern recht früh alternative Kommunikationswege. Es gibt da ja reichlich Möglichkeiten. 
Falls nicht, kann man sich ja auch innerhalb der Beziehung zusammen darüber informieren. 
Stottern ist doch „nur“ die Sprache. Den Charakter verändert das nicht. 

Geschrieben

Also ich bin selber stotterer. Sie bringt vielleicht kein Wort raus weil sie Grad zu sehr aufgeregt is oder nicht gerade weiß wie sie sich ausdrücken soll . Gerade dann setzt das stottern ein. Gib ihr Zeit oder lass es sein. Oftmals sind stotterer zurückhaltend aus Angst falsch verstanden zu werden oder eben wegen Diskriminierung. Habe ich selbst oft erlebt.

Geschrieben

Wenn einem der Mensch wichtig ist, sollte das Stottern kein Problem sein, höchstens die eigene Ungeduld.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Quertz:

Könnt ihr für euch einen Partner (sexuell oder Beziehung) vorstellen, der stottert? 

Ein Mensch, mit dem ihr keine Unterhaltung führen könnt, ist es eine unvorstellbare Konstellation? 

Natürlich und auch da ist eine Unterhaltung machbar , sie ist halt anders als gewohnt und man benötigt eventuell Hilfsmittel um sie führen zu können . 

Geschrieben

Ich kann mir zugegebenermaßen vorstellen, dass stottern in manchen Situationen etwas fordernd sein kann.
Kennt man als falsche Zeit/falscher Ort.
Aber zu einem solchen Zeitpunkt hat man die eigentliche Entscheidung längst getroffen.
Ich kann mir eine Beziehung mit einer Person vorstellen, wenn es einfach passt. Da kann ich über so Dinge wie stottern, fehlende Gliedmaßen oder sonstigen Kleinkram mit Leichtigkeit hinwegsehen.
In erster Linie zeichnet sich der Mensch durch den Charakter aus und dieser kann einen Menschen zum schönsten Menschen der Welt machen.
Wenn für dich bis auf das stottern alles stimmt, weiß ich nicht was dich daran hindert etwas neues auszuprobieren. Du kannst doch eigentlich nur gewinnen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Quertz:

Ich möchte nicht nur die richtigen Meinungen lesen, sondern auch die ehrlichen. 

Du musst aber zugeben, dass du erst erheblich nach deinem EP mit den wichtigen Fakten rausgerückt bist. Denn nur nach dem EP hätte ich gedacht „was‘n das für ein oberflächlicher Arsch?!“ .

Das denke ich jetzt nicht mehr.

Geschrieben

Auch mit Stotterern oder Menschen mit anderen sprachlichen Besonderheiten kann man Gespräche führen. Geduld ist eine Tugend und gerade Stottern lässt oft in sicheren Situationen nach.

×
×
  • Neu erstellen...