Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei Galileo hat mal ein Reporter einen Test gemacht und einige Tage auf waschen und Zähneputzen verzichtet... interessanterweise stank er "nur" ein paar Tage und danach regulierte sich der Körper wohl angeblich...Glück für den Zuschauer, dass es noch kein Geruchsfernseher gibt...Man muss ja gar nicht so sehr weit zurück gehen in der Geschichte...ich kann mich an eine Zinnwanne in der Waschküche erinnern, in der wir alle nacheinander gebadet haben..aus heutiger Sicht unvorstellbar..beruflich treffe ich Tag für Tag auf Menschen, welche Körperhygiene als Fremdwort definieren und sich dessen so gar nicht bewusst sind..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal ein Buch gelesen, das von einem der letzten frei lebenden Indianern geschrieben wurde. Als die zum ersten Mal auf die Weißen trafen, fanden sie den Geruch von Seife usw als sehr unangenehm. Es ist wohl einfach nur eine Frage der Gewöhning.

bearbeitet von dingens09
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb _dedizione_:

Ja, keine Arthrose, keine Demenz und ein Greis/in war man mit 35. 

 

Die durchschnittliche Lebenserwartung war ungefähr 35 Jahre da hast Du recht.
aber das Stichwort ist durchschnitt 
die Kinder Sterblichkeit und  die Sterblichkeit der Frauen beider Geburt war sehr hoch. 
Wenn ein Mann 15jahre alt war hatte Er eine hohe Wahrscheinlichkeit auch 60 zu werden.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb _dedizione_:

Ja, keine Arthrose, keine Demenz und ein Greis/in war man mit 35. 

 

... aber jederzeit verfügbare Frauen Deiner Aussage nach, die den Duft des undressierten Mannes schnuppern durften. .. :smiley: Gab damals auch alte Menschen. Nur die Wahrscheinlichkeit, alt zu werden, war nicht so hoch wie heute. 

Geschrieben

Wenn alle stinken riecht man es nicht mehr...man wird geruchsblind....
Das merkt man selbst wenn es zu Hause nach essen riecht ... irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr ...kommt aber einer von draußen sieht es anders aus.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot13:

ich kann mich an eine Zinnwanne in der Waschküche erinnern, in der wir alle nacheinander gebadet haben.

Ähnlich kenne ich es auch noch...und als jüngster....war ich letzter...🙈🙄

Damals eigentlich vollkommen normal, heute unvorstellbar 😅

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb iceshine:

... aber jederzeit verfügbare Frauen Deiner Aussage nach, die den Duft des undressierten Mannes schnuppern durften. .. :smiley: Gab damals auch alte Menschen. Nur die Wahrscheinlichkeit, alt zu werden, war nicht so hoch wie heute. 

Nicht aus meinem Mist gewachsen, hab ne Führung mal in einem Schloss mitgemacht, wo unter anderem auch diese "Toilette" war.

Na ehrlich, du warst mit 35 alt. Nur sehr wenige sind älter als 40/45 geworden aus dem niederen Volk. Aber das ist hier nicht das Thema. Da sollte sich jeder selber mal mit befassen wer sich dafür interessiert. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hoppas66:

Ähnlich kenne ich es auch noch...und als jüngster....war ich letzter...🙈🙄

 

Ich kenn das auch. Alle nacheinander in die Wanne. Als Älteste war ich die Letzte. Zuerst kamen die Kleinen. 🛀

Geschrieben

Ach, damals beim Bund sind wir mal von Montag bis Freitag auf den Flüssen im nördlichsten Bundesland rumgepaddelt. Wir hatten keine Wechselklamotten mit, haben nur in unseren Dackelhütten gepennt, Tag und Nacht die gleichen Klamotten an, keine Dusche nur Katzenwäsche. Immer wenn wir nach dem Frühstück weitergezogen sind gab es gleich das erste Bierchen. Bier war unser Grundnahrungsmittel. Wir dachten alle wir würden am Freitag alle stinken wie Iltisse, hielt sich aber erstaunlicherweise in Grenzen, oder wir selbst haben es nicht wahrgenommen 😂

Geschrieben

Sagen wir s mal so hätten sie es nicht getan würde es dich und mich und alle anderen nicht geben weil die Menschheit ausgestorben wäre

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Ich kenn das auch. Alle nacheinander in die Wanne. Als Älteste war ich die Letzte. Zuerst kamen die Kleinen. 🛀

Na toll....verkehrte Welt....🤔😅

Geschrieben

Die Menschen damals waren auch keine Instagram Weiber und haben Wert auf andere Dinge gelegt

Geschrieben

Naja, falsch ist, dass die Menschen im Mittelalter gestunken haben. Wenn man heute einen von uns in diese Zeit versetzen könnte, würde diese Person zwar eine gewisse Zeit diesen Gestank wahrnehmen. Aber nach kurzer Zeit hätte sich der Mensch daran gewöhnt und er würde nichts mehr riechen. Denn fakt ist, dieser Mensch würde selbst irgendwann beginnen zu stinken und das ist das beste Gegenmittel gegen jeden Geruch. So wie es das beste Mittel gegen Knoblauchgeruch ist, selbst Knoblauch zu essen und schon verschwindet der Geruch. Was die übrigen hygienischen Umstände betrifft. Warum sollte sich irgendwer nach irgendetwas Sehnen, was es nicht gibt? Die Menschen damals sehnten sich genauso wenig nach besserer Hygiene, wie nach einem anständigem Fernsehprogramm. Beides gab es nicht, also gab es auch keine Sehnsucht danach.

Geschrieben

Damals hatten wohl alle denselben Stallgeruch, also könnte sich keiner dran stören

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Hoppas66:

Ähnlich kenne ich es auch noch...und als jüngster....war ich letzter...🙈🙄

 

Erst noch der Hund...dann ich...

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben

Ich denke auch die moderne Lebensweise und die unnatürliche Ernährung führt heute zu mehr Körpergeruch als damals.

Geschrieben

Über Sex im Viktorianischen Zeitalter gibt es ein 3-bändiges sehr erotisches Werk: Walter - mein geheimes Leben, in dem der Autor seine weitschweifenden amourösen Begegnungen mit Frauen vom Kindes- bis weit ins Erwachsenenalter bis in letzte Detail erzählt. Sehr lesenswert, die eigene Phantasie wie in einem Kopfkino anregend, so dass man geneigt ist, selbst Hand anzulegen...

Geschrieben

Schau dir den Film „Das Parfüm“ an !

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Berserker8:

..... führt heute zu mehr Körpergeruch als damals.

..fast so als wie dazumals...

Wenigstens so...da fällt der Augenkrebs sanfter aus....scheppert nicht so...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Wolfflow:

...wundervolle Zeiten, die wir beide erleben durften....frei von Duft.... :joy:

Jepp ☝😅

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hoppas66:

Jepp ☝😅

Jepp!

Ich bin ja son Pottkind....also rauf auf den Appelbaum und von da direkt in den Flöz gefallen..so täglich. Also schwatt...wenn ich ausse Wanne kam, war ich immer noch zappenduster. Wenn die Pelle dann trocknete und sich zusammenzog, dann blätterte die tägliche Patina....so wie freibröseln. So wie Peeling aber ohne Notwendigkeit...ich fand datt gut! Weisse warum? Inne Pubatät drinne...sahen die alle aus wie der Streuselkuchen von Omma am Sonntach..nur ich nich! Ich war imma die Philadelhia-Torte....porentief rein....ja so war datt!

Geschrieben

ich denke man gewöhnt sich dran (🤢🤮). ***ager haben auch sex und stinken wien Pumakäfig 😃😃

Geschrieben

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn du natürlich in einer Zeitmaschine 500 Jahre zurück reist, wirst du wahrscheinlich dein "stinkendes" Wunder erleben.

Entweder du fällst tot um, vor lauter Gestank. Oder du wirst tot umgefallen, weil die anderen finden, dass du unglaublich stinkst (nach der Chemie und den Duftwässerchen, die wir uns heute zur Unterstützung holen).

Geschrieben

Lach das ist mal eine genaue Beschreibung der nee heute nicht lach es bleibt immer das gleiche wenn man sich nicht riechen kann wird auch nix weiter geschehen

×
×
  • Neu erstellen...