Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die rochen doch alle so. Mit der Zeit nimmt die Nase das gar nicht mehr wahr. Zudem ist damals Sex eher als rein raus Nummer betrieben worden. Denke das war auch vielfach Trieb. Von der Lusterfüllung der Frau wusste man doch gar nichts. Vllt hatte die ein oder andere Dame einer Burg , Burgfräulein, Sex den sie befriedigend nennen konnte. Ich pers. glaube das aber nicht, auch wenn es in diversen Filmen so dargestellt wird.
Verfolgt man das Mittelalter, so war sogar ***igung gang und gäbe, auch wenn es so nicht gesehen wurde. Für die damaligen Frauen, gerade die Unterschicht, war es normal das man sich an ihnen bediente.

Geschrieben

Sternlein, nur die ganz Reichen, konnten sich wenn überhaupt, Parfüm leisten.

Geschrieben

Also ich denke blasen und lecken fiel ganz flach .

Geschrieben

Aber ist es bei manch einer Religion heute nicht auch heute noch so, dass die Eheleute das "Recht" haben, sich immer und überall untereinander zu erkennen? Sprich schminken, parfümieren, tünchen und überdecken ist auch da nicht "erlaubt", laut deren "heiliger Schrift"..

Geschrieben

Wäscheklammer auf die Nase und gut ist. Oder wenn man noch Asche vom Waschen übrig hat halt die!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb _dedizione_:

Die rochen doch alle so. Mit der Zeit nimmt die Nase das gar nicht mehr wahr. Zudem ist damals Sex eher als rein raus Nummer betrieben worden. Denke das war auch vielfach Trieb. Von der Lusterfüllung der Frau wusste man doch gar nichts. Vllt hatte die ein oder andere Dame einer Burg , Burgfräulein, Sex den sie befriedigend nennen konnte. Ich pers. glaube das aber nicht, auch wenn es in diversen Filmen so dargestellt wird.
Verfolgt man das Mittelalter, so war sogar ***igung gang und gäbe, auch wenn es so nicht gesehen wurde. Für die damaligen Frauen, gerade die Unterschicht, war es normal das man sich an ihnen bediente.

Welch schöne Zeit :)

Geschrieben

Ich kann es mir auch nicht vorstellen 🙈 ich geh 2 mal am Tag duschen sonst fühl ich mich unwohl 🙈 es ist jedoch so das die Nase sich an Gerüche gewöhnt die werden das nicht mehr so gerochen haben 🙈 Es ist auch so das man bekannte Gerüche die man von klein auf kennt nicht unbedingt unangenehm empfindet zb. Der Geruch von Bauernhof da stellen sich bei den einen die Nackenhaare hoch , wer das jedoch von klein auf kennt findet das nicht so schlimm und verbindet auch mit so Gerüchen etwas schönes .

Geschrieben

Ich denke das es den Leuten nicht so auffiel,wie es uns heut auffallen würde. Da fast alle gleich rochen nahm man es hin. Man bedenke daß das Vieh mit im Haus lebte, oder der Hütte, um Wärme zu generieren.

Geschrieben

Ich glaube, das dies früher der Normalgeruch war.  

Geschrieben

Es gab durchaus Wassertröge und zuber für eine katzenwäsche bei ärmeren keine Angst.

PAARvonderAHR
Geschrieben

in der regel gingen die leute zum waschen doch auch in den see oder zum fluß. evtl. wurde sich auch einfach nur mit wasser in der schüssel und lappen gewaschen? das jährliche bad war vielleicht auch nur ein warmes vollbad?

ausserdem war mangelnde hygiene nicht nur im mittelalter ein problem.

was glaubst du wie es in versailler schloss gestunken hat zur zeit von ludwig dem 14.? da wurde in die flure geschissen.

waschen war nicht. man hat sich die haut weiß gepudert und parfüm aufgesprüht.


viele frauen sind am kindsbettfieber gestorben. die säuglingssterblichkeit war um ein vieles höher.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja im Mittelalter war es völlig normal, das
auch ein riesiges Schloß wie z.Bsp. Versailles bei Paris, nicht 1 einzige Toilette hatte. Dort gab es hunderte Bedienstete die einfach in alle Ecken pinkelten und weiß der Geier was. Dort wo sonst das Feinste vom Feinen war, hatte es auch wahnsinnig heftig gestunken. War zu der Zeit total normal, wie uns der Reiseleiter erzählte 😱

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb iceshine:

Welch schöne Zeit :)

Ja, keine Arthrose, keine Demenz und ein Greis/in war man mit 35. 

 

DerLustvolle22
Geschrieben

Falls das so stimmt waren die das untereinander gewöhnt und rochen selbst so also war es ja untereinander normal. Dazu kommt das das ganz andere Zeiten waren und man sich an Geruch schnell gewöhnen kann. Aber ich mache mir da keine Gedanken den das war eine andere Zeit ich genieße und schätze es einfach das es heute nicht der Fall ist.

Geschrieben

Bitte einmal Googlen
Es ist aus dem "Mittelalter" eine umfang reiche Bade Kultur belegt.
Arme konnten sogar umsonst Baden.
Ja Urin wurde an Gerbereien verkauft, aber das heißt nicht das Tage lang ein Eimer in der ecke stand.
In größeren Stäten gab es auch den Beruf des "Schinders" aka Müllabfuhr und auch für Sanitäre Angelegenheiten zuständlich.
Grob gesagt glaubte man sogar das Gestank selber Krank macht, deshalb hat man stinkende Leute kategorisch ausgegrenzt.

Tatsächlich wird es Später ekelig
In der Renaissance hat man langsam aufgehört so regelmäßig zu baden wie vorher.
Oder bei Ludwig XIV. wo man in Versailles in die Ecken gepisst hat und lieber gepudert hat als sich zu waschen. Wir sprechen hier vom Hochadel und die hatten regelmäßige "Ausschweifungen".

Guckt gerne mal bei Kaptorga auf YouTube das sind Historiker und Archäologen.
Die klären sehr gut solche Mythen.

Und sorry wenn ich nicht ganz so Diplomatisch war.
Hoffe ich war trotzdem Informative.

Grüße Marc

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb MichaelW0815:

Schon mal an eine Zug Infanterie, Jäger, Fallschirmjäger oder Panzergrenadiere gerochen die eine bis zwei Wochen im Einsatz waren !

Ich war mal zur Reserve eine Woche im Wald, die Dusche danach habe ich seeehr genossen. Aber so richtigen üblen Geruch hab ich nicht wahrgenommen. Ich stell mir das eher im U-Boot ziemlich schlimm vor, wenn alle gedrängt im stickigen Raum sind.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Spicy_:

Ja im Mittelalter war es völlig normal das
auch ein riesiges Schloß wie z.Bsp. Versailles bei Paris, nicht 1 einzige Toilette hatte. Dort gab es hunderte Bedienstete die einfach in alle Ecken pinkelten und weiß der Geier was. Dort wo sonst das Feinste vom Feinen war, hatte es auch wahnsinnig heftig gestunken . War zu der Zeit total normal, wie uns der Reiseleiter erzählte 😱

Doch auf den Schlössern gab es schon Toiletten. Wer die alles benutzen konnte weiss ich nicht. Gehe man davon aus, nur jene die im Schloss gearbeitet und gelebt haben.  Ich weiss es gab ein "stilles Örtchen", bei dem man seinen Arsch über die Brüstung setzte um in den Graben zu machen. Das erklärt vielfach auch, warum die Reichen immer mind. 2 Burgen/Schlösser hatten. 

Geschrieben

Es war zu der damaligen Zeit normal und man kann es nicht mit heute vergleichen.

Man kannte es nicht anders.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Marc207B:

Bitte einmal Googlen
Es ist aus dem "Mittelalter" eine umfang reiche Bade Kultur belegt.
Arme konnten sogar umsonst Baden.
Ja Urin wurde an Gerbereien verkauft, aber das heißt nicht das Tage lang ein Eimer in der ecke stand.
In größeren Stäten gab es auch den Beruf des "Schinders" aka Müllabfuhr und auch für Sanitäre Angelegenheiten zuständlich.
Grob gesagt glaubte man sogar das Gestank selber Krank macht, deshalb hat man stinkende Leute kategorisch ausgegrenzt.

Tatsächlich wird es Später ekelig
In der Renaissance hat man langsam aufgehört so regelmäßig zu baden wie vorher.
Oder bei Ludwig XIV. wo man in Versailles in die Ecken gepisst hat und lieber gepudert hat als sich zu waschen. Wir sprechen hier vom Hochadel und die hatten regelmäßige "Ausschweifungen".

Guckt gerne mal bei Kaptorga auf YouTube das sind Historiker und Archäologen.
Die klären sehr gut solche Mythen.

Und sorry wenn ich nicht ganz so Diplomatisch war.
Hoffe ich war trotzdem Informative.

Grüße Marc

Das Mittelalter erstreckt sich über Jahrhunderte. Was genau wann war, hättest du schon hinzufügen sollen. Und hier ging es explizit um 1500. 

Geschrieben

So manche Männer leben immer noch im Mittelalter.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb _dedizione_:

Das Mittelalter erstreckt sich über Jahrhunderte. Was genau wann war, hättest du schon hinzufügen sollen. Und hier ging es explizit um 1500. 

Genau und bei der Kernthematik "Keinerlei Hygiene aber Sex" ist es egal, wann die Menschen stanken, ob nun vor 500 oder 250 Jahren...sie taten es über viele viele Generationen.

DerLustvolle22
Geschrieben

Muss noch hinzufügen das sich das bei einigen bis heute nicht geändert hat wen ich an Bilder etc denke manche sind einfach nur eklig und das auch ohne das sie arm sind wer sich Internet leisten kann kann sich auch Wasser und Seife leisten

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfflow:

Genau und bei der Kernthematik "Keinerlei Hygiene aber Sex" ist es egal, wann die Menschen stanken, ob nun vor 500 oder 250 Jahren...sie taten es über viele viele Generationen.

So war es halt. 

Geschrieben

Tatsächlicher weise habe ich das 
1500 ist nämlich die Renaissance 
Renaissance beschreibt die europäische Kulturepoche in der Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit im 15. und 16. Jahrhundert.

Aber danke für den Einwand. 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Muss noch hinzufügen das sich das bei einigen bis heute nicht geändert hat wen ich an Bilder etc denke manche sind einfach nur eklig und das auch ohne das sie arm sind wer sich Internet leisten kann kann sich auch Wasser und Seife leisten

Als Millionär hat mans halt auch einfach nicht mehr nötig sich die fettigen Haare zu waschen, die Groupie-Bitches wollen trotzdem ficken. Frag Mal Thomas G. Hornauer!

×
×
  • Neu erstellen...