Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Genau - ich glaube auch, dass man es nicht mehr riecht, wenn alle gleich riechen - oder zumindest ähnlich.
Das scheint jetzt schwer vorstellbar, aber man darf ja davon ausgehen, dass die Menschen bereits so - mit diesen Gerüchen - aufgewachsen sind, d. h., es gab dann halt eine spezifische, damals übliche Form, von "normalen" Gerüchen.
Klingt komisch, ist aber so ;-) ...

Geschrieben

Sie haben sogar darauf gestanden. Von Heinrich dem Achten ist bspw. bekannt dass er Anna Boleyn, nach tagelanger Reise schrieb sie möge sich bis zu seiner Rückkehr nicht waschen.

Geschrieben

Um mal den Ruf des verblödeten und schmuddeligen Mittelalter-Menschen zu retten:

Würdest Du hingebungsvoll öffentliche Badehäuser besuchen, wenn um Dich herum eine tödliche Viruspandemie grassiert, die sich irgendwie von Mensch zu Mensch überträgt?
Das war eher dem „Social Distancing“ geschuldet wie es momentan ja nun auch nicht ganz unbekannt ist.😬

Geschrieben

Mir fällt das Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind ein. Ein kleiner Ausflug in die olfaktorische Welt einer anderen Zeit... Ich bin echt froh dass ich im Hier und Jetzt lebe ;)

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Als Millionär hat mans halt auch einfach nicht mehr nötig sich die fettigen Haare zu waschen, die Groupie-Bitches wollen trotzdem ficken. Frag Mal Thomas G. Hornauer!

Ja so sind halt einige drauf da hast du recht 

Geschrieben

Das liegt daran, dass die Menschen mit diesem Duft aufgewachsen sind.

Landwirte, welche täglich an der Güllegrube stehen finden den Duft nicht negativ, während Menschen, welche damit nichts zu tun haben, sich davor ekeln.

Geschrieben

In dem Zeitalter hättest du selbst gestunken. Wasser war auch nichts was aus dem Wasserhahn kam. Gib doch den Menschen nicht die Schuld. Stell dir vor, die Schweine haben auch die scheisse der Menschen gefressen und wurden geschlachtet. Erst wenn man Luxus kennt, zeigt man mit dem Finger auf andere.

Geschrieben

Bedenkt auch, dass ihr alle Nachfahren derer aus 1500 seid.
Wenn die sich damals ekelhaft gefunden hätten, dann gäbe es auch nicht.

Geschrieben

Ausgehend von meinen Kollegen denke ich, dass man es irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Übrigens ist Asche nicht das Schlechteste zum Waschen, mit etwas Schafwolle als Lappen war das Ganze sogar keimhemmend. Und ob diese Biozahnbürsten (kleine Äste, die gut aufzufasern sind) im Mittelalter unbekannt waren, wage ich zu bezweifeln. Der Pipi-Eimer-Inhalt kann täglich verkauft und ausgeleert werden. Der steht auch nicht auf dem Tisch.

Alabasterhaut
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Gertrud-1338:

Sie haben sogar darauf gestanden. Von Heinrich dem Achten ist bspw. bekannt dass er Anna Boleyn, nach tagelanger Reise schrieb sie möge sich bis zu seiner Rückkehr nicht waschen.

Ich habe ein Buch über Liebesbriefe berühmter Persönlichkeiten und eigentlich schreibt man das geschriebene Napoleon Bonaparte an seine Josephine zu. Aber kann ja sein das auch Heinrich diese Vorliebe teilte.

Geschrieben

Wirkt Urin nicht antiseptisch ?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KaynN:

Wirkt Urin nicht antiseptisch ?

Nur der Mittelstrahl. Ammoniakgeruch (ja, ich weiß, Harnstoff ungleich Ammoniak) haste trotzdem dabei...

Geschrieben

Jetzt fühle ich mich irgendwie aufgefordert einen Plan zu schmieden.
Ein Plan mit dem man das Sexleben im Bezug auf die Hygiene, mit den vorhandenen Mitteln optimiert. Doch bin ich super müde und muss jetzt in Bett 💤

Geschrieben

Im Mittelalter :D natürlich

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Alabasterhaut:

Ich habe ein Buch über Liebesbriefe berühmter Persönlichkeiten und eigentlich schreibt man das geschriebene Napoleon Bonaparte an seine Josephine zu. Aber kann ja sein das auch Heinrich diese Vorliebe teilte.

Ich kenne es so....aber wer weiß wie vielen berühmten Männern das noch in die Schuhe geschoben wird. 

Geschrieben

Immerhin haben sie sich ab und zu gewaschen, auch wenn es Wasser mit Asche war. Im 17 Jahrhundert gab nicht mal das. Es galt als äußerst ungesund sich mit Wasser zu waschen und man hat das ganz unterlassen. Kurz um-man hat sich niemals gewaschen. Stattdessen rieb man sich mit Mehl ab was bekanntlich auch schlecht wird wenn man es ständig auf der Haut hat. Und man hat sich trotzdem vermehrt. Offenbar geht das, auch wenn es für uns schwer vorstellbar ist. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Elli10:

Immerhin haben sie sich ab und zu gewaschen, auch wenn es Wasser mit Asche war. Im 17 Jahrhundert gab nicht mal das. Es galt als äußerst ungesund sich mit Wasser zu waschen und man hat das ganz unterlassen. Kurz um-man hat sich niemals gewaschen. Stattdessen rieb man sich mit Mehl ab was bekanntlich auch schlecht wird wenn man es ständig auf der Haut hat. Und man hat sich trotzdem vermehrt. Offenbar geht das, auch wenn es für uns schwer vorstellbar ist. 

Ich habe mal gelernt, dass man statt Wasser, das ja auch oft zu nah am Abort entnommen wurde, dann Essig zum Waschen und Bier zum Trinken genutzt hat. Das war beides einfach sauberer (erhitzt bzw. PH).

Geschrieben (bearbeitet)

Hihi... für mich ist absolutes No Go, wenn jemand auch nur ansatzweise Mundgeruch hat. Und wenn es ein unfassbar scharfer Typ mit 3 Doktortiteln ist - NOPE. Geht gar nicht. Ich wäre im mittelalterlichen England kinderlos als massiv sexuell frustrierte Jungfer geendet. Völlig klar.

bearbeitet von Kurvenwunder
Alabasterhaut
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gertrud-1338:

Ich kenne es so....aber wer weiß wie vielen berühmten Männern das noch in die Schuhe geschoben wird. 

Da hast du recht :) und ob es dann auch überhaupt war ist. Papier ist ja geduldig:) Hauptsache wenn , sie hatten ihren Spaß! Dir schöne Feiertage:)

Geschrieben

Oh man, den Thread hat sicher ein Städter geschrieben, der schon beim eigenen Stuhlgang die Nase rümpft.
Solche empfindlichen Nasen wie heute gab es damals nicht. Wenn das ganze Umfeld müffelt, dann riechst du das nicht mehr.
Schon mal in einem Geflügel- oder Schweinestall gewesen oder in einer Abdeckerei? Die dort arbeiten nehmen den Gestank auch nicht mehr groß wahr.

Geschrieben

Es ist durchaus ein Segen im Zeitalter von Duschbad, Shampoo und fließend Warmwasser zu leben. Die Leute damals kannten es aber auch nicht anders und auch heute schließen sich für manche ungepflegt sein und Sex haben nicht aus.

Geschrieben

Naja, ich weiß ja nicht, welcher Text das war, aber er schilderte wohl es überzogen die hygienische Situation.
1500,da kommen wir ins Spätmittelalter. Man darf 1) nicht jede Zeitphase einfach miteinander vermischen(Früh-, Hoch- und Spätmittelalter).
2)gab es im Mittelalter bereits Körperhygiene, natürlich. Sie entsprach nicht heutigen westlichen Standards, aber es wurde sich dennoch regelmäßig gewaschen, gerade die Landbevölkerung(übrigens:mit der Hygiene weltweit sieht es ja auch ganz unterschiedlich aus-und das in 2021! Könnte man also über die heutige Zeit einen maßgebenden Bericht schreiben? Ich denke nicht)
Viele haben ein Bild des Mittelalters im Kopf, welches so nicht existiert hat.
Zwischenzeitlich hat die Menschheit sich sogar hygienisch zurück entwickelt, die Renaissance zb war zwar vor allem medizinisch und künstlerisch ein riesen Schritt nach vorne, anderseits gab es gerade in dieser Zeit mitunter Seuchen und Hautkrankheiten aufgrund mangelnder Grundhygiene.
Im kollektiven Gedächtnis blieb aber eher nur Kunst und Kultur.

Geschrieben

Die Menschen hatten damals einen anderen Wissensstand und wohl keine große Wahl. Man wurde auch nicht alt. Aus heutiger Sicht mag das eklig sein. Damals war das die Realität.

×
×
  • Neu erstellen...