Jump to content

Sex und Körperhygiene (um 1500)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Rolfi:

Zu der Zeit ist die Kirche noch in einer Prozession durch die Stadt gelaufen und wollten damit die Pest bezwingen!
😂😂😂😂

Vielleicht sollten wir das auch mal probieren. 

Geschrieben

... dein Ernst?
Das sind Standards. Wer den Standard nicht hat, kann ihn auch nicht vermissen.
Bis vor „kurzem“ war Körperbehaarung auch modern und zeugte von einer gewissen Reife. Heute wollen sie alle die Intimfrisur eines pubertären 12jährigen, weil Haare „ekelig“ sind.

Manolito197480
Geschrieben

Ich Glaube und Höre ja viel. Aber zum Glück,(zwar noch etwas zu Heiß)ist mein Badewasser so eben fertig geworden.

Geschrieben

Rate mal warum Sex in Österreich auch Pudern heißt.

Puder war das damalige Wasser.

Man puderte sich rein.

Der Körpergeruch wird aber nicht verschwunden sein dadurch.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Maria2466:

Vielleicht sollten wir das auch mal probieren. 

Ob da nicht der Pfarrer/Pastor alleine durch die Stadt läuft? 🤔

Geschrieben

Also erstmal ist sowas angezogen, merkt man daran dass wenn man kleine Kinder hat die gerne im Katzenklo wühlen und gerne davon essen würden, würde man es nicht unterbinden 😫 Genauso wie die einfach die Windeltonne aufmachen und so stehen lassen. 😫😫😫😫 Das muss man alles zeigen und beibringen, dass das eklig ist... Und zweitens ja, klar gewöhnt man sich an Gerüche. Wir haben z.B. eine Katze die gerne außerhalb der Toilette pullert, für uns selbst ist das mittlerweile ganz schwer zu orten wo es herkommt, wenn wir es überhaupt wahrnehmen. 🙈
Naja UND man muss halt dazu sagen, es ist nicht alles überliefert. Und vieles ist einfach auch falsch verbreitet worden. Klar haben die Leute sich gewaschen und auf öfter als 1x im Jahr.. Es hat natürlich nicht jeder Shampoo und Duschgel gehabt aber die Leute haben sich zu helfen gewusst. Mal davon abgesehen, dass der Körper ja auch auf äußere Einflüsse reagiert. Duscht man oft sind die Haare ständig fettig und die Haut gewohnt sich auch dran. Wenn man aber selten duscht fetten die Haare auch nicht mehr so schnell und der Haut riecht dann auch ne Katzenwäsche. 🤷🏻‍♀️ Zähne und Mundgeruch sind natürlich ein Thema, aber auch heutzutage bei einigen noch. 🙈

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rolfi:

Ob da nicht der Pfarrer/Pastor alleine durch die Stadt läuft? 🤔

Nein, wieso? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb GutenTag93:

Wasche mich auch nur 1 Mal die Woche

So oft?

Geschrieben

War das nur im Mittelalter so ?  

Noch heute gibt es Regionen in denen das wenige Wasser eher nicht für hygienische Zwecken verwendet wird. Und dort wird sich auch fortgepflanzt.

 

Mit Blick auf die "gute" alte Zeit: es gab wohl schon eine Weile Puder und mit Erfindung des Parfüms war die Täuschung perfekt.  OK, meins wäre es dennoch nicht.

Gab es DAMALS schon Oralsex     brrr    würg   :cry: 

Geschrieben

Der Mensch wird schnell 'geruchsblind', weshalb man zum Beispiel nach einer relativ kurzen Zeit sein eigenes Parfüm oder Schweiß nicht mehr wahrnimmt. Für damals war es also völlig normal und wurde gar nicht mehr registriert. Ein Koch in einer Großküche riecht auch nach Küche, aber bemerkt es selbst nicht, seine Mitmenschen wenn er die Küche verlässt aber schon. Erstaunlicherweise gab's damals aber trotzdem weniger Hautkrankheiten etc als heute, wo der Sauberkeitswahn den natürlichen Schutzschild der Haut kaputt macht. Und ob es soviel besser ist in einer Duftwolke aus diversen Pflegemittelchen zu sitzen, fragt man sich sobald im Kino ein Ach so gepflegter, sauberer 'duftender' Mensch neben Einem sitzt und man davon Kopfschmerzen bekommt. Irgendwann in der Zukunft werden die Leute sagen, boahhhh, in der sogenannten 'Moderne ' stanken die Leute derart nach Chemie, die sie sich draufgeschmiert haben, grässlich, wie haben die das nur ausgehalten.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bs_special:

Gab es DAMALS schon Oralsex 

War bestimmt staub ... sorry pudertrocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Leute um 1500 waren ja keine Zeitreisenden, sondern sind aus 1499 usw. da gelandet, also gab' es auch keine Maßstäbe in der Hinsicht. Allerdings denke ich, dass es früher bestimmt geruchliche Unterschiede zwischen Ober/Unterschicht gab, da sich die reichen früher den "Luxus" besserer Körperhygiene leisten konnten.

bearbeitet von aCreativeNickname
Geschrieben

🤣 so lange ist das hier nun auch noch nicht her....Da gab es den waschtag....erst Vati dann Mutti in die Wanne und dann die kinder

Geschrieben

@Rolfi, es gibt genügend Menschen die gläubig sind. Ich bin es auch.

Geschrieben

es sind ja in heutiger zeit auch viele der meinung, dass sie nicht stinken wenn sie sich morgens geduscht haben und abends sex haben.

vielleicht kann man sich das in 1000 jahren gar nicht mehr vorstellen und sagt über die jetzigen, was das damals für schweine gewesen sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, da früher alles und jeder gestunken hat, war es für die Menschen normal, denn sie kannten es ja nicht anders.

Auch heute haben viele ein unterschiediches Empfinden was stinkt oder nicht.
Beispiel - chinesisches tausendjähriges Ei - für Chinesen eine Delikatesse für uns widerlich, oder schwedischer Surströmming - stinkt auch zum Erbrechen (für uns)
Jeder riecht heute anders , jeder benutzt anderes Duschgel, Rasierwasser, Parfüm - da fällt schon jemand auf, wenn er nach sich selbst riecht


 

 

bearbeitet von Sagma
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Oldtou:

Rate mal warum Sex in Österreich auch Pudern heißt.

Puder war das damalige Wasser.

Man puderte sich rein.

Der Körpergeruch wird aber nicht verschwunden sein dadurch.

Das ist nicht korrekt. Das Wort pudern hat seine Herkunft von buttern. Die Technik, Rahm zu Butter mit einem großen Stößel zu verarbeiten, erinnert an den Geschlechtsverkehr

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb MolokoPlus:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. 

 

Ich hab damals nicht gelebt. Aber anscheinend lief das ja alles prima damals, wir sind ja nicht ausgestorben 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir anschaue, wie schmerzfrei manche Leute hier beim Liken mancher Bildchen sind, wobei nackte Haut nebst verdreckten Zahnputzbechern und Schmutzwäschebergen vorbehaltlos abgefeiert wird, bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass die Ansprüche der Männlein an Hygiene im Vergleich zur frühen Neuzeit nennenswert gestiegen sind 😉.

bearbeitet von DonSchorleone
Geschrieben

Wir schreiben das Jahr 2500 : EarthTwo Bewohner X Æ A-12 Musk der 5. öffnet während einer kleinen Pause sein Head Up Display und sieht sich zum Spaß alte Spam Mails mit Verläufen einer längst überflüssigen Internetseite aus dem Jahre 2021 namens Poppen.de an. Alleine bei der Vorstellung bekam er vor lauter Ekel eine Kryptohaut !

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ErgrauterHerr:

Das ist nicht korrekt.

Stimmt. Wollte halt  auch mal auf  "intelligent" machen. ;).

×
×
  • Neu erstellen...