Jump to content

Vasektomie


TunichtgutLA

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Stimmt, es gibt angeblich ein "Post Vasectomie *** Syndrom" und wenn der Samenleiter offen bleibt passiert das weniger. Zumindest ist das ein Begriff den du nochmal suchen kannst.
Bzgl. Standfestigkeit, der Hormonhaushalt bleibt ja davon unbeeinflusst.

Geschrieben

Ich kenne mehrere die es haben machen lassen und keiner hat "Probleme" !!
Ich werde es auch noch machen lassen!

Geschrieben

Ich habe das ganze vor knapp 30 Jahre gemacht. Familienplanung war da abgeschlossen und meine Frau musste nicht immer an die Pille denken. Bisher ist bei mir alles bestens.

Geschrieben

Habe es machen und absolut keine Probleme mit der Standfestigkeit. Die Lust auf Sex ist meines Erachtens sogar noch größer geworden. Das kann aber auch andere Gründe haben. Ich kann nur jedem, der die Familienplanung abgeschlossen hat, zu diesem Schritt raten. Alleine schon damit die Frau nicht weiterhin die Pille nehmen oder sonstwie hormonell verhüten muss.

Geschrieben

Weshalb willst es mache wenn solche Ängste hast?Is es aus medizinische Gründe notwendig oder nur für ein vermeintlich erfüllteres Sexualleben?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus. Dankeschön Euch Allen für die aüsserst zahlreichen Antworten...und größtenteils hilfreichen Kommentare.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung und Erklärung. Den Kinderwunsch gibts definitiv nicht mehr. Und der Urologe hat mich ausführlich aufgeklärt und natürlich auch gesagt, dass es normal keine Probleme danach geben wird. Aber was wäre eine bessere Möglichkeit, als hier auf dieser Plattform Erfahrungsberichte von Leuten zu kriegen, die diesen Eingriff schon machen haben lassen? In der Arbeit die Büros durchgehen und fragen wär bissl blöd. ;-) 

Geht auch nicht um medizinische Gründe. Meine Freundin und ich haben keinen Kinderwunsch, sie mag nicht hormonell verhüten und ich in einer Beziehung keine Gummis. 

bearbeitet von TunichtgutLA
Geschrieben

Also bei mir ist es acht Jahre her. Bist jetzt funktioniert alles bestens 😜

Geschrieben

Kann ich nur empfehlen habe es letztes Jahr machen lassen.......nach Abheilen und Auflösen der Fäden nur top 👍🏻👍🏻👍🏻

Geschrieben

Nicht nachdenken und einfach nur machen. Du wirst es noch ungestörter geniessen 😉

Geschrieben

Hab es vor gut 2 Wochen machen lassen. Nach der Op gut kühlen 2 -3 Tage hilft gegen den leichten Wundschmerz aber alles erträglich.Du kannst es dir ja auch unter Vollnarkose machen lassen falls du angst vor der Op hast kostet aber dann dem entsprechend. Erektions funktioniert wie gewöhnlich, am Anfang nur leichtes ziehen am Samenleiter ( durch die Trenung)  aber das lässt auch schon nach. Ich bin zufrieden und würde es immer wieder machen .Viel Glück für dich

Geschrieben
Am 26.1.2021 at 20:58, schrieb TunichtgutLA:

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. 

Ich spiele mit dem Gedanken, beim Urologen eine Vasektomie durchführen zu lassen. Habe mich auch schon beim Arzt dementsprechend beraten lassen.  Allerdings mache ich mir Sorgen, ob die "Standfestigkeit" danach erhalten bleibt. Ich weiß, es ist eine psychichsche Sache, wäre aber dankbar wenn mir jenand seine Erfahrungen oder den besten Umgang mit dieser Skepis mitteilen und bei der Entscheidung helfen könnte. Merci schon mal. 

Alles bestens und dies schon mehr als zehn Jahre. 😉

Geschrieben

Das Problem ist das die Vasektomie nichts ist von dem Mann sicher zurückkehren kann

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb burgthann839:

Das Problem ist das die Vasektomie nichts ist von dem Mann sicher zurückkehren kann

Nicht ganz richtig, oder zumindest verkürzt.
Es gibt durchaus eine chirurgische Prozedur zur Reversion von Vasektomien - die sind wesentlich komplexer als die Vasektomie selbst, auch nicht ganz billig und im Normalfall nicht von der KK bezahlt, aber es gibt sie. 
Die Erfolgsrate liegt laut deutschem Urologenverband bei etwa 85%, sprich bei etwa 5/6 Männern ist die Reversion erfolgreich.
"Sicher" ist natürlich nie irgend etwas, je nachdem wie das Wort verstanden wird.

Es gibt zwei ganz spannende Ansätze in dem Bereich, um eine Vasektomie leichter reversibel zu machen.
Die Injektion von einem Kunststoff-pfropfen  in jeden Samenleiter, die mit der späteren injektion eines Lösungsmittels wieder aufgelöst werden können.
Und die Implantation von "Schaltern" in die Samenleiter, die der Mann selbst auf "Durchgang" oder "Zu" schalten kann.
Beide Ansätze sind allerdings medizinisch "fringe", für deren Entwicklung und Testung leider praktisch kein Geld zur Verfügung steht.

Aber ja, man sollte für eine Vasektomie schon ziemlich sicher sein, daß der Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Deshalb wurd emir die OP mit Mitte 20 tatsächlich von einem Arzt direkt verweigert. (bin jetzt mitte 40 immer noch bewußt kinderlos, und bezweifle, daß sich das noch ändert...)

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb KuppenTanz:

Nicht ganz richtig, oder zumindest verkürzt.
Es gibt durchaus eine chirurgische Prozedur zur Reversion von Vasektomien - die sind wesentlich komplexer als die Vasektomie selbst, auch nicht ganz billig und im Normalfall nicht von der KK bezahlt, aber es gibt sie. 
Die Erfolgsrate liegt laut deutschem Urologenverband bei etwa 85%, sprich bei etwa 5/6 Männern ist die Reversion erfolgreich.
"Sicher" ist natürlich nie irgend etwas, je nachdem wie das Wort verstanden wird.

Es gibt zwei ganz spannende Ansätze in dem Bereich, um eine Vasektomie leichter reversibel zu machen.
Die Injektion von einem Kunststoff-pfropfen  in jeden Samenleiter, die mit der späteren injektion eines Lösungsmittels wieder aufgelöst werden können.
Und die Implantation von "Schaltern" in die Samenleiter, die der Mann selbst auf "Durchgang" oder "Zu" schalten kann.
Beide Ansätze sind allerdings medizinisch "fringe", für deren Entwicklung und Testung leider praktisch kein Geld zur Verfügung steht.

Aber ja, man sollte für eine Vasektomie schon ziemlich sicher sein, daß der Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Deshalb wurd emir die OP mit Mitte 20 tatsächlich von einem Arzt direkt verweigert. (bin jetzt mitte 40 immer noch bewußt kinderlos, und bezweifle, daß sich das noch ändert...)

Oh ich dachte viel geringer weil ich mich mal darüber informiert hatte ob das eine gute Verhütungsmethode bei einer langfristigen Beziehung mit späteren Kinderwunsch ist

Geschrieben

15% ist mir ehrlich gesagt trotzdem zu hoch zum aktuellen Zeitpunkt vllt nachdem ich Kinder habe

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich in deinem Alter auch völlig nachvollziehen. Mit Mitte zwanzig ist ja noch eine Menge im Fluß.

Ich wußte schon mit 12, daß ich keine Kinder will - und bin mit der Überzeugung bei Klassenkameraden und Lehrern bei einer Diskussion zu dem Thema ganz schön angefeindet worden.
(Obwohl ich später das Glück hatte, ein Beutekind im Haushalt für ein paar Jahre mit beim aufwachsen zu begleiten, und will die Zeit nicht missen - meine Überzeugung hat das trotzdem nicht erschüttert)

Wenn man sich da nicht sicher ist, muss man eben andere Methoden nutzen. Aber für jemand der entweder aus dem Alter Familiengründung raus ist oder wie ich völlig sicher, kann eine Vasektomie schon befreiend sein, wie man ja an vielen Beispielen hier im thread sieht.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, habe ich mich vor etlichen Jahren für eine Vasektomie entschieden (natürlich in Absprache mit meiner Frau).
Der Sex ist dadurch viel freier geworden. Wir waren vorher immer auf Kondome angewiesen, was durchaus manchmal sehr lästig sein kann.
Es funktioniert alles, wie es soll. Letztlich ist es eine reine Kopfsache. Lass Dich am besten von Deinem Urologen des Vertrauens beraten.

Geschrieben

Bei mir bestand nie der Wunsch nach Nachwuchs und habe mich zu meinen 30 Geburtstag mit der Vasektomie 'beschenkt".

Bin der Meinung, wenn Kinderplanung abgeschlossen ist,bzw kein Nachwuchs gewünscht ist, dass  der Mann seinen Teil dazu beitragen kann.Ich habe die Vasektomie nie beteut und jede feste Partnerin meinerseits,wußte von Anfang an davon.

Geschrieben

Keine Beanstandungen nach der OP bis heute. Schon über 10 Jahre her.

Geschrieben

Bin seit 1999 sterilisiert. Man muss an nichts denken und es war die beste Investition in meinem Leben

×
×
  • Neu erstellen...