Jump to content

Vasektomie


TunichtgutLA

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habs absolut nie bereut.
Rein physisch hat es null Auswirkungen auf deine Standfestigkeit.
Wie du ja schon sagst, wäre es rein psychisch. War aber nie ein Problem für mich. Es funktioniert alles noch exakt genau so wie vorher auch.

Geschrieben

Standhaftigkeit bei mein Ex war kein Problem.
Allerdings Ejakulation schmerzen , killt unsere Sex Life total .. er war ständig in Behandlung , keiner Lösung .
Bis nach 22 Jahre er beendet unsere Ehe , weil for ihm hab es nur treue oder Trennung . Ich war es nur Tod unglücklich .
Überlege es gut, mein Vater und Onkel hatten keine Probleme

Geschrieben

Keine Sorge, daran wird sich nichts ändern! Und du wirst auch bald nicht mehr an den Eingriff denken.

Geschrieben

Ich bin auch seit über 10 Jahren sterilisiert und keine Probleme
Ich bereue es nicht 👍

Geschrieben

Hab ich machen lassen. Alles wie vorher nur ohne deine schnellen Jungs. Beste Entscheidung wenn Kinderwunsch abgeschlossen ist. Sex ist für mich viel befreiter da die Angst nicht da ist einer Schwangerschaft der Dame. Hatte nur zwei Tage ein Ziehen nach op.

Geschrieben

Mein Mann hat es auch machen lassen. Nach seinen Angaben hat er jedes Mal wenn er kommt ein Ziehen. Außerdem hat er etwas weniger Lust als vorher.

Geschrieben

Morje, bin seit 13 Jahren sterilisiert, es ändert nichts an der Standfetsigkeit oder sonst was, alles ist wie vorher, nur die teure Zutat fehlt, und ich bin Vater von 3 Kindern und wollte meiner damaligen Partnerin ersparen weiter Verhütungsmittel einzunehmen, es ist danach alles wie vorher........................ich bin froh es getan zu haben.....................

Geschrieben

ist alles wie vorher würde sogar sagen die lust hat zugenommen ich hab es schon vor 20Jahren machen lassen

Geschrieben

Also ich habe es vor 6 Jahren machen lassen und keine Probleme damit der Sex ist seit dem eher besser und befreiter geworden da ich mir keine Sorgen mehr machen muss das ich meine Partnerin ungewollt schwängere oder sie sich mit Hormonen vollpumpen muss!
Kann es nur empfehlen

Geschrieben

Bei mir ist es nun 29 Jahre her und ER hat immer noch Spaß, ich natürlich auch

Geschrieben

Da ändert sich nichts, jedenfalls nicht körperlich.

Geschrieben

Lass bloß die Finger (und alles andere) davon

Geschrieben

Finde ich mega toll, wenn ein Mann das durchführen lässt!

Geschrieben

Es bleibt alles beim alten... Die Menge des Ejakulats ändert sich auch nicht wesentlich.

Geschrieben

so als laie sage ich, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. durchgängige samenleiter sind ja nicht für eine erektion ursächlich

Geschrieben

Da kann ich dir nur sagen das deine angst unbegründet ist. Es ändert sich rein garnichts

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb TunichtgutLA:

wäre aber dankbar wenn mir jenand seine Erfahrungen oder den besten Umgang mit dieser Skepis mitteilen und bei der Entscheidung helfen könnte. 

Aus offensichtlichen Gründen verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen. Allerdings hatte mein Mann eine Vasektomie und an seiner Standfestigkeit war keine Veränderung zu spüren. 🤷‍♀️

Das A und O ist ein kompetentes Aufklärungsgespräch mit deinem Urologen. Er kann dir deine Fragen beantworten und deine Bedenken nehmen.

Hast du Zweifel, dann lass es. Dann wird dir dein Kopf im Weg stehen.

 

Geschrieben

Ich bin seit über 30 Jahren sterilisiert. Und außer an den Tagen direkt bnach dem Eingriff (da tat's weh) habe ich nie Probleme gehabt. Werder die Standfestigkeit noch die Ejakulationen haben sich verändert.
Ich habe den Eingriff nie bereut.

Geschrieben

Hallo, hab gerade die Vasektomie am Freitag hinter mich gebracht.
Und meiner steht schon wieder und ich habe null Probleme mit der Standfestigkeit.

Geschrieben

Alles gut bin schon über 20 Jahre......du musst das nur von Dir aus wollen

Geschrieben

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist wie vorher auch, nur zuckt rs in deinem sperma nicht mehr 😁

Geschrieben

Hallo, bei mir ist's nun schon 14 Jahre her und ich hatte bisher null Probleme mit der Errektion.
Nur bei der Wahl des Arztes solltest du gut aufpassen.
Mich hätte es fast meine Eier gekostet, nach einer verpfuschten OP....

Geschrieben

Ich hatte 10.00 meine Op, abends hat mich meine damalige Freundin verwöhnt, trotz 10tägigem "Sexverbot" vom Arzt
Alles war sofort bereit und ich habe keine Probleme gehabt, wie bisher auch
Wie andere auch schreiben, es liegt auch am können des behandelnden Arztes

Geschrieben (bearbeitet)

Keine eigenen Erfahrungen -  wobei sich da ja viele Leute hier zu Wort gemeldet haben.

Die medizinische Statistik sagt uns allerdings, daß es natürlich wie bei jeder OP Komplikationen geben kann.

Ca 15% der operierten erleben Blutergüsse und postoperative Schmerzen die länger als 10 Tage andauern (10 Tage ist die üblich Heilungszeit für oberflächliche Hautläsionen, etwas anderes setzt die Vasektomie auch nicht - Haut ca 1cm aufschneiden, Samenleiter raus-fischen, snip, abbinden, Hautschnitt zunähen) 

Wundinfektionen, Infektionen der Nebenhoden oder Bildung von Abszessen durch Infektion liegen bei 3-5%, was ich recht hoch finde - immerhin jeder 20-30 Patient - aber all das ist bei gutem monitoring problemlos zu managen für die Docs.

Spermagranulome - das austreten von Sperma ins umgebende Gewebe und das abkapseln dieser Tröpfchen durch das Immunsystem in schmerzfreien, aber tastbaren Knötchen, werden bei 2-3% der Patienten gefunden.
Aller meistens symptomlos.

Sehr selten, aber mit ca =0,05% durchaus nennenswert - immerhin einer von 200 Patienten - ist ein verbleibender Ejakulationsschmerz.
Entweder jedesmal oder gelegentlich ein Ziehen, Stechen oder Drücken beim ejakulieren.
Nicht so schön, und kausal bis jetzt ungeklärt, von daher auch unbehandelbar.

Potenzprobleme kommen extrem selten vor, fast immer im Zusammenhang mit ernsteren Post-operativen Infektionen.
Und werden dann eher psychologisch erklärt, weil bei der Vasektomie keinerlei Struktur angetastet wird, die mit der Erektion zu tun hat.
Wie gesagt, es handelt sich um oberflächliche Hautschnitte an der hinteren Hodenwand, meilenweit weg (chirurgisch gesehen) von allem was Erektion macht.

Noch zu nennen wäre, daß der pearl-index nicht wie zu erwarten bei 0,00 liegt, sondern daß gelegentlich Samenleiter nicht anständig abgebunden werden und/oder wieder zusammenwachsen. 
Was zu dem beachtlichen pearl-index von 0,015 führt, aber mein bester Freund ist - genau wie seine Schwester - Kind eines vasektomierten Vaters....
 

Ach ja - zum Argument "wer weis was die Zukunft bringt", kannst du dir für deine Schwimmer einfrieren lassen, für den Fall das doch noch mal ein Kinderwunsch aufkommt.
Kostenpunkt finde ich überraschend hoch, mit Probennahmen, Analyse und Kryokonservierung für um die 500 Euro und jährlichen Lagerungsgebühren von 150-300. Die haltbarkeit ist dabei gut genug, daß dir locker auch noch mit 105 Jahren die Frau deines Lebens begegnen kann, und mit den Proben geschwängert werden könnte.
 

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Vor einigen Wochen lauschte ich einem Radiobericht, dass doch gar nicht sooo wenig Männer danach Probleme hatten.

Die Männer kamen dort selbst zu Wort.

Grundsätzlich soll bei Männern der Eingriff weniger dramatisch sein als die Sterilisation der Frau, dennoch ist es nicht so, dass es immer und bei jedem Mann komplikationslos danach weitergeht.

×
×
  • Neu erstellen...