Jump to content

Warum nur über Vasektomie reden?


nightlover77

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Ich bin sterilisiert, das hatte allerdings auch gesundheitliche Gründe bei mir. Warum wir Frauen das nicht unbedingt an die große Glocke hängen? Das weiß ich nicht und kann dir diese Frage nicht wirklich beantworten. Warum ich damit nicht gleich zur Haustür reinfalle? Weil ich den Zeitpunkt gern selbst bestimme, zu sagen, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. ;)

 

Geschrieben
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mir vor 20 Jahren schon alles entfernen lassen.... Aber mein Arzt wollte damals nicht...Nun ist alles raus und ich bin glücklich damit. Mache auch kein hehl draus. Raus ist raus.....
Geschrieben
Ich denke, das ist ja auch was höchst persönliches und doch ein sehr intensiver Schritt der Verhütung, man muss ja solche Dinge auch nicht zwingend in der Öffentlichkeit breit treten. Ich erlebe in der öffentlichen Diskussion eben genau den Punkt, der hier gleich klar gestellt wurde, viele verwechseln sowas eben mit einem Freifahrtschein für ungeschützten Geschlechtsverkehr und nicht als Verhütungsmethode. Ich halte es schlicht für zu intim um damit gleich hausieren zu gehen und wie gesagt, diese Entscheidung muss abseits jeder Diskussion, jeder für sich selbst treffen.
Geschrieben
Weil es bei einer Frau ein deutlich größerer Eingriff ist als es beim Mann der Fall ist
Geschrieben
Ich meine mich erinnern zu können, dass man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Beim Mann werden „nur“ die Samenleiter durchtrennt. somit gelangen keine Samen mehr in das Ejakulat. Bei einer Frau ist der Eingriff etwas „tiefgreifender“ und birgt auch mehr Risiken. Auch das Thema Hormone spielt hierbei eine weitaus größere Rolle als beim Mann.
Aber korrigiert mich gern wenn ich da falsch liege…
Geschrieben
Wieso sollte man das als Frau auch hier auf dieser Seite mit vollkommen fremden Menschen diskutieren wollen? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob man darüber "reden" will oder nicht. Manche User sind hier echt übergriffig.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb sveni_lee:
Ich meine mich erinnern zu können, dass man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Beim Mann werden „nur“ die Samenleiter durchtrennt. somit gelangen keine Samen mehr in das Ejakulat. Bei einer Frau ist der Eingriff etwas „tiefgreifender“ und birgt auch mehr Risiken. Auch das Thema Hormone spielt hierbei eine weitaus größere Rolle als beim Mann.
Aber korrigiert mich gern wenn ich da falsch liege…

Sehe ich genauso. Bei der Frau handelt es sich um einen schwergreifenderen Eingriff. Auch ein Grund warum da die Männer mehr Arsch in der Hose haben sollten und die 15 min Klein-OP machen sollten. Natürlich nur, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist ☝

Geschrieben
Weil Frauen in der Hinsicht verschwiegen sind.
Weil die Frauen keine PN von AO-Liebhabern wollen...
Weil es dafür ein Frauenforum gibt...
Geschrieben

Was das Thema Verhütung angesprochen wird dann wird das ja gerne der Frau überlassen. 
Alleine der Vergleich an Verhütungsmittel für Frau und Männer zeigt ja den Unterschied.

Beim Mann ein kleiner Schnitt, bei der Frau eine OP mit Vollnarkose.

Leider ist es bei Männer auch noch weit verbreitet das Potenz mit Zeugungsfähigkeit gleich gesetzt wird.

Mir hat mal ein Mann gesagt ohne Eierstöcke und Gebärmutter wäre ich keine Frau mehr.

So ein Schwachsinn.

Warum soll ich sowas an die große Glocke hängen? Was für eine Rolle spielt das für wild Fremde?

Keine. Also entscheide ich wer es erfährt.

Geschrieben
Weil die meisten Männer immer noch denken das danach etwas eingeschränkt ist und wollen hier erfahren ob dem so ist.
Frauen gehen damit anders um.
Ich würde auch fast behaupten das wir Frauen durch frühe Besuche beim Gynäkologen und einer Geburt eh anders dazu stehen. Manch man bekommt ja schon Schweißausbrüche wenn er das Wort Urologe nur hört.
Geschrieben
als bis vor 20 jahren die gkv noch die sterilisation bei frauen bezahlt hat, hat der (feige) mann die frau vorgeschickt (allerdings ist der eingriff viel risikobehafteter)... d.h. heut zu tage gibt es nur noch recht wenige sterilisierte frauen im alter von 35 bis 60 jahre
Geschrieben

Weil Frauen nicht so einen Bohei darum machen, habe ich den Eindruck. Luis-Trenker-Syndrom sage ich immer dazu (Vater mit 96 geworden). Meine letzte Lebensgefährtin war ganz unspektakulär sterilisiert, weil sie es für sich so entschieden hat (schon bevor wir uns kannten). Mit dem Arzt ihres Vertrauens hatte sie alles besprochen und ganz selbst bestimmt gehandelt.

Geschrieben
Ich glaube, dass das auch an der "Auswahl" liegen kann. Die Verhütungsmöglichkeiten für den Mann sind ja extrem stark eingeschränkt. Da gibt es wirklich nur einige wenige, während die Frau eine ganze Bandbreite an Alternativen hat. Die Sterilisation ist ja nur eine Option, von diversen.
Geschrieben
Das sind doch im Normalfall die Männer, die dieses Thema beginnen, also sollte man auch die Fragen. Uns ist es egal, ob er sterilisiert ist oder nicht, haben da noch niemanden nach gefragt.
Geschrieben
Frauen sind Macher und kein Schnacker, wie so manche Männer.
Geschrieben
Wer ist alle?
Ich rede nicht darüber, also brauch ich das auch nicht.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nightlover77:

Also wer von euch Frauen ist denn sterilisiert?

Ich hab es hier schon oft erwähnt, da es für mich kein Problem ist, das ich seit dem 29igsten Lebensjahr keine Kinder mehr bekommen kann und wollte. Eins reicht /reichte vollkommen. 

Geschrieben
Ich....als ich 36 war und für mich entschieden habe kein weiteres Kind mehr zu wollen.....es war eine super Entscheidung die ich nie bereut habe. Nun wäre es sowieso egal ...aber die Jahre bis dahin waren wirklich angenehm. Mit seinem Partner einfach Sex haben zu können ohne immer an Verhütung zu denken war Klasse. Gummies benutze ich bei anderen schon immer....das hat damit nichts zu tun.
Leider müssen die Frauen diesen Eingriff heute selbst zahlen und er ist ziemlich unangenehm im Nachgang ....eben doch eine größere Sache als eine Vasektomie.
Geschrieben
Ich habe mich sterilisieren lassen, weil ich für mich die Gewissheit habe wollte, dass das Thema Verhütung klar ist. Kondome sind aus anderen Gründen trotzdem wichtig. Jeder muss für sich wissen und entscheiden, was er will. Das hat mit diesem Portal nicht viel zu tun. Es ist kein Freifahrtschein - aber für die Dame auch ein besseres Gefühl.
Geschrieben
Mit 27 Jahren sterilisiert !!
Hatte einen gesundheitlichen Grund !!!!
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Leider müssen die Frauen diesen Eingriff heute selbst zahlen

Das stimmt eingeschränkt, aus gesundheitlichen Gründen übernimmt die KK. 

Und wo ist das Problem, Männer zahlen ihre Eingriffe auch selbst. 

×
×
  • Neu erstellen...