Jump to content

Sex und Gesundheit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb JonesPizza:

Ganz unvermittelt: Was bedeutet Sex für eure psychische Gesundheit und euer leibliches Wohl? Ich wüsste gern, wie ihr das seht. Freilich subjektiv. Einfach etwas Erfahrungsaustausch.

Das kommt auf die Umstände an.

1. Frage: "Was ist Sex"?

Einfach nur ficken, z.b. anonym auf dem Parkplatz würde mir rein gar nichts bringen. Wäre also eher negativ.

Wenn es um die reine Befriedigung geht, mache ich es mir lieber selber. Das geht schnell, ist erfolgsversprechend und ohne den Zeitaufwand, den man automatisch bei Treffen hat. Also wäre nur hin und wieder mal nur rammeln auch nichts für mich.

Ich brauch ein bisschen mehr, um mich überhaupt darauf einlassen zu können und danach ein gutes Gefühl zu haben.

Und dazu zählen die "Nebensächlichkeiten" die dadurch eigentlich zur Hauptsache werden. Reden, kuscheln, küssen, streicheln, Zweisamkeit. Das genieße ich doch auch hin und wieder mal. Ich kann aber nicht sagen, ob es Auswirkungen auf meine Psyche hat. Es ist schön, wenn es da ist, aber auch nicht schlimm, wenn es nicht da ist.

Anders ist es vermutlich, wenn man gewisse Vorlieben hat, die nicht so ganz der Norm enetsprechen. Die sind nicht unbedingt leicht zu bekommen und das erhöht den Stellenwert für die "Betroffenen" sicherlich enorm.

 

2. Frage: "In welcher Situation/ Konstellation?"

Also mit einem Beziehungspartner hat Sex schon einen hohen Stellenwert - positiv oder negativ! (Dazu komme ich gleich)

Neben dem Kuscheln und küssen und streicheln ist der Akt auch eine Form der Vereinigung und Nähe. Aber dann findet Sex ja auch mit Liebe statt und hat somit einfach einen anderen Stellenwert. Dann immer abgelehnt zu werden, wäre für mich nicht schön.

Andersherum ist es auch nicht schön, immer dazu "gedrängt" (überreden, rumjammern, einfach befummeln...) zu werden. Also dann ist es wieder negativ.

 

Geschrieben

Grundbedürfnis halt.
Wenn ich mich nicht auf die eine oder andere Art darum kümmere, gärt das mehr oder weniger unbewusst.
Mein Trieb nimmt ab, je länger ich keinen Sex hatte, aber untervögelung macht sich dann zu Zeiten durch eine gewisse Unruhe und Gereiztheit bemerkbar.

Na ja ansonsten habe ich keine Meinung dazu. Ist wie mit Essen und Schlafen.. muss halt immer mal. Ist aber ganz gut managebar.

Geschrieben

entspannung, wohlbefinden, körperliche nähe macht seelische gesundheit

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb black-swan3:

Mein Immunsystem ist mir verdammt wichtig 😁

Meines ist ramponiert.

Geschrieben

Ist die Bandbreite nicht überaus spannend? Einige zusammenfassende Stichworte:

Workout, Immunsystem, Hormonhaushalt, Nähe, Intimität, Grundbedürfnis bis hin zur Basis der Psyche (Freud), auch Gleichgültigkeit war dabei. Zwischenzeitlich auch der Schaden, den Sex anrichten kann. Wie schillernd!

Geschrieben

 

Am 6.12.2020 at 21:49, schrieb lausitz112:

dann dürften unsere körper irgendwelche hormone nicht produzieren. denn die äußeren und inneren G-organe dienen ja eigentlich der fortpflanzung. aber ich will keinen bio unterricht starten 

dann mach ich das mal: hormone regeln im körper fast genau so viel auf flüssigem wege, wie die nerven elektrisch. hormone trägt man nicht nur im sack! tag/nacht-rhythmus werden durch hormone gesteuert, stress, das psychische befinden. in grenzfällen entscheidet dein adrenalinspiegel, ob du gleich kapitulierst oder eben antrittst. das ganze befindet sich dann auch noch in einem system gegenseitiger beeinflussung. sex verändert da einiges m gleichgewicht.

Geschrieben

Guten Morgen. Das ist eine gute Frage. Weiß zwar nicht genau ob ich während einer Depression Sex haben möchte oder auch will, dafür habe ich wenn ich wieder eine heftige Depression habe wenig lust geschweige denn einen kopf dafür. Klar kann es dem einen oder anderen helfen, dafür sollte aber auch der Partner passen. Und vielleicht auch Verständnis zeigen das es keine richtige heftige Nummer gibt. Mir reicht dann schon falls ich es überhaupt zulasse, einfach nur zu kuscheln und zu schmusen. Oder einfach jemanden der mich in den Arm nimmt. Und mich küsst. Küssen ist wissenschaftlich bewiesen das es für die Gesundheit sehr gut ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.12.2020 at 09:25, schrieb SklavenhuredesHerrn:

Sehr viel. In Zeiten wo es einem nicht gut geht.
Brauche ich es sehr intensiv.
Deweitern habe ich einen Spielpartner der wircklich unglaublich ist und den ich sehr sehr mag.
Ich kann Sex endlich wieder mit Gefühlen genießen.

Dann lass dich nicht davon abhalten wenn es hilft und deinen Gefühlen freien Lauf......deinen Wolf wird es freuen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sex= Wohlbefinden,hast du guten sex ist der körper wieder im Einklang mit dir selbst,ob es der gesundheit gut tut,hmm in manchen situationen schon..

Geschrieben

Wenn uch regelmäßig Sex hab bin ich ausgeglichener und somit entspannter

×
×
  • Neu erstellen...